Tolle Doku! Die Tiere taten mir allerdings sehr leid... Ich weiß das in diesem Fall der Fokus auf den Menschen liegt, ich finde es nur komisch, dass die Tiere unter solch schlechten Bedingungen leben ob wohl diese (Im Gegensatz zu den Gefangenen) nichts verbrochen haben. Mir ist klar das es hinter der Kamera wahrscheinlich anders zugeht, doch ich finde es gut, dass die Frauen dort Arbeit bekommen.
Stink normaler Kuhstahl, schaut bei jedem Bauer es sieht genau so aus. Ihr stadt meschen habt bestimmt nie einen Kuhstahl gesehen. Jede Doku über Russland endet damit wie erbärmlich alles in Russland ist…🤦♂️
Tiere können einem so oder so Leid tun. Im Gegensatz zum framing und der düsteren Musik beim Zeigen des Viehs, war der Stall zwar alt, aber sauber, das Vieh sah gesund aus und war in bestem Zustand. Im Endeffekt absolut ok. Wer Fleisch isst, sollte wissen, dass auch sein Fleisch von Vieh aus Ställen stammt und selbst bei "Bio" steht am Ende der Mast der unausweichliche Tod. Ich arbeite in der Landwirtschaft und habe in der BRD weitaus schlechtere Zustände in der Viehhaltung erleben müssen.
Genau wie bei den Außerirdischen... Daran glaubt ja auch keiner! Und trotzdem gibt es sie.. Oder aber, bei Ufosichtungen, handelt es sich um Trick und trotzdem glauben alle dran...
Bei der tendenziösen Berichterstattung bin ich mir sicher, dass die Kamera das "Schlimmste" eingefangen hat, was möglich war und wo die Bilder fehlten, wird wild spekuliert. Aber im Grunde bin ich bei dir: der Bericht transportiert das, was wir denken sollen.
Wenn diese fernsehteam in USA drehen dürfte ,würde aussehen wie im Paradies. Frauen sind solidarisch und und. Genau dass Gegenteil von diesem. Haha sollen die mal deutsche Gefängnisse Filmen.
Das ist etwas was viele nicht bedenken. Ein Gefangener kostet mehr als das was er oder sie dort erwirtschaftet. Daher ist der Vorwurf der Ausbeutung unpassend. Und was die Situation mit dem Spitzeln angeht, wenn es klappt wieso nicht. Verglichen mit Gefängnissen in den USA scheint es dort zumindest unter den Häftlingen zivilisiert zuzugehen. Dann kann man halt keinen trauen. Immer noch besser als Wärter und ein System das dabei zu sieht wie sich Banden und Clans in den Gefängnissen bilden. Lieber keine Freunde im Knast als in der Kantine oder im Hofgang einfach abgestochen zu werden. Es gibt Situationen wo Härte auch angebracht ist.
Gehe niemals nach dem Aussehen,die krassesten italienischen Mafiabosse sehen teilweise wie der Heini von nebenan aus oder halte dir El Chapo den Kokainboss vor Augen 👀, der ist mega klein und sieht aus wie ein Bauer...meist versuchen die Krassesten und gefährlichsten Leute gerade ganz normal uns brav zu wirken,das macht sie doch gerade so unberechenbar und gefährlich..z.B 17-Facher Serienkiller Jeffrey Dahmer usvm...
Umgekehrt gibt es das auch und zwar in Guantanamo. Viele der Insassen wirken auf manche wie die gefährlichsten und schlimmsten Verbrecher oder Terroristen, sind aber in Wahrheit unschuldige und teilweise mildherzige Menschen. Das Aussehen/Körper ist nur eine Hülle, die fast alles in sich tragen kann, ganz egal wie die Hülle ausschaut. Das hab ich in meinem Leben oft auf's neue und verschiedene Arten und Weisen feststellen müssen.
Tatjana hat diese Tat anscheinend mit knapp 15 begangen (wenn ich mich nicht verhört habe). Das war ein Kind, das offenbar in einer äußerst unsensiblen Umgebung ihre Kindheit verbracht hat. In der Teenagezeit sind alle Kinder je nach Situation sehr empfindlich, leicht getriggert und i.d.R. unberechenbar. Es ging schlussendlich um ihre Mutter. Vor dieser hätte man sie noch lange davor schützen sollen.
Wenn die Kamera aus ist, sieht es da sicher ganz anders aus. Das ist jetzt kein Russland-Bashing, das ist sicher in anderen Ländern genauso. Es ist halt extrem kontrovers, was im Strafvollzug der Schwerpunkt sein sollte: Die Strafe oder die Resozialisierung. Ist ein schwieriges Thema und wie gesagt äußerst kontrovers. Zum Thema Tierhaltung, was in den Kommentaren auch sehr stark thematisiert wird: die Haltung ist tatsächlich nicht die beste aber doch besser als in der Massentierhaltung hierzulande. Mein Fazit, Strafe ist wichtig aber nutzlos, wenn keine Resozialisierung stattfindet. Dann kommen die Insassen irgendwann raus und haben keinerlei Perspektive. Ich finde es schlecht, dass man aus dem Gefängnis raus kommt und dann von null auf hundert wieder voll im Leben steht. Das funktioniert nicht. Man sollte nach der Strafe in eine Einrichtung kommen, von der aus man sich eine Wohnung und Arbeit suchen kann und dann erst raus in die tatsächliche Freiheit. Eine Betreuung nach dem Knast finde ich wichtig, denn sonst können die Menschen sich nicht integrieren und zu einem produktiven Mitglied der Gesellschaft werden. Und wenn dem nicht so ist, dann kommt die nächste Straftat und dann war alles umsonst...
MulleGegenMobbing; Ihre Feststellung hat gerade noch gefehlt. Ich sage auch, alles hat man nicht gezeigt. So wurden z..B. die dunklen, nassen Folterzellen, die ja in jedem rusischen Gefängnis vorhanden sind, wo die Frauen täglich, aus welchem einem Grund, gefoltert werden. Die hat man auch nicht gezeigt. Und die rosa bemalten Wände mit den Motiven wurden nach den Filmaufnahmen wieder schwarz angemalt. Die weiße Bettwäsche wurde wieder abgezogen und die Frauen mußten auf Strohsäcken schlafen. Also, zu was hat man den überhaupt in den westlichen "demokratischen" Ländern dieses Video gezeigt. Das simmt doch alles nicht, was in diesem Video gezeigt wurde. Schon die Übersetzung ist falsch. Da wurde nicht richtig übersetzt - so was bieten die dem deutschen Videoverbraucher an.😕
Ja, das ist so. Ich habe auch Geschichten von Ex-Häftlingen gehört, die nicht auf ihr Leben klar gekommen sind, nachdem sie entlassen wurden. Für sie war das eine Reise in die Zukunft. Die Welt sah auf einmal amders aus. Was die Dokumentation betrifft: Natürlich werden die uns hier nicht die ganze Wahrheit gezeigt haben. Die Folterkammern, die Rohrstöcke, Vergewaltigungen durch Wärter usw. dürfen die hier nicht öffentlich zeigen. Sonst könnte einer af die Idee kommen dass es in Russland krass abgeht, was aber eigentlich kein Geheimnis ist. Schon als Jugendlicher wurde ich vor den Russen gewarnt.
Also nochmal zu dem was diese Anastasia gesagt hat: selbst wenn sie hart bestraft wird für mich hat sie da reinen Mut bewiesen das sie das so sagt obwohl sie wahrscheinlich genau weis wie das für sie enden wird. Sie ist/war wirklich mutig.
ist das nicht offensichtlich? und mehrfach auch erwähnt, dass es "ausgesuchte Interviewpartnerinnen" sind und sonst Bewährung/ Entlassung gefährdet sei..
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum hier alles so negativ dargestellt wird. Wir reden immerhin von einem Gefängnis und NICHT von einem Freizeitlager. Die deutschen Gefängnisse sollten sich mal lieber ein Beispiel an dieser Organisation und Disziplin nehmen.
Ja! Ich finde seine Stimme auch der absolute Hammer. Hatte ich mir auch gleich gedacht, als ich die Doku angemacht habe. "Oh man schade leider nicht die Stimme von Christoph Wanner"
@@peterpetersberg47 ist leider nicht die Stimme von Christoph Wanner. Sehr schade. Er hat die Begabung bei Dokus über Russland die Stimmung und die darin vorkommenden Aussagen sehr authentisch wiederzugeben.
@@julianreverse Du bekommst wenn Du nicht arbeitest etwa 30 Euro Taschengeld im Monat. Wenn Du arbeitest, hast Du etwa 1,50 Euro die Stunde. Wenn Du gut bist bekommst Du etwa 300 Euro im Monat. Selbst von 30 Euro kannst Du als Nichtraucher „relativ“ gut leben. Das Problem geht eigentlich erst los, wenn Du wieder raus kommst. Leute kommen nach mehreren Jahren Haft mit vielleicht 2000 Euro aus dem Gefängnis und stehen vor dem Nichts.
@@julianreverse Du hast nicht alles zur freien Verfügung. Ein Teil wird angespart als Übergangsgeld und ein anderer Teil wird gleich einbehalten um irgendwelche Prozesskosten zu bezahlen. Ich weis es nicht genau. Aber als „Arbeiter“ im Gefängnis hast Du etwa 100 oder 150 Euro zur freien Verfügung.
ich hoffe man macht mal eine Reportage über das Jugendhaus Ichtershausen(Ehemalige DDR) Ein Jugendhaus für politische Gefangene. Wäre interessant,weil da wirklich Dinge abgingen,die alles,aber wirklich alles in ein absolut neues Licht stellen. Zur Wende gab es da komischerweise nur EINEN Einzigen Jugendlichen,der amnestiert wurde.
@@vb4817 angeblich das berüchtigste gefängniss für politisch inhaftierte jugendliche,der alltag,bzw die wahrheit war eher das absolute gegenteil. Facharbeiter zum Maschinenbauer.Dazu mussten andere ne Glühbirne mit Notendurchschnitt 1-1,5 haben.Also waren wir keine feinde,sondern eher hochintelligente,denen man einen Top Facharbeiterbrief angeboten hat,der bekanntlich die Eintrittskarte für ein Diplomingenieur war als Voraussetzung. Die Laufbahn ging also steil nach oben. alle die zur wende da waren werden sagen das war kein knast,das war ein super ausbildungsplatz wo man sich voll konzentrieen konnten ohne abgelenkt zu werden.auch wenn der umstand knast gegeben war,wir waren eher wie eine ausbildungsgruppe auf montage,die nich raus geht weil da gefährliche eisbären sind,so einfach haben wir den knast gesehen. Die schliesser hatten eher angst vor uns,das zeigte sich mit der wende,da haben wir da das zepter regelrecht übernommen und nen ruhigen Gang eingelegt bei den Brüdern. Das war echt ne komische zeit damals.
@@nocnamora3999 danke.Wo ?auf RUclips? wie heisst die Doku? es gab mal ein Video,was leider gelöscht wurde,weil jemand etwas kommtentiert hat,was ziemlich seltsam war.
Die haben ein echt gutes System. Die Gefangenen sind den ganzen Tag beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken. Sie lernen Disziplin und sie lernen zu arbeiten. Wer sich an die Regeln hält wird belohnt, und die die sich nicht an die Regeln halten werden härter bestraft finde ich völlig in Ordnung.
@@Rumungtungwährenddessen sie eine Dame zeigen die dreifach sitzt und das als vorzeigehäftling? Wie oft die anderen da wohl schon saßen „funktioniert toll funktioniert toll“ ich erkenne wie gut es funktioniert
Die Reportage ist ganz nett, aber diese ganzen Suggestivanmerkungen aus dem Off nerven massiv. Das ist ein Gefängnis und kein Wohnheim. Die Bedingungen sind sicher hart, aber darum geht es offenbar auch. Das Interview gegen Ende, als die Expertin Infos zum "mehr Schein als Sein" eingebracht hat, sind sehr gut verständlich und reichen dem Zuschauer völlig für den Überblick, was hinter den Kulissen los sein könnte. Da braucht man im Vorfeld keinen Kommentator, der Sachen reinplappert, die im Beitrag noch gar nicht thematisiert wurden.
Ich frage mich, wie kann man so ohne Gewissen eigentlich leben. Du scheinst mehr als herzlos zu sein. Vor solchen Menschen kann ich kein Verständnis haben.
Eben, RuSSen sind halt großartige Menschen! Was die alles geleistet haben um die Welt zu verbessern ... 😁 Könnte sich ja fast wünschen ebenso toll leben zu dürfen 🧚♀️💞🕊️
@@OmmerSysseltürkey als NATO Land und Verbündeter Deutschland hat nicht mal einsatzweise Vorteil das geleistet was Russland in denn Katastrophen geleistet hat nur nicht Türkei auch im Iran und Syrien und es sind die Russen die sich beim wieder Aufbau proyekt einsetzen und alles aus eigener Kasse aufbauen und so etwas Ruben sie überall wie viele Länder wie vinucuela und Kuba haben die Russen vor wirtschafts Kreisen bewahrt das können sie mal nach Schlagen meist sins es Länder die wir davor bombardiert habe die Erfahrung durfte ich sogar in einem meiner auslandseinsätze in Afrika 2019 machen
@@OmmerSyssel Im Vergleich zu den USA , SIND die Russen ein tolles Volk, weitaus friedliebender als die USA es je waren. Egal WO auf der Welt , sobald die USA irgendwo Bodenschätze wittern (er)finden sie schon einen "Grund" um dort einzumarschieren und die "Demokratie" zu bringen ( die NIEMAND WILL) Glaubst du nicht ? Die USA führen derzeit mit über 80 fremden Staaten Krieg ( denn absolut KEIN jemals besiegtes Land bekommt jemals seine Souveränität zurück oder gar einen Friedensvertrag) und die USA haben über 800 Militärbasen auf fremden Staatsgebiet. Und sobald die USA beschließen einem Land IHRE Form der Demokratie aufzuzwingen , wird das betreffende Land zunächst in die Steinzeit zurück gebombt, bevor auch nur EIN US Soldat seinen Fuß in dieses Land setzt. Würde , z.B. Putin SO vorgehen wie Bush Sen., Obama oder Bush Jun. es in IHREN unzähligen Angriffskriegen taten ( die USA wurden NIE zuerst angegriffen!!!) hätte die Ukraine nach nur 3 Wochen so ausgesehen wie Bagdad. Wo nach Ablauf dieser kurzen Frist KEIN Haus mehr stand. KEINE Strom oder Wasserversorgung mehr vorhanden war und selbst die Zivilbevölkerung war zu einem sehr großen Teil ermordet. Obama z.B. war DER Präsident der meisten Kriege führte in seinen nur acht Jahren, und der an jedem einzelnen Tag Krieg führte während seiner gesamten Amtszeit. Aber Obama bekam DAFÜR den FRIEDENSNOBELPREIS.
VORGESCHRIEBEN sind 8 STUNDEN SCHLAF. Davon träumen in Deutschland viele Schichtarbeiter und ganz besonders im Bereich Pflege. Spätdienst bis 21 Uhr und am nächsten morgen um 6 Uhr ist Frühdienst beginn
Kommentarfunktion gibt es nur bei solchen dokus systemkritische meldungen wrid dann gesperrt die meinungen könnten ja mehrheitlich nicht die selben sein das will man vermeiden
@@TaschankaTV Und das ist genau der sprengende Punkt! Es kann und darf nicht einfach nicht sein. Es wird teilweise extrem einseitig Bericht erstattet, das Schlimmste an der ganzen Sache ist doch, dass viele jüngere oder Nichtwissende, es einfach glauben. Hier entsteht kein Meinungsaustausch, keine Diskussion. Schlimm sowas !
Eine, für uns Deutsche , undenkbare Realität. Aber sie wussten was sie tun, dass sie dafür bestraft werden und sie wussten was sie erwartet. Sie haben trotz allem etwas dafür getan an diesen Ort gebracht zu werden.
Mit guter Aufklärung und Schutz gegen Gewalt konnte man es verhindern. Aber in Russland ist es nicht nötig aufzuklären und schützen, besser später im Gefängnis verprügeln und misshandeln.
So weiß wenigstens jeder was er zu denken hat und lässt sich nicht von offensichtlichen Tatsachen täuschen- es lebe das betreute Gucken/Denken 😜 wir brauchen eindeutig noch mehr "Einordnungen", so dass man nicht in Versuchung kommt, sich eigene Gedanken zu machen, die womöglich nicht dem verordneten Narrativ entsprechen.
Ich war mal für 4 Monate in Uhaft in Holloway Prison in London. Es gab sogar ein Schwimmbad, ein Fitnessstudio, Rollschuhhockey, uvm. Daneben besuchten uns regelmäßig die Männer für Rock Abende in der Aula, und es gab Tanzabende. Ich kam mir vor wie im Schullandheim. Deutschland sperrt die Häftlinge häufig 23 Stunden ein, wegen Personalmangel. Langeweile ist schlimm und fördert wohl kaum eine Resozialisierung.
Der Nähjob ist nicht wirklich Plagerei. Ich habe diese industrielle Näharbeit mit diesen Schnellnäher-Maschinen bis vor 20Jahren beruflich ausgeübt. War sehr schön. In einer Stunde bei 300 Hemden die Schultern abgesteppt, also 600 Schultern und in der gleichen Stunde auch bei ca 250 Hemden die eingesetzte Armkugelnaht ausgebügelt, also ca 500 nicht geschlossene Ärmeleinsatznähte gebügelt. Das geht einfach und schnell mit dem richtigen Handling kein Problem. War nur ein Beispiel aus meiner früheren Arbeitstätigkeit von vielen. Später wurde diese Art von Jobs leider komplett ausgelagert nach Osteuropa&Asien.
Zuerst sieht man einen Mann im Überwachungsraum der sich die Kameraaufnahmen ansieht und ganz kurz darauf erzählen sie, dass auch im Schlafzimmer alles mit Kamera überwacht wird. Also sieht er ihnen täglich beim umziehen zu oder wie 🤔
ja gut das stimmt zwar, jedoch muss es auch eine Entlohnung geben wenn auch gering, denn wenn kein Anreiz besteht dann wird auch nicht gearbeitet. Habe ich in der normalen Wirtschaft oft genug gehört "wenn ich nur x Euro die Stunde bekomme, ja dann gebe ich auch nur Arbeitsleistung für x Euro" :)..
@@eineeidechse6898 Die können froh sein das sie etwas verdienen. Im Knast kosten sie dem Steuerzahler Geld. Also arbeiten um das etwas auszugleichen. Es gibt Länder da muss der Häftling für seinen Knastaufenthalt noch bezahlen. D.h ein paar Jahre sitzen und das Privatvermögen ist verbraucht falls vorhanden. Nur Mittellose Inhaftierte müssen das nicht. Jemand der in Knast muß hat sich ja für den Aufenthalt dort qualifiziert.
@@Reaktanzkreis wenn sie garkeinen Anreiz stiften werden sie auch keine besseren Arbeitsrgebnisse erhalten, so zumindest meine Erfahrung. Aber lassen wir das über das Thema könnte man lange diskutieren bis einer etwas sagt wie "ja man könnte jemanden mit einer Peitsche daneben stellen, dann sind sie motiviert" oder "da sitzen je nach Land Leute für Dinge ein die hier zu Lande keine Straftat sind". Es gäbe so vieles was man für oder gegen das eine oder andere sagen kann.
Ich wäre mitgekommen ! Aber Tiere sind nicht besser als Menschen, das ist Quatsch! Jede Tierart hat ihre Eigenarten, auch die Tierart Mensch. Sauen fressen auch manchmal ihre Ferkel, auch wenn sie genug Platz und Futter haben, selbst Wildschweine.
15:02 Ich war vor zig Jahren in einem deutschen Frauenknast. Ich wäre dankbar gewesen, hätte ich da mit Schweinen und Kühen (oder anderen Tieren) arbeiten dürfen! Bei uns gabs Bürstenstecken und die übliche Hausdienste, Kochen, Waschen, Putzen, Rasenmähen. Das stumpfsinnige Roboten war mir so zuwider, dass ich mein längst vorhandenes Abitur verschwiegen und mich für den nachzuholenden Realschulabschluss angemeldet habe, um wenigstens etwas Gehirntraining zu haben. Und ich habe dank sehr, sehr engagierter Lehrer dabei tatsächlich noch was dazugelernt.
Danke für die Doku, bin begeistert von Russlands Gefängnis, sehr gut strukturiert. Klasse. Um so negativer ihr das ausstrahlt, umso positiver sehe ich das.
Sehe ich ganz genauso. Egal bei welchem Bericht, erkennt man sofort, auf was abgezielt wird, sofern man etwas Hausverstand besitzt. Wenn in Russland geerntet wird, werden "hilflose, fühlende Pflanzen brutal abgeschnitten". Wenn in der BRD geerntet wird, dann "ökologisch, nachhaltig und umsichtig". Und das selbst, wenn identisches Gemüse mit gleichem Verfahren geerntet wird. Selbst wenn Russland irgendwas vorbildlich machen sollte, dann bestimmt nur, um damit irgendetwas "zu verschleiern"... Es lebe die Propaganda.
Mal abgesehen von dem Misshandlungen welche aber meist von Einzelpersonen ausgehen, sieht das Gefängnis ziemlich gut aus, vor russische Gefängnisse. Man darf nicht vergessen am ende sind das alles Personen die gegen das Gesetzt verstoßen haben. Dies soll schließlich eine Strafe und kein Ferienlager sein.
Warum kommt es mir so vor, dass egal was über Russland berichtet wird, ist es negativ und zeigt, wie schlecht Russland ist und wie schlecht es die Russen geht? 🧐
Die Gewalt Episoden (1:33) : man kann im Hintergrund die Kommentare hören, dass diese Episoden die Beweise von der Überschreitung der Befugnisse für das Gericht sind. Der Täter wurde festgenommen und verurteilt laut § 286.
Eine gute Freundin von mir arbeitet im russischen knast, hab die gefragt ob es sowas in Russland noch gibt, die meinte das sowas lääängst ausgestorben sei... und hier in der doku wird es so präsentiert als wäre es normalität...
Dass man dort arbeitet und das Essen kocht und z. B. Schweine züchtet finde ich recht gut. So kostet das ganze weniger Jede Institution würde nur ausgewählte Personen vor die Kamera stellen, das ist doch verständlich... Als Auszubildende wurden bei uns auch nur die Besten ausgewählt, um ins Ausland fahren zu dürfen, für ein Auslandspraktikum Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Sache mit den Binden
Diese Gefängnisse sollten als Vorbild für die Gefängnisse des Westens sein Der Westen läßt den Insassen Drogenhandel Gefangenenschikane untereinander etc. zu !! Seht Euch doch Julian Assongs seine unmenschlichen Haftbedingungen an und wie dieser schikaniert wird!! Eure Kritik ist lächerlich und wiederlich und zeigt wieder mal wie verlogen Ihr westlichen Journalisten seid
Es handelt sich eben nicht um ein Hotel, sondern um ein Gefaengnis. Informieren Sie sich einmal, wie z.B. ein Gefaengnis in Lima, Peru aussieht, dagegen ist dieses Gefaengnis eine Oase.
wegen 5 Extasy 8 jahre 6 monate ist sicher nicht richtig der fall währe um die welt gegangen .und die mörderin bekommt nur 6,5 jahre .Sicher übersetzungsfehler
Da ist ein minderjähriges Mädchen, das zu Hause an Familiengewalt gelitten hat. Auf der anderen Seite ist eine erwachsene Frau, die mit Drogenhandeln mehrere Menschen umbringen konnte. Alles ist richtig.
Gefällt mir. Arbeit, Ausbildung, Schule scheint alles wichtige da zu sein. Spitzel wären bei guter Technik nicht nötig. Was mir fehlt ist die us Häftling Uniform.
Wenn man im voraus mehr macht, müssen diese Kinder nicht in Knast. Aufklärung wegen Drogen oder Menschen Handel, Gewalt in den Familien gegenüber den Frauen und Mädchen rechtzeitig durch Polizei unterbinden. Das alles und vieles mehr ist Fehl am Platz in Russland. Wozu aufklären und helfen, wenn man hinterher einsperren und misshandeln kann. Die Psyche dieser Kinder ist aber für immer geschädigt.
@Sir Codman Natürlich ist das Beispiel schlecht, es hieß: " warum deaktiviert ihr immer die Kommentare?" Das Gegenteil wurde bewiesen und Sie lenken ab und reden plötzlich über andere Videos... Am Thema vorbei, Note 6!
@NWK91 krass, wie viele Propaganda-Konsumenten ticken, die nie einen Fuß auf russischen Boden gesetzt haben, meinen aber den "Staat Russland" genau zu kennen, bloß weil man ihnen die "Tatsachen" 24/7 vorkaut.
Übersetzungen sind sehr bedürftig. Wie bei fast allen deutschen Medien. Sogar meinchmal falsch. Gewollt oder ungewollt? Glaube ich nicht! Für Übersetzung habt ihr genügend Moneten, bezahlt werden ja die meisten von der GEZ. Also könnt ihr auch richtig übersetzen.
Bin dafür , dass man sowas in Deutschland macht. Jugendliche die arbeiten im Gefängnissen was leisten und nicht ständig entweder Blödsinn aus Langeweile im Kopf haben oder Drogenabhängig sind. Dann würden die eigenes Leben schätzen.
Im Gefängnis muss man hier auch immer arbeiten o. zur Schule gehen. Nichts machen, gibt's nicht. Abgesehen davon, ist die Wiederholungsrate ist fast 5x so hoch, wie in DE, funktioniert also richtig gut, deren Abschreckungssystem.
@@SilverDePuh mit einem kleinen Unterschied, dass es so locker ist , dass , die Täter nichts gelernt haben, aber kein Wunder, es ist alles etwas lockerer und" entspannter" tollerierbar im Westen, und das sind dann die Effekte. Osten ist strenger, und deshalb strengere Gefängnissregeln..so wie in der Erziehung.
@@SilverDePuhdie bevölkerungsrate ist höher als in Deutschland das dort sind Wiederholungstäter dafür ist auch diese staatliche institution hervorgesehen hier in Deutschland wird es auch gerade nicht besser Vorallem die Jugendlichen gerade nicht positiver werden wenn sie aus dem Gefängnis kommen sondern weiter machen der Vorteil ist nur das Geld in Russland sind es 40 Euro nur in Rubel in Russland verascht das Rubel System dazu kommen noch die bazüge der Gefängnis offen Takt kostet Geld hier hingegen sieht es besser aus du hast dein Tabak dein Fernsehen Freizeit ohne Ende
Interessant wie ganz viele Insassinnen schon am morgen früh geschminkt sind - wurden sicher aufgefordert für die Reportage… schön die „geschminkte Version“ nach aussen zeigen.
Das kann nur jemand sagen, der an deutsche Frauen gewöhnt ist. Russinnen gehen niemals in Schlabberhosen und ungekämmt, die bringen den Müll raus, nachdem sie sich gewaschen und fein gemacht haben, die sind so. Schau mal, wie die Frauen in den USA teilweise im Walmart rumlaufen, das findest du in Russland bestimmt nicht, nicht mal da, wo es noch ärmlich ist.
oder die Frauen machen es aus Eigeninitiative, weil sie wissen das ein Fernsehteam kommt und sie gut aussehend rüberkommen wollen? So ein Besuch spricht sich außerdem in Windeseile herum im Knast. Aber immer schön das Schlechteste unterstellen, damit es zum eigenen Weltbild passt ;-)
Also wirklich, offensichtlicher hätte man das Russland bashing nicht rüberbringen können. Alles, ja wirklich alles was gezeigt wurde wurde schlecht gemacht oder irgendwas schlechtes gesucht! Das der russische Knast am Ende des Tages kein Zuckerschlecken ist sollte jedem klar sein. Auch Misshandlungen kann niemand gut heißen aber wer mal im deutschen Knast war, der weiß, das hier auch Bespitzelung, Prügelei oder gar Vergewaltigungen zur Tagesordnung gehören. Ich fand's insgesamt sehr interessant aber dem Erzähler und das was er vorlesen musste konnte man sich nicht anhören.
@@dll9900 Was hat das mit Deutschland zu tun? Wir reden hier über Russland und lenken nicht mit anderen Themen ab. In Deutschland machst du das einmal, dann bist du raus und bekommst nie wieder im öffentlichen Bereich eine stelle. In Russland kann der Wärter die Frau beim Füttern der Kühe vergewaltigen, sie wird nichts sagen weil sie Angst hat noch länger sitzen zu müssen...
Wie wäre es das man Staaten abschaft, und sich jeder selbst verteidigen will wie er möchte, aber keine Kriege mehr sind. Und wenn man arm ist und das Geld nicht reicht, dann sinkt zu Drogen usw. ist kein Wunder. Und schon Stehen zahlen
Zu dem Kommentar über die 40€/Monat für die Arbeit, die als "Hungerlohn" abgestempelt wurde. Hier in Deutschland (genauer Bayern) verdient man im Knast zwar mehr (zwischen 0,99€-1,67€ Stand 2007) jedoch bekommt man "nur" 3/7 zur Verfügung wie zB Tv Gebühr (Leihe) und normaler Einkauf. Welcher auch nur knapp 40€ pro Monat ist, ohne Beantragte Aufstockung durch Eigengeld o. Jahrespaket-Ersatzeinkauf (ca 80€ zusätzlich, 1x pro Jahr, Stand 2007). Ergo hast du auch nur 40€ für Tabak, Kaffe, Kuchen und Kleinscheiß, was nicht viel ist...
@@hildegardwilcken4786 also ich muss sagen das, das Essen eigentlich immer mindestens okay war. Manches sogar wirklich gut. Unterschiede gibts natürlich bei persönlichem Geschmack, ist auch klar das nicht jedem alles schmeckt. Edit: verklickt😅 Rauchen aufhören ist ja so schon ziemlich schwer und das im Knast durchziehen macht (für mich so gut wie unmöglich). Aber wenn man den uneingeschränkten Willen hat, welcher mir damals fehlte, dann schafft man auch das. Im Allgemeinen wollte ich nur ein paar Fakten zu dem Thema preisgeben weil viele noch nicht in solch einer Einrichtung waren. (Zum Glück! Ist nichts was man erlebt haben muss). Aber ich bin total deiner Meinung, Rauchen aufgeben ist das Beste was man machen kann, egal ob drin oder draußen
bezüglich dem verrat hat mir mein grossvater selbiges erzählt,er hatte die ehre von 1945-1948 in der nähe von stalingrad in einem kriegsgefangenen lager zu sitzen.
Gefängnis ist kein Urlaubsaufenthalt , der Film ist ganz schön Grass ,für einen Hungerlohn arbeiten😢 , was mir nicht gefällt ist das Wort {Appelplatz, Lager u. Schäferhund }, da kommt schon etwas in mir Hoch ,wie vor zig Jahren, traurig . Manche Menschen ändern sich nicht . 😢😢😢 einfach Schlimm
Soll ja irgendwie die Menschen vor Straftaten den Menschen abschrecken vor Straftaten um nicht in ein Gefängnis Zu kommen!!! Ein Straftäter soll sich nicht im Gefängnis ausruhen sondern seine Straftat abbüßen!!!
Bin auch der selben Meinung, nur sollte man auch auf die Resozialisierung acht geben. Natürlich nicht so wie in Deutschland der Ponyhof. Aber dann gäbe es hoffentlich weniger Wiederholungstäter. Ebenso finde ich es gut, dass dieses Jahr (eigentlich viel zu spät) ein Gesetz in Russland unterschrieben wurde das jegliche Art von ausgeführter Pedophilie ohne wenn und aber mit lebenslänglicher Haftstrafe (keine Chance auf Verkürzung) bestraft wird. Genauso müssen die Opfer nämlich auch bis ihr Lebensende leiden, das ist zumindest dann „fair“….
Von allen Gefängnis Dokus die ich bisher gesehen habe war das dass harmloseste. In keinem Video bisher waren die Bedingungen so gut. Klar, Gefängnis ist nie ein Zuckerschlecken, aber das war bestimmt nicht eines der schlimmeren. Umso erstaunlicher wie sehr die Kommentatoren Stimme zwanghaft versucht hat da was anderes hinein zu interpretieren. In deutschen Gefängnissen geht es genau so zu, wenn nicht sogar schlimmer. Warum versucht man da also jetzt so was daraus zu machen? Ich kam mir echt veralbert vor beim Zuhören.
Genau das dachte ich mir auch! Ist aber auch nichts Neues, die anti-Osten Propaganda 😁 egal wenn’s um China, Russland, andere östliche Länder geht, alles ist ja so doof da und so unmenschlich und und und. Der Westen schaut halt gerne auf den Osten runter, anstatt mal vielleicht mal was von hier aufzugreifen. Gefängnis sollte kein Urlaub sein wie hier in Deutschland (das sagen buchstäblich alle Ex-Gefangene hier in Deutschland), es sollte Bestrafung sein aber auch Resozialisierung, trotzdem sollte die strafe immer noch an hoher Stelle stehen. Ich finds immer wieder witzig wo er sagt „die sind jetzt alle so wegen den Dreharbeiten….“ waren die da als die nicht gedreht haben, damit die das bewerten können? Und würde das nicht jedes Land so machen? 😅 Und ich glaube echt die Menschen vergessen, dass unsere Mentalitäten ganz verschieden sind. Ich sag immer, in Russland scheint zu wenig die Sonne (stimmt natürlich nicht überall so), die Leute sind halt etwas kaltherziger und härter am Leben 😁 es ist ja einfach die Mentalität, null mit deutscher Mentalität zu vergleichen, ich komme selber aus einem Post-sovjetischen Land, ich kann nur bestätigen, dass wir sooooo verschieden Ansichten aufs Leben haben und natürlich denkt jeder seine wäre die richtige. (Es gibt natürlich keine richtige, es soll jeder so leben wie er will)
genau nach dem kommentar hab ich gesucht :D dachte mir die ganze zeit, die doku ist aufgezogen als ob die gefangenen verhungern und geschlagen werden etc. klar, besser geht immer, schlechter auch. gefangene müssen(?)/können in vielen gefängnissen arbeiten und bekommen dort auch nicht viel geld. da fand ich ne doku von vor jahren über gefängnisse in den USA interessanter. soweit ich mich erinner wars dort so: gefängnisse privatisiert, irgendwie muss geld rein: arbeiten lassen, alles vermarkten und möglichst viele leute in die gefängnisse bekommen (wegen förderung vom staat per insasse). o0
Hä in Deutschlands Gefängnissen geht's schlimmer zu?Ich war noch nicht drinnen, aber was ich gehört habe:wenn man eine gescheiterte Existenz ist und man muß rein, man hat ein Zimmer, man kann arbeiten, man hat nä Muckibude, man kann Fernsehen gucken und wenn ich lese ,wie das Weihnachtsessen im Knast aussieht!Na dann Prost Mahlzeit, wollt ihr mit Kaffee in der Zelle geweckt werden 🤣🤣🤣?Ich habe nur für gewisse Menschen Mitleid, die in Deutschland gesessen haben 🤗🤗🤗 und zwar die Politisch vor und kurz nach der Wende inhaftierten!Das wäre allerdings auch eine neue Knastalltags Form 🤗🤗🤗!Die was jetzt noch jammern, müssen vielleicht mal spüren, das die nicht mal pinkeln gehen können, wenns den danach ist 🤗🤗🤗
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Wortwahl in den Dokumentationen der US-Gefängnisse und der russischen Gefängnisse ist. Da ist immer noch der alte Ost-West-Konflikt zu hören. Und dann die Mitleidstour bzgl. der Gefangenen! 🤮
Was soll denn dieses permanente unterschwälige Framing ohne jegliche Belege? Ich glaube erstmal nur, was man jetzt in der Doku gesehen hat. Natürlich hat die Gefägnisleitung ein Vorzeigehäftling fürs Interview ausgesucht. Aber so ist das doch bei jedem beliebigen Interview eines Gefängnisses, eines Unternehmens oder sonst was auf der ganzen Welt, oder nicht?
@@MrMoccachinoo "investigativem Artikel von der BILD" ... als würde das Blatt irgendeine Form von seriösen Journalismus betreiben. XD Was den Originalkommentar angeht stimme ich dir erstmal durchaus zu; natürlich erstmal bemüht sich eine Anstalt sich möglichst positiv darzustellen, gleichwohl in welchem Land. Wenn du das Ganze hier auf RUclips allerdings mit bspw. Gefängnisdokumentationen aus den USA, die ebenfalls ein furchtbares Vollzugssystem haben, vergleichst so können die interviewten Inhaftierten dort merklich freier sprechen und auch negatives über Haftbedingungen äußern. Hier wird von vorne herein merklich inszeniert und geschönt. Auch wenn diese Doku dies wirklich sehr oft betont so ist es kein Geheimnis das Russland stark darauf achtet wie Staatsorgane in nationalen wie ausländischen Medien präsentiert werden.
Die Gefängnisse bei uns sind eigentlich fast genau so. Welche „Individuen“ meinen sie eigentlich. Wenn Du bei uns im Gefängnis aufbegehrst bekommst Du zwei Wochen Einschluss und wenn Du mal zwei Wochen gefühlt allein in einem Klo gesessen hast weist Du wie entwürdigend und inhuman auch deutsche Gefängnisse sind.
Die Gefängnis ist nicht schlimm. Diese Leute sind nicht hier zum Reisen und Geniessen. Sie haben in der Gesellschaft schlecht Sachen gemacht. In solchen Konditionen können Sträflinge gut aufenthalten . Ich habe mich total positiv überrascht. Ich habe russische Gefängnisse schlimm gerechnet
und 6 jahre haft für den Mord am Freund der Mutter: Na Hauptsache die Relation stimmt. Witzig fand ich an der ganzen Doku nur die Aussage der Extacy-Dealerin als sie meinte: Ich liebe es zu tanzen. Ageh
Im Vergleich zu Reportagen über amerikanische Gefängnisse, die privatisiert betrieben, und Strafen in obstruser Höhe verhänngt werden, sind diese Gefängnisse "milder Strafvollzug" -
Habe auch fast 15 Jahre gesessen 3\2 Jahre im Jugend Knast und 11 Jahre im E Knast also erwachsen Bau gesessen ich muss zu geben das ich heute fasst jeden Tag von träume ich war wegen einer Beziehung Kiste im Bau hatte ein fremden in mein Schlafzimmer erwünscht und hatte ihn mit einer Axt den rechten Arm abgeschlagen Sass also wegen versuchten Totschlags ein in schweren fall.hatte dafür 9 Jahre bekomm da ich noch zwei Jahre auf Bewährung auf dem Konto hatte waren es dann 11, ich hatte alles abgerissen, wollte das Mal sagen ich hatte mich im Knast woll gefühlt wollte garnicht mehr raus, komme draußen auch nicht klar mich kotzt alles nur noch an,
@@XXMystico nö hab aber die Russen live erlebt. 35 Jahre in der DDR und Ich hatte in der NVA mit der roten Armee mehrfach zutun und erlebt welche dragonische Strafen da auch wegen Kleinigkeiten verhängt wurden.
@@XXMystico ja das ist ja wohl logisch,oder ???? Der Wessi merkt nichts, dem interessiert nur sein Eigenes und von Politik keine Ahnung. Siehe BADEN-WÜRTTEMBERG, Wo ich lebe.
👮 Knast Dokus ruclips.net/p/PLslDofkqdKI-wd79xWetxj9AvzB8ZOD1Y
👮🏻 Crime Dokus ruclips.net/p/PLslDofkqdKI8MjGNYlqy6GOC_vOTJlSkl
📺 Weitere Dokumentationen & Reportagen bit.ly/WELTdokus
🔔 Abonniere den WELT RUclips Channel bit.ly/WeltVideoTVabo
schaltet mal lieber bei all Euren Beiträgen die Kommentare ein...
Uralt Dokus
Propaganda Video !!!
Zufall das jetzt solche alten Sachen von Russland von euch kommt?
@@Short_Ghostrider trauen Sie sich nicht
Interessante Doku. Solche Dokus zum Thema Frauen-Knast sind leider recht selten. Danke fürs Hochladen.
Ich finde es eine gute Idee das die Häftlinge mit Tieren arbeiten dürfen, sowas hätte mir bestimmt sehr geholfen die Zeit rum zu kriegen.
Wie lange musstest du absitzen? War wohl Schlimme Zeit für dich?
Das nur für Videos so schön. In Realität ist anders schlimmste 100 mall
Das hat mir sogar draußen in Freiheit oft geholfen, die Zeit rumzukriegen. Ich glaube, es ist das beste, was es gibt. 🙂👍🏻
Dein Ernst ?
tiere sind das beste!
Tolle Doku! Die Tiere taten mir allerdings sehr leid... Ich weiß das in diesem Fall der Fokus auf den Menschen liegt, ich finde es nur komisch, dass die Tiere unter solch schlechten Bedingungen leben ob wohl diese (Im Gegensatz zu den Gefangenen) nichts verbrochen haben. Mir ist klar das es hinter der Kamera wahrscheinlich anders zugeht, doch ich finde es gut, dass die Frauen dort Arbeit bekommen.
Kleine Kinder von Gefangenen sitzen auch mit.
Stink normaler Kuhstahl, schaut bei jedem Bauer es sieht genau so aus. Ihr stadt meschen habt bestimmt nie einen Kuhstahl gesehen. Jede Doku über Russland endet damit wie erbärmlich alles in Russland ist…🤦♂️
Außerdem haben die es verdient, mord und drogenhandel.
Tiere können einem so oder so Leid tun. Im Gegensatz zum framing und der düsteren Musik beim Zeigen des Viehs, war der Stall zwar alt, aber sauber, das Vieh sah gesund aus und war in bestem Zustand. Im Endeffekt absolut ok. Wer Fleisch isst, sollte wissen, dass auch sein Fleisch von Vieh aus Ställen stammt und selbst bei "Bio" steht am Ende der Mast der unausweichliche Tod. Ich arbeite in der Landwirtschaft und habe in der BRD weitaus schlechtere Zustände in der Viehhaltung erleben müssen.
was für tiere? das ist nahrung
Ich glaube nicht, dass es so friedvoll ist. Die Kamera fängt das ein was wir sehen sollen?
Genau wie bei den Außerirdischen...
Daran glaubt ja auch keiner! Und trotzdem gibt es sie.. Oder aber, bei Ufosichtungen, handelt es sich um Trick und trotzdem glauben alle dran...
Bei der tendenziösen Berichterstattung bin ich mir sicher, dass die Kamera das "Schlimmste" eingefangen hat, was möglich war und wo die Bilder fehlten, wird wild spekuliert. Aber im Grunde bin ich bei dir: der Bericht transportiert das, was wir denken sollen.
Es wäre für mich auch interessant zu sehen, wie die Frauenknäste in USA aussehen bzw.ein Bericht auch von dort.
Gibt ne Doku auf netflix darüber
Da wird wohl alles perfekt sein :)
Da geht's wie im Paradies zu deshalb auch kein Bericht!
in den USA sitzen mehr Frauen im Knast als in Russland China und Indien zusammen
Wenn diese fernsehteam in USA drehen dürfte ,würde aussehen wie im Paradies. Frauen sind solidarisch und und. Genau dass Gegenteil von diesem. Haha sollen die mal deutsche Gefängnisse Filmen.
Das jemand in ein Gefängnis muss ist niemals schön. Das er aber für diesen großen Aufwand arbeiten muss finde ich in Ordnung.
Das ist etwas was viele nicht bedenken. Ein Gefangener kostet mehr als das was er oder sie dort erwirtschaftet. Daher ist der Vorwurf der Ausbeutung unpassend. Und was die Situation mit dem Spitzeln angeht, wenn es klappt wieso nicht. Verglichen mit Gefängnissen in den USA scheint es dort zumindest unter den Häftlingen zivilisiert zuzugehen. Dann kann man halt keinen trauen. Immer noch besser als Wärter und ein System das dabei zu sieht wie sich Banden und Clans in den Gefängnissen bilden. Lieber keine Freunde im Knast als in der Kantine oder im Hofgang einfach abgestochen zu werden.
Es gibt Situationen wo Härte auch angebracht ist.
@@neganmessias6940 genau so sehe ich das auch. aber die Misshandlungen wie sie teilweise gemacht werden müssen nicht sein.
@@neganmessias6940Banden gibt 3s bestimmt auch in russischen Gefängnissen. Nur wird hier nicht darüber berichtet...
Seltsam diese Mädchen zu sehen und wie unschuldig und normal die alle aussehen in der kantine siehts aus als ob sie Schülerinnen sind.. Schade
Dachte ich mir bei Wiktoria und Tatjana ab der 20. Minute auch.
Gehe niemals nach dem Aussehen,die krassesten italienischen Mafiabosse sehen teilweise wie der Heini von nebenan aus oder halte dir El Chapo den Kokainboss vor Augen 👀, der ist mega klein und sieht aus wie ein Bauer...meist versuchen die Krassesten und gefährlichsten Leute gerade ganz normal uns brav zu wirken,das macht sie doch gerade so unberechenbar und gefährlich..z.B 17-Facher Serienkiller Jeffrey Dahmer usvm...
Umgekehrt gibt es das auch und zwar in Guantanamo. Viele der Insassen wirken auf manche wie die gefährlichsten und schlimmsten Verbrecher oder Terroristen, sind aber in Wahrheit unschuldige und teilweise mildherzige Menschen. Das Aussehen/Körper ist nur eine Hülle, die fast alles in sich tragen kann, ganz egal wie die Hülle ausschaut. Das hab ich in meinem Leben oft auf's neue und verschiedene Arten und Weisen feststellen müssen.
Tatjana hat diese Tat anscheinend mit knapp 15 begangen (wenn ich mich nicht verhört habe). Das war ein Kind, das offenbar in einer äußerst unsensiblen Umgebung ihre Kindheit verbracht hat. In der Teenagezeit sind alle Kinder je nach Situation sehr empfindlich, leicht getriggert und i.d.R. unberechenbar. Es ging schlussendlich um ihre Mutter. Vor dieser hätte man sie noch lange davor schützen sollen.
Würde mich nicht wundern wenn das politische gefangene sind oder friedliche demonstranten die jetzt für die ausländische Kamera auf mörder tun sollen.
Liebe solche Dokus
Wenn die Kamera aus ist, sieht es da sicher ganz anders aus. Das ist jetzt kein Russland-Bashing, das ist sicher in anderen Ländern genauso.
Es ist halt extrem kontrovers, was im Strafvollzug der Schwerpunkt sein sollte: Die Strafe oder die Resozialisierung. Ist ein schwieriges Thema und wie gesagt äußerst kontrovers.
Zum Thema Tierhaltung, was in den Kommentaren auch sehr stark thematisiert wird: die Haltung ist tatsächlich nicht die beste aber doch besser als in der Massentierhaltung hierzulande.
Mein Fazit, Strafe ist wichtig aber nutzlos, wenn keine Resozialisierung stattfindet. Dann kommen die Insassen irgendwann raus und haben keinerlei Perspektive. Ich finde es schlecht, dass man aus dem Gefängnis raus kommt und dann von null auf hundert wieder voll im Leben steht. Das funktioniert nicht. Man sollte nach der Strafe in eine Einrichtung kommen, von der aus man sich eine Wohnung und Arbeit suchen kann und dann erst raus in die tatsächliche Freiheit. Eine Betreuung nach dem Knast finde ich wichtig, denn sonst können die Menschen sich nicht integrieren und zu einem produktiven Mitglied der Gesellschaft werden. Und wenn dem nicht so ist, dann kommt die nächste Straftat und dann war alles umsonst...
Safe.
MulleGegenMobbing; Ihre Feststellung hat gerade noch gefehlt. Ich sage auch, alles hat man nicht gezeigt. So wurden z..B. die dunklen, nassen Folterzellen, die ja in jedem rusischen Gefängnis vorhanden sind, wo die Frauen täglich, aus welchem einem Grund, gefoltert werden. Die hat man auch nicht gezeigt. Und die rosa bemalten Wände mit den Motiven wurden nach den Filmaufnahmen wieder schwarz angemalt. Die weiße Bettwäsche wurde wieder abgezogen und die Frauen mußten auf Strohsäcken schlafen. Also, zu was hat man den überhaupt in den westlichen "demokratischen" Ländern dieses Video gezeigt. Das simmt doch alles nicht, was in diesem Video gezeigt wurde. Schon die Übersetzung ist falsch. Da wurde nicht richtig übersetzt - so was bieten die dem deutschen Videoverbraucher an.😕
@@hanstermin805 danke, dass du mich nit einem sarkastischen Kommentar beehrt hast, du Geschenk an die Menschheit 🤣🤣🤣
Ja, das ist so. Ich habe auch Geschichten von Ex-Häftlingen gehört, die nicht auf ihr Leben klar gekommen sind, nachdem sie entlassen wurden. Für sie war das eine Reise in die Zukunft. Die Welt sah auf einmal amders aus. Was die Dokumentation betrifft: Natürlich werden die uns hier nicht die ganze Wahrheit gezeigt haben. Die Folterkammern, die Rohrstöcke, Vergewaltigungen durch Wärter usw. dürfen die hier nicht öffentlich zeigen. Sonst könnte einer af die Idee kommen dass es in Russland krass abgeht, was aber eigentlich kein Geheimnis ist. Schon als Jugendlicher wurde ich vor den Russen gewarnt.
Und wie geht es in US Gefängnissen zu ? Das ist wie Tag und Nacht.
ich finde es noch schön das sie auch etwas dazu gewinnen können eine Ausbildung usw. grösserer fortschritt als andere Gefängnisse auf der Erde
Genau, 40€ Sklavenlohn im Monat.
Besser als 40 Steine in einer Minute
@@acdclexu6296 Was eine dämliche Aussage.
Also nochmal zu dem was diese Anastasia gesagt hat: selbst wenn sie hart bestraft wird für mich hat sie da reinen Mut bewiesen das sie das so sagt obwohl sie wahrscheinlich genau weis wie das für sie enden wird. Sie ist/war wirklich mutig.
Sie hat nichts besonderes erwähnt, die Übersetzung war leider komplett falsch
@@TheRealHunter3.0 du redest zu viel
@@Dennis-wp5bu was hat sie tatsächlich gesagt?
@@user-hp1fx4wt9i also wenn du das ab 12:30 meinst, da ist alles richtig übersetzr
Eher auf Arte aber nicht WELT😉
Es wäre gut, wenn kommentiert werden würde, in wie weit Aussagen beschönigt wurden, ob Druck war, …
ist das nicht offensichtlich? und mehrfach auch erwähnt, dass es "ausgesuchte Interviewpartnerinnen" sind und sonst Bewährung/ Entlassung gefährdet sei..
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum hier alles so negativ dargestellt wird. Wir reden immerhin von einem Gefängnis und NICHT von einem Freizeitlager. Die deutschen Gefängnisse sollten sich mal lieber ein Beispiel an dieser Organisation und Disziplin nehmen.
Ja immer die bösen Deutschen
Da gibt es aber Recht und Ordnung und vor allen keine Folter
aaah schade dass christoph wanner nicht der sprecher ist. einfach legendär der mann!
Ja! Ich finde seine Stimme auch der absolute Hammer. Hatte ich mir auch gleich gedacht, als ich die Doku angemacht habe. "Oh man schade leider nicht die Stimme von Christoph Wanner"
Ist es nicht Wanner? Weil er die Reportage gemacht hat.
@@peterpetersberg47 ist leider nicht die Stimme von Christoph Wanner. Sehr schade. Er hat die Begabung bei Dokus über Russland die Stimmung und die darin vorkommenden Aussagen sehr authentisch wiederzugeben.
Wenn man genau hinhoert, kann man seine Stimme in den Interviews auf russisch hoeren.
Wer das kritisiert kennt Leiharbeit in Deutschland nicht.
Wer das kritisiert weiß nicht wie viel man im deutschen Knast verdient ...
Du armer willst du lieber in den Knast😉
@@julianreverse Du bekommst wenn Du nicht arbeitest etwa 30 Euro Taschengeld im Monat. Wenn Du arbeitest, hast Du etwa 1,50 Euro die Stunde. Wenn Du gut bist bekommst Du etwa 300 Euro im Monat. Selbst von 30 Euro kannst Du als Nichtraucher „relativ“ gut leben. Das Problem geht eigentlich erst los, wenn Du wieder raus kommst. Leute kommen nach mehreren Jahren Haft mit vielleicht 2000 Euro aus dem Gefängnis und stehen vor dem Nichts.
@@torstenkiessling2933 Kein Mensch hat im Knast 300€ auf Tasche.
@@julianreverse Du hast nicht alles zur freien Verfügung. Ein Teil wird angespart als Übergangsgeld und ein anderer Teil wird gleich einbehalten um irgendwelche Prozesskosten zu bezahlen. Ich weis es nicht genau. Aber als „Arbeiter“ im Gefängnis hast Du etwa 100 oder 150 Euro zur freien Verfügung.
ich hoffe man macht mal eine Reportage über das Jugendhaus Ichtershausen(Ehemalige DDR) Ein Jugendhaus für politische Gefangene. Wäre interessant,weil da wirklich Dinge abgingen,die alles,aber wirklich alles in ein absolut neues Licht stellen. Zur Wende gab es da komischerweise nur EINEN Einzigen Jugendlichen,der amnestiert wurde.
In welches neues Licht?
@@vb4817 angeblich das berüchtigste gefängniss für politisch inhaftierte jugendliche,der alltag,bzw die wahrheit war eher das absolute gegenteil. Facharbeiter zum Maschinenbauer.Dazu mussten andere ne Glühbirne mit Notendurchschnitt 1-1,5 haben.Also waren wir keine feinde,sondern eher hochintelligente,denen man einen Top Facharbeiterbrief angeboten hat,der bekanntlich die Eintrittskarte für ein Diplomingenieur war als Voraussetzung. Die Laufbahn ging also steil nach oben. alle die zur wende da waren werden sagen das war kein knast,das war ein super ausbildungsplatz wo man sich voll konzentrieen konnten ohne abgelenkt zu werden.auch wenn der umstand knast gegeben war,wir waren eher wie eine ausbildungsgruppe auf montage,die nich raus geht weil da gefährliche eisbären sind,so einfach haben wir den knast gesehen. Die schliesser hatten eher angst vor uns,das zeigte sich mit der wende,da haben wir da das zepter regelrecht übernommen und nen ruhigen Gang eingelegt bei den Brüdern. Das war echt ne komische zeit damals.
Es gibt schon eine doku,ich weiss nur nicht wie man ein link teilt
@@nocnamora3999 danke.Wo ?auf RUclips? wie heisst die Doku? es gab mal ein Video,was leider gelöscht wurde,weil jemand etwas kommtentiert hat,was ziemlich seltsam war.
Also in Naumburg war es erstaunlich extrem locker zugegangen. War dort bis zu meinem Freikauf Sept.85.
der Knast macht super Eindruck. Sehr human und gut durchdacht.
Gulag Prinzip halt
Die haben ein echt gutes System. Die Gefangenen sind den ganzen Tag beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken. Sie lernen Disziplin und sie lernen zu arbeiten.
Wer sich an die Regeln hält wird belohnt, und die die sich nicht an die Regeln halten werden härter bestraft finde ich völlig in Ordnung.
Absolut korrekt. Schau doch was hier los ist...
@@Rumungtungwährenddessen sie eine Dame zeigen die dreifach sitzt und das als vorzeigehäftling? Wie oft die anderen da wohl schon saßen „funktioniert toll funktioniert toll“ ich erkenne wie gut es funktioniert
Die Reportage ist ganz nett, aber diese ganzen Suggestivanmerkungen aus dem Off nerven massiv. Das ist ein Gefängnis und kein Wohnheim. Die Bedingungen sind sicher hart, aber darum geht es offenbar auch. Das Interview gegen Ende, als die Expertin Infos zum "mehr Schein als Sein" eingebracht hat, sind sehr gut verständlich und reichen dem Zuschauer völlig für den Überblick, was hinter den Kulissen los sein könnte. Da braucht man im Vorfeld keinen Kommentator, der Sachen reinplappert, die im Beitrag noch gar nicht thematisiert wurden.
Ich frage mich, wie kann man so ohne Gewissen eigentlich leben. Du scheinst mehr als herzlos zu sein.
Vor solchen Menschen kann ich kein Verständnis haben.
@@gegenvergessen6561 ich frage mich, wie kann man so viel schreiben, ohne dass man etwas sagt? Haben Sie meinen Kommentar nicht verstanden?
Übersetzt das doch erstmal richtig. Nicht auszuhalten, wie Ihr diesen Bericht zurechtbiegt, damit er in euer Narrativ passt.
Dachte ich mir auch die ganze Zeit 😭!!!! Sie haben so viel ausgelassen oder verallgemeinert.
Wirkt wesentlich durchdachter, zielorientierter und menschlicher als alles was man von Amerikanischen Gefängnissen kennt.
Eben, RuSSen sind halt großartige Menschen! Was die alles geleistet haben um die Welt zu verbessern ... 😁
Könnte sich ja fast wünschen ebenso toll leben zu dürfen 🧚♀️💞🕊️
@@OmmerSysseltürkey als NATO Land und Verbündeter Deutschland hat nicht mal einsatzweise Vorteil das geleistet was Russland in denn Katastrophen geleistet hat nur nicht Türkei auch im Iran und Syrien und es sind die Russen die sich beim wieder Aufbau proyekt einsetzen und alles aus eigener Kasse aufbauen und so etwas Ruben sie überall wie viele Länder wie vinucuela und Kuba haben die Russen vor wirtschafts Kreisen bewahrt das können sie mal nach Schlagen meist sins es Länder die wir davor bombardiert habe die Erfahrung durfte ich sogar in einem meiner auslandseinsätze in Afrika 2019 machen
@@OmmerSysseldie Russen waren die 3 ersten die sofort in Türkei eingetroffen sind und zwar die russiche Armee der Katastrophen Schutz und freiwillige
@@OmmerSyssel Im Vergleich zu den USA , SIND die Russen ein tolles Volk, weitaus friedliebender als die USA es je waren. Egal WO auf der Welt , sobald die USA irgendwo Bodenschätze wittern (er)finden sie schon einen "Grund" um dort einzumarschieren und die "Demokratie" zu bringen ( die NIEMAND WILL)
Glaubst du nicht ? Die USA führen derzeit mit über 80 fremden Staaten Krieg ( denn absolut KEIN jemals besiegtes Land bekommt jemals seine Souveränität zurück oder gar einen Friedensvertrag) und die USA haben über 800 Militärbasen auf fremden Staatsgebiet.
Und sobald die USA beschließen einem Land IHRE Form der Demokratie aufzuzwingen , wird das betreffende Land zunächst in die Steinzeit zurück gebombt, bevor auch nur EIN US Soldat seinen Fuß in dieses Land setzt.
Würde , z.B. Putin SO vorgehen wie Bush Sen., Obama oder Bush Jun. es in IHREN unzähligen Angriffskriegen taten ( die USA wurden NIE zuerst angegriffen!!!) hätte die Ukraine nach nur 3 Wochen so ausgesehen wie Bagdad. Wo nach Ablauf dieser kurzen Frist KEIN Haus mehr stand. KEINE Strom oder Wasserversorgung mehr vorhanden war und selbst die Zivilbevölkerung war zu einem sehr großen Teil ermordet. Obama z.B. war DER Präsident der meisten Kriege führte in seinen nur acht Jahren, und der an jedem einzelnen Tag Krieg führte während seiner gesamten Amtszeit. Aber Obama bekam DAFÜR den FRIEDENSNOBELPREIS.
Komisch, wenn es um Russland geht, darf man Kommentare schreiben.
Nichts neues
Stimme voll zu! Wie üblich Doppelmoral.
Freu dich doch Juri!?
Ja alle Gefängnisse, haben Stacheldraht und Überwachungskammeras.... Auch die totale Überwachung ist in Gefängnissen normal....
VORGESCHRIEBEN sind 8 STUNDEN SCHLAF.
Davon träumen in Deutschland viele Schichtarbeiter und ganz besonders im Bereich Pflege.
Spätdienst bis 21 Uhr und am nächsten morgen um 6 Uhr ist Frühdienst beginn
Schaltet mal die Kommentarfunktion überall frei. Oder habt ihr Bedenken bezüglich eurer Berichterstattung?
Sieht man doch.... alles gleichgeschaltet, und keiner soll was dazu noch sagen dürfen, soviel zum Thema Meinungsfreiheit und Gleichschaltung...
Kommentarfunktion gibt es nur bei solchen dokus systemkritische meldungen wrid dann gesperrt die meinungen könnten ja mehrheitlich nicht die selben sein das will man vermeiden
@@TaschankaTV Und das ist genau der sprengende Punkt! Es kann und darf nicht einfach nicht sein. Es wird teilweise extrem einseitig Bericht erstattet, das Schlimmste an der ganzen Sache ist doch, dass viele jüngere oder Nichtwissende, es einfach glauben. Hier entsteht kein Meinungsaustausch, keine Diskussion.
Schlimm sowas !
cool endlich wieder mal was altes
Super Knast👍
Das müßte es auch bei uns geben.
Dann wäre vieles anders
Ganz genau
Eine, für uns Deutsche , undenkbare Realität. Aber sie wussten was sie tun, dass sie dafür bestraft werden und sie wussten was sie erwartet. Sie haben trotz allem etwas dafür getan an diesen Ort gebracht zu werden.
Mit guter Aufklärung und Schutz gegen Gewalt konnte man es verhindern. Aber in Russland ist es nicht nötig aufzuklären und schützen, besser später im Gefängnis verprügeln und misshandeln.
Der Sprecher hat wirklich hervorragende Arbeit gemacht. Einfach großartig wie er das kommentiert und einordnet.
So weiß wenigstens jeder was er zu denken hat und lässt sich nicht von offensichtlichen Tatsachen täuschen- es lebe das betreute Gucken/Denken 😜 wir brauchen eindeutig noch mehr "Einordnungen", so dass man nicht in Versuchung kommt, sich eigene Gedanken zu machen, die womöglich nicht dem verordneten Narrativ entsprechen.
Dieses Gefängnis sieht im Gegensatz zu rumänischen Gefängnissen luxoriös aus. ordentliche Winterkleidung und saubere Küche.
Deine Rechtschreibung sieht weniger luxuriös aus.
@@mcassis650Ist das so schlimm? Ich habe verstanden was die Person geschrieben hat.
@@sternchen6414 ich auch, außerdem habe ich darauf hingewiesen dass die Person ein Wort falsch geschrieben hat
Du bist ein Typ. 😂😂😂@@mcassis650
@@mcassis650 Jaja, ( hingewiesen,)😂
Ein Gefaengniss ist kein Erholungsheim👍
einfach mal die fresse halten
@@faithhealer1008 wieso er hat doch recht !
Ich war mal für 4 Monate in Uhaft in Holloway Prison in London. Es gab sogar ein Schwimmbad, ein Fitnessstudio, Rollschuhhockey, uvm. Daneben besuchten uns regelmäßig die Männer für Rock Abende in der Aula, und es gab Tanzabende. Ich kam mir vor wie im Schullandheim. Deutschland sperrt die Häftlinge häufig 23 Stunden ein, wegen Personalmangel. Langeweile ist schlimm und fördert wohl kaum eine Resozialisierung.
@@norastiehl6906 Auf nach Großbritannien! Dort möchte ich inhaftiert sein.
Mich würde die Rückfallquote bei den jungen Frauen interssieren, die im Knast "erzogen" wurden.
Der Nähjob ist nicht wirklich Plagerei. Ich habe diese industrielle Näharbeit mit diesen Schnellnäher-Maschinen bis vor 20Jahren beruflich ausgeübt. War sehr schön. In einer Stunde bei 300 Hemden die Schultern abgesteppt, also 600 Schultern und in der gleichen Stunde auch bei ca 250 Hemden die eingesetzte Armkugelnaht ausgebügelt, also ca 500 nicht geschlossene Ärmeleinsatznähte gebügelt. Das geht einfach und schnell mit dem richtigen Handling kein Problem. War nur ein Beispiel aus meiner früheren Arbeitstätigkeit von vielen. Später wurde diese Art von Jobs leider komplett ausgelagert nach Osteuropa&Asien.
Sehr schöne und interessante Video.
Sehr interessant echt eine sehr spannende Reportage ❤❤❤❤
Komisch bei dokus sind die Kommentare erlaubt aber bei den Nachrichten sind sie deaktiviert
Propaganda Kanal
Zuerst sieht man einen Mann im Überwachungsraum der sich die Kameraaufnahmen ansieht und ganz kurz darauf erzählen sie, dass auch im Schlafzimmer alles mit Kamera überwacht wird. Also sieht er ihnen täglich beim umziehen zu oder wie 🤔
Naja das mit der Arbeit ist so eine Sache… du Sitz da nicht aus Spaß sondern du musst etwas für die Gesellschaft tun Pech
ja gut das stimmt zwar, jedoch muss es auch eine Entlohnung geben wenn auch gering, denn wenn kein Anreiz besteht dann wird auch nicht gearbeitet. Habe ich in der normalen Wirtschaft oft genug gehört "wenn ich nur x Euro die Stunde bekomme, ja dann gebe ich auch nur Arbeitsleistung für x Euro" :)..
@@eineeidechse6898 Die können froh sein das sie etwas verdienen. Im Knast kosten sie dem Steuerzahler Geld. Also arbeiten um das etwas auszugleichen. Es gibt Länder da muss der Häftling für seinen Knastaufenthalt noch bezahlen. D.h ein paar Jahre sitzen und das Privatvermögen ist verbraucht falls vorhanden. Nur Mittellose Inhaftierte müssen das nicht.
Jemand der in Knast muß hat sich ja für den Aufenthalt dort qualifiziert.
@@Reaktanzkreis wenn sie garkeinen Anreiz stiften werden sie auch keine besseren Arbeitsrgebnisse erhalten, so zumindest meine Erfahrung. Aber lassen wir das über das Thema könnte man lange diskutieren bis einer etwas sagt wie "ja man könnte jemanden mit einer Peitsche daneben stellen, dann sind sie motiviert" oder "da sitzen je nach Land Leute für Dinge ein die hier zu Lande keine Straftat sind". Es gäbe so vieles was man für oder gegen das eine oder andere sagen kann.
Hatte vor dieser Doku eine Doku über ein Asiatische Frauen Gefängnis gesehen. Dagegen haben die Russinnen ein Urlaubs Paradies!
Wär sofort freiwillig in dne Tierstall gegangen... Ich mag den geruch dort drinnen und gerade Kühe haben einen so tollen Eigengeruch...
Ich wäre mitgekommen ! Aber Tiere sind nicht besser als Menschen, das ist Quatsch! Jede Tierart hat ihre Eigenarten, auch die Tierart Mensch. Sauen fressen auch manchmal ihre Ferkel, auch wenn sie genug Platz und Futter haben, selbst Wildschweine.
Mal schauen 💪
Dann schnell ab mit Dir nach Russland und die nächste Oma ausrauben 😂
Riecht wahrscheinlich wie bei dir zuhause.
Der Knast ist schöner als mein Ausbildungsheim damals 🤣
Wie lange bist du gesessen?
15:02 Ich war vor zig Jahren in einem deutschen Frauenknast. Ich wäre dankbar gewesen, hätte ich da mit Schweinen und Kühen (oder anderen Tieren) arbeiten dürfen!
Bei uns gabs Bürstenstecken und die übliche Hausdienste, Kochen, Waschen, Putzen, Rasenmähen.
Das stumpfsinnige Roboten war mir so zuwider, dass ich mein längst vorhandenes Abitur verschwiegen und mich für den nachzuholenden Realschulabschluss angemeldet habe, um wenigstens etwas Gehirntraining zu haben. Und ich habe dank sehr, sehr engagierter Lehrer dabei tatsächlich noch was dazugelernt.
Danke für deinen Einblick verschaffenden Kommentar über deine Erlebnisse!
Du hast dein Abitur nicht verschwiegen, sondern wieder mal gelogen und betrogen.
@@DaveMidnight und du hast noch nie gelogen, um dir ein Vorteil zu verschaffen? Klugscheisser
Andere Länder andere Sitten
@@DaveMidnight für dich gilt erstmal 1 Woche Popshop direkt runter in den Bunker
Na sowas, der Erzähler ist einfach der selbe aus den Little Big Planet-Spielen. Diese Stimme erkennt man sofort wieder :)
Ich glaube eher das es einer der schlimmsten Gefängnisse ist . Gerade seelisch ,so fertig gemacht zu werden, ist bedeutend schlimmer als körperlich .
Schauen Sie sich mal Dokus von US-Folter-Gefängnissen an ! !
Haben wir dieselbe Reportage gesehen? Naja, das mit dem "Glaube" ist halt so ne Sache ;-)
wie alt is diese doku? sieht aus wie kurz nach mauerfall
Coole doku wieder mal ,die jenigen die sie kennen sollen einfach weiter schalten 🙄👍zum Glück gibt es ja genug Auswahl hier!!
Danke für die Doku, bin begeistert von Russlands Gefängnis, sehr gut strukturiert. Klasse. Um so negativer ihr das ausstrahlt, umso positiver sehe ich das.
Habe ich mir auch gedacht. Der Sprecher versucht dauernd negative Dinge hinein zu interpretieren.
Sehe ich ganz genauso. Egal bei welchem Bericht, erkennt man sofort, auf was abgezielt wird, sofern man etwas Hausverstand besitzt. Wenn in Russland geerntet wird, werden "hilflose, fühlende Pflanzen brutal abgeschnitten". Wenn in der BRD geerntet wird, dann "ökologisch, nachhaltig und umsichtig". Und das selbst, wenn identisches Gemüse mit gleichem Verfahren geerntet wird. Selbst wenn Russland irgendwas vorbildlich machen sollte, dann bestimmt nur, um damit irgendetwas "zu verschleiern"... Es lebe die Propaganda.
So dumm
Mal abgesehen von dem Misshandlungen welche aber meist von Einzelpersonen ausgehen, sieht das Gefängnis ziemlich gut aus, vor russische Gefängnisse. Man darf nicht vergessen am ende sind das alles Personen die gegen das Gesetzt verstoßen haben. Dies soll schließlich eine Strafe und kein Ferienlager sein.
Sowas begreift man hier nicht.
die kollektive einzelperson.....
In nordkorea Dokus sieht auch alles gut aus und befragte personen berichten vom besten Lsnd der Erde...Menschenrechte gelten auch für verbrecher.
Ich finde eure Dokus immer sehr interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Mehrzahl von Knast, Knäste lautet.🤔🧐🧐
@@Lena-Anna-Bockbier Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüße aus Luxemburg.
Warum kommt es mir so vor, dass egal was über Russland berichtet wird, ist es negativ und zeigt, wie schlecht Russland ist und wie schlecht es die Russen geht? 🧐
Ja genau, so ist es!
Systematische Gehirnwäsche
Weil die eifersüchtig sind haha 😂
Weil die Russen halt auf dem technischen Stand von 1960 sind. Man schaue dieses hochmoderne Gefängnis und u.a. die Hightech Nähmaschinen. 🙄🙄😄😄🤣🤣
@@bobbya.7854 Glaubst du wirklich in deutschen Knästen sieht es anders aus? Bis auf wenige neu gebaute Ausnahmen trifft dies nicht zu!
Die Gewalt Episoden (1:33) : man kann im Hintergrund die Kommentare hören, dass diese Episoden die Beweise von der Überschreitung der Befugnisse für das Gericht sind. Der Täter wurde festgenommen und verurteilt laut § 286.
Eine gute Freundin von mir arbeitet im russischen knast, hab die gefragt ob es sowas in Russland noch gibt, die meinte das sowas lääängst ausgestorben sei... und hier in der doku wird es so präsentiert als wäre es normalität...
@@СвободныйЧеловек-м7с 🇷🇺 sind das letzte 🤮 !!
@@СвободныйЧеловек-м7сwas genau ?
Dass man dort arbeitet und das Essen kocht und z. B. Schweine züchtet finde ich recht gut. So kostet das ganze weniger
Jede Institution würde nur ausgewählte Personen vor die Kamera stellen, das ist doch verständlich... Als Auszubildende wurden bei uns auch nur die Besten ausgewählt, um ins Ausland fahren zu dürfen, für ein Auslandspraktikum
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Sache mit den Binden
Diese Gefängnisse sollten als Vorbild für die Gefängnisse des Westens sein Der Westen läßt den Insassen Drogenhandel Gefangenenschikane untereinander etc. zu !!
Seht Euch doch Julian Assongs seine unmenschlichen Haftbedingungen an und wie dieser schikaniert wird!! Eure Kritik ist lächerlich und wiederlich und zeigt wieder mal wie verlogen
Ihr westlichen Journalisten seid
Es handelt sich eben nicht um ein Hotel, sondern um ein Gefaengnis. Informieren Sie sich einmal, wie z.B. ein Gefaengnis in Lima, Peru aussieht, dagegen ist dieses Gefaengnis eine Oase.
sieht immerhin alles sauber und hygienisch aus…
21:12 6 Jahre und 6 Monate für Mord.
37:40 5 Ecstasy Pillen dabei gehabt 8 Jahre und 6 Monate?
WTF
wegen 5 Extasy 8 jahre 6 monate ist sicher nicht richtig der fall währe um die welt gegangen .und die mörderin bekommt nur 6,5 jahre .Sicher übersetzungsfehler
Da ist ein minderjähriges Mädchen, das zu Hause an Familiengewalt gelitten hat. Auf der anderen Seite ist eine erwachsene Frau, die mit Drogenhandeln mehrere Menschen umbringen konnte. Alles ist richtig.
ist oft so, auch in anderen Ländern...schlimm🤐
Gefällt mir. Arbeit, Ausbildung, Schule scheint alles wichtige da zu sein. Spitzel wären bei guter Technik nicht nötig. Was mir fehlt ist die us Häftling Uniform.
Wenn man im voraus mehr macht, müssen diese Kinder nicht in Knast. Aufklärung wegen Drogen oder Menschen Handel, Gewalt in den Familien gegenüber den Frauen und Mädchen rechtzeitig durch Polizei unterbinden. Das alles und vieles mehr ist Fehl am Platz in Russland. Wozu aufklären und helfen, wenn man hinterher einsperren und misshandeln kann. Die Psyche dieser Kinder ist aber für immer geschädigt.
Warum deaktiviert ihr immer die kommentare?😲👀lasst die leute doch diskutieren
Das tun Sie doch!!
@Sir Codman Ich kann Ihren Kommentar lesen, damit sind die Kommentare NICHT deaktiviert!
@Sir Codman Natürlich ist das Beispiel schlecht, es hieß: " warum deaktiviert ihr immer die Kommentare?"
Das Gegenteil wurde bewiesen und Sie lenken ab und reden plötzlich über andere Videos...
Am Thema vorbei, Note 6!
@Sir Codman Das schöne Wochenende und die Gesundheitsgrüße gebe ich gerne zurück.. Den Rest fand ich allerdings sehr erwartbar..
Super Kanal, bringt gute Dokumentationen. Top, weiter so.
Besser als in Amerika was ich bis jetzt gesehen habe
Kein Wort zu sexueller Übergriffe der Wärter an Gefangenen
kann mir nicht vorstellen daß das Dort kein Thema ist
Das wird doch alles extra verschwiegen.
@NWK91 krass, wie viele Propaganda-Konsumenten ticken, die nie einen Fuß auf russischen Boden gesetzt haben, meinen aber den "Staat Russland" genau zu kennen, bloß weil man ihnen die "Tatsachen" 24/7 vorkaut.
Übersetzungen sind sehr bedürftig. Wie bei fast allen deutschen Medien. Sogar meinchmal falsch. Gewollt oder ungewollt? Glaube ich nicht! Für Übersetzung habt ihr genügend Moneten, bezahlt werden ja die meisten von der GEZ. Also könnt ihr auch richtig übersetzen.
WELT ist kein öffentlicher Sender und finanziert sich durch Werbung.
Wie Leiharbeiter in Deutschland! Ich sehe keinen Unterschied.
Bin dafür , dass man sowas in Deutschland macht. Jugendliche die arbeiten im Gefängnissen was leisten und nicht ständig entweder Blödsinn aus Langeweile im Kopf haben oder Drogenabhängig sind. Dann würden die eigenes Leben schätzen.
Im Gefängnis muss man hier auch immer arbeiten o. zur Schule gehen. Nichts machen, gibt's nicht. Abgesehen davon, ist die Wiederholungsrate ist fast 5x so hoch, wie in DE, funktioniert also richtig gut, deren Abschreckungssystem.
@@SilverDePuh mit einem kleinen Unterschied, dass es so locker ist , dass , die Täter nichts gelernt haben, aber kein Wunder, es ist alles etwas lockerer und" entspannter" tollerierbar im Westen, und das sind dann die Effekte.
Osten ist strenger, und deshalb strengere Gefängnissregeln..so wie in der Erziehung.
@@barbaramosch2514 Du hast völlig Recht 👍👍
@@SilverDePuhdie bevölkerungsrate ist höher als in Deutschland das dort sind Wiederholungstäter dafür ist auch diese staatliche institution hervorgesehen hier in Deutschland wird es auch gerade nicht besser Vorallem die Jugendlichen gerade nicht positiver werden wenn sie aus dem Gefängnis kommen sondern weiter machen der Vorteil ist nur das Geld in Russland sind es 40 Euro nur in Rubel in Russland verascht das Rubel System dazu kommen noch die bazüge der Gefängnis offen Takt kostet Geld hier hingegen sieht es besser aus du hast dein Tabak dein Fernsehen Freizeit ohne Ende
Ihr seid alle so lost und habt keine Ahnung vom Knast 😂
Das schlimme ist alle sehen unschuldig aus....doch dahinter...die Disziplin ist wichtig
Freue mich schon 💪🏻
Auf?
Bei solchen Berichten feiert sich die kapitalistische Kaste selbst.
In Amerika sitzen viele sogar in Kaefigen, mit Pritsche und Klo....
Interessant wie ganz viele Insassinnen schon am morgen früh geschminkt sind - wurden sicher aufgefordert für die Reportage… schön die „geschminkte Version“ nach aussen zeigen.
Das kann nur jemand sagen, der an deutsche Frauen gewöhnt ist. Russinnen gehen niemals in Schlabberhosen und ungekämmt, die bringen den Müll raus, nachdem sie sich gewaschen und fein gemacht haben, die sind so. Schau mal, wie die Frauen in den USA teilweise im Walmart rumlaufen, das findest du in Russland bestimmt nicht, nicht mal da, wo es noch ärmlich ist.
oder die Frauen machen es aus Eigeninitiative, weil sie wissen das ein Fernsehteam kommt und sie gut aussehend rüberkommen wollen? So ein Besuch spricht sich außerdem in Windeseile herum im Knast. Aber immer schön das Schlechteste unterstellen, damit es zum eigenen Weltbild passt ;-)
Ich versuchte diese Reportage neutral zu bewerten, leider viel es mir schwer. Danke WELT Nachrichtensender.
Also wirklich, offensichtlicher hätte man das Russland bashing nicht rüberbringen können. Alles, ja wirklich alles was gezeigt wurde wurde schlecht gemacht oder irgendwas schlechtes gesucht! Das der russische Knast am Ende des Tages kein Zuckerschlecken ist sollte jedem klar sein. Auch Misshandlungen kann niemand gut heißen aber wer mal im deutschen Knast war, der weiß, das hier auch Bespitzelung, Prügelei oder gar Vergewaltigungen zur Tagesordnung gehören. Ich fand's insgesamt sehr interessant aber dem Erzähler und das was er vorlesen musste konnte man sich nicht anhören.
Ich will garnicht wissen wie oft die Wärter sich an den Frauen vergehen 😖
Auch in Deutschland
Diese Möglichkeit ist wohl einer der Hauptanreize für einen job als wärter
@@erichbachinger943 ja leider 😖
In Frauengefängisse ist die Gefahr besonders groß, wegen Machtmissbrauch.
@@dll9900 Was hat das mit Deutschland zu tun?
Wir reden hier über Russland und lenken nicht mit anderen Themen ab.
In Deutschland machst du das einmal, dann bist du raus und bekommst nie wieder im öffentlichen Bereich eine stelle.
In Russland kann der Wärter die Frau beim Füttern der Kühe vergewaltigen, sie wird nichts sagen weil sie Angst hat noch länger sitzen zu müssen...
Jeder muss für seine Taten zahlen! Gut so!
N'scheiss muss man.
Wie wäre es das man Staaten abschaft, und sich jeder selbst verteidigen will wie er möchte, aber keine Kriege mehr sind. Und wenn man arm ist und das Geld nicht reicht, dann sinkt zu Drogen usw. ist kein Wunder. Und schon Stehen zahlen
@Oberhaupt des Irlmaier Clans eben Vergewaltigen darf man auch Kappa
dann muss aber für jeden dasselbe Maß gelten, und das wird nie der Fall sein.
Du bist Leichtgläubig, wenn du denkst irgendwas daran wäre fair.
Diese Ordnung würde in Deutschen Gefängnisen nicht schaden....
DIe Dokumentationen aus dem Jahr 2022 sind echt kaum noch zu gebrauchen... danke Welt für garnichts!
knast ist nun mal kein urlaub.. wunder mich das hier so viele mitleid mit straftäterinnen haben....
Zu dem Kommentar über die 40€/Monat für die Arbeit, die als "Hungerlohn" abgestempelt wurde.
Hier in Deutschland (genauer Bayern) verdient man im Knast zwar mehr (zwischen 0,99€-1,67€ Stand 2007) jedoch bekommt man "nur" 3/7 zur Verfügung wie zB Tv Gebühr (Leihe) und normaler Einkauf.
Welcher auch nur knapp 40€ pro Monat ist, ohne Beantragte Aufstockung durch Eigengeld o. Jahrespaket-Ersatzeinkauf (ca 80€ zusätzlich, 1x pro Jahr, Stand 2007).
Ergo hast du auch nur 40€ für Tabak, Kaffe, Kuchen und Kleinscheiß, was nicht viel ist...
Rauchen abgewöhnen ist gut für Gesundheit, weil das Essen sicher nicht so gesund ist
@@hildegardwilcken4786 also ich muss sagen das, das Essen eigentlich immer mindestens okay war. Manches sogar wirklich gut. Unterschiede gibts natürlich bei persönlichem Geschmack, ist auch klar das nicht jedem alles schmeckt.
Edit: verklickt😅
Rauchen aufhören ist ja so schon ziemlich schwer und das im Knast durchziehen macht (für mich so gut wie unmöglich). Aber wenn man den uneingeschränkten Willen hat, welcher mir damals fehlte, dann schafft man auch das.
Im Allgemeinen wollte ich nur ein paar Fakten zu dem Thema preisgeben weil viele noch nicht in solch einer Einrichtung waren.
(Zum Glück! Ist nichts was man erlebt haben muss).
Aber ich bin total deiner Meinung, Rauchen aufgeben ist das Beste was man machen kann, egal ob drin oder draußen
@@swealer nun? Immer noch Raucher? Es ist nie zu spät, Gutes zu tun. Egal was, ob für sich selbst oder anderes
Wie schrecklich ist es denn, die Frauen von Wärterinnen zu prügeln
lern deutsch
@@faithhealer1008 und du nerv nicht
Versteh ich auch nicht , arbeiten ja, aber geschlagen werden ..darf nicht Sein!!!
Denkst du das es nur in Russland so ist ?
@@faithhealer1008 Nerv nicht
bezüglich dem verrat hat mir mein grossvater selbiges erzählt,er hatte die ehre von 1945-1948 in der nähe von stalingrad in einem kriegsgefangenen lager zu sitzen.
Und wie war der offenhalt
Gefängnis ist kein Urlaubsaufenthalt , der Film ist ganz schön Grass ,für einen Hungerlohn arbeiten😢 , was mir nicht gefällt ist das Wort {Appelplatz, Lager u. Schäferhund }, da kommt schon etwas in mir Hoch ,wie vor zig Jahren, traurig . Manche Menschen ändern sich nicht . 😢😢😢 einfach Schlimm
Soll ja irgendwie die Menschen vor Straftaten den Menschen abschrecken vor Straftaten um nicht in ein Gefängnis Zu kommen!!! Ein Straftäter soll sich nicht im Gefängnis ausruhen sondern seine Straftat abbüßen!!!
Scheint ja nicht zu funktionieren
Bei einem Mörder, okay ja. Aber für paar Tabletten Drogen? Das ist einfach nur krank.
Fakt ist aber dass es nix bringt!
Hass und Gewalt treibt Hass und Gewalt nicht aus. Schon mal drüber nachgedacht?
@@lucamackenzie9229 Teufelskreislauf
Bin auch der selben Meinung, nur sollte man auch auf die Resozialisierung acht geben. Natürlich nicht so wie in Deutschland der Ponyhof. Aber dann gäbe es hoffentlich weniger Wiederholungstäter. Ebenso finde ich es gut, dass dieses Jahr (eigentlich viel zu spät) ein Gesetz in Russland unterschrieben wurde das jegliche Art von ausgeführter Pedophilie ohne wenn und aber mit lebenslänglicher Haftstrafe (keine Chance auf Verkürzung) bestraft wird. Genauso müssen die Opfer nämlich auch bis ihr Lebensende leiden, das ist zumindest dann „fair“….
Von allen Gefängnis Dokus die ich bisher gesehen habe war das dass harmloseste. In keinem Video bisher waren die Bedingungen so gut. Klar, Gefängnis ist nie ein Zuckerschlecken, aber das war bestimmt nicht eines der schlimmeren.
Umso erstaunlicher wie sehr die Kommentatoren Stimme zwanghaft versucht hat da was anderes hinein zu interpretieren. In deutschen Gefängnissen geht es genau so zu, wenn nicht sogar schlimmer. Warum versucht man da also jetzt so was daraus zu machen? Ich kam mir echt veralbert vor beim Zuhören.
Genau das dachte ich mir auch! Ist aber auch nichts Neues, die anti-Osten Propaganda 😁 egal wenn’s um China, Russland, andere östliche Länder geht, alles ist ja so doof da und so unmenschlich und und und. Der Westen schaut halt gerne auf den Osten runter, anstatt mal vielleicht mal was von hier aufzugreifen. Gefängnis sollte kein Urlaub sein wie hier in Deutschland (das sagen buchstäblich alle Ex-Gefangene hier in Deutschland), es sollte Bestrafung sein aber auch Resozialisierung, trotzdem sollte die strafe immer noch an hoher Stelle stehen.
Ich finds immer wieder witzig wo er sagt „die sind jetzt alle so wegen den Dreharbeiten….“ waren die da als die nicht gedreht haben, damit die das bewerten können? Und würde das nicht jedes Land so machen? 😅
Und ich glaube echt die Menschen vergessen, dass unsere Mentalitäten ganz verschieden sind. Ich sag immer, in Russland scheint zu wenig die Sonne (stimmt natürlich nicht überall so), die Leute sind halt etwas kaltherziger und härter am Leben 😁 es ist ja einfach die Mentalität, null mit deutscher Mentalität zu vergleichen, ich komme selber aus einem Post-sovjetischen Land, ich kann nur bestätigen, dass wir sooooo verschieden Ansichten aufs Leben haben und natürlich denkt jeder seine wäre die richtige. (Es gibt natürlich keine richtige, es soll jeder so leben wie er will)
Deutsche Frauenknast ist dagegen Luxus.
genau nach dem kommentar hab ich gesucht :D dachte mir die ganze zeit, die doku ist aufgezogen als ob die gefangenen verhungern und geschlagen werden etc.
klar, besser geht immer, schlechter auch. gefangene müssen(?)/können in vielen gefängnissen arbeiten und bekommen dort auch nicht viel geld.
da fand ich ne doku von vor jahren über gefängnisse in den USA interessanter. soweit ich mich erinner wars dort so: gefängnisse privatisiert, irgendwie muss geld rein: arbeiten lassen, alles vermarkten und möglichst viele leute in die gefängnisse bekommen (wegen förderung vom staat per insasse). o0
Dieses Video wird wie alles andere zensiert bevor es rausgeht. Das müsste euch klar sein, daß die andere Wahrheit nicht gezeigt wird.
Hä in Deutschlands Gefängnissen geht's schlimmer zu?Ich war noch nicht drinnen, aber was ich gehört habe:wenn man eine gescheiterte Existenz ist und man muß rein, man hat ein Zimmer, man kann arbeiten, man hat nä Muckibude, man kann Fernsehen gucken und wenn ich lese ,wie das Weihnachtsessen im Knast aussieht!Na dann Prost Mahlzeit, wollt ihr mit Kaffee in der Zelle geweckt werden 🤣🤣🤣?Ich habe nur für gewisse Menschen Mitleid, die in Deutschland gesessen haben 🤗🤗🤗 und zwar die Politisch vor und kurz nach der Wende inhaftierten!Das wäre allerdings auch eine neue Knastalltags Form 🤗🤗🤗!Die was jetzt noch jammern, müssen vielleicht mal spüren, das die nicht mal pinkeln gehen können, wenns den danach ist 🤗🤗🤗
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Wortwahl in den Dokumentationen der US-Gefängnisse und der russischen Gefängnisse ist. Da ist immer noch der alte Ost-West-Konflikt zu hören. Und dann die Mitleidstour bzgl. der Gefangenen! 🤮
Alt? Der Konflikt wird gegenwärtig immer wieder angeheizt.
Guckt euch brasilianische und indische Gefängnisse,und dann sind die bilder hier im video ein Paradies
Was soll denn dieses permanente unterschwälige Framing ohne jegliche Belege?
Ich glaube erstmal nur, was man jetzt in der Doku gesehen hat. Natürlich hat die Gefägnisleitung ein Vorzeigehäftling fürs Interview ausgesucht. Aber so ist das doch bei jedem beliebigen Interview eines Gefängnisses, eines Unternehmens oder sonst was auf der ganzen Welt, oder nicht?
Nein. Bei uns wird durchaus auch über besonders problematische Einrichtungen berichtet.
@@florianmeier3186 aber nicht in einer Reportage. Wenn dann in irgend einem investigativem Artikel von der BILD oder so,
@@MrMoccachinoo "investigativem Artikel von der BILD" ... als würde das Blatt irgendeine Form von seriösen Journalismus betreiben. XD
Was den Originalkommentar angeht stimme ich dir erstmal durchaus zu; natürlich erstmal bemüht sich eine Anstalt sich möglichst positiv darzustellen, gleichwohl in welchem Land.
Wenn du das Ganze hier auf RUclips allerdings mit bspw. Gefängnisdokumentationen aus den USA, die ebenfalls ein furchtbares Vollzugssystem haben, vergleichst so können die interviewten Inhaftierten dort merklich freier sprechen und auch negatives über Haftbedingungen äußern. Hier wird von vorne herein merklich inszeniert und geschönt.
Auch wenn diese Doku dies wirklich sehr oft betont so ist es kein Geheimnis das Russland stark darauf achtet wie Staatsorgane in nationalen wie ausländischen Medien präsentiert werden.
Was denken sie eigentlich wie es in Deutschen Gefängnissen aussieht oder was Gefangene verdienen?
20€ am Tag
An sich sehr interessant, aber die Übersetzung auf deutsch ist manchmal sehr schlecht oder es wird was ganz anderes auf deutsch übersetzt.
Ich glaube das in unseren Gefängnissen auch nicht viel besser bezahlt wird .
Solche Knäste brauchen wir auch in Deutschland. Eigentlich aber noch viel zu schön für gewisse Individuen
Die Gefängnisse bei uns sind eigentlich fast genau so. Welche „Individuen“ meinen sie eigentlich. Wenn Du bei uns im Gefängnis aufbegehrst bekommst Du zwei Wochen Einschluss und wenn Du mal zwei Wochen gefühlt allein in einem Klo gesessen hast weist Du wie entwürdigend und inhuman auch deutsche Gefängnisse sind.
Altes Video was jetzt für die aktuelle Lage eine gute Propaganda ist.
Gefängnis ist ja nun mal kein Urlaub und wenn ich vergleiche mit BRD oder sogar USA, dann ist das wohl der bessere WEG!
Die Gefängnis ist nicht schlimm. Diese Leute sind nicht hier zum Reisen und Geniessen. Sie haben in der Gesellschaft schlecht Sachen gemacht. In solchen Konditionen können Sträflinge gut aufenthalten . Ich habe mich total positiv überrascht. Ich habe russische Gefängnisse schlimm gerechnet
Ich würde gerne die Gespräche ohne die teils falsche Übersetzung hören.
8 jahre für 5 Ecstasy Pillen, die haben doch nen Ding am Wirsing!
Das ist Russland, ich denke mal härtere Strafen, strenge Regeln, mit Dtschl. nicht ansatzweise zu vergleichen!
und 6 jahre haft für den Mord am Freund der Mutter: Na Hauptsache die Relation stimmt. Witzig fand ich an der ganzen Doku nur die Aussage der Extacy-Dealerin als sie meinte: Ich liebe es zu tanzen. Ageh
Man weiß es nicht, ob es nur 5 pillen waren,nur weil sie es behauptet. Ich denke mal da war deutlich mehr im Spiel.
@@xKENTAKYx Ecstasy Pillen, daß war schon ne Menge mehr dafür 8Jahre, unvorstellbar und nicht realistisch!
Vielleicht würde man da mit sogenannten Großfamilien bessert fertigwerden als bei uns ;)
Das man es sich als Deutscher wagt über die Tierhaltung in anderen Ländern zu lästern ist genau mein Humor ...
Genau, man sollte eher im eigenen Land anfangen. 😌
Deutsche gefängnisse sind ein paradies im vergleich
Stimmt,bei uns haben sie es oft noch schlechter...😢
Besser als jeder us knast
Im Vergleich zu Reportagen über amerikanische Gefängnisse, die privatisiert betrieben, und Strafen in obstruser Höhe verhänngt werden, sind diese Gefängnisse "milder Strafvollzug" -
Woow, viel besser als in den Asiatischen Ländern. Find es eigentlich gut aufgebaut.
Ich frage nich auch was mit Anastasia geschehen ist😮 Respekt an sie!
Habe auch fast 15 Jahre gesessen 3\2 Jahre im Jugend Knast und 11 Jahre im E Knast also erwachsen Bau gesessen ich muss zu geben das ich heute fasst jeden Tag von träume ich war wegen einer Beziehung Kiste im Bau hatte ein fremden in mein Schlafzimmer erwünscht und hatte ihn mit einer Axt den rechten Arm abgeschlagen Sass also wegen versuchten Totschlags ein in schweren fall.hatte dafür 9 Jahre bekomm da ich noch zwei Jahre auf Bewährung auf dem Konto hatte waren es dann 11, ich hatte alles abgerissen, wollte das Mal sagen ich hatte mich im Knast woll gefühlt wollte garnicht mehr raus, komme draußen auch nicht klar mich kotzt alles nur noch an,
Wie kommst du denn jetzt klar?
In 15 Jahren hätte man zB richtiges Deutsch lernen können, dann kommt man womöglich draußen auch besser klar ;-)
Auch wenn das sicher sehr geschönt wurde,bin
Ich doch angenehm überrascht.
Der russische Knast früher war um einiges härter.
Sind Sie Russe oder Russischstämmiger?
@@XXMystico nö hab aber die Russen live erlebt.
35 Jahre in der DDR und
Ich hatte in der NVA mit der roten Armee mehrfach zutun und erlebt welche dragonische Strafen da auch wegen Kleinigkeiten
verhängt wurden.
@@elcid4094 Ah verstehe,ein Veteran☺
@@elcid4094 Ich finde es erstaunlich,wie viele ehemalige DDR-Bürger sich unter den Kommentaren befinden.
@@XXMystico ja das ist ja wohl logisch,oder ????
Der Wessi merkt nichts, dem interessiert nur sein Eigenes und von Politik keine Ahnung.
Siehe BADEN-WÜRTTEMBERG,
Wo ich lebe.