Da fühle ich mich mit meinen 210 kWh Akku ja richtig klein 🤣 Die drei 48/15000 hab ich auch in Kombination mit 2 x Deye Sun 12kw. Versorgt werden 3 Haushalte. Mining ist nicht so meines, aber ich finde es super wenn man dazu die Kraft der Sonne nutzt. Echt Hut ab für diese Mega Anlage 👍🙂
Bin schon gespannt, im Betrieb habe ich sie noch nicht gesehen, nur im Vorfeld wie sie im Bau war! Wenn die Miner gerade nicht den Ertrag bringen aber man brauchst auch keine Heizung mehr! Mit denen kannst du das ganze Haus heizen! 😁
@@MeineEnergiewende Da brauchst du keine WB mehr! :D Bei Aufbau konnte man schon ungefähr ahnen wie groß die Anlage wird aber wenn man sie fertig sieht ist sie noch extremer!
Wenn die Anlage komplett auf das Mining ausgerichtet ist, warum sind dann so große Multiplus(-Effizienzvernichter) verbaut? Meiner Ansicht nach sollten die Miner irgendwie direkt an das 48V-Netz und die Sammelschienen angeschlossen werden, um den Umweg Wechselrichter-Step-Up => Gleichrichter-Step-Down zu vermeiden. Hab' allerdings noch keinen gesehen, der das so gemacht hat und alle diesbezüglichen Anfragen an Bitmain liefen bislang ins Leere. Hat sich damit wirklich noch niemand beschäftigt?!
Jens, hat der Anlagenbetreiber etwas gesagt, was er mit der Abwärme der Multiplus II 48/15000 macht? Ich hab aktuell sechs meiner Multiplus II 48/5000 in Betrieb, drei folgen noch, und die Dinger produzieren ordentlich Hitze (2 kW bei 20 kW Einspeisung), die ich dzt. mit einer 900W-Klimaanlage mit 2,3kW Kühlleistung grad so aus dem Raum rausbefördere.
Beeindruckende Anlage! Ich frage mich nur, warum es nicht wirtschaftlicher ist, die doppelte Anzahl von Minern lediglich tagsüber mit PV Strom zu betreiben und sich das PV-Speichersystem zu sparen ? Sind die Miner wesentlich teurer als das PV-Speichersystem oder gibts Nachts mehr Vergütung fürs Minen ?
Weder noch. Die doppelte Anzahl von Minern erzeugt auch die doppelte Abwärme. Die muss man dann aber erstmal weg bekommen. Da liegt das eigentliche Problem.
Hallo Michael , was ich mich gefragt habe, du hast in einem kurzen Nebensatz gesatz , das der Victron Shunt 500 verbaut wurde, weil der 1000er "nicht so genau" ist. Kannst du da eine Zahl dran haengen was da besser ist ?
Das stimmt auch ..... die Auflösung des 1000er Shunts ist geringer, die des 2000er Shunts dann noch geringer. Am genauesten ist der 500er. Kannst Du auf den Spec Pages von Batrium nachlesen (3 zu 6 mA)
Sehr cooler Aufbau. Größte Annerkennung. Da ich auch ein Batrium nutze, habe ich eine Frage: Gibt es irgendwo eine Parameterliste für 16-S-LFP-Akkus vom Batrium?? Fast jeder hat doch heute 280Ah-LFP-Zellen im Einsatz und die meisten Batrium-Parameter sind mit einem Kurzzeichen (BS1, BS2, BS3, ..., QV7, QV8, QV9) benannt.
Könnte man da die MP2 nicht irgendwie mit einem Wasserkreis versehen? Ich denke die Wärmenutzung wäre etwas besser. Würde es etwas bringen die MP2 auf eine gekühlte Fläche zu montieren?
Durch die Miner wird viel mehr Wärme frei als durch die MP2. Da könnte man ggf eine Brauchwasser Wärmepumpe nutzen. Aber wie gesagt: Abwärme gibt es woanders viel mehr.
Pool hat auch ohne PV-Wärmepumpe dank klassischer Solaranage 30°C. Aber ein weiterer Ausbau zwecks mining klingt sehr verlockend. Wenn nur der Krach nicht wäre, ist offenbar aber auch (nur) eine Zwischenlösung.
"Privathaushalt" :) - eher ja plural - zumindest mehrere Häuser. Wärmerückgewinnung des "IT Equipments" macht schon sinn - im Sommer verballert man halt leider normal viel mit Klima. Aber hier scheint es ja einen Pool zu heizen - ersetzt die Klimaanlage, wenn man den Luxus eh hat macht das Sinn. Auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage - hätte ich auch gerne, aber man braucht eben Platz und Dachfläche (und bisserl Investitionskapital).
Beim aktuellen Bitcoin Kurs vermutlich garnicht. Ist ein bisschen wie Lotto aber mit einer höheren Wahrscheinlichkeit. Wenn sich die Kursvorhersagen bestätigen, dürfte es sich deutlich bezahlt machen.
@@MeineEnergiewende Um es nachvollziehen zu können: Warum investierst du das Geld in eine Anlage, die für den normalen Hausverbrauch überdimensioniert ist in Anbetracht dessen, dass man ohne körperliche Arbeit auch hätte in Cryptowährungen direkt investieren können?
das rechnet sich so sicher nicht, mit den teuren Komponenten wie Victron, den EEL Gehäusen und den BusBars aus Kupfer. Alles wirklich tolle Technik und gut gebaut, finanziell nicht sinnvoll zum minen,
@@NTGInnovations Öhm .... ist ja nicht meine Anlage :) Mit dem Investment hätte man vielleicht 3 Bitcoin kaufen können. Der könnte nachher auch nurnoch die hälfte Wert sein. Die Anlage hast Du dann trotzdem ...... Strom ebenso kostenlos für die Häuser .....
Wieviel Module haengen denn an einem String vom Laderegler? Und wieviel strings werden genutzt? Ich habe den gleichen Laderegler. Aber nur einen. Ich habe bei 410 Watt Modulen von ja solar 10 module am string und nutze nur noch 3 weil ich damit die 200 A max leistung schon schaffe.
Naja ..... Es geht ja bei ihm nicht um die maximale Leistung sondern um Recht lange konstante Leistung. Bei den Modulpreisen aktuell ist es auch ziemlich egal ob man jetzt 3 oder 4 Tracker belegt.
Wenn man genug Dachfläche hat, ja ok. Ich habe 60 Module und möchte auch Ertrag von 60 und nicht nur 50 oder 40. Trotzdem würde es mich interessieren, wieviele Michael an einem MPPT angeschlossen hat.
Hallo Wolfgang Sorry deine Nachricht habe ich übersehen bei den doch sehr vielen. Wie Jens schon gesagt hat ich habe fast immer 7 Platten Pro String und je nach leistung 3 oder 4 Mppts belegt. Aber ich werde es nächstes jahr besser loggen und es kann durch aus sein das ich dann noch Strings Tausche das die besser aufgeteilt sind so das jeder RS ca gleich viel an leistung bringt.
@@RiPi.Michael Ist die Platte gegen die Wand akkustisch entkoppelt oder ggf die 15k MP2? Ich hab meinen bescheidenen 5k MP2 nachträglich nochmal mit entsprechenden Dübeln in der Wand versehen, um die Körperschallübertragung zu reduzieren.
Das ist eigentlich nur relevant wo das Kupfer Sauerstoff ausgesetzt wird. Dort wo Kabelschuhe oder Sicherungen aufgeschraubt sind, passiert da eigentlich nichts.
Is 25kA really enough (the battery fuse/breaker)? I would believe 4 15kWh batteries in parallell will put out far more short circuit power then that. What kind of fuses are inside each battery (if any)? Why go for a MCCB and not a NH3 knife fuse like OFAF3H630 which has a breaking capacity of over 80kA?
As far as i see the adler green fuses are used for the victron devices only. The batterys are protected by the MCCB which has a breaking capability of about 100 kA. MCBB is used because the bms can trip it remotely if a strange battery condition happens.
Michael setzt ganz klar auf steigende Preise beim Bitcoin. Derzeit rechnet sich das mit Sicherheit nicht. Wenn aber die Prognose für die nächsten Jahre eintreffen , wird er damit ein kleines Vermögen verdienen. Ohne Risiko nur wenig Gewinn.
@@MeineEnergiewende Okay. Das mag sein. Aber dann könnte er sie doch jetzt auch einfach kaufen? Ich habe echt gehörigen Respekt davor so eine Energiemenge im Keller zu haben. Wenn da was schief geht gute Nacht...
@@RiPi.Michael wäre Klasse, wenn ihr dazu wieder ein Video macht. Auch wenn ich es nicht so gewaltig umsetzen will, ist es doch immer sehr interessant.
@@RiPi.Michael ein wenig genau währe schon cool😅. Zumindest was kost ein Gerät was bringt es pro kWh+- (was es kostet kann ich ja noch selber rausfindenden)
@@MeineEnergiewende lohnen im Sinne von Gewinn machen muss es ja nicht zwingend, die Gesamtbilanz mit Wärme und CO muss stimmen. Außerdem kann es Hobby ja auch mal was kosten - andere kaufen sich Gemälde, Autos ...
Könnt ihr was zu der Effizienz und dem Eigenverbrauch der Multiplus II 15kVA sagen? Im Netz findet man zu diesen großen Geräten bisher leider nur wenig Infos und Erfahrungswerte. Mir geht es dabei zum einen um den Idle-Verbrauch von einem resp. drei Geräten im ESS Betrieb sowie bei der Effizienz bei geringer und moderater Last. Im Video werden ja Live-Werte gezeigt, bei angenommener Effizienz von ca. 92% wäre man da bei rund 200 W Eigenverbrauch. Im Datenblatt wird ein Gerät mit 55W angegeben, das wären in Summe 165 W nur für die Wechselrichter. Bin auch gerade an der Planung des ESS und überlege welches MP2-Modell es werden soll. Mit 3x 5kVA komm ich sowohl bei der Ladeleistung als auch dem Verbrauch insbesondere im Notstromfall nicht hin. Daher die Frage ob man mehrere 5kVA parallelschaltet oder besser gleich auf 3x 15kVA geht. Für die gibt es mittlerweile auch ein Zertifikat bei Victron zum Download was eine Anmeldung ermöglicht.
Der Idle Verbrauch lässt sich relativ sauber hochrechnen. Die MP2 5k haben 20 Watt, die 10k haben 40 Watt und die 15k haben 60 Watt je Gerät (5k und 10k habe ich selber gemessen, 15k kann ich im VRM ein einer Anlage ziemlich sauber sehen). 60 Watt sind aber für einen Batterie Wechselrichter dieser Gößenordnung ziemlich gut. Ich kenne zumindest keinen mit der Leistung und den Features, mit einem ähnlich geringen Verbrauch. Das Regelverhalten von 3 x 5k im Vergleich zu 1 x 15k ist deutlich langsamer und die Regelung des Nullpunktes deutlich ungenauer. Eine Grafik zur Effizienz habe ich irgendwo im Victron professional mal gesehen.
@@MeineEnergiewende Danke für die Rückmeldung aus der Praxis mit der Fausformel von +20W Idle pro 5kW! Dass die größeren Geräte die Ausregelung besser hinbekommen hatte ich schon wo gelesen. Es macht wohl doch Sinn direkt die größeren Geräte zu nehmen. Was hat dich denn dazu bewogen den 10k anstelle des 15k einzusetzen? Ich meine hinsichtlich Platz hätte bei dir doch auch der 15k hingepasst? Würdest du nun (wo es auch ein Zertifikat gibt) heute den 15k verbauen? Ich stehe nämlich genau vor diesem Auslegungsdilemma: 3x 10k oder 3x 15k? - Wegen Notstrom fällt die Option 3x 5k weg (Überlast) - Huawei 30 kW AC WR (PV überbelegt) - Faktor 1 Regel -> mindestens 3x 10k - Verbraucher Haus mit WP und 22 kW WB - Akku groß genug :-) Bei 3x 10k könnte ich "nur" ca. 20 kW in den Akku schieben. Könnte ein Problem sein wenn der Huawei WR an AC OUT1 hängt und nicht dynamisch geregelt werden kann. Es wäre daher schon denkbar direkt 3x 15k einzusehen. Was mich beim 15k etwas stutzig macht ist das deutlich schlechtere Derating: - 10k : 8 kW Nennleistung / 7 kW (87%) bei 45 °C / 6 kW (75%) bei 65 °C - 15k : 12 kW Nennleistung / 10 kW (83%) bei 45 °C / 7 kW (58%) bei 65°C - 3x 5k : 12 kW Nennleistung / 11,1 kW (92%) bei 45 °C / 9 kW (75%) bei 65°C Natürlich wird der nicht bei 65 °C betrieben, aber das zeigt schon dass bei dem Top-Modell das Ende erreicht ist. Es sind letztlich auch mindestens 500 kWh (+3x 20 W im Jahr) zusätzlichem Eigenverbrauch. Dazu kommt dann noch die geringere Effizienz im niedrigen Lastbereich... schwere Entscheidung...
@@MeineEnergiewendeDanke! Die Seite hab ich entdeckt, im Video sieht man aber irgendwas von 250V. Auf der Seite gibts vom 630er nur die 1P Variante in 250V 😅
@@MeineEnergiewende ich hab halt bei der Nahaufnahme im Video gesehen ein bisschen reingezoomt und da steht, dass es das 250V DC Modell ist 😅 Hab mich nur gewundert, weil es das da nicht gibt. Aber hast natürlich recht, die Spannung ist in dem Fall völlig egal ☺️
7 kW musst Du erstmal weg bekommen. Da helfen große Lüfter wegen des mangelden Luftflusses nicht aus. Die Kühler sind für 12 KW ausgelegt. 7 KW liegen dauerhaft an. Selbst bei der Lautstärke habe die Miner schon über 60 Grad.
@@MeineEnergiewende Die Kühlleistung ist abhängig vom Luftvolumenstrom und nur bedingt von der Drehzahl... wenn du im Dirchmesser größere Lüfter nutzt, dann können die auch langsamer drehen und mache deutlich weniger Lärm ... sehr gut sind auch Wasser gekühlte und wenn man kann die Abwärme auch noch nutzen , für Warmwasser und oder Schwimmbad / Jacuzzi ...
Naja .... das ist ja nicht Sinn der Sache. Die BMS arbeiten jetzt auch schon einfach so zusammen, die Shunt Werte sind aber derzeit noch außen vor. Gerade in einer Insel braucht man stabile Software. Jedes externe Paket macht einem nur die Verfügbarkeit kaputt.
Der Battery aggregator unterstüzt keine Batrium´s an das hatte ich auch schon gedacht. Und an die Shunt werte kommt man nicht von aussen die bekommt nur der Core.
Aktuell ganz klar: nein. Das ist eher eine Wette auf den Bitcoin Kurs. Wenn dieser sich allerdings weiter so entwickelt wie die letzten Jahre, wird sich das Ganze deutlich lohnen.
@@MeineEnergiewende Wenn das Ganze eine Wette auf den Bitcoin-Kurs der Zukunft ist, wäre es einfacher, lukrativer und ressourcenschonender von dem Geld Bitcoin zu kaufen. Danke für die prompte Antwort❣
@woljaja ja das ganze Lohn sich 4 mal zum ersten ich hab nicht den Stress mit Anmeldung. Zum 2 ich mache schönes heißes Wasser was ich vielseitig einsetzen kann. Und zum 3 ich brauche keinen Strom mehr dazu kaufen auch im Winter nicht. Und zu guter letzt ich bekomme auch noch BTC womit ich auch handeln kann.
Angenommen er würde Wallboxen die öffentlich zugänglich sind installieren und die Kwh für 0,35€ verkaufen. Wäre das nicht wirtschaftlicher als Bitcoin Miner ?
Ich habe gelesen, dass man den Strom auf seinem Grundstück verkaufen kann ( Mieterstrom). Da es ja auch nicht übers Öffenetliche Netz geht, kann man ja auch nichts nachvollziehen..... Ich denke so ne private Tesla Säule mit online abrechnung würde da schon noch reinpassen um den überschüssigen Strom auch wegzupumpen..... Ich schaue gerne an meine Netz parallele Anlage und freu mich wie ein Schnitzel wo der Strom Hingluckert.... Dank euch habe ich mich gleich für den großen Akku mit 48V in Verbindung mit MP2 entschieden.... Vielen Dank für eure Arbeit!
@@steffenchrister-dux6311 Auch Mieterstrom ist nicht so einfach wie man Denkt. Aber mit Anlage 3 werde ich mich da mal schlauer machen mit den Ladesäulen.
Mieterstrom ist immernoch richtig kompliziert. Gemeinsame Gebäudeversorgung ist da schon eher realistisch. Eine Ladesäule ist mit Sicherheit aber immer spannend, wenn man den Platz für ein Auto noch erübrigen kann.
Also wenn der Kollege in einer Nacht 170KW wegatmet , dann ist der erwartete Bedarf bei 10.000 Kwh im Monat , Alter Falter ! Ich hoffe das da nicht was "zu heiss" wird nicht das die Decke nachgibt von dem Haus ! 120.000 kw Strombedarf fuer den Miner , das ist ja schon was , da brauchts dann im Winter auch keine "normale" Heizung, was fuer Zahlen ! Wenn das zweite Haus auch noch in die andere Anlage reinzaehlt, dann sind die 100KW wohl gerissen ! Also wenn die LFP ausgasen und der Wasserstoff sich entzuendet ... dann BUMMM.
Warum sollte ein LFP einfach so ausgasen ? Wenn man ordentlich mit dem Akku umgeht passiert das nicht. Außerdem kann man eine Entrauchung über das Fenster vornehmen. Der Strombedarf ist wirklich massiv und natürlich auch nicht auf das Jahr hochrechenbar. Wir wohnen ja nicht am Äquator. :)
@@MeineEnergiewende Einfach nicht, aber die Wahrscheinlichkeit der grossen Zahlen bei 24x Packs das sind 384 Zellen , da ist sie deutlich hoeher als Null. Ich habe ja auch nicht von der Erzeugung geredet, die ist bei dem was er gesagt hat wohl eher bei 64 Megwatt. Ist er eigentlich vom Fach oder woher kommt dieses spezial Wissen , in der Groessenordnung ist das ja schon Profi DIY
Michael wohnt in Hochwasser Gebiet und dieses Haus ist nicht betroffen. Warum nicht mit Bier ? Das kannst du da drüber kippen. Da wird nichts passieren.
@@MeineEnergiewende Hihi, noch nicht. Zeit sich darum ein paar Gedanken zu machen. Das mit dem Bier ist so eine Sache. In diesen Raum gehören keine Flüssigkeiten. Bei ist ist IMHO.
@@MeineEnergiewende Ich denke halt noch in steinzeitlichen Dimensionen 🙄 Aber ja, da könnte Victron auch mal gerne vorbei schauen bei dem System. Übelst...!
Aktuell vermutlich garnicht. Michael setzt auf steigenden Bitcoin Kurs. Wenn das eintrifft, wird er damit ein kleines Vermögen verdienen. Die Kosten dürften inkl der Arbeit über 100 kEuro sein.
@@MeineEnergiewende Mit so 100 kEuro wäre das dann wohl etwa das, was man für eine eigene Wasserstoff-Anlage von Picea zahlt, die für ein Passivhaus paßt. Wenn man die Bitcoins als Nebenprodukt ansieht, hat er so wohl die Heizung und Strom das ganze Jahr für mehrere ggf. nicht auf heutigem Stand gedämmte Häuser/Parteien autark realisiert ... Viel Dachfläche und 4 km zum Trafo hört sich ja so nach Resthof auf dem Land an. Fehlt nur noch ein eigenes Wasserrecht ;-)
Ich würde es ja nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte. Die Anlage ist der totale Hammer!
Danke Dir ! Ich hatte Dir ja auch schon einen Kommentar hinterlasse. Du hast viel mehr Abos verdient. Sehr feiner Content :)
Vielen Dank. Gleich mal bei dir vorbei schauen und ein Abo da lassen 🙂
Mir fehlen die Worte...einfach nur KRASSGEIL! Chapeau!
Äää ja das ist krank, absolut geil 😆👍
Plexiglas das sieht so gut aus das muss man sehen können.
So muss das .... denke ich auch . Verstecken wäre zu schade.
Da fühle ich mich mit meinen 210 kWh Akku ja richtig klein 🤣
Die drei 48/15000 hab ich auch in Kombination mit 2 x Deye Sun 12kw.
Versorgt werden 3 Haushalte. Mining ist nicht so meines, aber ich finde es super wenn man dazu die Kraft der Sonne nutzt.
Echt Hut ab für diese Mega Anlage 👍🙂
Wow. Auch eine gewaltige Anlage. Respekt.
Absolut geil =) Das muss ich mir auch mal live anschauen.
Michael.... GENIAL 😅👍👍
Ist doch garnicht soooo weit von Dir :) los geht's
Ja jederzeit gerne.
@energieundhobby , fehlen noch 21 Packs ... und das Haus muss erweitert werden ;)
@@markusviel6440 ich könnte ohne Probleme auf 36 Packs erweitern.
"Nichts von der Stange" und im Bild sieht man das Stangenmaterial der Busbar. Ich hab mich schlapp gelacht.😂
Jep. Ich war auch mächtig erstaunt, als ich das alles gesehen habe. Trotzdem sehr schön anzusehen.
... und ich freu mich schon über meine zweite 14,3kWh Batterie wie ein Schneekönig .... :)
Das ist schon extrem , was der Michael da macht. Man kann sich ruhig über 14.4 kWh freuen :D
Ist das "noch" Champions League oder schon mehr.
@@markusviel6440Das ist ja eigentlich gewerblich mit dem Cryptomining. Damit ist es keine andere Liga sondern ein anderes Spiel. 😉
15/12/30 🤗
Ist das pervers ... Gefällt mir 👍💪
😂 mir auch ❤
Vielen Dank! Sehr beeindruckende Anlage. Respekt! Vielleicht sollte ich mich doch um das Thema Mining kümmern. Einspeisen belastet nur die Netze.
Ich weiss nur nicht ob/wann sich das rechnet. Die Kosten sind ja doch ziemlich relevant.
This looks all verry nice. And then with the 15K unit!
Yes. A lot of work in there. Like it a lot too.
Bin schon gespannt, im Betrieb habe ich sie noch nicht gesehen, nur im Vorfeld wie sie im Bau war! Wenn die Miner gerade nicht den Ertrag bringen aber man brauchst auch keine Heizung mehr! Mit denen kannst du das ganze Haus heizen! 😁
Absolut .... Wärmepumpen sind out :D
@@MeineEnergiewende Da brauchst du keine WB mehr! :D Bei Aufbau konnte man schon ungefähr ahnen wie groß die Anlage wird aber wenn man sie fertig sieht ist sie noch extremer!
Wieder mal ein super Video danke dafür, 👍 meine Klimaanlage läuft nun auch mein PV Zaun am Tag bis zu 16 KWh schönes Wochenende
Ich hab die Premiere bei Dir gesehen. Schickes Teil!!
@@MeineEnergiewende Dankeschön fürs Lob 👍
Imposante Anlage! 😎
Hätte aber echt Schiss davor, dass der 🔧 zwischen die beiden Busbars fällt- da geht dann richtig die Party ab🎉
Ja deswegen habe nur ich zutrit.
Da kommt aber auch noch eine Abdeckung drauf.
Der würde vermutlich instant Verdampfen :D
Hmmm... Hühnchen. 🍗🍗😋
Echt Coole Anlage !
Finde ich auch !! 😃
Super Anlage aber meine kann sich auch sehen lassen LG 👍
Coole Sache 👍
Jep .... eine absolute Hammer Anlage !
Wenn die Anlage komplett auf das Mining ausgerichtet ist, warum sind dann so große Multiplus(-Effizienzvernichter) verbaut? Meiner Ansicht nach sollten die Miner irgendwie direkt an das 48V-Netz und die Sammelschienen angeschlossen werden, um den Umweg Wechselrichter-Step-Up => Gleichrichter-Step-Down zu vermeiden. Hab' allerdings noch keinen gesehen, der das so gemacht hat und alle diesbezüglichen Anfragen an Bitmain liefen bislang ins Leere. Hat sich damit wirklich noch niemand beschäftigt?!
Mit 12 volt DC laufen die Miner, so wie jeder PC auch. Hatte einen Miner mit 12V Batterien direkt laufen.
Kann er ja schön abschreiben da es Strom für die Miner ist. Schöne Anlage ❤
Das wird er auch bestimmt machen.
Geile Anlage, mega Umsetzung. Hat Michael einen BLog/Kanel/...?
Nein noch nicht denke wenn ich alles Fertig habe habe ich die Zeit dazu einen zu machen 🙂
Jens, hat der Anlagenbetreiber etwas gesagt, was er mit der Abwärme der Multiplus II 48/15000 macht? Ich hab aktuell sechs meiner Multiplus II 48/5000 in Betrieb, drei folgen noch, und die Dinger produzieren ordentlich Hitze (2 kW bei 20 kW Einspeisung), die ich dzt. mit einer 900W-Klimaanlage mit 2,3kW Kühlleistung grad so aus dem Raum rausbefördere.
BWWP währe ja nen Anfang wenn man viel Wasser verbraucht. Ansonsten nen Pool heizen und das Gerät in Raum stellen 😅
Da bin ich noch am testen aber aktuell wird der Raum noch nicht so warm, aber ich werde aktiv mit Lüftern arbeiten wenn es zu warm wird.
Der Michael hat unten selber geantwortet :)
Sehr schön, bin auch grad bei... 🤗
Viel Spaß!
Mich würde mal der Profit / Ertrag der Miner interessieren, ebenso die Kosten der Miner. Merci 👍🏻
Die Kosten für einen S21 liegen bei etwa 7 kEuro pro Stück. Den Ertrag kenne ich leider auch nicht.
Beeindruckende Anlage!
Ich frage mich nur, warum es nicht wirtschaftlicher ist, die doppelte Anzahl von Minern lediglich tagsüber mit PV Strom zu betreiben und sich das PV-Speichersystem zu sparen ? Sind die Miner wesentlich teurer als das PV-Speichersystem oder gibts Nachts mehr Vergütung fürs Minen ?
Weder noch. Die doppelte Anzahl von Minern erzeugt auch die doppelte Abwärme. Die muss man dann aber erstmal weg bekommen. Da liegt das eigentliche Problem.
Die Miner Sind schon recht teuer da ist ein 14,4 KW akku Günstiger. Und ständig an und aus schalten ist für die auch nicht gut.
Krass! 😮
Ja .... absolut beeindruckend.
Eine Augenweide ,gigantisch
auf jeden Fall ist da viel Arbeit reingeflossen.
@@MeineEnergiewende Auf jeden Fall und die Arbeit hat sich auch noch gelohnt!
@@pkrull891 ja finde ich auch
Hallo Jens, danke für das coole Video. Weist du denn zufällig woher Michael die Akkus hat? Bräuchte selbst Minimum 6 Stück
Die hat er selber aus China von EEL importiert.
Das sind EEL Gehäuse und dann selbst aufgebaut mit Batrium.
Hallo Michael , was ich mich gefragt habe, du hast in einem kurzen Nebensatz gesatz , das der Victron Shunt 500 verbaut wurde, weil der 1000er "nicht so genau" ist. Kannst du da eine Zahl dran haengen was da besser ist ?
Das stimmt auch ..... die Auflösung des 1000er Shunts ist geringer, die des 2000er Shunts dann noch geringer. Am genauesten ist der 500er. Kannst Du auf den Spec Pages von Batrium nachlesen (3 zu 6 mA)
Hammer. Die 15k sind schon richtige Brummer.
Den Shunttrpi kenn ich doch irgendwo her😊. Nur tuts bei mir einer 😂
Die Idee mit der Redundanz und den 3 BMS finde ich prima. Ich wußte nichteinmal, dass Batrium sowas kann.
Hab ich das richtig gesehen, dass neben den 3 watchmon cores ein Tigo Kommunikationsmodul sitzt?
Wenn ja, offiziell unterstützt wirds nicht, oder?
@@rcweinstadt5210 Ja du hast richtig gesehen, Ich hab des nur wegen der Verschattung auf der Nortseite genommen.
@@RiPi.Michael klappt das gut? Ein Dachständer ist mir nämlich im Norden im Weg. Ebenfalls an einem RS450
@@rcweinstadt5210 Ja bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Das genaue Logging hab ich leider noch nicht.
Sehr schöne Anlage. Sind das EEL Akkus mit externem Batrium?
Jep genau
Sehr imposant 👏👏👏👏
Was sind denn das für zwei dünne Käblechen am linken Ende der Sammelschiene ?
Wahrscheinlich Spannungsmessung
Das sind Temperatursensoren an den Busbars soweit ich weiß.
Die 2 Dünneren Kabel die da weggehen gehen zu einem Dc-Dc wandler der 48v zu 24v macht für die Batrium´s und den Ekrano und dem Tigo Cloud.
Sehr cooler Aufbau. Größte Annerkennung. Da ich auch ein Batrium nutze, habe ich eine Frage:
Gibt es irgendwo eine Parameterliste für 16-S-LFP-Akkus vom Batrium??
Fast jeder hat doch heute 280Ah-LFP-Zellen im Einsatz und die meisten Batrium-Parameter sind mit einem Kurzzeichen (BS1, BS2, BS3, ..., QV7, QV8, QV9) benannt.
Eigentlich steht das alles im Batrium Wiki (zumindest das meiste). Als Beispiel für "charging" - wiki.batrium.com/toolkit/control/charging
Könnte man da die MP2 nicht irgendwie mit einem Wasserkreis versehen? Ich denke die Wärmenutzung wäre etwas besser. Würde es etwas bringen die MP2 auf eine gekühlte Fläche zu montieren?
Durch die Miner wird viel mehr Wärme frei als durch die MP2. Da könnte man ggf eine Brauchwasser Wärmepumpe nutzen. Aber wie gesagt: Abwärme gibt es woanders viel mehr.
Pool hat auch ohne PV-Wärmepumpe dank klassischer Solaranage 30°C. Aber ein weiterer Ausbau zwecks mining klingt sehr verlockend. Wenn nur der Krach nicht wäre, ist offenbar aber auch (nur) eine Zwischenlösung.
Ja mit dem Pool und WW machen wird es komplett lautlos.
"Privathaushalt" :) - eher ja plural - zumindest mehrere Häuser. Wärmerückgewinnung des "IT Equipments" macht schon sinn - im Sommer verballert man halt leider normal viel mit Klima. Aber hier scheint es ja einen Pool zu heizen - ersetzt die Klimaanlage, wenn man den Luxus eh hat macht das Sinn.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage - hätte ich auch gerne, aber man braucht eben Platz und Dachfläche (und bisserl Investitionskapital).
Hmmm...also Mining in dem Umfang ist alles andere als privat.... 😃
Coole Anlage!
Was sind das denn für Akkuboxen?
Das sind ganz normale EEL Boxen. Diese wurden allerdings mit Batrium Technik ausgestattet.
das sind EEL Gehäuse
Danke Euch!
Wie bei 11:25 angesprochen, können die derzeitig verfügbaren 10k und 15k später mal parallel betrieben werden?
Ja, hat Victron so bestätigt. Die Art der zusammenschaltung wird technisch allerdings anders gelöst als bei den kleineren MP2.
und das rechnet sich wann und wie genau? Beeindruckende Installation!
Beim aktuellen Bitcoin Kurs vermutlich garnicht. Ist ein bisschen wie Lotto aber mit einer höheren Wahrscheinlichkeit. Wenn sich die Kursvorhersagen bestätigen, dürfte es sich deutlich bezahlt machen.
@@MeineEnergiewende Um es nachvollziehen zu können:
Warum investierst du das Geld in eine Anlage, die für den normalen Hausverbrauch überdimensioniert ist in Anbetracht dessen, dass man ohne körperliche Arbeit auch hätte in Cryptowährungen direkt investieren können?
das rechnet sich so sicher nicht, mit den teuren Komponenten wie Victron, den EEL Gehäusen und den BusBars aus Kupfer. Alles wirklich tolle Technik und gut gebaut, finanziell nicht sinnvoll zum minen,
@@t.d.5804 das kommt ganz drauf an, wie sich der Bitcoin entwíckelt. Das ist natürlich eine Wette ...... aber immernoch besser als Lotto zu spielen.
@@NTGInnovations Öhm .... ist ja nicht meine Anlage :) Mit dem Investment hätte man vielleicht 3 Bitcoin kaufen können. Der könnte nachher auch nurnoch die hälfte Wert sein. Die Anlage hast Du dann trotzdem ...... Strom ebenso kostenlos für die Häuser .....
Wäre ich der Michael, wäre der Heino mit seiner Bierflasche garantiert raus da! Aber mal eine Mega Anlage. Respekt. 👍
Den Heino kenne ich sehr gut und der ist gut Versicher daher alles im Grünen Bereich ;-)
Ich glaube da brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen. Der "Heino" weiss schon sehr gut, was er tut ..... kommt natürlich nicht so gut rüber.
Also die 15000er an die Wand zu kriegen hat er sehr schlau gelöst!
Jep. Gab es sogar ein Video von. muss ich Mal alles zusammenschneiden. Inkl der Lieferung der 15 k in Holzkisten.
@@MeineEnergiewende Ja da binn ich auch gespannt auf das Video.
Geiler schei… 😂😂😂👍👍👍
Ganz meine Meinung!!
Absolut geniale Anlage 🎉
Schön sauber und ordentlich! Respekt❤
Nur diesen Crypto Schwachsinn müsste man mal verstehen😂
@@J_Mani wäre tatsächlich gut für dich wenn du dich mal mit Bitcoin befassen würdest ;-)
Wieviel Module haengen denn an einem String vom Laderegler? Und wieviel strings werden genutzt? Ich habe den gleichen Laderegler. Aber nur einen. Ich habe bei 410 Watt Modulen von ja solar 10 module am string und nutze nur noch 3 weil ich damit die 200 A max leistung schon schaffe.
Naja ..... Es geht ja bei ihm nicht um die maximale Leistung sondern um Recht lange konstante Leistung. Bei den Modulpreisen aktuell ist es auch ziemlich egal ob man jetzt 3 oder 4 Tracker belegt.
Wenn man genug Dachfläche hat, ja ok. Ich habe 60 Module und möchte auch Ertrag von 60 und nicht nur 50 oder 40. Trotzdem würde es mich interessieren, wieviele Michael an einem MPPT angeschlossen hat.
@@wolfgangwedemeier1808 Michael sagt : 7 Module pro Mppt. Zur Ladung der Batterien sind die MPPT natürlich super. Zur Einspeisung eher nicht so.
Ok, danke für die Info
Hallo Wolfgang Sorry deine Nachricht habe ich übersehen bei den doch sehr vielen.
Wie Jens schon gesagt hat ich habe fast immer 7 Platten Pro String und je nach leistung 3 oder 4 Mppts belegt.
Aber ich werde es nächstes jahr besser loggen und es kann durch aus sein das ich dann noch Strings Tausche das die besser aufgeteilt sind so das jeder RS ca gleich viel an leistung bringt.
Nette Anlage👍👍
Aber ist es ech sooo schwer einfach Sammelschiene zu sagen?!
Schwer nicht .... Aber Busbar kommt mir persönlich leichter über die Lippen. Solange jeder weiss, was gemeint ist, passt es für mich.
Was kostet eine EEL Box und wo kann man die bekommen?
Die Boxen kannst Du hier beziehen: cneelbattery.myshopify.com/?ref=MeineEnergiewende
Weiss einer mit welche Platten da verbaut wurden , um die Victron anzuhaengen ?
Das sind ganz normale Fermancell Platten aus dem Baumarkt.
An die Wand habe ich eine Lattung mit 5x5cm gemacht , dann eine 2cm dicke Schaumstoff Pufferung, dann 22mm OSB Platten, und dann 1cm Fermancell.
@@RiPi.Michael Super Anlage hoffentlich hast du lange damit Freude , danke fuers zeigen.
Ich hab nur Trina Solar Verbaut. 430w und 450w
@@RiPi.Michael Ist die Platte gegen die Wand akkustisch entkoppelt oder ggf die 15k MP2? Ich hab meinen bescheidenen 5k MP2 nachträglich nochmal mit entsprechenden Dübeln in der Wand versehen, um die Körperschallübertragung zu reduzieren.
sauber,
die busbar hätte ich noch verzinnt. wegen der oxidation vom kupfer.
Das ist eigentlich nur relevant wo das Kupfer Sauerstoff ausgesetzt wird. Dort wo Kabelschuhe oder Sicherungen aufgeschraubt sind, passiert da eigentlich nichts.
Hab meine Kupferschienen mit Polfett eingepinselt und abgedeckt, eben wegen der Korrosion
Ja das hätte ich auch gerne gemacht aber ich habe bei mir im Umkreis keinen gefunden der eine 4m Stange ins bad legen kann.
@@RiPi.Michael ja die länge ist ein problem.
@@mosfetkiller3851 Ein Anbiter hat mich sogar echt gefragt ob ich die Schiene nicht auseinander schneiden möchte da die 2m ja Hantlicher wären.
Is 25kA really enough (the battery fuse/breaker)? I would believe 4 15kWh batteries in parallell will put out far more short circuit power then that.
What kind of fuses are inside each battery (if any)?
Why go for a MCCB and not a NH3 knife fuse like OFAF3H630 which has a breaking capacity of over 80kA?
As far as i see the adler green fuses are used for the victron devices only. The batterys are protected by the MCCB which has a breaking capability of about 100 kA. MCBB is used because the bms can trip it remotely if a strange battery condition happens.
@@MeineEnergiewende where in the specs does it say 100kA for the MCCB?
@@MeineEnergiewende when i read the datasheet from the manufacturor it says 25kA Icu and 18kA Ics.
Warum eigendlich so ne große Anlage mit soviel Speicher ? Ist das nur für die Miner oder ist für ne Mehrfamilienhaus mit mehreren Mietern ?
Das ist ausschließlich für das Mining. Es ist im Grunde eine grosse Insel.
Ein Hydro Miner nimmt >5kW, rechne mal 2 Stück über 12-14h Nacht, da muss der Akku groß sein
ich muss ganz ehrlich, bei aller Begeisterung verstehe ich das nicht. Geschätzt müsste der Preis der Stromerzeugung
Michael setzt ganz klar auf steigende Preise beim Bitcoin. Derzeit rechnet sich das mit Sicherheit nicht. Wenn aber die Prognose für die nächsten Jahre eintreffen , wird er damit ein kleines Vermögen verdienen. Ohne Risiko nur wenig Gewinn.
@@MeineEnergiewende Okay. Das mag sein. Aber dann könnte er sie doch jetzt auch einfach kaufen? Ich habe echt gehörigen Respekt davor so eine Energiemenge im Keller zu haben. Wenn da was schief geht gute Nacht...
Es wird noch einiges kommen was die Überwachung betrifft. Aber das habe ich für den Winter geplant alles.
@@RiPi.Michael wäre Klasse, wenn ihr dazu wieder ein Video macht. Auch wenn ich es nicht so gewaltig umsetzen will, ist es doch immer sehr interessant.
@@stephanbrenner3317 ja das werde ich machen.
Was hat der Mensch bitte für ein riesiges Dach, wo 32 Panelen pro seite draufpassen 😮
Glaub mir: auf die Dächer die er da hat, passt noch viel mehr drauf. Geplant sind erstmal 170 kWp. Danach Mal sehen.
@@MeineEnergiewende
Welch ein Glückspilz....😄
Die Miner scheinen ordentlich was abzuwerfen dass sie den Bau einer solch geilen und wahrscheinlich sündhaft teuren Anlage rechtfertigen. Mega!!!
Da habe ich leider keine genauen Werte aus Michael herausbekommen. Wird sich aber lohnen. Sonst baut man sowas nicht.
Ja es lohnt sich. Aber man braucht schon Erfahrung und Geduld.
@@MeineEnergiewende Der S21 Hydro mach 15 Euro am Tag, da ist klar, dass er nichts sagt. Man macht nur über hodl Gewinn, anders nicht.
@@RiPi.Michael ein wenig genau währe schon cool😅. Zumindest was kost ein Gerät was bringt es pro kWh+- (was es kostet kann ich ja noch selber rausfindenden)
@@MeineEnergiewende lohnen im Sinne von Gewinn machen muss es ja nicht zwingend, die Gesamtbilanz mit Wärme und CO muss stimmen. Außerdem kann es Hobby ja auch mal was kosten - andere kaufen sich Gemälde, Autos ...
Könnt ihr was zu der Effizienz und dem Eigenverbrauch der Multiplus II 15kVA sagen?
Im Netz findet man zu diesen großen Geräten bisher leider nur wenig Infos und Erfahrungswerte.
Mir geht es dabei zum einen um den Idle-Verbrauch von einem resp. drei Geräten im ESS Betrieb sowie bei der Effizienz bei geringer und moderater Last.
Im Video werden ja Live-Werte gezeigt, bei angenommener Effizienz von ca. 92% wäre man da bei rund 200 W Eigenverbrauch.
Im Datenblatt wird ein Gerät mit 55W angegeben, das wären in Summe 165 W nur für die Wechselrichter.
Bin auch gerade an der Planung des ESS und überlege welches MP2-Modell es werden soll. Mit 3x 5kVA komm ich sowohl bei der Ladeleistung als auch dem Verbrauch insbesondere im Notstromfall nicht hin. Daher die Frage ob man mehrere 5kVA parallelschaltet oder besser gleich auf 3x 15kVA geht. Für die gibt es mittlerweile auch ein Zertifikat bei Victron zum Download was eine Anmeldung ermöglicht.
Der Idle Verbrauch lässt sich relativ sauber hochrechnen. Die MP2 5k haben 20 Watt, die 10k haben 40 Watt und die 15k haben 60 Watt je Gerät (5k und 10k habe ich selber gemessen, 15k kann ich im VRM ein einer Anlage ziemlich sauber sehen). 60 Watt sind aber für einen Batterie Wechselrichter dieser Gößenordnung ziemlich gut. Ich kenne zumindest keinen mit der Leistung und den Features, mit einem ähnlich geringen Verbrauch.
Das Regelverhalten von 3 x 5k im Vergleich zu 1 x 15k ist deutlich langsamer und die Regelung des Nullpunktes deutlich ungenauer. Eine Grafik zur Effizienz habe ich irgendwo im Victron professional mal gesehen.
@@MeineEnergiewende Danke für die Rückmeldung aus der Praxis mit der Fausformel von +20W Idle pro 5kW!
Dass die größeren Geräte die Ausregelung besser hinbekommen hatte ich schon wo gelesen. Es macht wohl doch Sinn direkt die größeren Geräte zu nehmen.
Was hat dich denn dazu bewogen den 10k anstelle des 15k einzusetzen? Ich meine hinsichtlich Platz hätte bei dir doch auch der 15k hingepasst? Würdest du nun (wo es auch ein Zertifikat gibt) heute den 15k verbauen?
Ich stehe nämlich genau vor diesem Auslegungsdilemma: 3x 10k oder 3x 15k?
- Wegen Notstrom fällt die Option 3x 5k weg (Überlast)
- Huawei 30 kW AC WR (PV überbelegt)
- Faktor 1 Regel -> mindestens 3x 10k
- Verbraucher Haus mit WP und 22 kW WB
- Akku groß genug :-)
Bei 3x 10k könnte ich "nur" ca. 20 kW in den Akku schieben. Könnte ein Problem sein wenn der Huawei WR an AC OUT1 hängt und nicht dynamisch geregelt werden kann.
Es wäre daher schon denkbar direkt 3x 15k einzusehen.
Was mich beim 15k etwas stutzig macht ist das deutlich schlechtere Derating:
- 10k : 8 kW Nennleistung / 7 kW (87%) bei 45 °C / 6 kW (75%) bei 65 °C
- 15k : 12 kW Nennleistung / 10 kW (83%) bei 45 °C / 7 kW (58%) bei 65°C
- 3x 5k : 12 kW Nennleistung / 11,1 kW (92%) bei 45 °C / 9 kW (75%) bei 65°C
Natürlich wird der nicht bei 65 °C betrieben, aber das zeigt schon dass bei dem Top-Modell das Ende erreicht ist. Es sind letztlich auch mindestens 500 kWh (+3x 20 W im Jahr) zusätzlichem Eigenverbrauch. Dazu kommt dann noch die geringere Effizienz im niedrigen Lastbereich...
schwere Entscheidung...
Hat jemand einen Link zu dem Lasttrenner? 🤔
de.aliexpress.com/item/1005004205157391.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.3.119f6368OZl4aZ&gatewayAdapt=glo2deu
@@MeineEnergiewendeDanke! Die Seite hab ich entdeckt, im Video sieht man aber irgendwas von 250V. Auf der Seite gibts vom 630er nur die 1P Variante in 250V 😅
@@JulianBendig den Link hat Michael mir genannt. Warum denn 250 V ? Es geht doch um den Strom und nicht die Spannung.
@@MeineEnergiewende ich hab halt bei der Nahaufnahme im Video gesehen ein bisschen reingezoomt und da steht, dass es das 250V DC Modell ist 😅
Hab mich nur gewundert, weil es das da nicht gibt.
Aber hast natürlich recht, die Spannung ist in dem Fall völlig egal ☺️
Danke Jens. Ja die V sind egal einfach 2p oder 3p oder 4p nehmen wenn man den Querschnitt nochmal verdoppeln will. Und dann unten die A auswählen.
Moin 👍👍👌
Wir hab 7x 450/200 in Anlage und 6x 15kva
Hier werden es 9 x 15 kVA wenn er fertig ist und ca 170 kWp.
Tausch die Lüfter von den Crypto Minern gegen möglichst große 140mm und Temperatur geregelt ... dann werden Sie erträglich und zuverlässiger ...
Die Lüfter werden mit Home Assistant automatisch geregelt. So das die Chips immer so ca 62 Grad haben werden.
7 kW musst Du erstmal weg bekommen. Da helfen große Lüfter wegen des mangelden Luftflusses nicht aus. Die Kühler sind für 12 KW ausgelegt. 7 KW liegen dauerhaft an. Selbst bei der Lautstärke habe die Miner schon über 60 Grad.
@@MeineEnergiewende Die Kühlleistung ist abhängig vom Luftvolumenstrom und nur bedingt von der Drehzahl... wenn du im Dirchmesser größere Lüfter nutzt, dann können die auch langsamer drehen und mache deutlich weniger Lärm ... sehr gut sind auch Wasser gekühlte und wenn man kann die Abwärme auch noch nutzen , für Warmwasser und oder Schwimmbad / Jacuzzi ...
@Mr.mining das wäre was für Dich (:
Ja mit ihm habe ich schon Kontakt.
Battery aggregator kann man doch auch für die Shunts nehmen?
Naja .... das ist ja nicht Sinn der Sache. Die BMS arbeiten jetzt auch schon einfach so zusammen, die Shunt Werte sind aber derzeit noch außen vor. Gerade in einer Insel braucht man stabile Software. Jedes externe Paket macht einem nur die Verfügbarkeit kaputt.
@@MeineEnergiewende Aber es ging doch nur um die Darstellung im VRM? Den Rest macht doch sowieso das Batrium....
Der Battery aggregator unterstüzt keine Batrium´s an das hatte ich auch schon gedacht.
Und an die Shunt werte kommt man nicht von aussen die bekommt nur der Core.
Die Preisfrage bleibt leider unbeantwortet: lohnt sich das unter dem Strich?
Aktuell ganz klar: nein. Das ist eher eine Wette auf den Bitcoin Kurs. Wenn dieser sich allerdings weiter so entwickelt wie die letzten Jahre, wird sich das Ganze deutlich lohnen.
@@MeineEnergiewende Wenn das Ganze eine Wette auf den Bitcoin-Kurs der Zukunft ist, wäre es einfacher, lukrativer und ressourcenschonender von dem Geld Bitcoin zu kaufen.
Danke für die prompte Antwort❣
@woljaja ja das ganze Lohn sich 4 mal zum ersten ich hab nicht den Stress mit Anmeldung. Zum 2 ich mache schönes heißes Wasser was ich vielseitig einsetzen kann. Und zum 3 ich brauche keinen Strom mehr dazu kaufen auch im Winter nicht. Und zu guter letzt ich bekomme auch noch BTC womit ich auch handeln kann.
Ein Deye 50KW HV würde es auch tun und ein zweiter würde dann die sechs 15k übertreffen. Aber schicke Anlage. Aber Deye finde ich cooler 😂
Deye hat einen 50 kW in LV ? Ich kann mit deye persönlich garnichts anfangen. Das System ist mit viel zu zugenagelt. So hat jeder seine Präferenz.
Deye war noch nicht aus meiner liste da die mit der Software leider nicht so weit ist.
@@MeineEnergiewende Nein ist ein HV.
Angenommen er würde Wallboxen die öffentlich zugänglich sind installieren und die Kwh für 0,35€ verkaufen. Wäre das nicht wirtschaftlicher als Bitcoin Miner ?
Der braucht alles fuer die Monsterminer ;) wenn der in einer Nacht 170 Kwh "durchzieht" !
Ja war auch eine Idee aber für weitere Autos ist dann wiederum kein Platz.
Und ich weis nicht was man da wieder von Behörden braucht.
Ich habe gelesen, dass man den Strom auf seinem Grundstück verkaufen kann ( Mieterstrom). Da es ja auch nicht übers Öffenetliche Netz geht, kann man ja auch nichts nachvollziehen..... Ich denke so ne private Tesla Säule mit online abrechnung würde da schon noch reinpassen um den überschüssigen Strom auch wegzupumpen..... Ich schaue gerne an meine Netz parallele Anlage und freu mich wie ein Schnitzel wo der Strom Hingluckert.... Dank euch habe ich mich gleich für den großen Akku mit 48V in Verbindung mit MP2 entschieden.... Vielen Dank für eure Arbeit!
@@steffenchrister-dux6311 Auch Mieterstrom ist nicht so einfach wie man Denkt.
Aber mit Anlage 3 werde ich mich da mal schlauer machen mit den Ladesäulen.
Mieterstrom ist immernoch richtig kompliziert. Gemeinsame Gebäudeversorgung ist da schon eher realistisch. Eine Ladesäule ist mit Sicherheit aber immer spannend, wenn man den Platz für ein Auto noch erübrigen kann.
Aber ist nichts für ein kleines Konto :-) aber schön
Ne .... Mit Sicherheit nicht. Das sind schon etliche Kilo Euro und viele viele Stunden Arbeit.
Also wenn der Kollege in einer Nacht 170KW wegatmet , dann ist der erwartete Bedarf bei 10.000 Kwh im Monat , Alter Falter ! Ich hoffe das da nicht was "zu heiss" wird nicht das die Decke nachgibt von dem Haus ! 120.000 kw Strombedarf fuer den Miner , das ist ja schon was , da brauchts dann im Winter auch keine "normale" Heizung,
was fuer Zahlen ! Wenn das zweite Haus auch noch in die andere Anlage reinzaehlt, dann sind die 100KW wohl gerissen !
Also wenn die LFP ausgasen und der Wasserstoff sich entzuendet ... dann BUMMM.
Hitze hab ich bisher keine Probleme und es wird aktuell nicht wärmer als 30 Grad.
Warum sollte ein LFP einfach so ausgasen ? Wenn man ordentlich mit dem Akku umgeht passiert das nicht. Außerdem kann man eine Entrauchung über das Fenster vornehmen. Der Strombedarf ist wirklich massiv und natürlich auch nicht auf das Jahr hochrechenbar. Wir wohnen ja nicht am Äquator. :)
@@MeineEnergiewende Einfach nicht, aber die Wahrscheinlichkeit der grossen Zahlen bei 24x Packs das sind 384 Zellen , da ist sie deutlich hoeher als Null. Ich habe ja auch nicht von der Erzeugung geredet, die ist bei dem was er gesagt hat wohl eher bei 64 Megwatt.
Ist er eigentlich vom Fach oder woher kommt dieses spezial Wissen , in der Groessenordnung ist das ja schon Profi DIY
Und dann kam der Hochwasser. Schöne Anlage. Auf nix in Sachen Wetter vorbereitet...
Und mit Bier an die Busbar. 😁
Michael wohnt in Hochwasser Gebiet und dieses Haus ist nicht betroffen. Warum nicht mit Bier ? Das kannst du da drüber kippen. Da wird nichts passieren.
@@MeineEnergiewende Hihi, noch nicht. Zeit sich darum ein paar Gedanken zu machen.
Das mit dem Bier ist so eine Sache. In diesen Raum gehören keine Flüssigkeiten. Bei ist ist IMHO.
Ganz erlich die Anlage ist versichert wenn da Wasser rein kommt wird alles abmontiert und neu gemacht.
Junge!!!! Wenn ich mit meiner doch recht "großen" 2,27kWp "Balkonsolar" denke, das Andy´s Anlage Kindergarten ist 🤣
Gegen die Anlage ist alles, was ich so kenne klein :)
@@MeineEnergiewende Ich denke halt noch in steinzeitlichen Dimensionen 🙄
Aber ja, da könnte Victron auch mal gerne vorbei schauen bei dem System. Übelst...!
Hast du noch nicht das Video vom Mr. Mining gesehen über die Anlage bei der Baggerteile Firma?
Da sind 15 Stück 12kW 3P WR im paralellbetrieb.
Wie rechnet sich das finanziell und wieviel hat das gekostet?
Aktuell vermutlich garnicht. Michael setzt auf steigenden Bitcoin Kurs. Wenn das eintrifft, wird er damit ein kleines Vermögen verdienen. Die Kosten dürften inkl der Arbeit über 100 kEuro sein.
@@MeineEnergiewende Mit so 100 kEuro wäre das dann wohl etwa das, was man für eine eigene Wasserstoff-Anlage von Picea zahlt, die für ein Passivhaus paßt. Wenn man die Bitcoins als Nebenprodukt ansieht, hat er so wohl die Heizung und Strom das ganze Jahr für mehrere ggf. nicht auf heutigem Stand gedämmte Häuser/Parteien autark realisiert ... Viel Dachfläche und 4 km zum Trafo hört sich ja so nach Resthof auf dem Land an. Fehlt nur noch ein eigenes Wasserrecht ;-)
Fluch und Segen zugleich dieser Bitcoin.
Was man mit dem Strom nicht alles nützliches anstellen könnte…
Wie bist du denn über diesen Link gestolpert ? 😉 Einspeisen könnte er aber dennoch nicht. Der Hausanschluss würde es nicht hergeben.
Wurde mal beim Netzbetreiber nachgefragt, was ein größere Anschluss kostet?
Vielleicht ist der nächste Trafo gar nicht so weit weg.
@@tommyt4173 4 km :) unverhältnismäßig teuer.
@@MeineEnergiewendenicht mal nen Teil einspeisen?
Wenn es 20 Cent für die Einspeisung geben würde würde ich das Sofort machen. Aber Bitcoin ist deutlich Besser.
Pro Phase eine Anlage🙈
Du meinst einen Wechselrichter oder ?
ohne Bierflasche wäre das Video perfekt.
Tjo. Ist mir leider auch erst hinterher aufgefallen.