Mann, so S21 Videos machen mich immer nostalgisch. Ich erinner mich noch an die Debatten zu S21 im Unterricht in der 7. Klasse... Inzwischen habe ich mein Abitur, meinen Bachelor, meinen Master und mehrere Jahre Berufserfahrung. Krass wie die Zeit vergeht.
Naja, sehe ehrlich gesagt keine Vorteil darin, die 4:3 Monitore zu ersetzen, solange man nicht die Software neu schreibt. Genauso ist es sinnvoll so einen alten Wagon noch zu verwenden, wenn daraus keine technischen Nachteile erwachsen.
Und die gezeigten Messgeräte erst. Da sind die Monitore absolut up to date. Aber wenn es ausreichend ist. Das meiste ist schon neueres und hervorragendes Zeug. Rohre & Schwarz
Das gezeigte Messgerät ist ein Rhode & Schwarz Funkstörmessempfänger ESPI3. Solides Teil, kein Billigmist. Wen interessieren die Bildschirme, so lange die auf den Tisch passen. Auf vernünftige Messtechnik kommt es an.
Man der Messwagen ist ja echt geil. Die Vorhänge, die vermutlich genau so riechen wie sie aussehen 😅 Es fehlt eigentlich nur noch dass die drei Ingenieure alle eine Zigarette im Mund und Oberlippenbart haben
@@anonymouscommentator Normal. Er wird nun fertig gemacht. Eine andere Wahl gibt es nicht. Sich nun regelrecht den Misserfolg zu wünschen ist ja nun auch keine Lösung.
@@fraddlebato3965 Die Verspätung ist Relativ... Man konnte auch einige Jahre Später erst mit dem Bau beginnen. Und die Kosten... Mittlerweile kostet alles ca 10 mal so viel wie vor 5 Jahren... Also nicht so wild.
Es ist wohl typisch Deutsch, dass es immer etwas gibt an dem herumgemeckert wird. Auch wenn nicht alles gut ist, kann man sich nicht einfach mal darüber freuen, dass hier etwas Neues entsteht und es Menschen gibt, die ihre ganze Kraft dafür aufwenden…? Ganz großes Lob an die Bahn, dass sie uns an der Entstehung dieses Projekts teilhaben lässt!
Ist beides denn ein Widerspruch? Ich kann mich doch freuen, dass das Drama bald ein Ende nimmt und es schöne neue Infrastruktur gibt und gleichzeitig kritisieren, dass alles zu teuer geworden ist und viel zu lange gedauert hat.
Selbstverständlich ist es zu akzeptieren, dass dieser Bahnhof gebaut wird. Aber wenn Dinge falsch laufen, darf man das ansprechen und kritisieren. Das Projekt wurde 2010 ohne gegenseitigen Dialog durchgedrückt. Ich erinnere daran, dass Menschen ihr Augenlicht verloren haben, wegen eines illegalen Polizeieinsatzes.
Toll, nur bei mir vor Ort entsteht leider gar nichts da alles Geld in Prestigeprojekte investiert wird. Seit zwei Jahren permanente Zugeausfälle weil die Stellwerke nicht besetzt werden können. Großartig, so komme ich nicht mal bis nach Stuttgart.
@@argusauge4812 Hallo, klar hätte man anstelle einer extrem teuren prestige Haltestelle auch viele Streckenkilometer ihrer dringend notwendigen Modernisierung unterziehen können, aber wie soll denn dann der Boden auf dem jetzt die Gleisbette des Kopfbahnhofs verlaufen für teure Immobilienprojekte veräußert werden?? Hast du mal an die Investoren gedacht!!
@@cseidel1805 So ein Unsinn. Nicht bei jedem Video muss jeder krampfhaft ziellos durch die Gegend gehen nur um Bewegung zu zeigen. Das ist absolut echt. Den genauen Baufortschritt so zu modellieren und mit allen Lichtern, Schatten und Reflexionen hätte Wochen gedauert und längst nicht so gut ausgesehen.
@@hg6996 _spaßig wird es, wenn die Passagiere zweier verspäteter ICE's zeitgleich einen Bahnsteig anfahren, auf dem Passagiere eines ausgefallenen ICE's warten. hat Kathedrale fertig, ist dann nur noch Bergkapelle._
Selbst wenn Stuttgart nicht wachsen sollte, bzw. sogar schrumpfen würde, wäre es von Vorteil, wenn die aktuell oberirdisch liegenden Gleise bleiben! Nachhaltige Mobilität erfordert das einfach! Wer Automobilindustrie fördern möchte oder Immobilienkauf in stuttgarter Zentrum schon fest geplant hat, sieht das anders!
Naja, theoretisch hätte es ja auch in einem Monat fertig sein sollen - jetzt macht man sich wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel Stress, aber man kann halt nicht viel mehr machen.
@@ivanmiroshnikov3260 Ich weiss, es gibt noch andere Stellen, deshalb ist es ja ein bisschen schade. Man sieht hier aber gut, dass sie im Hauptbahnhof auf alle Fälle fertig geworden wären.
Hmm dachte irgendwie der Bahnhof wäre größer. Optisch schön anzusehen aber auch irgendwie sehr klein... Wenn da alle Gleise vollbelegt sind und auch noch Menschen da herumwuseln wird das sehr beklemmend aussehen fürchte ich.
Es gab von Anfang an die Kritik das der Hbf sehr wahrscheinlich zu klein ausgelegt sein wird. Mit x Jahren Verspätung ist es keine bloße Vermutung mehr.
Das hat aber auch hauptsächlich etwas mit der fehlenden Einrichtung zu tun. Dadurch, dass optische Bezugspunkte fehlen, wirkt es auch wesentlich kleiner, als es in Wirklichkeit ist.
Ist S21 im Regelbetrieb ausschließlich für strombetriebene Züge gedacht oder auch für Dieselloks? Ich frag mich, ob die weißen Decken Abgase abkönnen 😅
@@darkaurumarts4931Ob sich die Nachrüstung einer Dampflok mit ETCS Level 2 rechnet, nur damit man in den S21 fahren kann? Schließlich sollen dort ja keine herkömmlichen Signale mehr eingesetzt werden.
Schön, dass eine schwäbische Voith Gravita (261 100-2) die Ehre hatte, als erste Lok in den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof einzufahren. Danke für das schön gemachte Video. 🤩💪🏼👏🏼👋🏼
@@PaulWinkle Du hast Recht. Dann wäre der Wagen mit Sicherheit reif fürs Museum! Aber mal ehrlich du versuchst nicht ernsthaft Nazi-Deutschland und "den Österreicher" mit der DDR und Honecker zu vergleichen. Zwei Unrechtsysteme ja! Aber trotzdem Äpfel und Birnen...
...oder im Betrieb. Wurde das Rettungskonzept und der Brandschutznachweis für den Tunnel angepasst? Die Züge sind heute viel länger als ursprünglich geplant. Was passiert, wenn ein Zug im Tunnel brennt und alles verraucht ist. Bis zu 500m bei Panik in engen Rettungswegen?
@@pianissimo295Oh nein! Schnell mal alle (Bahn-)tunnel abreißen die länger als 500m sind und die vor den neuen Bestimmungen gebaut wurden. Schließlich brennt jeden Tag irgendwo ein Zug im Tunnel. Es wäre ein echt schönes Land wenn Menschen nicht immer jede kleine bürokratische Lücke finden würden um dann Horrorszenarien dafür zu bauen. Aber ein Land in dem man sich gegenseitig hilft und Ziele erreicht, das ist wohl nicht Deutschland.
bei Nacht sieht es grandios aus. Freue mich auf den neuen Bahnhof. Und dass der berühmteste Saarländer dabei ist, ist doch auch eine schöne deutsch-deutsche Geschichte.
Wenn ich die Diesellok sehe, keimt die Hoffnung auf, dass vielleicht auch alte Dampfloks noch nach S21 fahren dürfen. 😊😊 Aber mal ehrlich, wann soll der Bahnhof eigentlich fertig sein? Im Jahr 3021? 🤔
@@mrhaftbarDie Bahnsteige haben zusätzlich eine Neigung von der Kante weg. Sollte tatsächlich etwas wegrollen - und danach sah es auf den Tagen der offenen Baustelle nicht aus - dann nur zur Bahnsteigmitte. Außerdem hat Stuttgart sehr viele steile Haltestellen und da fährt selten mal was runter.
@keeneahnungoldr-t1wAllein die Verzögerungen am Flughafen waren schlimm und antidemokratisch. Jedes Mal wenn Einspruch möglich und damit Möglichkeit zur Verzögerung gegeben war, wurde das ausgenutzt. Meist zu letzten Termin damit der Nachlauf entsprechend länger wurde.
Ich möchte klarstellen, daß ich ein Bahn-Fan bin. Zugfahren ist super! Womit ich ein Problem habe, sind ehemaliges Automobilindustrieführungspersonal in Führungspositionen bei der Bahn und Verkehrsministerium. Und Immobilieninteressierte in der Politik wie u.a. ein Herr Mappus. Als ich das erste Mal davon gehört hatte dass der Bahnhof komplett unterirdisch werden sollte, war ich total begeistert. Die Idee finde ich auch immernoch gut! Meine Vorstellung war, dass man in den Bonatzbau geht und dann über Treppe oder Aufzug zu den sehr tief liegenden Bahnsteigen kommt. Sowie das oberirdisch nichts mehr von Bahngleisen ist, und der Park massiv erweiter wird. HAHAHAHA ich war damals noch ein naives Kind.....
Ich verstehe das ganze Projekt nicht. Man hätte doch einen Fernbahnhof direkt am Stuttgarter Flughafen bauen können und diesen mit der Innenstadt verbinden können, dort wo das Filterportal gebaut wird? Warum muss so ein Bahnhof umständlich und teuer mitten in Stuttgart in einem Loch sein? In vielen anderen Großstädten werden Fernbahnhöfe auch außerhalb neu gebaut. Eine Anbindung an den Flughafen/neuen Bahnhof der S-Bahn S4/5 LB/Bi-Bi und der S1/S3 BK/Herrenberg hätte gereicht, da die Fahrstrecke von der Stuttgarter Innenstadt dorthin weniger als 10 km beträgt und die Höchstgeschwindigkeit der BR430 bei 140 km/h liegt, wäre das eine Fahrzeit von ca. 5 min. Dort hätte man auch einen offenen Bahnhof gestalten können und müsste nicht wie ein Maulwurf im Boden kriechen. Außerdem hätte man dort mehr wichtige Parkplätze für PKW und Busse kostengünstiger errichten können und hätte gleichzeitig die direkte Anbindung von der B27, der A8, der Messe und dem Flughafen. In der Innenstadt hätte eine Aufwertung des S-Bahnhofes gereicht und man hätte den ganzen anderen Mist inklusive des hässlichen Bonatzbaues für Wohnungen und Arbeitsplätze abreißen können. Allein die Unterhaltskosten für die Tunnel und den Tiefbahnhof sind deutlich höher als bei einem normalen oberirdischen Bahnhof. Da hier angeblich durch kritische Erdschichten gebohrt wurde, werden Schäden wie im Engelbergtunnel und eigentlich überall in Deutschland nicht lange auf sich warten lassen. Die Baukosten am Flughafen Stuttgart wären auch wesentlich günstiger, da dort sowieso gebaut wird. Für mich ist es wirklich unverständlich, warum man sich für so eine übertriebene Lösung entschieden hat.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich - man sollte schon mal hinterfragen ob man Fernbahnhöfe wirklich mitten im Stadtzentrum braucht und es insgesamt nicht schneller wäre mit ICEs etc an den Städten vorbeizufahren und die Innenstädte per S-Bahn / U-Bahn anzubinden.
0:55 "Ob die Funkausleuchtung ausreichend ist." Wie sagst du das du bei der Deutschen Bahn arbeitest und einfach nur froh bist, wenn das Projekt vorbei ist und dir das Ergebnis egal ist? Schulnote 4 muss halt jetzt für die nächsten Jahrzehnte, ach was rede ich da, Jahrhunderte reichen.
Ich hät da mal ne Frage. Bei einem Projekt, welches bereits eine Jahrelange Verzögerung aufweist, baut man nicht 24/7. Auch nicht in den Unterirdischen Abschnitten? Das schaut nicht gerade danach aus als wolle man zügig fertig werden..
Und selbst wenn Internetzugang bestünde - man kann auch ein altes System wie Windows 7 sicher betreiben. Nur weil keine Updates mehr kommen, wird ein System nicht von heute auf morgen unsicher.
Nein, die Fahrgäste die raufwollen müssen halt doppelt so schnell entgegengesetzt laufen. Ansonsten gibt es kein Entrinnen und man lebt den Rest seines Lebens auf dem Bahnsteig. (Matrix Teil 2)
Mir wäre eine zuverlässigere Bahn lieber als eine die 10% Zeit spart (wenn alles klappt was auf längeren Strecken fast nie der Fall ist) Wenn ich irgendwo einen Termin habe und ich eine Stunde früher losfahren muss um auch noch bei einer Verspätung der Bahn pünktlich anzukommen dann nützen mit 15 min Zeiteinsparung nichts. Bin man gespannt wie das in der Realität klappen wird wenn an den deutlich weniger Gleisen im neuen Hauptbahnhof zwei Züge hintereinander auf einem Gleis stehen müssen Bei einem zukünftigen Taktfahrplan müssten ja Züge aus allen Richtungen mehr oder weniger gleichzeitig an einem Bahnhof ankommen damit man aus jeder Richtung in jede andere Richtung umsteigen kann. Bei nur 8 Gleisen dürfte das schwierig werden. Und ja - die "Kelchstützen" sind natürlich hübscher als banale Stützpfeiler - aber ob das die Mehrkosten (und auch Verlängerung der Bauzeit) auch nur ansatzweise rechtfertigt wage ich doch zu bezweifeln. Ein Bahnhof muss kein Kunstwerk sein (und wird es durch diese Kelchstützen auch nicht) sondern er muss vor allem funktionieren und nicht Milliarden an Extrakosten verschlingen. Solche "Extravaganzen" kann man bauen wenn man nicht mehr weiß wo hin mit dem Geld - aber davon ist die marode Bahn himmelweit entfernt. Es sind oft viele kleinere Details die einen das Bahnfahren vermiesen. z.B. wenn ich eine Platzreservierung habe aber am Bahnsteig gibt es keine Monitore entlang des Bahnsteigs welche die tatsächlichen Wagennummern anzeigen. Viele die selten Bahn fahren steigen dann irgendwo in den Zug ein und kämpfen sich dann durch den halben Zug um zu ihrem Wagen zu kommen. Auch beliebt: Drei Minuten vor Ankunft des Zuges wird durchgesagt, dass der Zug heute in umgekehrter Wagenreihenfolge einfährt - da kann man dann mal eben im Kopf ausrechnen wo nun der Wagen mit dem reservierten Sitzplatz zum stehen kommen wird. Kann mit keiner erzählen, dass ein Zug drei Minuten vor Einfahrt mal eben um 180 Grad gedreht wird.... Gepächfächer sind auch so ein Thema - in Flugzeugen werden die beim Öffnen abgesenkt und beim Schließen wieder angehoben - ganz ohne Motor und mit vergleichsweise geringem Kraftaufwand. Bei der Bahn muss ich schauen wie einen Koffer auf diese Höhe gewuchtet bekomme - was viele ältere und körperlich weniger fitte Fahrgäste überfordert. Auch das Einsteigen mit einem schweren Koffer ist teils sehr mühsam - da sollte es doch technische Möglichkeiten geben um das zu erleichtern Schön ist, dass man (wenn man einen Platz reserviert hat) sich per App die Fahrkartenkontrolle sparen kann - noch schöner wäre es wenn im Falle einer Verspätung die App eine Empfehlung anzeigen würde wie man in so einem Fall (verpaßter Anschluss) am schnellsten an sein gewünschtes Ziel kommt (und zwar unter Berücksichtigung der Verspätungen anderer Züge) mit Gleisangaben wenn man dazu umsteigen muss.
Da hast du recht, aber tatsächlich können Weichen bei Bedarf auch ohne Stellwerk gestellt werden, wie. Z.B. das hier auf der Baustelle auch wahrscheinlich geschieht. Wenn das Stellwerk aber dann mal in Betrieb ist, und die neue Infrastruktur für den Zugverkehr freigegeben ist, dann ist das umstellen ohne Stellwerk, insbesondere ohne Zustimmung Fdl, nicht mehr ohne weiteres möglich.
Sowas gibts überall in der Industrie. Teure Spezialhardware mit spezialtreibern, Firma ist hops gegangen oder wurde verkauft. Was machste dann, schmeißt du hundert tausende Euro an Hardware weg weil es kein Windows 10 Update für den Treiber mehr gibt?
@@Mooooov0815 Da hast du Recht, das ist nun mal die traurige Realität, aber das sollte man keinesfalls gutheißen. Dass uns diese veralteten Systeme jedoch angreifbar machen, ist leider den meisten nicht wirklich bewusst - Stichwort Cybersecurity. Das mag hier bei dem Zug vielleicht nicht so gravierend erscheinen, allerdings verwendet die Bahn auch online noch viele ausrangierte Windows-Systeme. Man erinnere sich an den Skandal von 2019 mit den Ticketautomaten auf denen Windows XP lief ...
@@IAMCORNHOLIOINEEDTP Nicht jedes "alte" System ist automatisch schlecht. Auf den Bordsystemen vieler Triebfahrzeuge läuft eine Version von Windows Embedded, die ist auch Jahre alt. Trotzdem halte ich diese Systeme für sicherer als modernen Kram.
@@Mooooov0815 Der Messwagen mag hier tatsächlich nicht so kritisch sein, aber ich erinnere an den Vorfall von 2019 mit den Ticketautomaten, die noch auf Windows XP liefen. Cybersecurity sollte auch bei einem Unternehmen wie der Deutschen Bahn nicht vernachlässigt werden. Besonders wenn Systeme online sind, ist es schlichtweg fahrlässig, auf eine Plattform zu setzen, die vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.
@@aberholla8605 An die Stadt Stuttgart die das ganze Gelände gekauft hat und bis dato auch nicht verkauft hat. Der Großteil des Gebietes ist so oder so als Park geplant. Immer diese Leute die alles Schlecht reden wollen, keine Ahnung haben und dann mit großer Klappe falsche Behauptungen von sich geben.
Verflixt. Für einen kurzen Moment glaubte ich bei den Anfangsbildszenen mich auf einer Rocco-Modellbahn zu befinden. Wegen des Messwagens. Interessant Eure Arbeit beobachten zu dürfen. Dankeschön.
Bin ich der Einzige der die Architektur der Tropfsteinhöhle etwas erdrückend und alles andere als „leicht“ empfindet? Habe Sorgen, dass das garnicht so zeitlos ist wie es sich alle erhoffen.
@@Blizzard0711 Es wird wahrscheinlich ICE züge nach münchen je 20~30 minuten geben. Ein dritte oder ein viertel von denen werden am Flughafen halten. Jedenfalls werden fast alle Regionalzüge dort halten, also, je 10~15 minuten soll ein Zug zum Flughafen geben. Wenn man ein ICE verpasst kann man ein RegionalExpress nehmen und dann ein ICE in Ulm umsteigen.
😂😂😂 das glaube ich erst, wenn ich's sehe! Rollifahrerinen werden wieder umgeleitet auf andere Haltestellen und dann mit Bus/Tram weiter geschickt, was wetten wir?
1:54 über der Oberleitung ist ein einzelnes Kabel extrem im Zick Zack direkt an der Tunneldecke... Ich vermute mal Erdung, aber wieso so extrem von rechts nach links
Die normalen Oberleitungen laufen immer im Zickzack. Das liegt daran, dass die Stromabnehmer sonst einkerben und reißen könnten. Nur mit einer unregelmäßigen Verlegung ist eine gleichmäßige Abnutzung möglich.
Ohne Zweifel, war die Kommunikation miserabel. Aber der Tiefbahnhof ist eben auch unterdimensioniert und hat damit ein schlechtes "Preis-Leistungs-Verhältnis". 11 Mrd. Euro und im besten Fall können 30% mehr Züge durch den Bahnhof rollen. Jedoch gibt es dann auch bis zu 180 Doppelbelegungen täglich im Regionalverkehr, kürzere Haltezeiten und weniger Barrierefreiheit.
Wenn die Leute damals gewusst hätten dass das südliche Württemberg nicht wenige Monate, sondern viele JAHRE vom Stuttgarter Hbf abgehängt wird, wäre die Volksabstimmung auch anders verlaufen. Nicht jeder Bürger ist so blöd, sich von Filmchen und bunten Bildern beeinflussen zu lassen
ich wusste gar nicht, dass Stuttgart 21 noch aktuell ist - nachdem man jahrelang nichts mehr davon gehört hat, dachte ich, dass das Projekt eingestampft wurde. ^^ Eine kurze Recherche ergibt aktuell erwartete Kosten von 11 Milliarden Euro. Die stehen natürlich in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen des Bahnhofes. Auf jeden Bundesbürger umgerechnet wären das etwa 130 Euro, wobei nur ein kleiner Teil davon den Bahnhof nutzen wird. Auch die Bahn hat, wie ich gerade gelesen habe, bereits die Unwirtschaftlichkeit des Bahnhofs vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages eingestanden. Bei dem Baufortschritt, den man im Video sieht, muss man ihn jetzt aber natürlich fertig stellen. Man sollte im Nachgang aber genau analysieren, wie es zur Kostenexplosion kam und wie es dazu kam, dass das Projekt überhaupt genehmigt wurde. Eventuell sollten auch einige verantwortliche Politiker/Behördenmitarbeiter/Bahnverantwortliche mit ihrem Privatvermögen zur Haftung gezogen werden, wenn grobe (!) Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Auch wenn man damit nur einen klitzekleinen Teil der 11 Milliarden Euro wieder reinholen könnte, hätte das einen großen Signal- und Abschreckungscharakter.
"Das Projekt wurde 1994 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bauarbeiten begannen im Februar 2010" 🤣🤣🤣🤣 Oh Gott es ist so peinlich. In China wird in der gleichen Zeit ne ganze Stadt errichtet.
Bisher ist keiner geplant. Allerdings ist wahrscheinlich genügend Zeit dafür. Also würde es mich nicht wundern. 2024 sollte auch erst keiner stattfinden.
Bei so vielen desastern bei großbauprojekten in Deutschland ist es richtig toll zu sehen, dass es auch mal gut gehen kann Ich freue mich da drauf, auch wenn ich persönlich mit S21 wenig Berührungspunkte haben werde
Einmal ist kurz der Messempfänger zu sehen, das ist das Herzstück der Anlage. Die Messfunktionen für diese Aufgabe habe ich mal in meinem früheren Berufsleben entwickelt. Schön zu sehen.
Ein wirklich schönes Bahnhofsprojekt. Ist dieser Hauptbahnhof nur für elektrische Züge geeignet? Wie wird dieses schöne Deckengewölbe in Zukunft gepflegt?
Nicht nur nur für eöekrtrische Züge, sondern auch nur besondere Züge, wegen ETCS ohne doppelazusstattung. Die meisten Züge können den bahnhof nicht anfahren.
@@sod1237das ist Schmarrn. ETCS ist nicht flächendeckend verfügbar, aber ist kein absoluter Sonderling mehr. Macht doch keinen Sinn ne neue Strecke zu bauen mit Technik die sich bereits in der Ablösung befindet?
@@Mooooov0815 Schmarrn ist es, wenn da ein 12 milliarden Projekt teure Folgekosten hat, eben bei Zügen. Es ist unklar, wie groß der ausgebaute Bereich wird.
Mann, so S21 Videos machen mich immer nostalgisch. Ich erinner mich noch an die Debatten zu S21 im Unterricht in der 7. Klasse... Inzwischen habe ich mein Abitur, meinen Bachelor, meinen Master und mehrere Jahre Berufserfahrung. Krass wie die Zeit vergeht.
Same, nur dass ich in der siebten Klasse von Mappus Polizei verprügelt wurde
Und bis fertig ist wirst du geheiratet haben, Kinder bekommen, die dann ebenfalls Abitur, Bachelor, Master und Doktor machen 🤯
du hast es zu etwas geeebracht :D
Damals wurde noch erzählt, das Projekt würde sich durch den Verkauf der oberirdischen Grundstücke finanzieren? 😅
@@kortewegdevries Das kommt vom Schule schwänzen!
Wer hätte gedacht dass der Honecker den S21 Bahnhof noch von innen sehen würde.😅
Der Oberindianer höchstpersönlich 😂
Die DDR stellt der DB die neuste Messtechnik zur Verfügung. Sympathischer Zug.
@@blasistrub5507Ja, die DDR war schon fortschrittlich, stellt Messtechnik für eine System, das es erst seit 1998 im EInsatz gibt...
Der Bahnhof ist noch lange nicht fertig.
@@zelemas3062Das ist "Zurück in die Zukunft" in real existierend. Messzug von 1967 für Stuttgart 21 das ist wirklich nachhaltig.
Herrlich dass der Honecker noch an der Wand hängt 😆
Das sah mir eher nach alten Aufnahmen im Originalzustand aus.
@@hpolig Neben dem Bild sind Arbeitssicherheitshinweise stand 27.04.2011
Das Schwein hätten sie auf den Müll schmeißen müssen. Dieser Mann hat eine Menge Leid über die eigene Bevölkerung gebracht.
Bist du etwa ein ewig Gestriger 🤪?
Für mich wäre das Bild das Erste, was SOFORT aus dem Zug hätte entfernt müssen 😠!
@@timhabich3113 was sind das für Worte. Es war mal dein Führer 😂😂😂
Niemand hat die Absicht einen Bahnhof zu errichten.
😂😂😂
Des war doch der Ulbricht 😂
@@der_schoeniEGAL 😂
das war vom verruchten Spitzbart den schwulen Walter Ulbricht....
2:08 für Kontext
Honi und 4:3 Monitore am Arbeitsplatz, genau mein Humor ❤😂
Die 4:3 Monitore sind für den Zug schon Hightech. Hätte jetzt Röhrenmonitore erwartet
Naja, sehe ehrlich gesagt keine Vorteil darin, die 4:3 Monitore zu ersetzen, solange man nicht die Software neu schreibt. Genauso ist es sinnvoll so einen alten Wagon noch zu verwenden, wenn daraus keine technischen Nachteile erwachsen.
Und die gezeigten Messgeräte erst.
Da sind die Monitore absolut up to date.
Aber wenn es ausreichend ist.
Das meiste ist schon neueres und hervorragendes Zeug.
Rohre & Schwarz
Das gezeigte Messgerät ist ein Rhode & Schwarz Funkstörmessempfänger ESPI3. Solides Teil, kein Billigmist. Wen interessieren die Bildschirme, so lange die auf den Tisch passen. Auf vernünftige Messtechnik kommt es an.
@fgaviator topp, völlig richtig
Hab nicht so genau geschaut, um welches Gerät es sich handelt.
Wirklich solides Gerät.
da hätte sich Erich Honnecker aber gefreut zu sehen, daß sein Meßwagen jetzt beim kapitalistischen Klassenfein noch so lange laufen darf
Es gibt keinen kapitalistischen Klassenfeind mehr. Alles Genossen. Merkel Groko - AmpelSED - Merzkel Groko. 😂 Gute Nacht 🌙
@@Eif12945leg dich wieder hin
So ein alter Stasi-Wagon eignet sich eben am besten zum Abhören von Bahnfunksignalen. Eh klar!
😂😂😂
Der Mann auf dem Foto im Messwagen sagte einst: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Deswegen ja ein Durchgangsbahnhof. Immer vorwärts, Schritt um Schritt, es geht kein Weg zurück.
Aber was macht man, wenn der Zug mal andersrum fahren soll? 🤯
@@matthiashartge5520 Das wusste "er" dank Stasi-Berichten auch schon: "Na, wie geht's? - Über Ungarn!"
Kalkofens?
Man der Messwagen ist ja echt geil. Die Vorhänge, die vermutlich genau so riechen wie sie aussehen 😅
Es fehlt eigentlich nur noch dass die drei Ingenieure alle eine Zigarette im Mund und Oberlippenbart haben
Das nenne ich mal Nachhaltigkei👍🏻
Und schon habe ich den "wohligen" Geruch der Bahn der 1980er in der Nase, als in Zügen noch geraucht werden durfte.
Reval ohne Filter oder Roth Händle.
Jedes neue Sonntags-Video belegt, dass S21 sich der Inbetriebnahme nähert.
Sehr gut so. Weiterhin gute Fortschritte und Viel Erfolg.
also bei jedem weiteren zeitungsartikel den ich lese wird das fertigstelldatum nach hinten geschoben und die kosten explodieren in die höhe...
@@anonymouscommentator Normal. Er wird nun fertig gemacht. Eine andere Wahl gibt es nicht. Sich nun regelrecht den Misserfolg zu wünschen ist ja nun auch keine Lösung.
Bisher nur 5 Jahre Verspätung und 5-mal so viel Kosten wie geplant. ... "Sehr gut so. Weiterhin gute Fortschritte und viel Erfolg“ 🤣
@@fraddlebato3965 Die Verspätung ist Relativ... Man konnte auch einige Jahre Später erst mit dem Bau beginnen. Und die Kosten... Mittlerweile kostet alles ca 10 mal so viel wie vor 5 Jahren... Also nicht so wild.
@@fraddlebato3965 Es sind seit Planungsbeginn in den 90ern 4% pro Jahr mehr. Das ist die normale Inflation.
Ich weiß noch, als ich in der 7.Klasse im Politikunterricht ein Referat über die Verzögerung von Stuttgart 21 gehalten habe. Das ist 13 Jahre her.
Es ist wohl typisch Deutsch, dass es immer etwas gibt an dem herumgemeckert wird. Auch wenn nicht alles gut ist, kann man sich nicht einfach mal darüber freuen, dass hier etwas Neues entsteht und es Menschen gibt, die ihre ganze Kraft dafür aufwenden…? Ganz großes Lob an die Bahn, dass sie uns an der Entstehung dieses Projekts teilhaben lässt!
Ist beides denn ein Widerspruch? Ich kann mich doch freuen, dass das Drama bald ein Ende nimmt und es schöne neue Infrastruktur gibt und gleichzeitig kritisieren, dass alles zu teuer geworden ist und viel zu lange gedauert hat.
Selbstverständlich ist es zu akzeptieren, dass dieser Bahnhof gebaut wird. Aber wenn Dinge falsch laufen, darf man das ansprechen und kritisieren. Das Projekt wurde 2010 ohne gegenseitigen Dialog durchgedrückt. Ich erinnere daran, dass Menschen ihr Augenlicht verloren haben, wegen eines illegalen Polizeieinsatzes.
Toll, nur bei mir vor Ort entsteht leider gar nichts da alles Geld in Prestigeprojekte investiert wird. Seit zwei Jahren permanente Zugeausfälle weil die Stellwerke nicht besetzt werden können. Großartig, so komme ich nicht mal bis nach Stuttgart.
@@argusauge4812 Hallo, klar hätte man anstelle einer extrem teuren prestige Haltestelle auch viele Streckenkilometer ihrer dringend notwendigen Modernisierung unterziehen können, aber wie soll denn dann der Boden auf dem jetzt die Gleisbette des Kopfbahnhofs verlaufen für teure Immobilienprojekte veräußert werden?? Hast du mal an die Investoren gedacht!!
Beweisstück A 😂
Dein Kommentar ist der erste, dem ich begegnet bin, der an irgendwas meckert.
Bei der Szene bei 0:08 dachte ich zuerst, dass es sich um ein 3D Rendering handelt. Sehr glatte Oberflächen an den Kelchstützen. Wow!
😂dachte ich auch
Wo wohnst denn du? In der tiefen DDR😂
Ich dachte an Modelleisenbahn.
Es ist auch ein 3D Rendering. Das sieht man gut an der Gesamtszenerie und auch an der statischen Person unten rechts im Bild.
@@cseidel1805 So ein Unsinn. Nicht bei jedem Video muss jeder krampfhaft ziellos durch die Gegend gehen nur um Bewegung zu zeigen. Das ist absolut echt. Den genauen Baufortschritt so zu modellieren und mit allen Lichtern, Schatten und Reflexionen hätte Wochen gedauert und längst nicht so gut ausgesehen.
Daumen hoch für die Vorhänge.
der Honecker fährt mit...:)
Mit dem Zug sieht man erstmal wie groß die Bahnhofshalle eigentlich wirklich ist.
Das sieht man ehrlich gesagt erst dann, wenn man mal dort unten steht. Das ist wirklich ausgesprochen beeindruckend; wie eine Kathedrale.
@@hg6996 _spaßig wird es, wenn die Passagiere zweier verspäteter ICE's zeitgleich einen Bahnsteig anfahren, auf dem Passagiere eines ausgefallenen ICE's warten. hat Kathedrale fertig, ist dann nur noch Bergkapelle._
@@blaueleiter das ist gar kein Problem.
Die verwenden dann eben einfach eine rote, gelbe, oder grüne Leiter.
@@hg6996 ha! wieder etwas gelernt!
Damit der nächste Zug dann nicht wegen Überfüllung zusammen bricht, muss man vorher den Passierschein A38 holen.
Selbst wenn Stuttgart nicht wachsen sollte, bzw. sogar schrumpfen würde, wäre es von Vorteil, wenn die aktuell oberirdisch liegenden Gleise bleiben! Nachhaltige Mobilität erfordert das einfach! Wer Automobilindustrie fördern möchte oder Immobilienkauf in stuttgarter Zentrum schon fest geplant hat, sieht das anders!
Es braucht einen Doppelbetrieb von Tief- und Teilen des Kopfbahnhofs. Für den Fernverkehr bringt der Tiefbahnhof durchaus Vorteile…
Es wäre vom Vorteil, wenn da neue Viertel für Wohnungen entstehen würden, wo oben jetzt noch Gleise liegen.
Wahnsinn wie schnell das jetzt im Bahnhof geht, puhhh, sieht das geil und Zukunftsfähig aus.
Naja, theoretisch hätte es ja auch in einem Monat fertig sein sollen - jetzt macht man sich wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel Stress, aber man kann halt nicht viel mehr machen.
Wie sieht "zukunftsfähig" genau aus? Bzw. was siehst du genau was zukunftsfähig ist?
Abwarten. Das wird schnell vollgesprüht werden. Graffitis und Pisse, Kacke, Drogenspritzen etc werden da rumliegen
@@patrickspendrin3107 Stuttgarter hbf selbst ist ja, fast fertig, aber es gibt noch viele Teilen des Projektes, wo noch viel gearbeitet werden muss
@@ivanmiroshnikov3260 Ich weiss, es gibt noch andere Stellen, deshalb ist es ja ein bisschen schade. Man sieht hier aber gut, dass sie im Hauptbahnhof auf alle Fälle fertig geworden wären.
Wow echt cool
Es geht immer vorwärts mit dem Projekt
Faszinierend 😊
Ja tolles Milliardengrab von den Bürgern (also auch DU) bezahlt. Ganz toll. Damit man sich ein bisschen Zeit spart
Die Genossen im Messzug...einfach toll....!
Der Bahnhof ist echt geil. Die Videos finde ich sehr gut. Danke dafür.
Der Messwagen sieht extrem gemütlich aus!
Finally,we see the rail track in new Sttugart Hauptbahnhof!😀
Ganz ehrlich: ich hätte dazu kein S 21 gebraucht, da hätte es mir auch der gute alte Kopfbahnhof getan
Nach Gefühlten 100 Jahren FAST Fertig !? WAS für eine Leistung !?
Schöner Bericht, gut gemacht! Vielen Dank 🙂
Hmm dachte irgendwie der Bahnhof wäre größer. Optisch schön anzusehen aber auch irgendwie sehr klein... Wenn da alle Gleise vollbelegt sind und auch noch Menschen da herumwuseln wird das sehr beklemmend aussehen fürchte ich.
Genau, sie sagen es. Dachte ich auch.
Es gab von Anfang an die Kritik das der Hbf sehr wahrscheinlich zu klein ausgelegt sein wird. Mit x Jahren Verspätung ist es keine bloße Vermutung mehr.
Da fehlt doch jegliches Lichtelement. Wieso unken, solange Sie nicht wissen, wie es unter Beleuchtung oder gar Tageslicht aussieht?
Das hat aber auch hauptsächlich etwas mit der fehlenden Einrichtung zu tun. Dadurch, dass optische Bezugspunkte fehlen, wirkt es auch wesentlich kleiner, als es in Wirklichkeit ist.
Ist S21 im Regelbetrieb ausschließlich für strombetriebene Züge gedacht oder auch für Dieselloks? Ich frag mich, ob die weißen Decken Abgase abkönnen 😅
Meines Wissens dürfen Dieselloks da nicht einfahren. Im Havariefall wird es Ausnahmen geben.
Wie sieht es mit Dampfloks aus?
@@darkaurumarts4931Ob sich die Nachrüstung einer Dampflok mit ETCS Level 2 rechnet, nur damit man in den S21 fahren kann? Schließlich sollen dort ja keine herkömmlichen Signale mehr eingesetzt werden.
@@darkaurumarts4931 Die auch nicht, ich hoffe aber die Bahn ist noch nicht so runtergewirtschaftet das diese wieder reaktiviert werden müssen.
@@wernerderchampist hätte gern den Ire nach friedrichshafen mit 2x 218 im Tiefbahnhof gesehen. Strecke wurde aber 2021 oder so Elektrifiziert.
Schön, dass eine schwäbische Voith Gravita (261 100-2) die Ehre hatte, als erste Lok in den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof einzufahren. Danke für das schön gemachte Video. 🤩💪🏼👏🏼👋🏼
„Liegt BEREITS ein Großteil der Gleise!!!“ 😂😂😂
Der Bahnhof sieht aus wie eine KI-Vision von Architektur aus der Zukunft.
zusammengeklaut und sinnlos zusammengeworfener müll der nicht funktioniert
Ist aber nicht aus der Zukunft, die Architektur ist Jahrzehnte alt
Schick, ist Erich Honecker on Board😂. Der Wagen ist doch bestimmt langsam reif für das Museum.
Hättest du das auch geschrieben wenn der Österreicher da gehangen hätte?
@@PaulWinkle beides waren Diktatoren. Es macht für mich keinen Unterschied ob der eine oder der andere da hängt.
@@PaulWinkle Du hast Recht. Dann wäre der Wagen mit Sicherheit reif fürs Museum!
Aber mal ehrlich du versuchst nicht ernsthaft Nazi-Deutschland und "den Österreicher" mit der DDR und Honecker zu vergleichen. Zwei Unrechtsysteme ja! Aber trotzdem Äpfel und Birnen...
@@PaulWinkle Honecker mit Hitler zu vergleichen hat scho so a Gschmäckle.
Ich vermute daß die Räder und Radlager schon mal gewechselt wurden. Hoffe ich jedenfalls.
Das Bild von Honi in dem Messwagen hat mich gekillt 😂
Spiegelt aber den Zustand der Bahn ganz gut wieder, glaub ich 😅
Sehr schöner interessanter Beitrag, tolle Aufnahmen!👌👍
Hoffe bei der Eröffnung ergeben sich keine größeren Pannen!🍀
...oder im Betrieb. Wurde das Rettungskonzept und der Brandschutznachweis für den Tunnel angepasst? Die Züge sind heute viel länger als ursprünglich geplant. Was passiert, wenn ein Zug im Tunnel brennt und alles verraucht ist. Bis zu 500m bei Panik in engen Rettungswegen?
@@pianissimo295Oh nein! Schnell mal alle (Bahn-)tunnel abreißen die länger als 500m sind und die vor den neuen Bestimmungen gebaut wurden. Schließlich brennt jeden Tag irgendwo ein Zug im Tunnel.
Es wäre ein echt schönes Land wenn Menschen nicht immer jede kleine bürokratische Lücke finden würden um dann Horrorszenarien dafür zu bauen. Aber ein Land in dem man sich gegenseitig hilft und Ziele erreicht, das ist wohl nicht Deutschland.
@jonasklose6472 ...ich gebe mich geschlagen, Sie sind einfach zu gut informiert.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer! 💪
bei Nacht sieht es grandios aus. Freue mich auf den neuen Bahnhof. Und dass der berühmteste Saarländer dabei ist, ist doch auch eine schöne deutsch-deutsche Geschichte.
Wenn ich die Diesellok sehe, keimt die Hoffnung auf, dass vielleicht auch alte Dampfloks noch nach S21 fahren dürfen. 😊😊 Aber mal ehrlich, wann soll der Bahnhof eigentlich fertig sein? Im Jahr 3021? 🤔
Es geht voran 😍
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...😅
Ich bin echt gespannt wie der Bahnhof bei Nacht beleuchtet aussehen wird.
Es ist kein "Bahnhof", sondern nur eine Haltestelle. Und immer schön die Koffer festhalten, damit diese aufgrund der Neigung nicht wegrollen.
@pianissimo295 map gespannt wenn die ersten Koffer auf den Gleisen landen.
@@mrhaftbarDie Bahnsteige haben zusätzlich eine Neigung von der Kante weg. Sollte tatsächlich etwas wegrollen - und danach sah es auf den Tagen der offenen Baustelle nicht aus - dann nur zur Bahnsteigmitte. Außerdem hat Stuttgart sehr viele steile Haltestellen und da fährt selten mal was runter.
@@pianissimo295 Eine Haltestelle, die beim ersten Starkregen absäuft.
Krass 14-15 Jahre Bauzeit und immernoch nicht fertig. Gratulation 🎉🎉.
@@GreenFlexGaming kein Wunder, wenn auch ständig dagegen demonstriert wurde. Wie viele Baustopps gab es?
@hg6996 am besten nicht pro Stunde sondern Pro erledigtem Job bezahlt werden.
@@hg6996 Das ist Unfug, die Demos haben das nicht so verzögert. Die Lügen schon.
@keeneahnungoldr-t1w Fakten.
@keeneahnungoldr-t1wAllein die Verzögerungen am Flughafen waren schlimm und antidemokratisch. Jedes Mal wenn Einspruch möglich und damit Möglichkeit zur Verzögerung gegeben war, wurde das ausgenutzt. Meist zu letzten Termin damit der Nachlauf entsprechend länger wurde.
Wenn der Bahnhof eröffnet wird ist er in einem Alter wo solche in China schon wieder abgerissen werden...
Können wir bitte diese KI-Sprecher in Audiokommentaren weglassen und da wieder richtige Synchronsprecher einsetzen? Dankeschön :)
Ich möchte klarstellen, daß ich ein Bahn-Fan bin. Zugfahren ist super! Womit ich ein Problem habe, sind ehemaliges Automobilindustrieführungspersonal in Führungspositionen bei der Bahn und Verkehrsministerium. Und Immobilieninteressierte in der Politik wie u.a. ein Herr Mappus.
Als ich das erste Mal davon gehört hatte dass der Bahnhof komplett unterirdisch werden sollte, war ich total begeistert. Die Idee finde ich auch immernoch gut! Meine Vorstellung war, dass man in den Bonatzbau geht und dann über Treppe oder Aufzug zu den sehr tief liegenden Bahnsteigen kommt. Sowie das oberirdisch nichts mehr von Bahngleisen ist, und der Park massiv erweiter wird. HAHAHAHA ich war damals noch ein naives Kind.....
Ich verstehe das ganze Projekt nicht. Man hätte doch einen Fernbahnhof direkt am Stuttgarter Flughafen bauen können und diesen mit der Innenstadt verbinden können, dort wo das Filterportal gebaut wird? Warum muss so ein Bahnhof umständlich und teuer mitten in Stuttgart in einem Loch sein? In vielen anderen Großstädten werden Fernbahnhöfe auch außerhalb neu gebaut. Eine Anbindung an den Flughafen/neuen Bahnhof der S-Bahn S4/5 LB/Bi-Bi und der S1/S3 BK/Herrenberg hätte gereicht, da die Fahrstrecke von der Stuttgarter Innenstadt dorthin weniger als 10 km beträgt und die Höchstgeschwindigkeit der BR430 bei 140 km/h liegt, wäre das eine Fahrzeit von ca. 5 min. Dort hätte man auch einen offenen Bahnhof gestalten können und müsste nicht wie ein Maulwurf im Boden kriechen. Außerdem hätte man dort mehr wichtige Parkplätze für PKW und Busse kostengünstiger errichten können und hätte gleichzeitig die direkte Anbindung von der B27, der A8, der Messe und dem Flughafen. In der Innenstadt hätte eine Aufwertung des S-Bahnhofes gereicht und man hätte den ganzen anderen Mist inklusive des hässlichen Bonatzbaues für Wohnungen und Arbeitsplätze abreißen können. Allein die Unterhaltskosten für die Tunnel und den Tiefbahnhof sind deutlich höher als bei einem normalen oberirdischen Bahnhof. Da hier angeblich durch kritische Erdschichten gebohrt wurde, werden Schäden wie im Engelbergtunnel und eigentlich überall in Deutschland nicht lange auf sich warten lassen. Die Baukosten am Flughafen Stuttgart wären auch wesentlich günstiger, da dort sowieso gebaut wird. Für mich ist es wirklich unverständlich, warum man sich für so eine übertriebene Lösung entschieden hat.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich - man sollte schon mal hinterfragen ob man Fernbahnhöfe wirklich mitten im Stadtzentrum braucht und es insgesamt nicht schneller wäre mit ICEs etc an den Städten vorbeizufahren und die Innenstädte per S-Bahn / U-Bahn anzubinden.
Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt...🎶🤣
0:55 "Ob die Funkausleuchtung ausreichend ist." Wie sagst du das du bei der Deutschen Bahn arbeitest und einfach nur froh bist, wenn das Projekt vorbei ist und dir das Ergebnis egal ist? Schulnote 4 muss halt jetzt für die nächsten Jahrzehnte, ach was rede ich da, Jahrhunderte reichen.
Ich hät da mal ne Frage. Bei einem Projekt, welches bereits eine Jahrelange Verzögerung aufweist, baut man nicht 24/7. Auch nicht in den Unterirdischen Abschnitten? Das schaut nicht gerade danach aus als wolle man zügig fertig werden..
Viel Erfolg 👍
Könn wir darüber reden das die computer im zug fr einfach noch windows 7 haben
Wieso? Wenn da nur eine Software zum auswerten der Daten drauf läuft, ist das Betriebssystem egal. Darf halt nicht ans Internet angeschlossen werden.
@@matthiashartge5520 stimmt natürlich. Internet wird ja eh nicht gehen ...
Und selbst wenn Internetzugang bestünde - man kann auch ein altes System wie Windows 7 sicher betreiben. Nur weil keine Updates mehr kommen, wird ein System nicht von heute auf morgen unsicher.
@@netizen78 jetzt hör doch endlich auf jedem in die Drukos zu klugscheißen.
@@MooinDäng Hast Du Langeweile?
Der Sonderzug nach Stuttgart? 🤔
Oh, wie schön kann doch Beton sein. Und gleich soviel davon. Herrlich.
Sieht einfach nur fantastisch aus.
Honecker oder die Tiefhaltestelle?
Wird es pro Aufgang eine oder zwei Rolltreppen geben? Zwei müssten selbstverständlich sein, ich sehe hier nur eine.
Nein, die Fahrgäste die raufwollen müssen halt doppelt so schnell entgegengesetzt laufen.
Ansonsten gibt es kein Entrinnen und man lebt den Rest seines Lebens auf dem Bahnsteig. (Matrix Teil 2)
Mir wäre eine zuverlässigere Bahn lieber als eine die 10% Zeit spart (wenn alles klappt was auf längeren Strecken fast nie der Fall ist)
Wenn ich irgendwo einen Termin habe und ich eine Stunde früher losfahren muss um auch noch bei einer Verspätung der Bahn pünktlich anzukommen dann nützen mit 15 min Zeiteinsparung nichts.
Bin man gespannt wie das in der Realität klappen wird wenn an den deutlich weniger Gleisen im neuen Hauptbahnhof zwei Züge hintereinander auf einem Gleis stehen müssen
Bei einem zukünftigen Taktfahrplan müssten ja Züge aus allen Richtungen mehr oder weniger gleichzeitig an einem Bahnhof ankommen damit man aus jeder Richtung in jede andere Richtung umsteigen kann.
Bei nur 8 Gleisen dürfte das schwierig werden.
Und ja - die "Kelchstützen" sind natürlich hübscher als banale Stützpfeiler - aber ob das die Mehrkosten (und auch Verlängerung der Bauzeit) auch nur ansatzweise rechtfertigt wage ich doch zu bezweifeln.
Ein Bahnhof muss kein Kunstwerk sein (und wird es durch diese Kelchstützen auch nicht) sondern er muss vor allem funktionieren und nicht Milliarden an Extrakosten verschlingen. Solche "Extravaganzen" kann man bauen wenn man nicht mehr weiß wo hin mit dem Geld - aber davon ist die marode Bahn himmelweit entfernt.
Es sind oft viele kleinere Details die einen das Bahnfahren vermiesen.
z.B. wenn ich eine Platzreservierung habe aber am Bahnsteig gibt es keine Monitore entlang des Bahnsteigs welche die tatsächlichen Wagennummern anzeigen. Viele die selten Bahn fahren steigen dann irgendwo in den Zug ein und kämpfen sich dann durch den halben Zug um zu ihrem Wagen zu kommen.
Auch beliebt: Drei Minuten vor Ankunft des Zuges wird durchgesagt, dass der Zug heute in umgekehrter Wagenreihenfolge einfährt - da kann man dann mal eben im Kopf ausrechnen wo nun der Wagen mit dem reservierten Sitzplatz zum stehen kommen wird.
Kann mit keiner erzählen, dass ein Zug drei Minuten vor Einfahrt mal eben um 180 Grad gedreht wird....
Gepächfächer sind auch so ein Thema - in Flugzeugen werden die beim Öffnen abgesenkt und beim Schließen wieder angehoben - ganz ohne Motor und mit vergleichsweise geringem Kraftaufwand. Bei der Bahn muss ich schauen wie einen Koffer auf diese Höhe gewuchtet bekomme - was viele ältere und körperlich weniger fitte Fahrgäste überfordert.
Auch das Einsteigen mit einem schweren Koffer ist teils sehr mühsam - da sollte es doch technische Möglichkeiten geben um das zu erleichtern
Schön ist, dass man (wenn man einen Platz reserviert hat) sich per App die Fahrkartenkontrolle sparen kann - noch schöner wäre es wenn im Falle einer Verspätung die App eine Empfehlung anzeigen würde wie man in so einem Fall (verpaßter Anschluss) am schnellsten an sein gewünschtes Ziel kommt (und zwar unter Berücksichtigung der Verspätungen anderer Züge) mit Gleisangaben wenn man dazu umsteigen muss.
Dass ich das noch erleben darf 😅
Bin ja schon 37...
Sieht ja wirklich völlig irre aus von innen, der Bahnhof , bin mal auf die Abendbeleuchung gespannt, da kann man bestimmt tolle Sachen machen.
Was mich mal interessieren würde, wer stellt eigentlich die Weichen? Das Stellwerk ist doch vermutlich noch nicht angeschlossen.
Da hast du recht, aber tatsächlich können Weichen bei Bedarf auch ohne Stellwerk gestellt werden, wie. Z.B. das hier auf der Baustelle auch wahrscheinlich geschieht. Wenn das Stellwerk aber dann mal in Betrieb ist, und die neue Infrastruktur für den Zugverkehr freigegeben ist, dann ist das umstellen ohne Stellwerk, insbesondere ohne Zustimmung Fdl, nicht mehr ohne weiteres möglich.
So lange wie das gedauert hat, müsste man wahrscheinlich den bereits fertiggestellten Teil renovieren.
Wann folgt der Innenausbau?
Und dann läuft auf den Messrechnern auch noch Windows Vista 😂 Sowas gibt's nur bei der Deutschen Bahn.
Sowas gibts überall in der Industrie. Teure Spezialhardware mit spezialtreibern, Firma ist hops gegangen oder wurde verkauft. Was machste dann, schmeißt du hundert tausende Euro an Hardware weg weil es kein Windows 10 Update für den Treiber mehr gibt?
@@Mooooov0815
Da hast du Recht, das ist nun mal die traurige Realität, aber das sollte man keinesfalls gutheißen. Dass uns diese veralteten Systeme jedoch angreifbar machen, ist leider den meisten nicht wirklich bewusst - Stichwort Cybersecurity. Das mag hier bei dem Zug vielleicht nicht so gravierend erscheinen, allerdings verwendet die Bahn auch online noch viele ausrangierte Windows-Systeme. Man erinnere sich an den Skandal von 2019 mit den Ticketautomaten auf denen Windows XP lief ...
@@IAMCORNHOLIOINEEDTP Nicht jedes "alte" System ist automatisch schlecht. Auf den Bordsystemen vieler Triebfahrzeuge läuft eine Version von Windows Embedded, die ist auch Jahre alt. Trotzdem halte ich diese Systeme für sicherer als modernen Kram.
@@Mooooov0815 Der Messwagen mag hier tatsächlich nicht so kritisch sein, aber ich erinnere an den Vorfall von 2019 mit den Ticketautomaten, die noch auf Windows XP liefen. Cybersecurity sollte auch bei einem Unternehmen wie der Deutschen Bahn nicht vernachlässigt werden. Besonders wenn Systeme online sind, ist es schlichtweg fahrlässig, auf eine Plattform zu setzen, die vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.
@@Mooooov0815Das sollte erst mal geprüft werden. In 99% der Fälle hat nur keiner ausprobiert ob nach dem Upgrade alles weiter funktioniert.
stuttgart 21 ...ein hervorragendes beispiel wo öffentliches eigentum ins private transferiert wurde.
so ist es. das feiern einige hier
Wie jetzt? Was hat sich geändert?
@@Inevitability-hq2je was denkst du, an wen die durchs tierferlegen des bahnhofs freigewordenen flächen gegangen sind ?
@@aberholla8605 An die Stadt Stuttgart die das ganze Gelände gekauft hat und bis dato auch nicht verkauft hat. Der Großteil des Gebietes ist so oder so als Park geplant.
Immer diese Leute die alles Schlecht reden wollen, keine Ahnung haben und dann mit großer Klappe falsche Behauptungen von sich geben.
@@aberholla8605 an die stadt stuttgart? ist ganz einfach zu recherchieren und auch schon ewig bekannt.
Verflixt. Für einen kurzen Moment glaubte ich bei den Anfangsbildszenen mich auf einer Rocco-Modellbahn zu befinden. Wegen des Messwagens.
Interessant Eure Arbeit beobachten zu dürfen. Dankeschön.
Bin ich der Einzige der die Architektur der Tropfsteinhöhle etwas erdrückend und alles andere als „leicht“ empfindet? Habe Sorgen, dass das garnicht so zeitlos ist wie es sich alle erhoffen.
Ist es auch nicht. Sieht doch schon jetzt nach einem typischen 2000er-Bau aus, nichts daran ist zeitlos.
Die Belüftung der Halle ist ausreichend für Diesel- und Dampfloks? Oder würden die dort niemals langfahren?
Wie lange dauert dann die Fahrt Stuttgart - München?
Kann man dann eigentlich in Zukunft am Flughafen bzw. Messe in den ICE zusteigen?
ja, sie bauen ein Fernbahnhof auch dort. Aber nicht alle ICE Züge werden dort halten.
@@lindenmeyer11 Hauptsache der nach Muenchen haelt dort
@@Blizzard0711 Es wird wahrscheinlich ICE züge nach münchen je 20~30 minuten geben. Ein dritte oder ein viertel von denen werden am Flughafen halten. Jedenfalls werden fast alle Regionalzüge dort halten, also, je 10~15 minuten soll ein Zug zum Flughafen geben. Wenn man ein ICE verpasst kann man ein RegionalExpress nehmen und dann ein ICE in Ulm umsteigen.
Schon Honecker wusste: am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. In zehn Minuten!
Sagt schon einiges über der Bahn, wenn Honecker anno 2024 mit über die Schulter schaut..
Gibt es Infos zu dem Feuerwehrauto was man da immer wieder auf der Schiene im Hintergrund sieht? :)
Ein Diesel Zug darf überhaupt am Tage durch den Tunnel fahren?
nachher im Regelverkehr darf überhaupt keine Diesellok in den Bahnhof fahren.
@@Guidoqq Logisch!
Werden die Anzeigetafeln direkt in die Decke geschraubt? Also auch in die Kelche?
Anzeigetafeln werden insgesamt überschätzt. Ankünfte zeigt am alten Bahnhof seit 10 Jahren ein 15 Zoll Monitor neben gleis 5(?)
Oh Sh*t! Anzeigetafeln. Ich wusste doch, wir haben was vergessen... Muss mal schnell telefonieren.
@@dnocturn84 Haben die dort überhaupt Telefone?
Hübsch wird es auch wenn da Stalagtitten wachsen
Glückwunsch zur fast-Eröffnung eines neuen, bereits zu kleinen Bahnhofs!
Stuttgart 25 oder eie lange dauerts noch?
sehr interessant
Der bre ist müde haha😂
Sehe ich das richtig: der Messwagen fährt ja in eine Sackgasse rein im S21 - das geht es nicht weiter… 😮
Stuttgart 21 müsste dann ja endlich mal ein barrierefreier Bahnhof sein.
😂😂😂 das glaube ich erst, wenn ich's sehe! Rollifahrerinen werden wieder umgeleitet auf andere Haltestellen und dann mit Bus/Tram weiter geschickt, was wetten wir?
@@suschuki Ich allerdings auch
No way we got S21 before GTA 6
da wurde schon mal kein Geld verschwendet - es muss nich immer alles neu sein, haha
1:54 über der Oberleitung ist ein einzelnes Kabel extrem im Zick Zack direkt an der Tunneldecke... Ich vermute mal Erdung, aber wieso so extrem von rechts nach links
Ich glaube, was du meinst sind Halterungen für das Kabel, die seitlich an die Wand montiert sind. Warum die nicht nach oben gehen, weiß ich auch nicht
Die normalen Oberleitungen laufen immer im Zickzack. Das liegt daran, dass die Stromabnehmer sonst einkerben und reißen könnten. Nur mit einer unregelmäßigen Verlegung ist eine gleichmäßige Abnutzung möglich.
Wenn es diese Art der Videos 2010/11 schon gegeben hätte, wäre die Volksabstimmung wesentlich eindeutiger ausgefallen.
Ohne Zweifel, war die Kommunikation miserabel. Aber der Tiefbahnhof ist eben auch unterdimensioniert und hat damit ein schlechtes "Preis-Leistungs-Verhältnis". 11 Mrd. Euro und im besten Fall können 30% mehr Züge durch den Bahnhof rollen. Jedoch gibt es dann auch bis zu 180 Doppelbelegungen täglich im Regionalverkehr, kürzere Haltezeiten und weniger Barrierefreiheit.
@@kortewegdevriesJa, den Kopfbahnhof für den regionalen Verkehr (z.B. wie Kassel Hbf.), und den Durchgangsbahnhof für den Fernverkehr.
Wenn die Leute damals gewusst hätten dass das südliche Württemberg nicht wenige Monate, sondern viele JAHRE vom Stuttgarter Hbf abgehängt wird, wäre die Volksabstimmung auch anders verlaufen. Nicht jeder Bürger ist so blöd, sich von Filmchen und bunten Bildern beeinflussen zu lassen
Na, da haben sich die Wasserwerfer doch mal gelohnt!
leider denken einige hier wirlklich so.
Die Treppe sieht sehr gemütlich aus, mit Reisegepäck, Kinderwagen....
ich wusste gar nicht, dass Stuttgart 21 noch aktuell ist - nachdem man jahrelang nichts mehr davon gehört hat, dachte ich, dass das Projekt eingestampft wurde. ^^ Eine kurze Recherche ergibt aktuell erwartete Kosten von 11 Milliarden Euro. Die stehen natürlich in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen des Bahnhofes. Auf jeden Bundesbürger umgerechnet wären das etwa 130 Euro, wobei nur ein kleiner Teil davon den Bahnhof nutzen wird. Auch die Bahn hat, wie ich gerade gelesen habe, bereits die Unwirtschaftlichkeit des Bahnhofs vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages eingestanden. Bei dem Baufortschritt, den man im Video sieht, muss man ihn jetzt aber natürlich fertig stellen. Man sollte im Nachgang aber genau analysieren, wie es zur Kostenexplosion kam und wie es dazu kam, dass das Projekt überhaupt genehmigt wurde. Eventuell sollten auch einige verantwortliche Politiker/Behördenmitarbeiter/Bahnverantwortliche mit ihrem Privatvermögen zur Haftung gezogen werden, wenn grobe (!) Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Auch wenn man damit nur einen klitzekleinen Teil der 11 Milliarden Euro wieder reinholen könnte, hätte das einen großen Signal- und Abschreckungscharakter.
einfach honecker wie geil
"Das Projekt wurde 1994 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bauarbeiten begannen im Februar 2010" 🤣🤣🤣🤣
Oh Gott es ist so peinlich.
In China wird in der gleichen Zeit ne ganze Stadt errichtet.
Man merkt ihm gar nicht an, dass es mitten in der Nacht ist...
Deshalb erwähnt er es mindestens zehn Mal. 😁
"bereiten bereits"?
bis der Bahnhof kommt sind vielleicht die Autobauer weg. Dann passt es mit der Kapazität. alles gut. Weiter buddeln. 😎😎👍👍
Gibt's in 2025 einen Tag der offenen Baustelle?
nein
...lieber nicht.
Bisher ist keiner geplant. Allerdings ist wahrscheinlich genügend Zeit dafür. Also würde es mich nicht wundern. 2024 sollte auch erst keiner stattfinden.
Fühlt sich an wie in einer Insekten-Höhle.
Bei so vielen desastern bei großbauprojekten in Deutschland ist es richtig toll zu sehen, dass es auch mal gut gehen kann
Ich freue mich da drauf, auch wenn ich persönlich mit S21 wenig Berührungspunkte haben werde
Das es gut gehen kann???? Das Ding ist genauso eine Geldvernichtung gewesen wie der BER....
Uiuiui ... da werden alte Erinnerungen an die Schlichtung 2010/11 wieder wach. :)
Bro also wenn der Bahnhof so aussieht ist das ehrlich mal was Neues das sieht richtig gut aus
Einmal ist kurz der Messempfänger zu sehen, das ist das Herzstück der Anlage. Die Messfunktionen für diese Aufgabe habe ich mal in meinem früheren Berufsleben entwickelt. Schön zu sehen.
Interessant, was wird genau alles gemessen? Einfach nur die Signalstärke oder werden auch Daten übertragen?
Daumenhoch nur für den Messwagen -200
Was war nochmals der Grund soviel😊 Milliarden Euro zu verschwenden?
Honecker in S21 vor GTA 6
Ein wirklich schönes Bahnhofsprojekt. Ist dieser Hauptbahnhof nur für elektrische Züge geeignet? Wie wird dieses schöne Deckengewölbe in Zukunft gepflegt?
Nicht nur nur für eöekrtrische Züge, sondern auch nur besondere Züge, wegen ETCS ohne doppelazusstattung. Die meisten Züge können den bahnhof nicht anfahren.
@@sod1237Noch nicht. Das ändert sich dann wenn es in den Betrieb geht. Die Nachrüstung ist in den Zügen die durch Stuttgart fahren möglich.
@@jonasklose6472 Ja, alle Züge für S21 benötigen eine Sonderaussattung. Toll, wenn es mal Probleme gibt. Dann gibt es keinen Ersatz.
@@sod1237das ist Schmarrn. ETCS ist nicht flächendeckend verfügbar, aber ist kein absoluter Sonderling mehr. Macht doch keinen Sinn ne neue Strecke zu bauen mit Technik die sich bereits in der Ablösung befindet?
@@Mooooov0815 Schmarrn ist es, wenn da ein 12 milliarden Projekt teure Folgekosten hat, eben bei Zügen. Es ist unklar, wie groß der ausgebaute Bereich wird.