@@reneandreeahrens4246 im Zoo wurden auch schon "Neger" ausgestellt. Und wenn man sich Trump, AFD etc. So anschaut. Dann muss ich sagen wir müssen aufpassen, das es nicht wieder "zeitgemäß" wird.
@@reneandreeahrens4246Na dann mal ab zurück ins 15te Jahrhundert mal schauen ob du die Chance bekommst über soetwas wie Zoo's nachzudenken zumal damals noch KEINERLEI Forschung über Tiere, dessen Verhalten geschweige denn ihre Gefühle geführt wurde. Du und auch 99% der Menschen die früher gelebt haben hatten keine Chance auf eigene Meinung und\oder hatten keinerlei Chance Tiere als Lebewesen zu sehen und jetzt erzähl mir nicht die Leute hätten damals auch nur datan gedacht dass Tiere Gefühle haben. Also früher zeitgemäß, heute nicht mehr. Und ein kleiner Tipp für dich, zeitgemäß bedeutet nicht "in Ordnung" oder dass die Menschen es unterstützt haben.
Das ist so ein großer Quatsch... das sind Tier, selbst wenn sie einige, sehr wenige Verhalten des Menschen haben... diese Annahmen hier, dass Affen "sich schämen", "Freunde aussuchen" ist der größte Linken-Grünen-Quatsch der Geschichte. In der Tierwelt werden Gruppen mittels Gewalt etabliert... nicht durch "Aussuchen" wie Menschen. Selbst bei Menschein ist das nicht immer möglich. So ein Quatsch.
Dann sei doch auch so ein Mensch. Darfst allerdings nicht ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetschen und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen lassen bis sie sterben. Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Oder sind die etwa weniger wert?
Der Mensch versteht es sofort ..es ist ihm aber egal da ein Zoo Geld einbringt..Wir sind blind vor Habgier...jeder will viel ...will aber nichts dafür opfern...andere leiden der Besitzer nicht ...sein Konto füllt sich ..solange es um Geld o.ä. geht sind die meisten Menschen Egoisten.
Wenn du es endlich verstanden hast dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen fleißigen Ameisen ect die du täglich ermordest. Ihr links grünen pronomenveganer seit einfach hohl
Oder ist fähig selber zu denken. Er vereinfacht die ganze Sache viel zu stark und als priviligierter Wildtierfotograf,d er dafür bezahlt wird überall hinzureisen,. ist es sehr sehr einfach anderen das Recht darauf abzusprechen. Den der Pöbel ahts nicht verdient. Nur die besseren dürfen das. Dieselbe heuchelei wie die Klimafanatiker die mit ihren Privatfliegern nach Baku fliegen... Erbärmlich
Danke, dass es dich gibt ❤️❤️❤️🙏 Tierausbeutung muss endlich ein Ende haben. Das Konsumverhalten auf Kosten anderer Lebewesen, muss viel mehr aufgezeigt werden. Alles passiert weil es Menschen gibt, die dafür bezahlen 😓🙏
Stimmt, der fand selbst am Ort einer von ihm mitverschuldeten Flutkatastrophe mit Toten, Verletzten, Vermissten und tausenden zerstörten Existenzen noch Anlass zum Lachen. Und selbst er kann sich über die Realität, die Robert anspricht, nichtmal amüsieren.
Tja dann wären viele Tiere tot Punkt. Viele Tiere die ihre Eltern verloren haben wurden gerettet und viele würden es heute nicht mehr geben. Wenn Tiere dadurch gerettet werden sind Zoos ok.
Die Freiheit? Die Art Freiheit wie Wölfe in Deutschland haben? Abschiesen weil zu nahe am Mensch? Oder die Art Freiheit in Afrika wo ein Vogel sich "verändern" musste weil er durch Rodungen für Wohnhäuser nicht mehr zu den natürlichen Nahrungsquellen kommt? Die Menschheit hat sich zu stark ausgebreitet also GEHT DAS NICHT! Entweder man nimmt damit vorlieb das es sowas wie Zoos gibt um manche Tierarten zu retten ODER man rottet die Tierarten aus ODER man macht dasselbe mit ungefähr 75% der Menschen. So. Das kann man machen. Was darfs sein?
Genau - Laschet grinst Katastrophen weg, bei denen Menschen gestorben sind. Aber wenn es um Tiere geht, soll er mitfühlend werden? Das kann ich nicht glauben!! 😅
Das haben wir schon allerdings haben wir es nicht nötig Tiere auszustellen...in der Nahrungskette sehe ich das anders, ich würde alles essen um zu überleben wenn ich's nötig hätte
@@der_biergaertner ich finde nicht, das wir das Recht dazu haben, andere Lebensformen zu quälen und ich finde diese Aussage äußert dämlich! Begründe mir mal bitte warum wir das Recht haben, andere Lebensformen auf Lebenszeit zu quälen… Bin mal echt auf deine Antwort gespannt! So ein Blödsinn ey… Die Menschheit ist einfach nur schrecklich, grausam und arrogant!!!
Ich finde die offenen Worte so wichtig. Danke dafür. Ich war vor Jahren in der Wilhelma in Stuttgart, ich musste weinen als ich das Affenhaus gesehen habe. Ich konnte das nicht ansehen. Ich habe das genauso empfunden damals. War seitdem nie mehr da.
Wir meiden Zoos seit Jahren, einfach aus Empathie den Tieren gegenüber. Das spürt jeder normale Mensch das die Tiere dort leiden und meidet automatisch diese Orte. Aber danke Mark das du deine Reichweite so schätzt und für die Tiere einsetzt ❤❤❤
Genau. Und so denke ich auch über Hunde (und Katzen), die ihre Freiheit auch lieben und nicht nur 3 x am Tag kurz mitten in der Stadt Gassi geführt werden wollen. Oder wenn Mensch ihnen überdrüssig wird, ins überfüllte Tierheim abgeschoben werden. Das nennt sich dann Tierliebe.
Ich war mir Bewusst das Zoos Kacke sind und dass die Tiere natürlich ebenso wie wir Gefühle haben. Ich hab aber nie drüber nachgedacht dass die das Beobachten auch als unangenehm empfinden. Danke Robert!
Zoos haben schon viele Tiere vom Aussterben gerettet plus heutzutage werden keine Tiere mehr gefangen und eingesperrt sondern nur noch Tiere die bereits im Zoo leben gezüchtet
Auch wenn das hier jetzt sicherlich viele blöd finden. Aber mit einer Jahreskarte für den Tierpark oder Zoo kann man so viel über die Tiere lernen. Einfach weil man die Zeit hat einzelne Tierarten zu beobachten statt "für die 20 bis 30 Euro will ich ja was sehen!" Was mir aufgefallen ist, man sieht das bei allen Tieren. Egal wie klein oder groß und die meisten Menschen verhalten sich schlimmer als Kleinkinder.
@JanausB Das muss halt dann jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es moralisch und ethisch nicht gut Zoos zu besuchen. Soweit ich weiß sind Tierparks weniger schlimm aber auch nicht oke. Du kannst ja die vielen Besuche nutzen und dir ein Urteil bilden. Was fällt dir auf? Wie verhalten sich die Tiere? :)
@@BeaL2209 das verstehe ich. Meine Meinung darüber hat sich inzwischen auch sehr geändert. Insbesondere seitdem ich angefangen habe zu reisen und die Tiere mal in Freiheit bzw. nach der Reise in Gefangenschaft gesehen habe. Man muss dafür nichtmal weit reisen. Helgoland oder die Alpen reichen da schon, Robben und Bastölpel, Geier, Adler und Murmeltiere und andere Vögel beobachten zu können... das ist wunderschön. Kein Vergleich zu dem was man im Zoo oder Tierpark sieht.
Bricht dein Herz auch wenn diese Tiere ausgerottet sind? Denkt bitte mal etwas weiter als bis zu eurer Nasenspitze. Zoos nehmen an Arterhaltungsprogrammen teil. Woher würdet ihr das wissen über diese Tiere haben? Zoos bringen den Menschen diese Tiere nahe. Und es hat sich auch in den Zoos soviel getan, damit sich die Tiere zurückziehen können. Man muß nicht immer nur das schlechte suchen und sehen. Sorry, aber so sehe ich das.
Bricht es auch dein herz wenn ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetscht werden und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen bis sie sterben? Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Ihr links grünen pronomenveganer seit einfach hohl
Ein bekannter Tierexperte...Biologe...Meeresbewohner Experte. Es tut einem im Herzen weh, wenn man überlegt, daß die Tiere von uns soo sehr mißbraucht und verbraucht werden, zu unserem VERMEINTLICHEN Vergnügen und für unseren Verzehr. Sie erleben jede Minute...Stunde...Tage...Wochen...Jahre genauso wie wir Aber das Leben ist endlich, und der Schmerz dieser Tiere müssen einige, danach, dann miterleben am eigenen Leibe bzw. Lichtkörper / Seele (sozusagen, in menschlichen Worten ausgedrückt )
tja wissen Sie , das tu ich ja auch schon seid meiner Kindheit her. Weigerte mich z.B. seid meiner Kindheit Zoobesuche abzustatten ob mit Sxhule oder Bekannten . Denn zu solch einem Verständnis benötigt es nicht an Erwachsenen “Zivilcourage“ wie manche hier von sich geben, sondern lediglich ein Verstandsvermögen des normalen Menschen fürs Leben.
@@timyannick8644wie würdest du dich fühlen, wenn du 24/7 in solch einem Gehege wärst und jeden Tag von tausenden wildfremden Wesen begaffst und genervt wirst? Ist es wirklich so schwierig, zu erkennen, dass das, was in Zoos stattfindet, einfach nicht normal ist?
@@timyannick8644 ja gut deine Meinung aber findest du es wirklich richtig deine Macht bewusst auszuüben um Unterlegene Arten lebenslang einzusperren bei dem Wissen dass diese genau so empfinden wie und ich ?
Ganz genau so ist es! Was würden wir Menschen wohl denken, wenn man uns täglich begaffen und nachahmwn würde...? Zoo's sind längst nicht mehr zeitgemäß und sollten daher abgeschafft werden!☝
Du sprichst mir aus der Seele 100-prozentig nicht mehr zeitgemäß Ich mein, vor einigen Jahren haben wir das noch mit Menschen gemacht Es ist genau das gleiche in blau
Lieber Robert. ❤ Dem kann keiner wiedersprechen. Du bringst es so respektvoll und deutlich zum Ausdruck was die Menschen den Tieren antun. Vielen Dank für dein hervorragendes Engagement.
Und ich finde es nicht so toll was du täglich den Tieren antust. ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetschen und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen lassen bis sie sterben. Fährst Bus, auto, Bahn oder Fahrrad und überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Oder sind die etwa weniger wert nur weil die nen kleineren Körper haben?
@conio5671 du schwebst sicher über dem Erdboden, und hast noch nie ein Insekt "ermordet"??!!!!!!! Wenn du RML nicht leiden kannst ist das vollkommen ok. Aber so einen Stuss von sich zu geben......sorry aber das ist Kindergarten-Niveau.
Mal ganz abgesehen davon dass viele Arten ohne Zoos schon längst ausgestorben wären oder zumindest noch stärker bedroht da natürliche Lebensräumen schwinden.Und die ganze Pflege muss schließlich auch irgendwie finanziert werden.Aber solche Gedankengänge haben Anhänger solcher Ideologien wohl gar nicht, Hauptsache erst Mal rumheulen bevor man noch Mal nen Schritt weiter denkt. Aber Kopf hoch,bist ja nicht der einzige hier mit deinem völlig gestörten Weltbild. Dann bist du wohl immerhin nicht so allein wie deine armen, bemitleidenswerten Tiere im Zoo😂
@@SELFCHANGER ne, die pathologischen Verhaltensmuster der Tiere. Je größer umso schlimmer. Zb das ständige hin und her laufen der Tiere, im selben Bewegungmuster.
@@neonshadowz4543 Vergewaltigungen sind auch natürlich - das ist kein Argument. Und das einzelne Tier will bestimmt nicht gefressen werden. Ich sage nicht, dass man alle Tiere einsperren soll, nur ist "die Natur" in vielerlei Hinsicht nicht das, was sich die meisten darunter vorstellen.
@@Greedo1977 mein gott bist du daneben alter😂 wahrscheinlich denkst du auch noch, du hättest voll den intelligenten Vergleich gebracht💀 In der Natur essen Tiere andere Tiere. Versuch mal einen Löwen vegetarisch zu ernähren, der ist in 2 Wochen Tod. Komm mal runter, dein hohes Ross hat Trisomie 21🤡
Hast du ja recht aber was wäre dann die lösung zu dem problem? Einfach alle zoo's schliessen und abschaffen? Ist jetzt nicht böse gemeint ich suche nur nach einer realistischen lösung...
@@m.a.6222 ein Tier in echt sehen ist anders. Du bewegst dich in seiner Welt. Du bist in dem Fall nichts mehr. Ich war mit barrakudas am GbR, mit Haien vor der Weihnachtsinsel und saß mit 30 palmendieben an einem Sandstrand unter Palmen. Keine Doku dieser Welt kommt da jemals Ran. Zoos sind die Chance für ärmere die Tiere auch live zu sehen. Aber wir können auch zurück ins Mittelalter. Der Adel darf alles..der Pöbel darfs Maul halten.
Man möchte Tiere im Real Life sehen. Aber ich bin generell auch nicht mehr ein Fan von Zoos. Man könnte ja die Welt bereisen um die Tiere zu sehen. Natürlich bei einigen Tieren mit einem gewissen Abstand.
Wünsche ich mir auch und noch ein weiter.. Das mann kein Land mit Steuer Geldern unterstützt die Genozid verüben.. Das man solche Ländern sanktioniert. Leider hört man entweder nicht was die Bevölkerung sagt oder ignoriert es schlichtweg.
Zerreißt es auch dein herz wenn ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetscht werden und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen bis sie sterben? Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest
Ja...endlich sagt das mal jemand 👏🏼 Als ich in meinem Studium zum Naturstudium in den Zoo mußte, habe ich beim Zeichnen, das ja sehr intensiv ist, die Gefühle der Schimpansen gespürt und diese Traurigkeit...es hat mir weh getan...und tut es noch immer...😔
Das ist nicht neu und auch nicht der Erste, der das sagt. Lies mal das Gedicht: " der Panther". Wir nutzen Tiere nur aus, als Essen, Kutschtier durch die Stadt, in Sealife, Zoos, oder das überzüchtete, angezogene Minihündchen.
Roberts Arbeit ist so sehr notwendig für all die Ignoranz da draußen. Wenn nur ein paar aufwachen und ihr Verhalten ändern, dann ist wenigstens einigen Tieren geholfen ❤
Ich war vor Jahren in Berlin im Zoo. Gorillas gucken. Wenige Minuten, dann musste ich mit Tränen in den Augen gehen. Das kann man sich nicht mit gutem Gefühl ansehen. Es sei denn, man ist völlig empathielos.
Wenn Empathie nicht dein komplettes Hirn auffressen würde dann könntest du den logischen Teil verwenden und feststellen das die Menschheit den lebensraum dieser Tiere bereits besetzt hat. Wo willst se den aussetzen? Egal wo..... Überall werden se einfach nur erschossen weil man damit kein Geld verdienen kann. Empathie ist eine Krankheit die dein Hirn auffrisst so das du nicht mehr empfänglich bist für logische Taten. Es bleibe nur empoathischer BS und der führt zu garnix.
Du kannst auch aufhören täglich Tiere zu ermorden. fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen fleißigen Ameisen ect die du täglich ermordest. Ihr links grünen pronomenveganer seit einfach hohl 😅
Du kannst auch aufhören Tiere zu quälen indem du aufhörst ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zu zerquetschen und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen lassen bis sie sterben. Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Oder sind die etwa weniger wert nur weil die kleiner sind?
Du bist genau meiner Meinung! Wegen einer Begegnung mit einem Tier, welches mir etwas mitteilen wollte und nicht konnte, wurde ich zum Vegetarier. Bro, du hast eine hohe empathische Intelligenz. Danke für deine Öffentlichkeitarbeit.👍
Wie lustig das wohl wäre, wenn er erzählen würde das Pflanzen auch Empfindungen und ein Bewußtsein haben. Manche Menschen muss man aber noch erklären das andere Menschen empfinden.... also vielleicht sinnlos
@@inthekurpfalzumgangssprachlich hat er recht. Primaten und Affen werden als Synonyme behandelt. Wenn man es genau nimmt stimmt das mit dem gleichen Vorfahren zwischen Mensch und den anderen Affe. Aber wenn man es wirklich genau nimmt dann sind wir einfach Affen. Unsere Taxonomie: Mensch > Homo > Menschenaffe > Menschenartige > Altweltaffen > AFFEN > Trockennasenprimaten > Primaten > Höhere Säugetiere. Wir sind Säugetiere. Genauer genommen sind wir Affen. Noch spezifischer sind wir Menschenaffen. Auf den Punkt gebracht sind wir Homo sapiens.
Du hast es auf den Punkt gebracht!!! Genau wie eigentlich die ganze Tierhaltung...was nehmen wir uns als " Menschen " raus und bestimmen über detrn Leben , nehmen ihnen überall jeder Art den Lebensraum weg... ich schäme mich 😢😢😢😢
Bezahl einfach nicht mehr dafür. Bezahle keinen zoo mehr, keine tierprodukte konsumieren etc. und je mehr das machen, desto schnelle setzen wir dem ein Ende.
Und das ist das Problem, dass die vernünftigen Leute keinen Bock auf das Theater in der Politik haben. + Hätten wahrscheinlich auch keine Chance weil die unangenehme Wahrheit dem Volk nicht schmeckt und man lieber Populisten mit einfachen Antworten wählt
Was mich so krank macht ist, das diese moralische Seite, der die meisten zustimmen werden also dieses Video hier genau neben dem Video im Trend ist hier, worin ein Affe im Käfig lebenslang begafft, verarscht und nur für Tik Tok genutzt wird. Likes, Herzen, Gottes Segen u Humor in den beschissenen Kommentaren während der Affe darin lebenslanger Haft, Depressionen u Stress ausgesetzt ist ( Missbrauch für Videos usw will ich jetzt gar nicht weiter erwähnen)
Stell dir das einfach so vor, du musst lebenslänglich in Haft, ohne etwas verbrochen zu haben und dann wirst du auch noch dauernd angestarrt und genervt!
@@austriangamer9651hab ich auch schon gesagt unter dem Kommentar .. wie sich das anfühlt für das Tier aber Verdrängen macht es möglich 😢u solche Menschen die jetzt Empathie zu diesem Video haben liken daneben wieder ein Video, wo jemand Zuhause einen Affen einsperrt, ihm Klamotten anzieht u ihn mit Hamburgern füttert - nur zu dessen Belustigung u Instagram
Nein, so gut wie alle Gefühle die er aufgezählt hat erfordern auch ne Menge Intelligenz. Die haben nur Affen, deshalb sind sie auch das beste Beispiel gegen Zoos. Bei anderen Tieren ist es echt heuchlerisch, wenn man bedenkt wie viele Menschen Fleisch essen.
@@hansi96666Weil essen überlebensnotwendig ist. Und weil Fleisch einfach super lecker ist.😎 Frag das mal einen Löwen, nh. Ist genau dasselbe Prinzip. Mit dem Unterschied, dass wir Menschen das Fleisch nicht roh essen (können)
@@Riza_Fire7 du Löwe🦁😂, der Magen eines Löwen kann nur Fleisch verdauen und ist deswegen auf das jagen auf Tieren angewiesen. Der Mensch ist ein Allesfresser und kann entscheiden was er/sie isst(auch rohes Fleisch). Wenn du zu faul bist deiner Ernährung umzustellen ist das ok, nimand zwinkt dich, aber dann verteidige das ganze nicht do schlecht.
An sich gebe ich Robert echt fast immer in vielen Situationen recht denn er spricht einfach Fakten aus ! ABER ich muss mal sagen das ich Zoo‘s nicht generell schlecht finde. Wenn man sie umstrukturieren würde und nur noch bedrohte Arten in Käfigen „züchten“ würde das die Population wieder steigt und man sie danach wieder in der Wildnis frei lassen würde und man mit Eintrittsgeldern die Forschungsarbeiten und kosten bis zur Auswilderung ein bisschen unterstützen könnte dann würde ich das auch mehr begrüßen
@@nicowiegand9332 viele wildtiere die un Gefangenschaft aufgewachsen sind können fast nicht mehr ausgewildert werden, sie würden nicht überleben da sie nie wirklich gelernt haben ihre Nahrung selbst zu beschaffen, auch ihr sozialverhalten ist nicht " normal " ,auf haben sie auch nie gelernt den Menschen als das zu sehen was er eigentlich ist ,nämlich der Feind....
Vor Jahren im Berliner Tierpark ein Gorilla, alleine im Haus, er wollte niemanden sehen der Ärmste. Gebt den Tieren ihre Freiheit, so wie die Menschen sie Leben wollen.
„[…] nicht mehr zeitgemäß!“ das bringt es auf den Punkt.
Danke RML!
Das gleiche hatte ich auch vor zu kommentiern... Ein hohler Wahnsinn einfach...
Das war nie zeitgemäss tiere im Zoo zu halten
@@FranziskaKleeblattNa da haben wir ja sie 🫵nehmen sie einen der Affen doch mit nach Hause
@@reneandreeahrens4246 im Zoo wurden auch schon "Neger" ausgestellt. Und wenn man sich Trump, AFD etc. So anschaut. Dann muss ich sagen wir müssen aufpassen, das es nicht wieder "zeitgemäß" wird.
@@reneandreeahrens4246Na dann mal ab zurück ins 15te Jahrhundert mal schauen ob du die Chance bekommst über soetwas wie Zoo's nachzudenken zumal damals noch KEINERLEI Forschung über Tiere, dessen Verhalten geschweige denn ihre Gefühle geführt wurde. Du und auch 99% der Menschen die früher gelebt haben hatten keine Chance auf eigene Meinung und\oder hatten keinerlei Chance Tiere als Lebewesen zu sehen und jetzt erzähl mir nicht die Leute hätten damals auch nur datan gedacht dass Tiere Gefühle haben. Also früher zeitgemäß, heute nicht mehr. Und ein kleiner Tipp für dich, zeitgemäß bedeutet nicht "in Ordnung" oder dass die Menschen es unterstützt haben.
Wir brauchen mehr Menschen die kein Blatt vor den Mund nehmen und die Wahrheit aussprechen
Sprichst du denn die Wahrheit aus?
Ist doch bei uns hier leider nicht erwünscht...
Fällt unter Wirtschaft
Jaha, den Spruch sagen Leute schon seit Tausende von Jahren oder seit Anbeginn der Menschheit.
Man kann es schon nicht mehr hören.
Sei du doch so.
@@PeterLustig-eq7muals ob…
Da gibt es absolut nix mehr zu sagen dazu!!! 100% richtig ❤❤❤
Das ist so ein großer Quatsch... das sind Tier, selbst wenn sie einige, sehr wenige Verhalten des Menschen haben... diese Annahmen hier, dass Affen "sich schämen", "Freunde aussuchen" ist der größte Linken-Grünen-Quatsch der Geschichte. In der Tierwelt werden Gruppen mittels Gewalt etabliert... nicht durch "Aussuchen" wie Menschen. Selbst bei Menschein ist das nicht immer möglich.
So ein Quatsch.
Sehr guter und aufrichtiger Mann mit hervorragend ausgeprägter Empathie
Dann sei doch auch so ein Mensch. Darfst allerdings nicht ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetschen und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen lassen bis sie sterben. Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Oder sind die etwa weniger wert?
Er hat so Recht, der Mensch braucht ewig um zu verstehen! 😢
Der Mensch versteht es sofort ..es ist ihm aber egal da ein Zoo Geld einbringt..Wir sind blind vor Habgier...jeder will viel ...will aber nichts dafür opfern...andere leiden der Besitzer nicht ...sein Konto füllt sich ..solange es um Geld o.ä. geht sind die meisten Menschen Egoisten.
Manch einer versteht das nie.
Wir lernen eben nichts...
Sehe die heutige Politik
Wenn du es endlich verstanden hast dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen fleißigen Ameisen ect die du täglich ermordest. Ihr links grünen pronomenveganer seit einfach hohl
Absolut nicht mehr Zeitgemäß. Direkt und einfach auf den Punkt gebracht! 🙏🏻
Durch diese Sendung habe ich Robert entdeckt! Einfach so gut erklärt und wer es nicht versteht, macht etwas falsch im Leben! 🦧🦍❤️
Same .. in der Sendung war er einfach on point - und ein bisschen gereizt! 😅
Oder ist fähig selber zu denken. Er vereinfacht die ganze Sache viel zu stark und als priviligierter Wildtierfotograf,d er dafür bezahlt wird überall hinzureisen,. ist es sehr sehr einfach anderen das Recht darauf abzusprechen. Den der Pöbel ahts nicht verdient. Nur die besseren dürfen das.
Dieselbe heuchelei wie die Klimafanatiker die mit ihren Privatfliegern nach Baku fliegen... Erbärmlich
Ha ich auch! Und 7vs wild 😂😂
Dann setz dich außerhalb der Gutmenschenkommentarsektion dafür ein und heult nicht Leuten die Ohren voll.
@@ros4225 Wo heule ich jemanden die Ohren voll? 😂 Setz dich mit deinen Problemen auseinander, bevor du andere Leute blöd anmachst 👋
Ich Danke ihnen, für ihre ehrliche und wichtige Aufklärungsarbeit.👍😘❤🌍🕊
Danke, dass es dich gibt ❤️❤️❤️🙏 Tierausbeutung muss endlich ein Ende haben. Das Konsumverhalten auf Kosten anderer Lebewesen, muss viel mehr aufgezeigt werden. Alles passiert weil es Menschen gibt, die dafür bezahlen 😓🙏
Wenn nicht mal Laschet lacht, ist es schon ernst.
Im Ernst: artgerecht ist nur die Freiheit.
Stimmt, der fand selbst am Ort einer von ihm mitverschuldeten Flutkatastrophe mit Toten, Verletzten, Vermissten und tausenden zerstörten Existenzen noch Anlass zum Lachen. Und selbst er kann sich über die Realität, die Robert anspricht, nichtmal amüsieren.
Tja dann wären viele Tiere tot Punkt. Viele Tiere die ihre Eltern verloren haben wurden gerettet und viele würden es heute nicht mehr geben.
Wenn Tiere dadurch gerettet werden sind Zoos ok.
Die Freiheit? Die Art Freiheit wie Wölfe in Deutschland haben? Abschiesen weil zu nahe am Mensch? Oder die Art Freiheit in Afrika wo ein Vogel sich "verändern" musste weil er durch Rodungen für Wohnhäuser nicht mehr zu den natürlichen Nahrungsquellen kommt?
Die Menschheit hat sich zu stark ausgebreitet also GEHT DAS NICHT! Entweder man nimmt damit vorlieb das es sowas wie Zoos gibt um manche Tierarten zu retten ODER man rottet die Tierarten aus ODER man macht dasselbe mit ungefähr 75% der Menschen.
So. Das kann man machen. Was darfs sein?
und die Judith nicht auch total beeindruckt ... ja ja.
Genau - Laschet grinst Katastrophen weg, bei denen Menschen gestorben sind. Aber wenn es um Tiere geht, soll er mitfühlend werden? Das kann ich nicht glauben!! 😅
100%. Wir haben kein Recht Tieren so etwas anzutun.
Du kleiner Mann
Völliger Unsinn... Wir sind die Herrscher der Welt
@@Kim.Ju-aeAlta bist du auf den Kopf gefallen…
Das haben wir schon allerdings haben wir es nicht nötig Tiere auszustellen...in der Nahrungskette sehe ich das anders, ich würde alles essen um zu überleben wenn ich's nötig hätte
@@der_biergaertner ich finde nicht, das wir das Recht dazu haben, andere Lebensformen zu quälen und ich finde diese Aussage äußert dämlich!
Begründe mir mal bitte warum wir das Recht haben, andere Lebensformen auf Lebenszeit zu quälen…
Bin mal echt auf deine Antwort gespannt!
So ein Blödsinn ey…
Die Menschheit ist einfach nur schrecklich, grausam und arrogant!!!
Ich finde die offenen Worte so wichtig. Danke dafür. Ich war vor Jahren in der Wilhelma in Stuttgart, ich musste weinen als ich das Affenhaus gesehen habe. Ich konnte das nicht ansehen. Ich habe das genauso empfunden damals. War seitdem nie mehr da.
Danke, danke, danke. Danke für die wahren Worte!!
Wir meiden Zoos seit Jahren, einfach aus Empathie den Tieren gegenüber. Das spürt jeder normale Mensch das die Tiere dort leiden und meidet automatisch diese Orte. Aber danke Mark das du deine Reichweite so schätzt und für die Tiere einsetzt ❤❤❤
Ich spüre aber, dass sich mit meisten Tiere im Zoo wohler fühlen, als in freier Wildbahn.
@@C_Kyle🤡
@@C_Kylesamma wie lang is der Lack bitte abgelaufen gewesen, als du den getrunken hast?
@@Goj1r3frag doch mal die Zebras wenn sie vom Löwen gefressen werden oder in der Trockenheit verdursten wo sie sich wohler fühlen
@@online-gk9ms überleben ≠ leben
auch bei den Zebras.
Was eine Herzens Erleichterung einen Menschen zu hören der fragt wie sich das Tier dabei FÜHLT 💔
Gute Arbeit, Robert! 👏🏻 Artgerecht ist nur die Freiheit!
Genau. Und so denke ich auch über Hunde (und Katzen), die ihre Freiheit auch lieben und nicht nur 3 x am Tag kurz mitten in der Stadt Gassi geführt werden wollen. Oder wenn Mensch ihnen überdrüssig wird, ins überfüllte Tierheim abgeschoben werden. Das nennt sich dann Tierliebe.
Wenn moralisierendes Geschwätz Arbeit ist, dann ja.
Dann aber auch alle Haustiere verbieten 💪
@@BigBangThiefgenau mein Gedanke
@ Ich hab zum Glück keine
für solche Worte liebe ich Robert
Das ist demütigend.
Die Tiere haben die gleichen Gefühle wie wir.
Ich war mir Bewusst das Zoos Kacke sind und dass die Tiere natürlich ebenso wie wir Gefühle haben. Ich hab aber nie drüber nachgedacht dass die das Beobachten auch als unangenehm empfinden.
Danke Robert!
😢 das sind nichts weiter als Tiergefängnisse, ich gehe da nicht hin
Zoos haben schon viele Tiere vom Aussterben gerettet plus heutzutage werden keine Tiere mehr gefangen und eingesperrt sondern nur noch Tiere die bereits im Zoo leben gezüchtet
Auch wenn das hier jetzt sicherlich viele blöd finden. Aber mit einer Jahreskarte für den Tierpark oder Zoo kann man so viel über die Tiere lernen. Einfach weil man die Zeit hat einzelne Tierarten zu beobachten statt "für die 20 bis 30 Euro will ich ja was sehen!" Was mir aufgefallen ist, man sieht das bei allen Tieren. Egal wie klein oder groß und die meisten Menschen verhalten sich schlimmer als Kleinkinder.
@JanausB Das muss halt dann jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es moralisch und ethisch nicht gut Zoos zu besuchen. Soweit ich weiß sind Tierparks weniger schlimm aber auch nicht oke.
Du kannst ja die vielen Besuche nutzen und dir ein Urteil bilden. Was fällt dir auf? Wie verhalten sich die Tiere? :)
@@BeaL2209 das verstehe ich. Meine Meinung darüber hat sich inzwischen auch sehr geändert. Insbesondere seitdem ich angefangen habe zu reisen und die Tiere mal in Freiheit bzw. nach der Reise in Gefangenschaft gesehen habe. Man muss dafür nichtmal weit reisen. Helgoland oder die Alpen reichen da schon, Robben und Bastölpel, Geier, Adler und Murmeltiere und andere Vögel beobachten zu können... das ist wunderschön. Kein Vergleich zu dem was man im Zoo oder Tierpark sieht.
Danke Robert Marc Lehmann❤
Amen ! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
DANKE FÜR DIESE WICHTIGE AUFKLÄRUNG❤
Mir bricht jedesmal das Herz wenn ich sowas sehe…
Dann fass Fuß im realen Leben
@@Oberhaupt1312was meinst du mit dem Statement?
@@rantanplan9068 das so eine Scheiße dich absolut nicht interessieren sollte.
Bricht dein Herz auch wenn diese Tiere ausgerottet sind?
Denkt bitte mal etwas weiter als bis zu eurer Nasenspitze.
Zoos nehmen an Arterhaltungsprogrammen teil.
Woher würdet ihr das wissen über diese Tiere haben?
Zoos bringen den Menschen diese Tiere nahe.
Und es hat sich auch in den Zoos soviel getan, damit sich die Tiere zurückziehen können.
Man muß nicht immer nur das schlechte suchen und sehen.
Sorry, aber so sehe ich das.
Bricht es auch dein herz wenn ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetscht werden und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen bis sie sterben? Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Ihr links grünen pronomenveganer seit einfach hohl
Wer ist dieser sehr intelligente Mann?
Meinen Respekt hat er!!!!!
Ein bekannter Tierexperte...Biologe...Meeresbewohner Experte.
Es tut einem im Herzen weh, wenn man überlegt, daß die Tiere von uns soo sehr mißbraucht und verbraucht werden, zu unserem VERMEINTLICHEN Vergnügen und für unseren Verzehr.
Sie erleben jede Minute...Stunde...Tage...Wochen...Jahre genauso wie wir
Aber das Leben ist endlich, und der Schmerz dieser Tiere müssen einige, danach, dann miterleben am eigenen Leibe bzw. Lichtkörper / Seele (sozusagen, in menschlichen Worten ausgedrückt )
tja wissen Sie , das tu ich ja auch schon seid meiner Kindheit her. Weigerte mich z.B. seid meiner Kindheit Zoobesuche abzustatten ob mit Sxhule oder Bekannten . Denn zu solch einem Verständnis benötigt es nicht an Erwachsenen “Zivilcourage“ wie manche hier von sich geben, sondern lediglich ein Verstandsvermögen des normalen Menschen fürs Leben.
Robert Marc Lehmann, Meeresbiologe, insbesondere für Haie und Wale.
Jupp... Genau👍 empfehle sein YT kanal
Einiges Gutes sagt er, vieles läuft aber wie immer am Leben vorbei… Sonia das halt immer mit diesen Ideologen
All sowas sollte weltweit Verboten werden!!! 😢
Mein Gott man kann sich auch anstellen.
@@timyannick8644wie würdest du dich fühlen, wenn du 24/7 in solch einem Gehege wärst und jeden Tag von tausenden wildfremden Wesen begaffst und genervt wirst? Ist es wirklich so schwierig, zu erkennen, dass das, was in Zoos stattfindet, einfach nicht normal ist?
@timyannick8644 Ich glaube, du würdest dich auch nicht dein Leben lang in ein Gehege einsperren lassen. Und dich begaffen lassen.
@@timyannick8644 ja gut deine Meinung aber findest du es wirklich richtig deine Macht bewusst auszuüben um Unterlegene Arten lebenslang einzusperren bei dem Wissen dass diese genau so empfinden wie und ich ?
So ein Kommentar auch
Endlich einer der sagt wie es ist. Ein intelligenter Mann mit Herz❤
Mir tun die Tiere soo leid.
Alles nur zur Belustigung für die .🤬...Menschheit
Ganz genau so ist es! Was würden wir Menschen wohl denken, wenn man uns täglich begaffen und nachahmwn würde...?
Zoo's sind längst nicht mehr zeitgemäß und sollten daher abgeschafft werden!☝
Belustigung? Zoos sind nicht selten der einzige Grund warum diese Tiere noch existieren und auch wieder ausgewildert werden konnten.
Du sprichst mir aus der Seele
100-prozentig nicht mehr zeitgemäß
Ich mein, vor einigen Jahren haben wir das noch mit Menschen gemacht
Es ist genau das gleiche in blau
Lieber Robert. ❤
Dem kann keiner wiedersprechen. Du bringst es so respektvoll und deutlich zum Ausdruck was die Menschen den Tieren antun. Vielen Dank für dein hervorragendes Engagement.
Und ich finde es nicht so toll was du täglich den Tieren antust. ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetschen und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen lassen bis sie sterben. Fährst Bus, auto, Bahn oder Fahrrad und überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Oder sind die etwa weniger wert nur weil die nen kleineren Körper haben?
@@conio5671Affen sind unsere Verwandten, sie können nicht sprechen wie wir, aber sie können fühlen wie wir.
@@wahrheitsuchend9835 achso, okey und andere zu ermorden und zu quälen ist okey nur weil es nicht unsere Verwandten sind?
@conio5671 du schwebst sicher über dem Erdboden, und hast noch nie ein Insekt "ermordet"??!!!!!!!
Wenn du RML nicht leiden kannst ist das vollkommen ok. Aber so einen Stuss von sich zu geben......sorry aber das ist Kindergarten-Niveau.
@@wahrheitsuchend9835uhh uhh ahh ahh, ab in den Zoo
Endlich! Ich war seit 20 Jahren nicht mehr im Zoo. Ich fange dort immer wieder an zu weinen, weil das Leid der Tiere so grausam zu spüren ist.
Spinnst Du?
Da geht's den Tieren besser als in "Freiheit".
Sieht man allein schon an der höheren Lebenserwartung im Zoo...
Mal ganz abgesehen davon dass viele Arten ohne Zoos schon längst ausgestorben wären oder zumindest noch stärker bedroht da natürliche Lebensräumen schwinden.Und die ganze Pflege muss schließlich auch irgendwie finanziert werden.Aber solche Gedankengänge haben Anhänger solcher Ideologien wohl gar nicht, Hauptsache erst Mal rumheulen bevor man noch Mal nen Schritt weiter denkt. Aber Kopf hoch,bist ja nicht der einzige hier mit deinem völlig gestörten Weltbild. Dann bist du wohl immerhin nicht so allein wie deine armen, bemitleidenswerten Tiere im Zoo😂
@@rudigervogt9610was laberst du😂 wenn es um den Erhalt einer Tierart geht vieleicht, aber der Großteil der Tiere gehört frei.
@@reinerZufall3042
Sagt wer?
Die Tiere selbst oder was?
@@SELFCHANGER ne, die pathologischen Verhaltensmuster der Tiere. Je größer umso schlimmer.
Zb das ständige hin und her laufen der Tiere, im selben Bewegungmuster.
Sehr, sehr gut berichtet.Bitte nehmt auf die Tiere mehr Rücksicht.Sie müssen von den Menschen beschützt werden ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Was denn nun? Freiheit oder beschützen?
Schau dir Mal an wie Tiere lebendig gefressen werden, in der Natur.
@@Greedo1977Vor dem Menschen beschützen, wenn ein Tier von einem anderen gefressen wird, ist es was ganz natürliches
Menschen müssen vor sowas wie solchen Kommentaren geschützt werden
@@neonshadowz4543 Vergewaltigungen sind auch natürlich - das ist kein Argument.
Und das einzelne Tier will bestimmt nicht gefressen werden.
Ich sage nicht, dass man alle Tiere einsperren soll, nur ist "die Natur" in vielerlei Hinsicht nicht das, was sich die meisten darunter vorstellen.
@@Greedo1977 mein gott bist du daneben alter😂 wahrscheinlich denkst du auch noch, du hättest voll den intelligenten Vergleich gebracht💀
In der Natur essen Tiere andere Tiere. Versuch mal einen Löwen vegetarisch zu ernähren, der ist in 2 Wochen Tod. Komm mal runter, dein hohes Ross hat Trisomie 21🤡
Das sind harte und wahre Worte
Toller Mann! Bitte mehr von dieser Sorte Mensch ❤
👊💥richtig. Ich besuche schon seit vielen Jahren keine Zoos mehr...genau aus diesen Gründen..
Ich auch
Ich auch
@@ElfriedeMartin-i9r Ich auch!
@@ElfriedeMartin-i9r Du bringst auf den Punkt! Mein letzter Zoobesuch war als ich nicht einmal 20 Jahre war! Klkkkkkkkk!
ICH AUCH NICHT👌
genau das war auch immer mein gefühl,wenn man ihnen in die augen schaut sieht man das ganz deutlich..
Super, Dankeschön 🎉 für die tollen Worte 👏👏
Traurig. Also ob es nicht genug tolle Dokus über das wahre Leben der Tiere gibt.
Hast du ja recht aber was wäre dann die lösung zu dem problem? Einfach alle zoo's schliessen und abschaffen? Ist jetzt nicht böse gemeint ich suche nur nach einer realistischen lösung...
@@m.a.6222 ein Tier in echt sehen ist anders. Du bewegst dich in seiner Welt. Du bist in dem Fall nichts mehr. Ich war mit barrakudas am GbR, mit Haien vor der Weihnachtsinsel und saß mit 30 palmendieben an einem Sandstrand unter Palmen.
Keine Doku dieser Welt kommt da jemals Ran. Zoos sind die Chance für ärmere die Tiere auch live zu sehen. Aber wir können auch zurück ins Mittelalter. Der Adel darf alles..der Pöbel darfs Maul halten.
Man möchte Tiere im Real Life sehen. Aber ich bin generell auch nicht mehr ein Fan von Zoos. Man könnte ja die Welt bereisen um die Tiere zu sehen. Natürlich bei einigen Tieren mit einem gewissen Abstand.
@@Riza_Fire7 In Zoos siehst du ja keine Tiere im Real Life
Danke für deine Worte, ich wünschte jeder Mensch würde so ein ausgereiftes denken wie du haben.
Wünsche ich mir auch und noch ein weiter..
Das mann kein Land mit Steuer Geldern unterstützt die Genozid verüben..
Das man solche Ländern sanktioniert. Leider hört man entweder nicht was die Bevölkerung sagt oder ignoriert es schlichtweg.
Was für denken ? Hälfte der Sachen waren faktisch falsch
@@HH-ht3cuWas hast du denn geraucht? Kannst ja gerne mal mit einem der Affen tauschen.
@@HH-ht3cuahja. Was denn?
@ direkt der erste Satz 😂😂😂🤪🤣 die sind wie wir
Danke, genau so ist es! Jemand- den man kennt macht den Mund auf- super jedes Mal.🎉
Toller Mensch ❤
Namaste..
Ich finde deine Worte unglaublich schön!
Danke dafür! Namaste
Danke für dein Mitgefühl ❤
Sie sind unsere Mitgeschöpfe ❤
Endlich jemand, der sich in die Tiere einfühlt.
Robert bitte öffne den Menschen weiter die Augen ❤ Menschen wie dich braucht es auf der Welt ❤ Bitte mach weiter❤
Solche Anblicke sind so traurig.. sowas zerreißt mir das Herz 😢💔
Mir zerreißt es das ❤ weil ich fürchte dass Du andere genauso empfindungsfähige Tiere isst.
@hanshochedlinger6827 warum glaubst du das denn?
Dann schau mal in die Freie Natur, da töten die sich gegenseitig wenn es sein muss
Zerreißt es auch dein herz wenn ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zerquetscht werden und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen bis sie sterben? Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest
Danke für diese Aussage, genau mein Empfinden, daß sie sich ao fühlen, darum mag ich keine Zoos mit Gefangenen
Danke Robert, super Arbeit 🙏🏻
Es zerreißt einem das Herz 😭😭😭😭💔
Danke 😢
Danke für solche Erkenntnisse von Leuten die sich damit beschäftigen...schaltet endlich 2024 Eure Köpfe und Herzen ein 🙏🏼💝
Na klar 🙄
Danke, Danke, Danke...das denke ich schon seit 35 Jahren!!
Gz. bald bist also 40 jahre ahnungslos.
Ich seid 1977.
@@felixortmann5174 Ich seid 1834.
Ganz genau! Und es war niemals zeitgemäß!
Free em all ❤
Intelligente Wesen fühlen wie du und ich..so ist es.❤
Ganz genau. Recht hast du. Und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.😔
Ich bin zwar kein Fan von Lehmann aber die Dinge für die er steht sind unfassbar gut und richtig
Ja...endlich sagt das mal jemand 👏🏼
Als ich in meinem Studium zum Naturstudium in den Zoo mußte, habe ich beim Zeichnen, das ja sehr intensiv ist, die Gefühle der Schimpansen gespürt und diese Traurigkeit...es hat mir weh getan...und tut es noch immer...😔
Projektion?
Dann studier Maschinenbau, da muss Du keine Naturstudien betreiben.
Das ist nicht neu und auch nicht der Erste, der das sagt. Lies mal das Gedicht: " der Panther".
Wir nutzen Tiere nur aus, als Essen, Kutschtier durch die Stadt, in Sealife, Zoos, oder das überzüchtete, angezogene Minihündchen.
@@scientistMUC79 ich könnte das ja auch über dich und deinen völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf sagen 😂
Oh mann 😂
Danke für deine wertvolle Arbeit!
Danke ❤ lange habe ich das Gefühl und keiner redet darüber 😢
Danke für die klaren Worte ❤
Auf diesem Planeten ist der Mensch das größte Übel.
Menschen sind mega !!! ❤
Ich finde wir sind sehr cool.
Dir hat man auch gehörig das Hirn verdreckt.
ja, wir sollten auf jeden fall das glück und das empfinden von pflanzen höher stellen als das von menschen
Ja, zu cool!!!
Ehrenmann ❤ recht hat er !
Danke für deine klare Worte
Ganz genau 👍 super auf dem Punkt gebracht 👍
Genau auf den Punkt gebracht, BRAVO!
Jeder von euch war in seinem Leben mindestens 1 mal im Zoo und haben sich so verhalten wie er beschreibt und hier tun ALLE eins auf korrekt.
Sehr guter Mensch deine Worte sind wie Magie
Roberts Arbeit ist so sehr notwendig für all die Ignoranz da draußen. Wenn nur ein paar aufwachen und ihr Verhalten ändern, dann ist wenigstens einigen Tieren geholfen ❤
Wie wäre es wenn Sie erst einmal an Ihrer Ignoranz arbeiten und sich ausreichend informieren?
Ich war vor Jahren in Berlin im Zoo. Gorillas gucken. Wenige Minuten, dann musste ich mit Tränen in den Augen gehen. Das kann man sich nicht mit gutem Gefühl ansehen. Es sei denn, man ist völlig empathielos.
Wenn Empathie nicht dein komplettes Hirn auffressen würde dann könntest du den logischen Teil verwenden und feststellen das die Menschheit den lebensraum dieser Tiere bereits besetzt hat.
Wo willst se den aussetzen? Egal wo..... Überall werden se einfach nur erschossen weil man damit kein Geld verdienen kann. Empathie ist eine Krankheit die dein Hirn auffrisst so das du nicht mehr empfänglich bist für logische Taten. Es bleibe nur empoathischer BS und der führt zu garnix.
Mir zerreißt es das ❤ weil ich fürchte dass Du andere genauso empfindungsfähige Tiere isst.
Mimimimi.. Natur eben Nahrungskette. 😅
Die beste rede ,was man bis jetzt gehört hat ❤❤👍👑
Du bist so klasse. Hör bitte nieeeeemals auf dich für die Tiere zu arrangieren. Mach weiter so ❤❤❤❤❤❤
Du kannst auch aufhören täglich Tiere zu ermorden. fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen fleißigen Ameisen ect die du täglich ermordest. Ihr links grünen pronomenveganer seit einfach hohl 😅
Du kannst auch aufhören Tiere zu quälen indem du aufhörst ameisen während ihrer fleisigen arbeit halb zu zerquetschen und nur noch halb weiterlaufen und sich quälen lassen bis sie sterben. Dann fahr kein Bus, auto, Bahn oder Fahrrad. Denn du überfährst andauernd unschuldige kleintiere. Diese ganzen süßen Tierchen ect die du täglich ermordest. Oder sind die etwa weniger wert nur weil die kleiner sind?
Nicht diese gefangene Lebewesen sollten sich schämen 😪 , sondern WIR Gaffer, die sogenannte Menschen 😢, die Höchsstufe der Evolution!!!
Das mit der Höchststufe ändert sich ja gerade wieder...
😅 leider @@lisasimpson600
Er spiegelt genau meine Gedanken wieder. Das Thema wird leide viel zu selten aufgegriffen
Du bist genau meiner Meinung! Wegen einer Begegnung mit einem Tier, welches mir etwas mitteilen wollte und nicht konnte, wurde ich zum Vegetarier.
Bro, du hast eine hohe empathische Intelligenz.
Danke für deine Öffentlichkeitarbeit.👍
👋 👋 👋 👋 👋
Sehr gut, ein erster Schritt ist schon geschafft! Hoffentlich schaffst du es bald zum Veganer (:
Ich habe auch im Zoo gearbeitet und kann es nur bestätigen 😢
Keine Ahnung warum ich auf dieses Video gelandet bin aber ich bin genau dieser Meinung! ❤
Man krass das stimmt ! Endlich sagst mal einer
😂😂😂
@User101userrrrrr hör grad nen Affen lachen ... hab ich grad irgendwie im Ohr 👂 🤣🤣🤣🤣 LOL
Wie lustig das wohl wäre, wenn er erzählen würde das Pflanzen auch Empfindungen und ein Bewußtsein haben. Manche Menschen muss man aber noch erklären das andere Menschen empfinden.... also vielleicht sinnlos
@ jaja eben eben
@@User101userrrrrrtroll troll
Stimmt. Gerade weil Affen uns Menschen am ähnlichsten sind. Das ist für sie beschämend.
Unsere vorfahren waren ja sogar Affen.
@@Al-Pacino-k7v Nein, wir haben aber einen gemeinsamen Vorfahren. Irgendwann trennten wir uns dann in der Entwicklung.
@@inthekurpfalzumgangssprachlich hat er recht. Primaten und Affen werden als Synonyme behandelt.
Wenn man es genau nimmt stimmt das mit dem gleichen Vorfahren zwischen Mensch und den anderen Affe. Aber wenn man es wirklich genau nimmt dann sind wir einfach Affen.
Unsere Taxonomie: Mensch > Homo > Menschenaffe > Menschenartige > Altweltaffen > AFFEN > Trockennasenprimaten > Primaten > Höhere Säugetiere.
Wir sind Säugetiere.
Genauer genommen sind wir Affen.
Noch spezifischer sind wir Menschenaffen.
Auf den Punkt gebracht sind wir Homo sapiens.
Klare Worte!! Und nicht mehr Zeit gemäß richtig so
Sehr richtig!!!
Das war noch nie zeitgemäss!
Es ist die Profitgier der Species die als einzige solche negativen Eigenschaften hat
Ich war immer ein Gegner vom Zoo ! Die armen Tiere! Ein Lebewesen mit Gefühlen darf man nicht einsperren. ❤
Du hast es auf den Punkt gebracht!!!
Genau wie eigentlich die ganze Tierhaltung...was nehmen wir uns als " Menschen " raus und bestimmen über detrn Leben , nehmen ihnen überall jeder Art den Lebensraum weg... ich schäme mich 😢😢😢😢
Ja, so Wahr. ❤❤❤
Bezahl einfach nicht mehr dafür. Bezahle keinen zoo mehr, keine tierprodukte konsumieren etc. und je mehr das machen, desto schnelle setzen wir dem ein Ende.
Genau so ist es.👍
Danke für diese Worte.
Die perfekten Worte gefunden
Dieser Mann sollte Bundeskanzler werden!
❤
💛
Und das ist das Problem, dass die vernünftigen Leute keinen Bock auf das Theater in der Politik haben. + Hätten wahrscheinlich auch keine Chance weil die unangenehme Wahrheit dem Volk nicht schmeckt und man lieber Populisten mit einfachen Antworten wählt
💙
Extremisten mit Inselfokussierung sind nicht ideal.....
Danke Marc, für deine klaren Worte!
Oh Mann. hoffe das irgen wann alle Zoos geschlossen sind und die Tier in Freiheit sind😊
@@alpenbaboCHnein können sie nicht
@@alpenbaboCHtypisches Argument zur Rechtfertigung, jeder weiß dass es ums angaffen geht
Zoos sind tiergefängnisse und kein Artenschutz. Deshalb Zoos schließen.
Und wie futtern sich die Tiere nachher?I'm Freiheit?
@@garikegal6698 das kannst du nicht ernst meinen. Wie haben sich Tiere den die letzten Millionen Jahre ernährt
einfach nur traurig. Habe nie so darüber nachgedacht. Danke das du uns die Augen öffnest.
Was mich so krank macht ist, das diese moralische Seite, der die meisten zustimmen werden also dieses Video hier genau neben dem Video im Trend ist hier, worin ein Affe im Käfig lebenslang begafft, verarscht und nur für Tik Tok genutzt wird.
Likes, Herzen, Gottes Segen u Humor in den beschissenen Kommentaren während der Affe darin lebenslanger Haft, Depressionen u Stress ausgesetzt ist
( Missbrauch für Videos usw will ich jetzt gar nicht weiter erwähnen)
Grow up
Du hast deinen RUclips Kanal seit 12 Jahren, also bist du Erwachsen oder? Wie kannst du nie so darüber nachgedacht haben?!
Stell dir das einfach so vor, du musst lebenslänglich in Haft, ohne etwas verbrochen zu haben und dann wirst du auch noch dauernd angestarrt und genervt!
@@austriangamer9651hab ich auch schon gesagt unter dem Kommentar .. wie sich das anfühlt für das Tier aber Verdrängen macht es möglich 😢u solche Menschen die jetzt Empathie zu diesem Video haben liken daneben wieder ein Video, wo jemand Zuhause einen Affen einsperrt, ihm Klamotten anzieht u ihn mit Hamburgern füttert - nur zu dessen Belustigung u Instagram
Danke sehr für die klaren Worte
Ich habe gerade Tränen in meinen Augen.
Ja nimmst in aber nicht mit !!!!!!!!
@@User101userrrrrrhä?
Jedes lebewesen empfindet solche gefühle. Alles was atmet, kann auch fühlen ❤❤❤
Warum isst du dann Fleisch?
Nein, so gut wie alle Gefühle die er aufgezählt hat erfordern auch ne Menge Intelligenz. Die haben nur Affen, deshalb sind sie auch das beste Beispiel gegen Zoos. Bei anderen Tieren ist es echt heuchlerisch, wenn man bedenkt wie viele Menschen Fleisch essen.
@@hansi96666Weil essen überlebensnotwendig ist. Und weil Fleisch einfach super lecker ist.😎
Frag das mal einen Löwen, nh. Ist genau dasselbe Prinzip. Mit dem Unterschied, dass wir Menschen das Fleisch nicht roh essen (können)
Übelebensnotwenig stimmt nicht. Ich esse zwar selber Fleisch, aber Veganer überleben doch auch, oder nicht? 😅@@Riza_Fire7
@@Riza_Fire7 du Löwe🦁😂, der Magen eines Löwen kann nur Fleisch verdauen und ist deswegen auf das jagen auf Tieren angewiesen. Der Mensch ist ein Allesfresser und kann entscheiden was er/sie isst(auch rohes Fleisch). Wenn du zu faul bist deiner Ernährung umzustellen ist das ok, nimand zwinkt dich, aber dann verteidige das ganze nicht do schlecht.
Es war NIE zeitgemäß! Aber toll, dass es jetzt endlich jemanden gibt, der sich einsetzt. Wir gehen nicht in den Zoo!
Ich lehne Zoos auch ab ,konnte ich noch nie was anfangen damit
Ich habe noch niemals einen zu Besuch und werde es auch nie was tun. Die Affen schämen sich. Ich schäme mich für meine Spezies.
An sich gebe ich Robert echt fast immer in vielen Situationen recht denn er spricht einfach Fakten aus ! ABER ich muss mal sagen das ich Zoo‘s nicht generell schlecht finde. Wenn man sie umstrukturieren würde und nur noch bedrohte Arten in Käfigen „züchten“ würde das die Population wieder steigt und man sie danach wieder in der Wildnis frei lassen würde und man mit Eintrittsgeldern die Forschungsarbeiten und kosten bis zur Auswilderung ein bisschen unterstützen könnte dann würde ich das auch mehr begrüßen
@@nicowiegand9332 viele wildtiere die un Gefangenschaft aufgewachsen sind können fast nicht mehr ausgewildert werden, sie würden nicht überleben da sie nie wirklich gelernt haben ihre Nahrung selbst zu beschaffen, auch ihr sozialverhalten ist nicht " normal " ,auf haben sie auch nie gelernt den Menschen als das zu sehen was er eigentlich ist ,nämlich der Feind....
Vor Jahren im Berliner Tierpark ein Gorilla, alleine im Haus, er wollte niemanden sehen der Ärmste. Gebt den Tieren ihre Freiheit, so wie die Menschen sie Leben wollen.
Ja und weil ich dieses Leid sehe kann ich schon lange nicht mehr in den Zoo, der ein Gefängnis ist, gehen.
Vielen lieben Dank für deine Worte alle Tiere küssen dein Herz
Deswegen unterstützte ich keine Zoobesuche mehr
❤bester mann❤
Wahre Worte Danke ❤❤🙏🏼🙏🏼🙏🏼👍👍zu Beobachten 😢😢😢
Gerade heute mit einer Mama in der Kita drüber geredet.😢