Du suchst gute Videos und Diskussionen? Dann abonniere uns hier auf RUclips und folg' uns hier: facebook.com/dbatede twitter.com/dbateonline www.dbate.de
Ich habe bis zum Sommer letzten Jahres (2020) eine alte Dame (dato 84J.) ehrenamtlich betreut!Ein wandelndes Geschichtsbuch war sie für mich!Wie eine Liveübertragung aus dem TV aus der Zeit damals!Man bekommt eine ganz andere Sicht aus den Kinderaugen von damals!Hab`dich lieb,Oma Ruth! :-)
Respekt an die Generationen die den Krieg mitgemacht haben. So etwas durchzustehen stelle ich mir unglaublich schwer vor. So viel leid, tote Menschen pure Traurigkeit.
Moin! All diesen Menschen aus diesem Video und die ganzen Millionen die damals dabei waren,möchte ich mich auf diesem Wege bedanken.Danke das ich in einem Friedlichen schönen Land Aufwachsen durfte ohne Kummer,euch alleine ist es zu verdanken das Deutschland heute so ist.Schön das es euch gab (gibt) ich und viele Millionen andere sind euch so DANKBAR. Alle die Deutschland Geholfen haben und mittlerweile Verstorben sind R.I.P ich werde euch ewig dankbar sein. Und Lieben dank fürs Hochladen des Videos was Menschen Zeigt die dafür Gesorgt haben das es uns heute gut geht,diese Menschen sollten nie Vergessen werden. Gruß
Ich bin 25 Jahre alt und bin in der stadt Seesen geboren. am anfang des videos sieht man das schild davon. ich wohne auch nach wie vor in der gegend und ich habe in einer darauffolgenden szene einen ort gesehen der von meinem zuhause 20 minuten radweg ist. ich glaube ich habe noch nie so dolle gänsehaut bekommen wie in diesem moment.
Wir bekamen heiße Backsteine ins Bett, zu viert in einem Bett als Kinder, an unsere Füße gelegt, eingewickelt in Zeitungspapier, es war kalt und das war Mitte / Ende der 19Fünfziger. Wir beteten abends für die Gefallenen Geschwister meines Vaters und meiner Mutter. Ich höre noch heute in meinem innernen Ohr das Sausen der Bomben, so wie mein Vater es mir damals erzählte.
Mein Großonkel war in Russland in Gefangenschaft und hat überlebt. Er ist noch 99 Jahre alt geworden und mit 98 im Fitnessstudio gewesen! Ich weiß es klingt unwahrscheinlich aber es ist wahr!
@@Zaid-vs2zz Wie soll das denn gegangen sein 9 Jahre Gefangenschaft in Russland und 7 Jahre Gefangenschaft in den USA ?? Das ist Blödsinn - da stimmt etwas nicht .
Übrigens ein wundervolles Zeitdokument, diese Doku. Man kann die Erleichterung der Menschen bis heute nachspüren. Was für eine verheißungsvolle Zukunft vor ihnen lag nach all diesen unvorstellbaren Schrecken.
Komplett andere situation???? Nur weil damals der Krieg war und Menschen leiden mussten, heißt es nicht das man mit heutigen Problemen zufrieden sein muss. Selbst wenn es nur kleine dinge sind.
@@BenSlashes ich stimme dir zu und möchte mit den Worten Ghandi's verstärken: "Viele kleine Schritte in die falsche Richtung sind ein großer." Wir müssen an den kleinen Problemen arbeiten, um an den Großen etwas ändern zu können. Siehe am Beispiel Klimawandel.
Die ziehen manchmal Fresse, weil sie vielleicht mal einen schlechten Tag haben. Ich kann auch nicht immer dankbar und fröhlich gucken, wenn ich in den vollen Supermarkt einkaufen gehen muss. Klar ist man dankbar, dass derzeit bei uns kein Krieg herrscht, doch jeder trägt immer seine eigenen Probleme mit sich. Das war schon immer so.
Ach Anton. Wir erleben täglich einen Krieg, einen heimtückischen anderen Krieg. Er ist hinterlistig heimlich ersonnen, uns vollends zu vernichten. Unseren Kindern und Enkeln wird er unglaubliches Leid zufügen. Erst jetzt wird ihnen der Versuch gelingen, den die Verursacher schon hunderte von Jahren wollten. Es sind wie Damals schon nur Wenige, die durch ergaunerte Geld die Macht über die ganze Welt wollen.
Frieden, eine warme Stube mit Dach überm Kopf und etwas zu Essen auf dem Teller. Für diese einfachen Dinge waren die Menschen damals dankbar. Vielleicht täte uns in der heutigen Zeit etwas mehr Dankbarkeit für diese als selbstverständlich wahrgenommenen Dinge ebenfalls gut.
Meine Stadt brannte ( ich möchte nicht drüber reden welche... ) Stahl und Stein waren selbst nach dem Brand noch so heiß das die Innenstadt über Tage nicht mehr betretbar war. Grausam.
Eigentlich haben unsere Eltern doch ihr ganzes Leben unter den psychischen Auswirkungen zu leiden gehabt. Viele waren damals noch kleine Kinder und haben auch später unter Ängsten gelitten.
Sehr interessante Doku und bewegende Schicksale der einzelnen Menschen. Egal was für eine politische Einstellung man hat, wir leben heute, verglichen mit damals, in großem Wohlstand und müssen dafür sorgen, dass nie wieder Krieg in unserem Land herrscht.
Wir haben eine andere Art gelernt die Länder zuplündern... und bieten unsere Hilfe an! Während dessen plündern wir die Rohstoffe in Afghanistan, Afrika, Syrien, und co. Moderne Technik
gegen diese Zeit, die Angst und die Probleme, dagegen ist 99% der heutigen Probleme einfach nur Pillepalle.. vieles heute sind Luxusprobleme, weil es uns im Vergleich zu gut geht...das muss ich vorallem immer denken, wenn es z.b. um die hohen Scheidungsraten geht, daß Beziehungen heute nur noch oberflächlich sind... wir machen uns heute Probleme weil wir nicht mehr jeden Tag ums Überleben und um Essen kämpfen müssen
Hey ich bin 17 und Interessiere mich schon seit Jahren dafür. Besonders interessiere ich mich für die damaligen Waffen Systeme die für die Damalige Zeit echt beeindruckend war. :P
Wow. I feel that I might not have been able to survive like these people did. But then, given the pressures, I might have. These stories/documentaries are more precious than books, than audio recordings, than anything else but person to person stories.
Could not understand very much due to my very , very poor German language. However it is obvious that the absolute horrors ALL these people have endured is something that we cannot comprehend today. (December 2019 ) God bless them all.
Mit Urgroßvater hat meinem Papa immer erzählt, dass er damals froh war, dass er in ich glaube amerikanischer oder australischer Gefangenschaft. Er ist kurz vor meiner Geburt verstorben. Mein anderer Urgroßvater kam aus Rümanien und starb in Deutschland.
Was sehr viel über diese Massive Verblendung und Ideologie aussagt ist das mein Opa , obwohl er sehr schnell in seinem Leben mit dieser Zeit abgeschlossen hat und ein sehr offener Mensch ist , immer noch unterbewusst sich dafür schämt das er damals 1 Monat zu jung war um über Holland mit seinen Schulfreunden abzuspringen und obwohl das in einem totalen Gemetzel geendet ist , tuen seine Kameraden so als hätten sie damals großes getan und wären Helden , erst als wir vor einem Jahr mit ihm und seinen Kameraden an den Soldatenfriedhof in der Nähe von Antwerpen gefahren sind , haben alle Beteiligten erst realisiert was dort eigentlich wirklich passiert ist und wie viele Junge Menschen so unnötig gestorben sind .....
"Ich denke garnicht dran, 8 Tage vor Kriegsende noch zu sterben". Woher wollte er denn da wissen das in 8 Tagen der Krieg zu Ende ist. Aber ich weiß schon wie er es meint, war da wohl absehbar das es sich nichtmehr lohnt.
Ein tolles Video von dir und habe auch bei diesem Video Tränen in den Augen bekommen und kein Krieg mehr, es ist nur grausam und zu viele Verluste von Menschen.
1958 war unsere Umsiedlung von Kappeln nach Brühl. Am 8.5.1958 ca. Mitternacht bekamen wir von Rot-Kreuz-Schwestern im Hamburg Hauptbahnhof je 1 Care-Paket für 1 Person. Ich hatte sofort die Schokolade gegessen, denn das Knäckebrot war Brett mit Holzspänen. Da war ich 8.
Danke 🙏🏻 für das Video! Es wird Zeit, dass das in das kollektive Bewusstsein des deutschsprachigen Volkes kommt um endlich zu heilen! Wir sollten unsere Geschichte wieder neu nachfragen. Alles liebe und gute weiterhin 🙏🏻💐
Ich hoffe, dass weder wir, noch unsere Kinder und Kindeskinder eine solches Leid miterleben. Leider wissen viele das Leben, welches wir heute führen, nicht zu schätzen, und vertreten weiterhin Ihre braune Scheiße. Nie wieder darf diese Vergangenheit zur Gegenwart werden.
Unglaublich wundervolle Doku, danke für die Arbeit die dahinter steckt! Als 2000er Jahrgang ist es unglaublich gruselig zu sehen wie Menschen vor ein par Jahrzehnten aufgewachsen sind und wie schnell sich Zeiten ändern, mein Jahrgang ist sozusagen der erste, der mit Internet aufgewachsen ist und nichts anderes als den heutigen wohlstand gewöhnt ist... unfassbar Videos zwischen 1900 und 1950 zu sehen, beispielsweise die Fahrzeuge und Straßen... Krass wie schnell sich sowas ändert... Wer weiß wie die Infrastruktur in weiteren 50 Jahren aussieht... Und die Leute die in 50 Jahren geboren werden, staunen dann wie ich aufgewachsen bin :D
Sehr interessante Erinnerungen. Ich würde gerne die Kriegserinnerungen meines Großvaters hören, aber leider wurde mein Großvater Nummer 49994 im KZ Flossenburg oder im Todesmarsch nach Dachau ermordet. Niemand weiß es. Mein zweiter Großvater, Nummer 87955 im Konzentrationslager Leitmeritz, wollte nie über Krieg sprechen, und er zitterte immer vor Nervosität und weinte. Ich hörte gern die Erinnerungen an den Krieg der Großeltern meiner Frau, aber sie kamen auch nicht aus dem Krieg zurück. Wenn ich den Film anschaue, tut es mir sehr leid für die Deutschen. Es ist schrecklich, was sie überlebt haben. Aber sie haben überlebt ...
Mein Beileid, ein Glück, dass der Nationalsozialismus nicht gesiegt hat und das sage ich als Rechter. Mein Großvater hat auch nicht über die Vertreibung aus Polen geredet, hat immer den Fernseher ausgeschaltet, wenn etwas über den WWII lief und abweisend auf Fragen reagiert. Er war damals 14 Jahre und hat auf einem Bauernhof gearbeitet. Hoffen wir, dass uns ein weiterer Krieg in Europa erspart bleibt. Grüße
Wenn du die Hauptstraße aus deinem Heimstort siehst, ein seltsames Gefühl wenn die Amerikaner deinen alten Kindergartenweg gehen. Während er für mich eine geringe Bedeutung hatte, bedeutete er für andere damals „Freiheit“.....
@dbate Wann wurde dieses Videotagebuch aufgezeichnet? Die Bildqualität macht einen neueren Eindruck. Daran gemessen wäre der Zeitzeuge Jahrgang 1936 aber noch ziemlich gut drauf. Ich finde es bei Zeitzeugen-Interviews unerlässlich und einfach wissenschaftlich-verpflichtend über den exakten Aufnahezeitraum der Interviews zu informieren. Bitte mehr Transparenz! In der Beschreibung ist von "Video-Tagebuch" die Regel; im Abspann steht "Film". Frage: Ist dieser "Film" etwa fiktiv? Sind die Interviewten wirklich echte Zeitzeugen oder sind das Menschen, die entsprechende Zeitzeugen als Schauspieler "spielen"? Also ist der Film mit anderen nicht-fiktional und authentisch oder soll das quasi suggeriert werden und ist gar nicht der Fall???
Ich habe meine auch noch kennengelernt. Sie war die stärkste Frau der Welt. Damals im Zuge der Besatzung vergewaltigt worden, bis später ein Offizier einzog und dann noch 4 Kinder großgezogen. Ihr Mann hatte sich in den Westen abgesetzt. Der Lappen
Ich verurteile niemanden der in den Krieg ziehen musste. Ich verurteile jene, die unter Jubel und Beifall junge Männer, Väter und Enkel ins Verderben gestürzt haben.
Auch das sollten wir nicht tun, denn wer kann schon mit Gewissheit sagen, was der Zeitgeist mit uns gemacht hätte? Diese Menschen sind unter ganz anderen Umständen aufgewachsen.
Und heute rasten die Leute aus weil sie keine „Freiheit“ mehr haben wegen dem Corona 🤦🏼♂️ Ich finde es teilweise auch schade aber bin so mega froh, dass wir Frieden haben in Europa❤️
Sehr interessante Doku Das waren Schicksale, wie man es sich kaum vorstellen kann! Schön auch, keine Wertungen zum Dtschen Volk Es war eben wie es war! Danke
Laura Kirk I’ve debated this often. A look at British Pathe films usually shows films with no translated subtitles, sometimes there may be a narrator, but only some occasions I’ve realised they’re not telling the truth. I know a little German, not much, but enough to realise the narration didn’t match the dialogue. Maybe it’s because when you find good translations, they’re actually quite revealing. Alternative video platforms can do this, RUclips has extreme censorship that’s not obvious till you see the pattern.
@@martinmiessler5025 Nazis sind ein Irrtum der Evolution vom NEANDERTHALER zum Menschen!Kann man die nicht wegimpfen oder ausstopfen fürs Naturkundemuseum!🩺🥼🦧
Mein Opa hat auch immer gesagt "der Russe kam". Die wussten ja welche Gräueltaten die SS etc. Hinter der Front an der Zivilbevölkerung begangen hatten und wussten dass es dafür eine Revanche geben wird und die gab es auch. Viele Deutsche Frauen wurden von russischen Soldaten vergewaltigt, aber auch das hat man danach totgeschwiegen, weil es einfacher war als darüber zusprechen.
6:25 Wäre er nach Gardelegen gekommen hätte er vielleicht in den letzten tagen des Krieges noch diesen grausamen Befehl bekommen. de.m.wikipedia.org/wiki/Gedenkstätte_Feldscheune_Isenschnibbe_Gardelegen
FWIW, my wife also grew up standing in line, saving her mothers' spot in line for what, with ration card, might be available... she is 44 years old (do the math), born in, as still shows on German autobahn signs, "Breslau".
Ja Harte jahre was ich so sehe und gehört habe, viele dokos, und viel von Älteren Menschen, und wenn ich heute so Deutschland und die Anderen Länder beobachte , tja meine Persönlich Meinung Gelernt haben wir trotz allem nicht , Schade,
Du suchst gute Videos und Diskussionen? Dann abonniere uns hier auf RUclips und folg' uns hier:
facebook.com/dbatede
twitter.com/dbateonline
www.dbate.de
dbate p
Pp
Nein
dbate please English subtitles 🙏🏼🙏🏼
@@shielasmall7872 Yes!!! Or even Spanish...
@@shielasmall7872
Lerne doch endlich Deutsch
Ich habe bis zum Sommer letzten Jahres (2020) eine alte Dame (dato 84J.) ehrenamtlich betreut!Ein wandelndes Geschichtsbuch war sie für mich!Wie eine Liveübertragung aus dem TV aus der Zeit damals!Man bekommt eine ganz andere Sicht aus den Kinderaugen von damals!Hab`dich lieb,Oma Ruth! :-)
Respekt an die Generationen die den Krieg mitgemacht haben. So etwas durchzustehen stelle ich mir unglaublich schwer vor. So viel leid, tote Menschen pure Traurigkeit.
Moin!
All diesen Menschen aus diesem Video und die ganzen Millionen die damals dabei waren,möchte ich mich auf diesem Wege bedanken.Danke das ich in einem Friedlichen schönen Land Aufwachsen durfte ohne Kummer,euch alleine ist es zu verdanken das Deutschland heute so ist.Schön das es euch gab (gibt) ich und viele Millionen andere sind euch so DANKBAR.
Alle die Deutschland Geholfen haben und mittlerweile Verstorben sind R.I.P ich werde euch ewig dankbar sein.
Und Lieben dank fürs Hochladen des Videos was Menschen Zeigt die dafür Gesorgt haben das es uns heute gut geht,diese Menschen sollten nie Vergessen werden.
Gruß
Ich bin mit jedem Tag froh, dass es noch Menschen gibt, die uns über diesen wichtigen Teil der Geschichte noch etwas erzählen können!
Es werden nur leider immer weniger, denn ohne Zeitzeugen werden viele Ereignisse meist unvollständig oder verdreht wiedergegeben.
@Mister X 👍👍👍👍👍
Ja aber nur Zeitzeugen
@Mister X stalin hat keine 20 millionen getötet. und hitler 30 millionen
@@protestnikvorgon2698
Zum Beispiel von den Hetzer in AFD und der AFD Anhängerschaft
Ich bin 25 Jahre alt und bin in der stadt Seesen geboren. am anfang des videos sieht man das schild davon. ich wohne auch nach wie vor in der gegend und ich habe in einer darauffolgenden szene einen ort gesehen der von meinem zuhause 20 minuten radweg ist. ich glaube ich habe noch nie so dolle gänsehaut bekommen wie in diesem moment.
Bitte um Empathie an alle die Krieg erleben müssten. Nie wieder Krieg.
Wir bekamen heiße Backsteine ins Bett, zu viert in einem Bett als Kinder, an unsere Füße gelegt, eingewickelt in Zeitungspapier, es war kalt und das war Mitte / Ende der 19Fünfziger. Wir beteten abends für die Gefallenen Geschwister meines Vaters und meiner Mutter. Ich höre noch heute in meinem innernen Ohr das Sausen der Bomben, so wie mein Vater es mir damals erzählte.
Mein Beileid😭
Also der Peter Petersen ist richtig sympathisch. Nordeutscher Schnack, nordeutscher Name... guter Mann, hat alles richtig gemacht
Joa , gleicher Meinung
Hast auch einen norddeutschen Namen 😂😂😂😂😂😂😂
Danke
Er war ja ein Verräter!!!
ja in meinen Augen kein Deserteur ,der Krieg war verloren und vorbei nur dieser Irre Durchhaltebefehl beendete den Krieg nicht
Mein Großonkel war in Russland in Gefangenschaft und hat überlebt. Er ist noch 99 Jahre alt geworden und mit 98 im Fitnessstudio gewesen! Ich weiß es klingt unwahrscheinlich aber es ist wahr!
Respekt
Mein Urgroßvater war 9 Jahre in Russland und 7 Jahre in Amerika in Gefangenschaft und ist dieses Jahr mit 94 Jahren leider gestorben
Mein Urgroßvater war 9 Jahre in Russland und 7 Jahre in Amerika in Gefangenschaft und ist dieses Jahr mit 94 Jahren leider gestorben
Respekt 👍
@@Zaid-vs2zz
Wie soll das denn gegangen sein 9 Jahre Gefangenschaft in Russland und 7 Jahre Gefangenschaft in den USA ?? Das ist Blödsinn - da stimmt etwas nicht .
Ganz ganz schrecklich diese verdammten Kriege.😥😥😥😥😥😥😥
Übrigens ein wundervolles Zeitdokument, diese Doku. Man kann die Erleichterung der Menschen bis heute nachspüren. Was für eine verheißungsvolle Zukunft vor ihnen lag nach all diesen unvorstellbaren Schrecken.
und wachten vom schlafwandeln in die Gegenwart wieder auf! "Zukunft"=Game over!
Und heute jamern die 30 -40 Jährigen das sie mal ein paar Wochen zuhause sitzen müssen wegen des Corona Viruses. Die sollten sich schämen.
Für die meisten Deutschen ging das Grauen nach dem Krieg erst so richtig los.
@@uwecramer6091 ein paar Wochen....
@@uwecramer6091
Immer dieses pauschale " die " das gefällt mir überhaupt nicht .
my father was canadian soldier, he gave his rations to the children when in germany june and july 45
Sailor Jerry Swallow many thanks for this...
My Father is a Child of an Canadian Soldier. 😊🌹
In germany we call this ,,Ehrenmann"!
Salut for this
Uncalled for.
Danke für diese Dokumentation 🙏🙏🙏😘Mir fehlen die Worte😔😪Egal ob Deutsche, Russe, Ukrainer, Belgier, oder sonst ein Mensch. GRAUSAM
Und heute ziehen die Leute eine fresse im vollen Supermarkt
Komplett andere situation????
Nur weil damals der Krieg war und Menschen leiden mussten, heißt es nicht das man mit heutigen Problemen zufrieden sein muss. Selbst wenn es nur kleine dinge sind.
@@BenSlashes ich stimme dir zu und möchte mit den Worten Ghandi's verstärken: "Viele kleine Schritte in die falsche Richtung sind ein großer."
Wir müssen an den kleinen Problemen arbeiten, um an den Großen etwas ändern zu können. Siehe am Beispiel Klimawandel.
Die ziehen manchmal Fresse, weil sie vielleicht mal einen schlechten Tag haben. Ich kann auch nicht immer dankbar und fröhlich gucken, wenn ich in den vollen Supermarkt einkaufen gehen muss. Klar ist man dankbar, dass derzeit bei uns kein Krieg herrscht, doch jeder trägt immer seine eigenen Probleme mit sich. Das war schon immer so.
wenn man diese pissköpfe sieht dann, na klar
Soll man immer lachen?
Frieden egal wie ist immer besser als jeder Krieg! Möge dieses Land für immer demokratisch und friedlich bleiben !!!! Nie wieder Krieg
Ehre unseren Trümmerfrauen. ❤
Das ist schrecklich, was die erlebt haben. Wir können glücklich sein, dass wir so etwas nicht erleben müssen.
Ach Anton.
Wir erleben täglich einen
Krieg, einen heimtückischen anderen
Krieg.
Er ist hinterlistig heimlich ersonnen, uns vollends zu vernichten.
Unseren Kindern und Enkeln wird er unglaubliches Leid zufügen.
Erst jetzt wird ihnen der Versuch gelingen, den die Verursacher schon hunderte von Jahren wollten.
Es sind wie Damals schon nur Wenige, die durch ergaunerte Geld die Macht über die ganze Welt wollen.
So ein Krieg kann immer wieder ausbrechen
Abwarten, Deutschland hetzt fleißig für die damaligen "Befreier" gegen Russland.
Frieden, eine warme Stube mit Dach überm Kopf und etwas zu Essen auf dem Teller. Für diese einfachen Dinge waren die Menschen damals dankbar. Vielleicht täte uns in der heutigen Zeit etwas mehr Dankbarkeit für diese als selbstverständlich wahrgenommenen Dinge ebenfalls gut.
Genau,in der heutigen Zeit ist so vieles selbstverständlich...
Frohes neues Jahr 🎉🎆
Wie lieb und süss die kleinen Mädchen gucken goldig💖
Meine Stadt brannte ( ich möchte nicht drüber reden welche... ) Stahl und Stein waren selbst nach dem Brand noch so heiß das die Innenstadt über Tage nicht mehr betretbar war. Grausam.
Eigentlich haben unsere Eltern doch ihr ganzes Leben unter den psychischen Auswirkungen zu leiden gehabt. Viele waren damals noch kleine Kinder und haben auch später unter Ängsten gelitten.
Sehr interessante Doku und bewegende Schicksale der einzelnen Menschen. Egal was für eine politische Einstellung man hat, wir leben heute, verglichen mit damals, in großem Wohlstand und müssen dafür sorgen, dass nie wieder Krieg in unserem Land herrscht.
+Cliff Burton Fan der Krieg in unserem Land wird aber kommen.
@@oskardirlewanger7497 Nö.
@@oskardirlewanger7497 woher willst du das wissen???
Wir haben eine andere Art gelernt die Länder zuplündern... und bieten unsere Hilfe an! Während dessen plündern wir die Rohstoffe in Afghanistan, Afrika, Syrien, und co. Moderne Technik
Krieg ist nur etwas für die Wirtschaft, alles andere leidet! Lernt man in Geschichte etc.
gegen diese Zeit, die Angst und die Probleme, dagegen ist 99% der heutigen Probleme einfach nur Pillepalle.. vieles heute sind Luxusprobleme, weil es uns im Vergleich zu gut geht...das muss ich vorallem immer denken, wenn es z.b. um die hohen Scheidungsraten geht, daß Beziehungen heute nur noch oberflächlich sind... wir machen uns heute Probleme weil wir nicht mehr jeden Tag ums Überleben und um Essen kämpfen müssen
Ist das jetzt schlimm für dich oder wie ist dein Kommentar gemeint?
Ich finde es schade das es keinen der Jugendlichen oder kaum interessiert was damals passiert ist... Einfach nur traurig.
Hey ich bin 17 und Interessiere mich schon seit Jahren dafür.
Besonders interessiere ich mich für die damaligen Waffen Systeme die für die Damalige Zeit echt beeindruckend war. :P
Schade ist es schon ich bin 16 und habe Interesse daran es gibt leider nicht viele die sich in meiner Klasse dafür auch interessieren
Niemand?
15🙋♂️
Meine Meinung. Wenn sich die Jungen für die Vergangenheit interessieren würden, wäre es nicht so ruhig im Land!
Wow. I feel that I might not have been able to survive like these people did. But then, given the pressures, I might have.
These stories/documentaries are more precious than books, than audio recordings, than anything else but person to person stories.
geniale Bild- Aufnahmen, aus dieser Zeit, vielen Dank für's einstellen 😘
Could not understand very much due to my very , very poor German language. However it is obvious that the absolute horrors ALL these people have endured is something that we cannot comprehend today. (December 2019 ) God bless them all.
@Hanne Catton thanks for your kind words. God bless you
Ich hoffe es bricht nie wieder Krieg aus weil mein Opa ist mit 8 Jahren aus nem KZ ausgebrochen und hat überlebt ❤️❤️
Respekt wenn er noch lebt grüß ihn!
Er hätte es auch so oder so überlebt,auch ohne ausbruch.
Ich hoffe dein Opa wird dies nie wieder erleben
@@DeutschPunkt-ot4tv Aha und warum bist du dir so sicher
@@DeutschPunkt-ot4tv Kinder sind meistens als erstes umgebracht worden, informier dich bitte
Mit Urgroßvater hat meinem Papa immer erzählt, dass er damals froh war, dass er in ich glaube amerikanischer oder australischer Gefangenschaft. Er ist kurz vor meiner Geburt verstorben.
Mein anderer Urgroßvater kam aus Rümanien und starb in Deutschland.
Sasi
Wo ist er denn in Gefangenschaft geraten ? Australien kann nicht sein , die waren am 2 WK beteiligt.
Schlimm sowas meine familie floh damals aus ostpreußen und pommern und mein Großvater musste noch zum Volkssturm
Hoffe es gibt nie wieder Kriege wie diesen.
oh je,aktuell macht die eigene BRD-Regierung krieg gegen uns Deutsche und nicht nur das sie liefern Waffen in Kriegsgebiete unter Merkels Führung
Der Genozid der Deutschen Rasse z.b..
Nein... die nächsten werden schlimmer. Viel schlimmer
Der nächste wird kurz und schnell vorbei sein !
1 RIPxGREYxSHADOW am besten gar keine mehr
Spannend! Super dokumentation
hahaha
Mein Opa und meine Oma erzählen mir immer vom Krieg es war schrecklich
Ja haben mir meine auch immer erzählt sein sie behütet❤
4:40 EHRENMANN
Was sehr viel über diese Massive Verblendung und Ideologie aussagt ist das mein Opa , obwohl er sehr schnell in seinem Leben mit dieser Zeit abgeschlossen hat und ein sehr offener Mensch ist , immer noch unterbewusst sich dafür schämt das er damals 1 Monat zu jung war um über Holland mit seinen Schulfreunden abzuspringen und obwohl das in einem totalen Gemetzel geendet ist , tuen seine Kameraden so als hätten sie damals großes getan und wären Helden , erst als wir vor einem Jahr mit ihm und seinen Kameraden an den Soldatenfriedhof in der Nähe von Antwerpen gefahren sind , haben alle Beteiligten erst realisiert was dort eigentlich wirklich passiert ist und wie viele Junge Menschen so unnötig gestorben sind .....
@Sandro M. Rebl
Nazi!
Die Wahrheit ist immer hart du arme Fackel!
@Sandro M. Rebl halt die Klappe braunes Nazi Arschloch.
"Ich denke garnicht dran, 8 Tage vor Kriegsende noch zu sterben". Woher wollte er denn da wissen das in 8 Tagen der Krieg zu Ende ist. Aber ich weiß schon wie er es meint, war da wohl absehbar das es sich nichtmehr lohnt.
Wenn du nichts mehr zu verlieren hast.....
Kämpfst du bis zum Ende....
Egal wie es ausgeht
Nein. Der Deserteur hat sich im Prinzip recht klug verhalten. In den letzten Kriegsjahren wurden noch viele Soldaten sinnlos verheizt.
der zwei fronten krieg hat ja schon im ersten nix gebracht...
Unsere Welt ist ein Irrenhaus...
Ein tolles Video von dir und habe auch bei diesem Video Tränen in den Augen bekommen und kein Krieg mehr, es ist nur grausam und zu viele Verluste von Menschen.
Nie wieder Krieg!
Sehr gute, berührende Kurzdokumentation.
Also Lore Bünger erwärmt mir echt das Herz... schrecklich diese zeit und wir können FROH sein diese nicht miterleben zu müssen
Frau Bünger ist eine sehr sympathische Frau.
1958 war unsere Umsiedlung von Kappeln nach Brühl. Am 8.5.1958 ca. Mitternacht bekamen wir von Rot-Kreuz-Schwestern im Hamburg Hauptbahnhof je 1 Care-Paket für 1 Person. Ich hatte sofort die Schokolade gegessen, denn das Knäckebrot war Brett mit Holzspänen. Da war ich 8.
Waren Sie ein Ossi?
"Ein Schicksalsjahr für eine Generation", nicht! für eine Generation, die Kinder und Kindeskinder leiden mit. Darüber gibt es genug Literatur.
Das ist ein zweischneidiges Thema...
@@tstrass80 aber es steht fest. Da brauch man sich nur die Kommentare hier anschauen...
@@tstrass80
Warum sollte das Thema zweischneidig sein?
Danke 🙏🏻 für das Video! Es wird Zeit, dass das in das kollektive Bewusstsein des deutschsprachigen Volkes kommt um endlich zu heilen! Wir sollten unsere Geschichte wieder neu nachfragen.
Alles liebe und gute weiterhin 🙏🏻💐
War never changes...
You mean "War, War never changes..."
Ich hoffe, dass weder wir, noch unsere Kinder und Kindeskinder eine solches Leid miterleben. Leider wissen viele das Leben, welches wir heute führen, nicht zu schätzen, und vertreten weiterhin Ihre braune Scheiße. Nie wieder darf diese Vergangenheit zur Gegenwart werden.
Unglaublich wundervolle Doku, danke für die Arbeit die dahinter steckt!
Als 2000er Jahrgang ist es unglaublich gruselig zu sehen wie Menschen vor ein par Jahrzehnten aufgewachsen sind und wie schnell sich Zeiten ändern, mein Jahrgang ist sozusagen der erste, der mit Internet aufgewachsen ist und nichts anderes als den heutigen wohlstand gewöhnt ist...
unfassbar Videos zwischen 1900 und 1950 zu sehen, beispielsweise die Fahrzeuge und Straßen... Krass wie schnell sich sowas ändert... Wer weiß wie die Infrastruktur in weiteren 50 Jahren aussieht... Und die Leute die in 50 Jahren geboren werden, staunen dann wie ich aufgewachsen bin :D
Sehr interessante Erinnerungen. Ich würde gerne die Kriegserinnerungen meines Großvaters hören, aber leider wurde mein Großvater Nummer 49994 im KZ Flossenburg oder im Todesmarsch nach Dachau ermordet. Niemand weiß es. Mein zweiter Großvater, Nummer 87955 im Konzentrationslager Leitmeritz, wollte nie über Krieg sprechen, und er zitterte immer vor Nervosität und weinte. Ich hörte gern die Erinnerungen an den Krieg der Großeltern meiner Frau, aber sie kamen auch nicht aus dem Krieg zurück. Wenn ich den Film anschaue, tut es mir sehr leid für die Deutschen. Es ist schrecklich, was sie überlebt haben. Aber sie haben überlebt ...
Mein Beileid, ein Glück, dass der Nationalsozialismus nicht gesiegt hat und das sage ich als Rechter.
Mein Großvater hat auch nicht über die Vertreibung aus Polen geredet, hat immer den Fernseher ausgeschaltet, wenn etwas über den WWII lief und abweisend auf Fragen reagiert. Er war damals 14 Jahre und hat auf einem Bauernhof gearbeitet.
Hoffen wir, dass uns ein weiterer Krieg in Europa erspart bleibt.
Grüße
8:00 was ein Ehrenmann der Soldat nimmt einfach Helm ab
@Sandro M. Rebl genau!
🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Das nennt man begrüßen, sowas nennt man Manieren und hat nix mit Ehre zu tun 🤦🏼♂️
Wenn du die Hauptstraße aus deinem Heimstort siehst, ein seltsames Gefühl wenn die Amerikaner deinen alten Kindergartenweg gehen. Während er für mich eine geringe Bedeutung hatte, bedeutete er für andere damals „Freiheit“.....
Meine Ur Oma wusste erst an Kriegsende dass mein Ur Opa in Buchenwald gearbeitet hat und was dort passierte. Sie wusste nur das er Offizier ist.
75 Jahre sind vergangen und die Menschen haben nichts dazu gelernt
Heftig, wohne in Altona schrecklich wie das alles damals so aussah...
Gerne bin ich bereit nach der Corona Zeit sie mal persönlich kennenlernen zu dürfen.
Eine super Doku. Und wo kommt sie her? Aus dem Norden? Was ist in eurem Hering, dass ihr so gute Dokus macht? :-)
Klei mi ann mors😡
Du das bleibt geheimnis
@dbate Wann wurde dieses Videotagebuch aufgezeichnet? Die Bildqualität macht einen neueren Eindruck. Daran gemessen wäre der Zeitzeuge Jahrgang 1936 aber noch ziemlich gut drauf. Ich finde es bei Zeitzeugen-Interviews unerlässlich und einfach wissenschaftlich-verpflichtend über den exakten Aufnahezeitraum der Interviews zu informieren. Bitte mehr Transparenz! In der Beschreibung ist von "Video-Tagebuch" die Regel; im Abspann steht "Film". Frage: Ist dieser "Film" etwa fiktiv? Sind die Interviewten wirklich echte Zeitzeugen oder sind das Menschen, die entsprechende Zeitzeugen als Schauspieler "spielen"? Also ist der Film mit anderen nicht-fiktional und authentisch oder soll das quasi suggeriert werden und ist gar nicht der Fall???
Krieg bleibt Krieg. Egal ais welchen Gründen
Nur gibt es jene die sauber davon kommen und DAS sind die bankster gangsters und diverse Oligarchen!
Meaning what?
wtf
@@snakeinthegrass7630 war.. war never changes
Meine Urgrossmutter hatte damals in norwegen juden vor den nazis versteckt
Nie wieder Krieg 🦋🌈
Tolle Dokumentation
5:10 Ruhe in Frieden Opa
Ich habe eine uroma die im krieg überlebt hat. und ch bin froh das ich jemanden kenne der was realis erzählen kann aber ich wünsche so etwas niemandem
Ich habe meine auch noch kennengelernt. Sie war die stärkste Frau der Welt. Damals im Zuge der Besatzung vergewaltigt worden, bis später ein Offizier einzog und dann noch 4 Kinder großgezogen. Ihr Mann hatte sich in den Westen abgesetzt. Der Lappen
I would like to see more films, even feature films, from the German perspective.
25:00 schön damals so rein deutsche Klassen ... gibt es heute nicht mehr ...
Heute nur noch "Coole" Kinder die sich schon Früh umbringen mit Zigarren und meist aus der Türkei kommen..
Ooooo nichts gelernt ihr zwei . Rechts geblieben noch von der Familie oder geworden?
Ich verurteile niemanden der in den Krieg ziehen musste. Ich verurteile jene, die unter Jubel und Beifall junge Männer, Väter und Enkel ins Verderben gestürzt haben.
Auch das sollten wir nicht tun, denn wer kann schon mit Gewissheit sagen, was der Zeitgeist mit uns gemacht hätte? Diese Menschen sind unter ganz anderen Umständen aufgewachsen.
Ich war damals 8 Jahre alt ! Was fuer eine schlechte Zeit !
Ausdrucksstarke Bilder, vielen Dank fürs zeigen. Ich habe 3 Familienmitglieder im Krieg verloren. Ich bin froh das ich das nicht erlebt habe......
Vielen Dank für dieses historische Videotagebuch, es war sehr interessant.
Damals waren Maedchens in einer Klasse und Jungs in einer anderen Klasse !
Aber nicht getrennt in den Volksschulen!
Und heute rasten die Leute aus weil sie keine „Freiheit“ mehr haben wegen dem Corona 🤦🏼♂️
Ich finde es teilweise auch schade aber bin so mega froh, dass wir Frieden haben in Europa❤️
Welch ein Vergleich 🙄🤦♀️
It's a shame there's no subtitles.
Peter peterson so ein cuter und sympatischer mann xD
Hey,ich find dass garnicht so schlecht die doku.warum habt ihr die Bewertung ausgemacht
Propaganda klotze eben😅
@@tstrass80 ich denke eher wegen den ganzen klugen antworten hier
@@tstrass80 Du PROPAGANDAKOTZE!!!🤮🤮🤮
Es hat nicht geschmeckt aber es hat satt gemacht....... 👍
Traurig 😭🧚♂️🙏🌹🌹🌹🌹
Sehr interessante Doku
Das waren Schicksale, wie man es sich kaum vorstellen kann! Schön auch, keine Wertungen zum Dtschen Volk
Es war eben wie es war! Danke
If you had English subtitles your videos would get far more views.
heftige zeiten...
Das Jahr 1945 muss ja unbeschreiblich schrecklich gewesen sein.
1939???
Peter Petersen ein wahrer Held
This is what happens when you listen to the wrong people... People who have no compunction bringing such misery to people... Terrible.
You mean people like Curtis LeMay, I assume?
Wish we had English subtitles
Its a German thing, You know? Hahaha
Learn German its a german Video no Englisch subtitels
@Sandro M. Rebl A very Intelligent,philosophical and romantic language is German! Not easy for everybody!🇩🇪
Ich wär aufs Land gegangen dort war das überleben leichter. Und gleich mithelfen bei ner Bauernfamilie.
bis die russen kamen dann war schluss mit lustig und die familien wurden vergewaltigt und ausgeraubt
Und wenn die SS dich da erwischt hätte ... galgen
Die landbevölkerung wollte aber aus verständlichen Gründen nicht teilen
@@tavish4699 Unsinn. Es gab nicht viel zu teilen, Bauern mussten alles abliefern bis auf den Eigenbedarf. Das wurde genauesten kontrolliert.
@@fischraubart8234 genau das haben die deutschen mit den Russen gemacht
Wer ist 2021 da
i wish i spoke and read German, i really wish this was in English!
Laura Kirk I’ve debated this often.
A look at British Pathe films usually shows films with no translated subtitles, sometimes there may be a narrator, but only some occasions I’ve realised they’re not telling the truth.
I know a little German, not much, but enough to realise the narration didn’t match the dialogue.
Maybe it’s because when you find good translations, they’re actually quite revealing.
Alternative video platforms can do this, RUclips has extreme censorship that’s not obvious till you see the pattern.
Nazis begger forgiveness
@@vekgun726
Actually that has nothing to do with the video. Pay attention.
Die feldjäger scheinen mir die Kontrolleure von 1945 gewesen zu sein. Nur wenn du da halt kein Ticket hattest war’s halt vorbei.
At 0:23 and 0:24 that's us kids! Um 0:23 und 0:24 sehr Ihr uns Kinder !
Echt?
Krass dass man sich als Deutscher vor deutschen fürchten musste .
Ich glaube die Deutschen fürchten sich sogar vor sich selbst...
Es war eine grausame Diktatur, wieso überrascht Dich das?
@@Soundofmusic777
Gratuliere, Du bist in der Endauswahl für den dümmsten Kommentar des heutigen Tages!
Der Walter Hort hört sich voll an wie MontanaBlack 😂😂
Haltet euer Maul
12:00 Welch ein herzergreifender Moment, dieses junge Mädchen zu hören, das kurz vorher dem Todeslager entkommen ist.
Und noch immer hat das Kollektiv nichts dazu gelernt....
: D
Sehr langsam zu lernen! 👍
Naja, ob National damals oder Global heute - der Sozialismus bringt Berge von Toten und Flüsse voll Blut mit sich
4:52 ehrenvolle aktion an der stelle
wer anderen hinterherläuft ist meist auf dem falschem weg.
h.m.
Nazis sind Ratten und die laufen dem Fänger hinterher!
@Sandro M. Rebl Mickriger Dampfplauderer,geh in den Sandkasten zurück!
@@martinmiessler5025 Nazis sind ein Irrtum der Evolution vom NEANDERTHALER zum Menschen!Kann man die nicht wegimpfen oder ausstopfen fürs Naturkundemuseum!🩺🥼🦧
Wie die immer von den Russen reden immer mit voller Angst ich glaub damals mit den Russen war nicht zu spaßen
Die haben ja auch massenweise Kriegsverbrechen begangen
Mein Opa hat auch immer gesagt "der Russe kam". Die wussten ja welche Gräueltaten die SS etc. Hinter der Front an der Zivilbevölkerung begangen hatten und wussten dass es dafür eine Revanche geben wird und die gab es auch. Viele Deutsche Frauen wurden von russischen Soldaten vergewaltigt, aber auch das hat man danach totgeschwiegen, weil es einfacher war als darüber zusprechen.
@@skvrs129 Wenn die SS das macht, selbst schuld.
@@skvrs129 😂😂😂🙈
@@jonathanpaap5053 Das stimmt
We hope no more war
6:25 Wäre er nach Gardelegen gekommen hätte er vielleicht in den letzten tagen des Krieges noch diesen grausamen Befehl bekommen.
de.m.wikipedia.org/wiki/Gedenkstätte_Feldscheune_Isenschnibbe_Gardelegen
FWIW, my wife also grew up standing in line, saving her mothers' spot in line for what, with ration card, might be available... she is 44 years old (do the math), born in, as still shows on German autobahn signs, "Breslau".
44 yrs old! 1973!!!!!!!!
How about subtitles , it looks interesting. PLEASE.
I'll try my best.
Its a german Video no Englisch subtitels
Yasin Tarverdizada schnauze
Ja Harte jahre was ich so sehe und gehört habe, viele dokos, und viel von Älteren Menschen, und wenn ich heute so Deutschland und die Anderen Länder beobachte , tja meine Persönlich Meinung Gelernt haben wir trotz allem nicht , Schade,