7:00 "wenn ich den Planeten nicht respektiere,dann wird er gefährlich " ... Sehr gut gesagt und gilt nicht nur für den Mars ...Auch für die Erde gilt dieser Satz ...
Geil! Genau das brauche ich auf nen öden Sonntag. Wäre schön, wenn die Jungs von der NASA mal n Zahn zulegen, weil das Spektakel würde ich ganz gerne noch mitbekommen.
So ein öder Sonntag bietet sich auch wunderbar zum bingen an 😉 Unsere Vorschläge: Astronauten und Weltraum: ruclips.net/video/lRKs4mYqF20/видео.html Und fürs Hardcore-Bingen: Ganze Folgen Terra X: ruclips.net/video/n-YEn5Zemzs/видео.html
Es gibt kaum einen schöneren Traum. Ich hoffe sehr die ersten Züge dieser Reise noch miterleben zu dürfen. Das bedeutendste Ereignis dieses Jahrhunderts wäre es auf jedenfall.
Ich habe noch nie verstanden, wie Mars (und vor allem Milky Way) so beliebt sind, obwohl es Snickers gibt. Snickers ist die höchste Evolutionsstufe der Schokoriegel, da ist ja alles drin, was auch in den anderen schon drin ist + Erdnüsse!!
Das Bild von der Erde am dunklen Nachhimmel des Mars ist Gänsehaut pur. Alles was wir kennen jedes Problem, jeder Krieg, jede Liebe einfach alles vereint in einem kleinen Punkt am Himmel 😲 alles verschwindet hinter einem Daumen wenn man das möchte. Schon irgendwie krass 😲
Ist der Gerst eigentlich auch so ein Jesuit? Der macht ja einen netten Eindruck und spielt seine Nummer echt gut. Irgendwann merken doch alle was abgeht..
@@Mike-Kilotango Genauso sieht es aus.. Die FAKE Astronauten spielen ein Spiel nach Drehbuch.. Nie und nimmer war je ein Mensch im Weltraum.. darauf würde ich mein Leben setzen. Wir Leben in einem Geschlossenem System, nichts wird die Erde verlassen und nichts wird auf die Erde von Ausserhalb aufklatschen. Die Erde fliegt auch nicht einmal im Jahr um die Sonne und Unsere Erde dreht sich auch nicht um sich selbst einmal am Tag.. Die Erde ist stillstehend und Sonne Mond und Sterne drehen sich um Uns und nicht Wir um sie.. Davon bin ich überzeugt..
@@2beer_OR_NOT_2beer seit 5 Jahren bin ich davon Überzeugt. vorher habe ich auch an diesen ganzen Blödsinn geglaubt. habe mir ein dickes Teleskop gekauft ,Bücher ,und Dokus angesehen, ich habe sie gefressen. über Astronomie konnte mir kaum jemand was erzählen. Bis es vor 5 jahren in meinem Kopf klick gemacht hat. für mich gibt es kein zurück mehr zum Globus.
Genau ich schließe mich daran an deshalb benutzen sie solche Leute auch die ganze Menschheit folgt einer falschen Ideologie einen falschen Geist und keiner Vernunft!!!🙏🌹🚀
Cooler Gedanke, dass der Astronaut, der als erster den Mars betritt, gerade dabei ist, lesen und schreiben zu lernen :-) Da sieht man diese kleinen Nervbacken mit ganz anderen Augen.
Ich saß auf dem schoß meines Vaters und sah die Mondlandung im Fernsehen. Eine meiner ersten Erinnerungen. Ich hoffe das ich die marslandung auch noch sehen darf.
Wo sind die tausenden Bilder der Erde hab noch kein echtes gefunden. Wo sind die videos einer rotierenden Erdkugel. Aber hauptsache die leute zumüllen mit fakten über den mars. Wir haben ganz andere Probleme. Naja. Lächerlich wie die Leute sich verarschen lassen. Wir sollten endlich mal aufwachen und uns über wichtigere dinge unterhalten. An statt in unseren sozialen median uns über unnützen blödsinn zu verlinken oder vor den Tv zu verschimmeln. Traurig diese zombies.
@@sebmaster7772 Alter, was redest du für nen Bullshit unter manchen Kommentaren :D Du kommst entweder wie ein Mensch rüber, der wegen nem Neuzeit Kulturschock nicht mehr mit seinem Leben zurechtkommt und jetzt denkt er sitzt in einer Alien gemachten Simulation. Oder du bist einfach nur ein Forschungs-Leugner 2.0 der sich an FlatEarth Theorien aufgeilt.
Vor allem wird damit beim einfachen Menschen das falsche Gefühl erzeugt, das man ja noch einen Planet in Reserve hat "auf dem man sich retten kann wenn irgendwas schief geht auf diesem Planeten". Es ist VÖLLIG unmöglich die ganze Menschheit (bis jetzt 7,5 Milliarden) auf den Mars umzusiedeln. Wir sollten ALLES versuchen DIESEN Planeten zu erhalten!
41:20 - "Ein kleiner bescheidener Teil davon sein zu dürfen." - Alter, ohne euch funktioniert das ganze genauso wenig wie ohne die Astronauten die da raus wollen.
Der Wahnsinn. Ich war richtig fasziniert von dieser Doku. Klasse gemacht👍👍😘 Mich hat es förmlich hineingesogen. Allein die Marsbilder und dann noch mit Alexander Gerst. Sowie der geniale Sprecher dazu. Mehr geht nicht. Ihr seid(t) ein tolles Team😍 Und wo ich richtig Gänsehaut bekommen hatte war, als ich die Live-Übertragung der Rakete von Elon Musk nachholte. Wie die Booster wieder zurück kamen auf die Erde und auf dem Punkt gelandet sind. HAMMER! War sprachlos. Ich bin kein Elon Musk-Fan, gewiss nicht. Aber sowas in der Realität zu sehen, krass. Sowas gibt es eigentlich nur in Sci-Fi Filmen.😉
Hi, retroDEICH! Vielen Dank für dieses tolle Lob! ❤️❤️❤️ Wir müssen gestehen, die Bilder vom Mars finden wir auch einfach wundervoll! Es ist schon beeindruckend, wie schnell die Raumfahrt zu immer neuen, schier unglaublichen Errungenschaften gelangt. Die Mondlandung war schon beeindruckend, aber wenn man bedenkt, dass wir in der Zwischenzeit mit Robotern auf Planeten herumfahren, Sonden unser Sonnensystem verlassen haben und wir sogar auf Asteroiden gelandet sind, dann sind wir definitiv wahnsinnig gespannt, wie sich die Raumfahrt in den nächsten Jahren weiterentwickelt!
In der Leichtigkeit können wir nichtmal die tiefen unserer Meere erklären ,wie dann so genau von Planeten die so weit entfernt sind 😂 ich weiss druck und so aber dennoch warum versuchen wir nicht erstmal unseren Wunderschönen Ort namens Erde richtig kennenzulernen anstelle im Aussen zu suchen wenn wir unser eigen Inner nicht richtig kennen und verstehen...😂ich verstehe nicht wie man sich so einfach verbländen lassen kann, anscheinend fehlt dazu der iq...sry
Die Strukturen sieht man erst mit Fernrohren. Genauer wird das erst, wenn die benutzbaren Instrumente besser werden. Genau deshalb gibt es Bücher bzw. Geschichten über das "Jahrhundert der Marsianer". Das ist ein Bezug auf die Tatsache, das Instrumente UND Fantasie Strukturen erkennen ließen, die mit verbesserter Technologie nicht zu bestätigen waren. In diesem Jahrhundert waren in der Science Fiction viele Marsianer zu entdecken (- das ist nun etwa 100 Jahre her und hat insgesamt vielleicht etwas mehr als 100 Jahre angehalten). Vergleichbar vielleicht auch mit den Geschichten über "verlorene Welten" auf der Erde, die mit der kompletten Aufdeckung der Weltoberfläche zu Ende gingen (oder besser nicht mehr erfunden werden konnten).
Er ist ja auch Biologe xD Ich würde auch am Mars lecken wen ich einer der ersten auf dem Planeten wäre, wer kann schon von sich behaupten als aller erster am Mars gelekt zu haben xD sowas muss in die Geschichtsbücher ^^
Tatsächlich finden Paläontologen durch lecken Fossilien. Auch wenn das nur kleine Stücke sind, wenn's Fossilien sind bleiben die an der Zunge kleben. DAS weiß ich aus einer anderen Doku. ;) Natürlich hat das überhaupt nichts damit zu tun wie der Sand auf dem Mars schmeckt.
Aber man muss es glauben, dass diese Bilder echt sind und nicht manipuliert wie z.B. in diesme Film "bei den Selfies wurde das Arm...rausgerechnet". Die ganze Wahrheit zu erfahren? Nur das was den "Mächtigen" passt ist möglich.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Alexander Gerst einer von denen ist, die uns davon berichten wie es auf dem Roten Planeten ist. Immerhin war John Glenn mit 77 Jahren auch im All.
Soll sich blos niemand einbilden, der Mars könnte jemals irgendein Wohnersatz darstellen. Halten wir lieber die Erde für uns nutzbar, was wir derzeit leider ganz und gar nicht tun.
duquesne:du könntest recht haben,dass dort menschen gelebt haben können...was passiert mit uns wenn wir sterben?angeblich lebt der Seele nur weiter,und da nehmen wir andere form vom mensch an.
@@valentincuc998 Die Seele ist vom Menschen nur personalisiert. Auf dem Mond gab es vielleicht mal eine Art Leben. Vielleicht auch welches, dass genauso hoch entwickelt war und zur Selbstzerstörung neigte, wie die Menschheit. Aber vielleicht bezeichnen wir uns schon an hochentwickelt. Sind es aber bei weiten nicht. :)
@@duquesne148 Also auf dem Mond gab es ganz sicher NIE Leben, denn der Mond ist viel zu klein und seine Gravitation viel zu gering um eine Atmosphäre zu halten, ganz zu schweigen von dem fehlenden Magnetfeld. Der Mars hingegen könnte sehrwohl einmal Leben beherbergt haben, allerdings nur in Form von Einzellern und Mikroorganismen. Eine Theorie dreht sich darum, dass der Mars vor 4-3,5 Milliarden Jahren mal Ozeane hatte. Da der Mars aber früher einmal mit einem Planeten von der Größe unseres Mondes kollidiert sein muss wurde dieses Leben wieder ausgelöscht. Der Grund dafür war neben dem offensichtlichen, nun ja, Planeten die Tatsache, dass die Kollision den Kern des Mars zum stehen brachte, weshalb das Magnetfeld verschwand. Durch das fehlende Magnetfeld wurde ein Großteil der Atmosphäre von den Sonnenwinden ins Weltall geblasen. Und da nach so einer Kollision sämtliches Wasser verdampft sein muss, und sich als Wasserdampf in der Atmosphäre befand wurde dieses mit ins Weltall geblasen. Selbst wenn sich heute noch Wasser sammeln würde, würde dieses wieder aufgrund der schwachen Atmosphäre verschwinden. Nur kleinste Seen wären möglich und auch diese aller Wahrscheinlichkeit nur unter der Oberfläche, wenn überhaupt. Vermutlich fragst du dich, woher man wissen will, dass das eventuelle Leben auf dem Mars nicht hochentwickelt war. Die Antowrt darauf ist ganz einfach: Zeit. WENN es jemals Leben auf dem Mars gab, dann kann dieses nicht älter als 500.000.000 Jahre sein, was für menschliche Maßstäbe sehr viel ist, aus evolutionärer Sicht allerdings kaum genügend Zeit ist, um überhaupt etwas brauchbares aus Einzellern werden zu lassen.
In Wahrheit waren Adam und Eva einfach die einzigen gesannten der Marsianer, die die Spezies retten sollten ??! Und der Asteroid der die Saurier ausgelöscht hat, war in Wahrheit nur eine Massenvernichtungswaffen die das bewohnen erst möglich für den Menschen gemacht hat ?!!?!??? JETZT MACHT ALLES SINN !!!
Hmm interessante Frage. Wer weiß, vielleicht wären die Entdeckerpioniere letztendlich nie dorthin gelangt, wo sie gelandet sind, wenn eine Wetterzelle über dem Ozean es sich anders überlegt hätte und einen Tick weiter nach links gewandert wäre. Mit dem Ziel Indien am Ende in Amerika zu landen ist ja schon krass irgendwie. So wie sie da der Wind oder komplett falsche Karten verschollen hat, hätten die auch genauso gut in der Antarktis landen können. Wie dann wohl heute Amerika aussehen würde? Dann hätten wir (Europäer) vielleicht erst 100, 200 oder noch später von der Existenz Amerikas erfahren.. Oder sie wären auf ewig im Kreis gefahren, bis die Vorräte ausgehen und der letzte Kannibale auf dem Leichenkahn dahinsiecht :D
Der Vergleich passt leider nicht denn die alten Entdecker befanden sich stets auf der Erde ihnen konnte der Sauerstoff nicht ausgehen oder bei Schiffbruch konnten sie sich an Land retten usw......, aber im All bedeuten diese Möglichkeiten den sicheren Tod daher ist dieser Vergleich, wie sagt man so schön "Äpfel mit Birnen vergleichen".
Hoch interessant was es noch zu bewältigen gibt. Übrigens kann das Problem der Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau auf längere Zeit, bewältigt werden. ich bin lange Zeit zur See gefahren und habe genau dieses Problem oft genug erlebt. Mit etwas Disziplin kann man das in den Griff bekommen. Wir hatten immer 2 bis 3 Frauen in der Mannschaft und es gab selten echte Probleme.
Die erste Landung von Menschen auf dem Mond habe ich live im Fernsehen gesehen. Wenn ich die erste Landung von Menschen auf dem Mars noch bewusst erleben kann, würde mich das sehr freuen.
@@andreborowski4954 Verwechselst du das gerade mit der Corona-Berichterstattung ? Oder ist bei dir Mondlandung gefaked, aber Corona echt ? Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
@@gamersgaming6965 Das ist die Welt der Verschwörungstheorien, klar. Aber die Logic sagt, dass wenn eine Macht das Monopol auf Medien hat...in der Menschengeschichte viele solcher Theorien haben sich bestätig, dem Volk sagt man trotzdem die "richtige Lüge", so wie diese mit dem Kolumbus. Damit hat man einigermassen Kontrole über die Massen. Nun haben wir zwei große politsche Kräfte, USA und China und das "Wissen oder Propaganda" von beiden Seiten wird konkurieren..was auch den Mars und Mond betrifft..und das Wirus auch, natürlich.
Und ne dreiste "Lüge" ist. Die Geräusche sind zwar vom Wind, sind aber in Echt tiefer und fast schon im infrasound Bereich. Die haben alle Frequenzen nach oben in den hörbaren Bereich geschoben.
@Dennis Rösgen Werden wir ja sehen. Laut seiner eigenen Aussage wird er mitfliegen sobald er sich sicher ist dass Tesla und Space X in guten Händen ist und eine sichere Reise zum Mars gewährleistet ist.
Interessant diese doch nun schon einige Jahre alte Doku heute zu sehe, angesichts der aktuellen Probleme und dringenden Herausforderungen (Klimakrise), die wir meistern müssen. Da wirken die gigantomanischen Größenwahn-Phantasien eines Musks realitätsferner denn je.
Anstatt einen Planeten von null auf zu besiedeln könnte man die Erde die schon perfekt ist weiter aufbauen und schützen, sowie Infrastrukturen perfektionieren. Meiner Meinung nach sind wir noch nicht so weit einen anderen Planeten zu besiedeln. Zu besuchen vielleicht schon.
Was mir am besten gefällt ist , wenn sie in der Wüste rumkraxeln und Mars spielen. Köstlich. Übrigens vor 50 Jahren dachte man auch."Morgen geht es zu den Sternen, im Jahr 2000 haben wir Siedlungen." Das wird nichts, spielt weiter.
Wenn alle Menschen so denken würden wie du, würden wir heute noch in Höhlen wohnen. Fortschritt ist ein Prozess und findet nicht von Heute auf Morgen statt.
Vielleicht sollte man erst einmal zum Mond. Und erst dann von dort weiter zum Mars. Würde irgendwie mehr Sinn machen erst den Mond zu besiedeln, bzw. eine Dauerbasis zu errichten.
mhh der mond ist aber nur ca. 5000km entfernt so wie die sonne auch!! aber verflixum es gibt noc viele monde und sonnen ... auch das noch das mit den 5000 km kann jeder easy prüfen !!! da muss man selber das oberstübchen einschalten... und ??? wer kommt drauf???
❤ es sind bewegende Bilder.. es sind bewegende Worte.. und die Begleitmusik.. von einem Menschen den ich sehr sehr geschätzt habe.. David Bowie 💓💗 und seine Seele..🤲
Der Mensch ist nicht in der Lage hier auf Erde klar und glücklich zu sein, möchte aber den Mars erkunden und eventuell am liebsten dort leben. **Kopfschütteln**
Das sind defitistische und zutiefst destruktive Gedanken. Konstruktiv gedacht muss unsere Menschheitsfamilie jedoch wirklich noch lernen mit unserem Heimatplaneten vernünftig, sprich umweltschonend, umzugehen. Zudem ist forschende Wissenschaft zutiefst kreativ und nützlich. Falls uns dle Wunder gelingen sollten als Art die kommenden Milliarden Jahre zu überleben und wirklich den Mars zu kolonialisieren, können wir uns als Menschen- Geschlecht weiter entwickeln und ggf. auch geistig-spirituell transformieren. Diese Sicht auf die Zukunft unserer Gattung Homo sapiens sapiens werter leider recht destruktiv veranlagter Mitmensch, eröffnet uns die Möglichkeit einer offenen Entwicklung auf eine unabsehbare Zukunft, - - - ! MfG D. M.
Schön dass man dorthin fliegen möchte und so viel Ressourcen verschwendet um zu sehen wie eine Wüste aussieht die man eigentlich auf der Erde schon hat eingerichtet hat🙏🌹🚀⚔️
Es geht um die Zukunft , genauer gesagt die ferne Zukunft . Früher oder später müssten wir umsiedeln und andere Himmelskörper besiedeln . Der Mars könnte das Leben der Menschheit verlängern
Bin jetzt 43 und ich hoffe doch sehr das ich das noch erleben darf. Eins der wichtigsten Themen die es gibt! Elon Musk hat da vollkommen recht. Wie sagte doch Harald Lesch in einem seiner Videos: "Wenn wir jetzt einen Menschen aus dem Jahr 1969 in unsere Zeit holen, dann wird Dieser staunen ob all unser technischen Errungenschaften. Und dann wird irgendwann auch fragen zu welchen Planeten wir schon reisen. Und da könnten wir ihm nur sagen das wir gerade wieder versuchen zum Mond zu kommen."
Ich bin jetzt auch 43 und glaube nicht das ich´s erleben werde, ich selbst werde 84. Das heißt, das es die nächsten 41 Jahre nix wird. Soviel kann ich dazu sagen.
Eines der wichtigsten Themen, die es gibt? Nö, da halte ich andere Themen für wesentlich wichtiger. Wir brauchen nichts vom oder aufm Mars. Und Pimmellängenvergleiche sind für mich erst recht kein wichtiger Grund dafür!
eigentlich, ich bin keinen deutscher, Ich lerne Deutsch, Ich bin ein Peruaner, Und noch wohne in Peru. Meine muttersprache ist Spanisch. Ich bin 17 Jahre alt. aber, suche jede Referenz über deutsche Sprache, und hat gefunden diese doku, eigentlich, diese Doku inspiriert mich sehr, für mein Deutschunterricht. Grüße aus Peru! 😀
Bewundernswert der Einsatz. Den gab es bei den Menschen schon immer. Meiner Meinung ist die menschliche Technik noch nicht so weit, ähnlich bei Beginn der Fliegerei. Derzeit ist die Raumfahrt-Technik auf den Niveau der Taube 1911.
Nein, die erste Marssonde haben wir schon 1975 auf dem Mars gelandet. Mit der Saturn V hättest du 1969 schon eine bemannte 3 - 12 Monatige Marsmission mit genügend großem Budget durchführen können. Die Raumfahrt ist nicht mit der Luftfahrt zu vergleichen.
@@sbeyer17 Vielleicht hätte man hinfliegen könnte und könnte das auch heute. Aber allein das Problem der Strahlungsdosis, die ein Astronaut auf so einer langen Reise abbekommt ist noch nicht gelöst. Und das ist nur eins von vielen, vielen Problemen. Z.B. würde niemand eine solche monatelange Reise auf sich nehmen, um dort nach 2-3 Tagen wieder wegzufliegen - d.h. bevor Du dort hinfliegst möchtest du dort robotisch eine Infrastruktur aufbauen, um etliche Monate dort überleben zu können.
@@gpetrowitsch Das Problem ist, dass wir jeden 20-10 Flug verlieren würde. Vergleicht man das mit der Luftfahrt vergleicht, ist das ein unfassbares Risiko.
Wir Menschen suchen immer nach Bausteinen des Lebens, die für unsere Entstehung wichtig waren... Wer sagt denn das ohne Wasser kein Leben entstehen kann? Nur weil wir Wasser gebraucht haben? Vllt kann Leben ja auch noch anders entstehen als es bei uns war...
Ja sicher, ich fühl mich nicht mehr so alleine im Universum wenn Mikroorganismen auf dem Mars gefunden werden. Hey in meinem Kühlschrank gibt es mehr leben als auf dem Mars.
Beeindruckend. Ich bin zuerst auf den Auswertungskreis nach einer erfolgreichen Mondlandung und -Mission interessiert. Diese Daten würden mein absolutes Laienverständnis bereichern für eine Sichtweise zu einer Marslandung und -Mission. Dennoch sehr fundiertes Video zu Erkenntnis und Ziel.
Diese Dokumentation finde ich sehr inspirierend. Wenn SpaceX und/oder Blue Origin uns nicht zum Mars bringen, tut es niemand. NASA und ESA reden zwar immer wieder darüber, aber außer Vertröstungen auf noch ein Jahrzehnt später und noch ein Jahrzehnt später kommt da nichts. Ich wünsche den beiden Firmen viel Erfolg und hoffe auf den ersten Menschen auf dem Mars in diesem Jahrzehnt. SpaceX' Plan für 2024 ist wohl zu sportlich, aber 2026/27 bzw. 2028/29 wäre doch auch noch schön (Startmöglichkeit gibt es im Durchschnitt alle 2 Jahre und 2 Monate - wird oft falsch mit 15 bis 17 Jahre angegeben: da kommen sich Mars und Erde am nächsten). Wenn es gelingt, wird die Anzahl der Menschen auf dem Mars von Startfenster zu Startfenster enorm anwachsen. Gerade hat die NASA das SpaceX-Raumschiff für bemannte Mondflüge ab 2024 ausgewählt (als eines von drei Raumfahrzeugen). Es wird also sehr bald ernst für den Mond und hoffentlich gleich danach auch für den Mars.
13:42 könnt ihr auch alle von der Erde aus Strukturen auf dem Mars mit bloßem Auge erkennen? Ich frage, weil ich jetzt kurz davor bin nen Termin beim Optiker machen zu lassen
Bei 8:40 erklärt Ulrich Walter, warum der Mars die Atmosphäre nicht halten kann. Später bei 11:50 fragt sich aber Alexander Gerst, warum der Mars so geworden ist. Von so einer Doku halte ich garnichts.
7:00 "wenn ich den Planeten nicht respektiere,dann wird er gefährlich " ... Sehr gut gesagt und gilt nicht nur für den Mars ...Auch für die Erde gilt dieser Satz ...
Gut gesagt!
@Chris Krahn Was mag vorkommen? ^^
@Crawled Out Of Plato's Cave meinen sie das von menschen erschaffte virus?
Langweile mit dieser debilen Scheisse deinen Betreuer!
@nasen baer hooii Beatrice
"Für alle Skeptiker: Der Schatten des Selfie-Sticks wird meist rausgerechnet."
Ich liebe diesen Satz!
Habe nach diesem Kommentar gesucht 😂
"Für alle Skeptiker: Der Schatten des Selfie-Sticks wird meist rausgerechnet."
... und alles, was interessant sein könnte, auch noch ... 😉🙃🤣
was ändert es. die richtigen Hardcoreskeptiker interessieren sich selbstverständlich nicht für Fakten. Die stellen ihre Meinung über Fakten.
@@Tonnendach420 Siehe Bundesregierung Deutschland. Scheiß auf Fakten.
@@joymaster2006 Themenbezug?
Geil! Genau das brauche ich auf nen öden Sonntag.
Wäre schön, wenn die Jungs von der NASA mal n Zahn zulegen, weil das Spektakel würde ich ganz gerne noch mitbekommen.
So ein öder Sonntag bietet sich auch wunderbar zum bingen an 😉 Unsere Vorschläge:
Astronauten und Weltraum: ruclips.net/video/lRKs4mYqF20/видео.html
Und fürs Hardcore-Bingen: Ganze Folgen Terra X: ruclips.net/video/n-YEn5Zemzs/видео.html
Es gibt kaum einen schöneren Traum. Ich hoffe sehr die ersten Züge dieser Reise noch miterleben zu dürfen.
Das bedeutendste Ereignis dieses Jahrhunderts wäre es auf jedenfall.
@@TerraXHistory Danke!
Wie alt sind sie denn, wenn ich fragen darf?
@@XearInsight Wie alt?
Sagt doch einfach Nestlé ihr habt wasser gefunden... dann geht es deutlich schneller xD
Aber warum hin fliegen? Es gibt ja keine Marsianer zu versklaven.
@@Capt_Mortis um die Armen Leute auf unserer Erde dahin zu schicken
Der war gut
@@arminmoller9927 was war gut
Haha😂😂😂
Der erste Eintrag ins Mars-Log Buch:"Ich will wieder nach Hause."
DD Hecht
Oder letzter, denn sie fackelt schon.
Eher- Wann sind wir endlich dort?!
"Erster"
@@filone1970 worauf soll man sich da bitte freuen
🤣🤣🤣🤣🤣
Die Kleidung muss marsgeschneidert sein!
CrewMaster Von kollegah
5:37
.. das geht mir doch am Mars vorbei.. 😊✨🦄
😂
Marsarbeit
Ich weiß schon wie ein Mars schmeckt.
Haha lustig
Und schon ist der Gedanke, dorthin zu fliegen, sehr viel weniger attraktiv geworden.
Ich habe noch nie verstanden, wie Mars (und vor allem Milky Way) so beliebt sind, obwohl es Snickers gibt. Snickers ist die höchste Evolutionsstufe der Schokoriegel, da ist ja alles drin, was auch in den anderen schon drin ist + Erdnüsse!!
....auf dem Mars landen und direkt einen Strafzettel kassieren....
@@chrisskroch4426 Das wird das Erste sein, was wirklich auf dem Mars funktionieren wird.
Mars, schmecken, fühlen, tasten - viel Vergnügen, dabei bleibt Dir gleich die Luft weg!
Das Bild von der Erde am dunklen Nachhimmel des Mars ist Gänsehaut pur. Alles was wir kennen jedes Problem, jeder Krieg, jede Liebe einfach alles vereint in einem kleinen Punkt am Himmel 😲 alles verschwindet hinter einem Daumen wenn man das möchte. Schon irgendwie krass 😲
Ich freue mich auf den Tag, an dem man die Marslandung im Fernsehen nachverfolgen kann und wird :oo
@luigi lasagne Erzähle das deinem Betreuer, du Witzfigur!
@luigi lasagne Rechtschreibung iz da
luigi lasagne aus welcher Anstalt bist du den ausgebrochen?
@luigi lasagne Stimmt.
@DE VANOV Und wenn er nun Recht hat ?
Alexander Gerst oder Harald Lesch könnt ich mir den ganzen Tag anschaun, super..
jop. richtige komiker
Ist der Gerst eigentlich auch so ein Jesuit? Der macht ja einen netten Eindruck und spielt seine Nummer echt gut. Irgendwann merken doch alle was abgeht..
@@Mike-Kilotango Genauso sieht es aus.. Die FAKE Astronauten spielen ein Spiel nach Drehbuch.. Nie und nimmer war je ein Mensch im Weltraum.. darauf würde ich mein Leben setzen.
Wir Leben in einem Geschlossenem System, nichts wird die Erde verlassen und nichts wird auf die Erde von Ausserhalb aufklatschen.
Die Erde fliegt auch nicht einmal im Jahr um die Sonne und Unsere Erde dreht sich auch nicht um sich selbst einmal am Tag.. Die Erde ist stillstehend und Sonne Mond und Sterne drehen sich um Uns und nicht Wir um sie.. Davon bin ich überzeugt..
@@sivispacemparabellum6923 Warum?
@@2beer_OR_NOT_2beer seit 5 Jahren bin ich davon Überzeugt. vorher habe ich auch an diesen ganzen Blödsinn geglaubt. habe mir ein dickes Teleskop gekauft ,Bücher ,und Dokus angesehen, ich habe sie gefressen. über Astronomie konnte mir kaum jemand was erzählen. Bis es vor 5 jahren in meinem Kopf klick gemacht hat. für mich gibt es kein zurück mehr zum Globus.
Alexander Gerst ist einfach ein unglaublich sympathischer Mensch! :)
und genau deshalb benutzen die Ihn auch
Also, wenn du mich fragst, spricht da Doctor Strange -
aber wer fragt mich schon? :)
Genau ich schließe mich daran an deshalb benutzen sie solche Leute auch die ganze Menschheit folgt einer falschen Ideologie einen falschen Geist und keiner Vernunft!!!🙏🌹🚀
@@hellhappy84 👍👍👍
@@hellhappy84 "und genau deshalb benutzen die Ihn auch": Und wofür?
Wenn der Berliner Flughafen eröffnet wird, fliegen wir zum Mars 😀😀😀😂😂😂
Oder vom Mars kommen welche und helfen uns ,die B erliner E rlebnis R uine endlich fertig zu bauen ;)
:(
Um Oktober diesen Jahres soll der doch endlich mal fertig sein
@@franziii8397 ja jetzt wo Corona jegliche Art des Tourismus lahm legt, genau mein Humor xD
Dann muss es jetzt aber schnell gehen...
"Wenn wir den Planeten nicht respektieren, dann wird er gefährlich..." - Ein Satz, der mehr auf die Erde zutrifft, statt auf den Mars
Cooler Gedanke, dass der Astronaut, der als erster den Mars betritt, gerade dabei ist, lesen und schreiben zu lernen :-)
Da sieht man diese kleinen Nervbacken mit ganz anderen Augen.
Ich saß auf dem schoß meines Vaters und sah die Mondlandung im Fernsehen. Eine meiner ersten Erinnerungen. Ich hoffe das ich die marslandung auch noch sehen darf.
Ich wünschte wir würden die gleichen Anstregungen unternehmen um diesen Planeten zu retten.
Wo sind die tausenden Bilder der Erde hab noch kein echtes gefunden. Wo sind die videos einer rotierenden Erdkugel. Aber hauptsache die leute zumüllen mit fakten über den mars. Wir haben ganz andere Probleme. Naja. Lächerlich wie die Leute sich verarschen lassen. Wir sollten endlich mal aufwachen und uns über wichtigere dinge unterhalten. An statt in unseren sozialen median uns über unnützen blödsinn zu verlinken oder vor den Tv zu verschimmeln. Traurig diese zombies.
@@sebmaster7772 Alter, was redest du für nen Bullshit unter manchen Kommentaren :D Du kommst entweder wie ein Mensch rüber, der wegen nem Neuzeit Kulturschock nicht mehr mit seinem Leben zurechtkommt und jetzt denkt er sitzt in einer Alien gemachten Simulation. Oder du bist einfach nur ein Forschungs-Leugner 2.0 der sich an FlatEarth Theorien aufgeilt.
Vor allem wird damit beim einfachen Menschen das falsche Gefühl erzeugt, das man ja noch einen Planet in Reserve hat "auf dem man sich retten kann wenn irgendwas schief geht auf diesem Planeten".
Es ist VÖLLIG unmöglich die ganze Menschheit (bis jetzt 7,5 Milliarden) auf den Mars umzusiedeln. Wir sollten ALLES versuchen DIESEN Planeten zu erhalten!
Und was tust DU dafür? Außer labern, meine ich?
Und was sagen die Aliens dazu?
41:20 - "Ein kleiner bescheidener Teil davon sein zu dürfen." - Alter, ohne euch funktioniert das ganze genauso wenig wie ohne die Astronauten die da raus wollen.
Der Wahnsinn. Ich war richtig fasziniert von dieser Doku. Klasse gemacht👍👍😘 Mich hat es förmlich hineingesogen. Allein die Marsbilder und dann noch mit Alexander Gerst. Sowie der geniale Sprecher dazu. Mehr geht nicht. Ihr seid(t) ein tolles Team😍 Und wo ich richtig Gänsehaut bekommen hatte war, als ich die Live-Übertragung der Rakete von Elon Musk nachholte. Wie die Booster wieder zurück kamen auf die Erde und auf dem Punkt gelandet sind. HAMMER! War sprachlos. Ich bin kein Elon Musk-Fan, gewiss nicht. Aber sowas in der Realität zu sehen, krass. Sowas gibt es eigentlich nur in Sci-Fi Filmen.😉
Hi, retroDEICH!
Vielen Dank für dieses tolle Lob! ❤️❤️❤️
Wir müssen gestehen, die Bilder vom Mars finden wir auch einfach wundervoll! Es ist schon beeindruckend, wie schnell die Raumfahrt zu immer neuen, schier unglaublichen Errungenschaften gelangt. Die Mondlandung war schon beeindruckend, aber wenn man bedenkt, dass wir in der Zwischenzeit mit Robotern auf Planeten herumfahren, Sonden unser Sonnensystem verlassen haben und wir sogar auf Asteroiden gelandet sind, dann sind wir definitiv wahnsinnig gespannt, wie sich die Raumfahrt in den nächsten Jahren weiterentwickelt!
Du brauchst mehr Booster, wo such was drin ist 🎉
naja...nur das falcon heavy afaik niemals als interplanetare rakete geplant war.
Ich liebe diese Leichtigkeit und die interessante Serie mit der die Astronauten uns die Planeten und das Wissen darüber näher bringen.Well done!
In der Leichtigkeit können wir nichtmal die tiefen unserer Meere erklären ,wie dann so genau von Planeten die so weit entfernt sind 😂 ich weiss druck und so aber dennoch warum versuchen wir nicht erstmal unseren Wunderschönen Ort namens Erde richtig kennenzulernen anstelle im Aussen zu suchen wenn wir unser eigen Inner nicht richtig kennen und verstehen...😂ich verstehe nicht wie man sich so einfach verbländen lassen kann, anscheinend fehlt dazu der iq...sry
Ich kann den Mond mit dem bloßen Auge von der Erde aus erkennen, aber nicht irgendwelche Strukturen auf dem Mars. Solch Augen hätte ich gerne.
Die meinen damit mit einem kleinen 🔭 fernrohr die man in der hand hält
Die Strukturen sieht man erst mit Fernrohren. Genauer wird das erst, wenn die benutzbaren Instrumente besser werden. Genau deshalb gibt es Bücher bzw. Geschichten über das "Jahrhundert der Marsianer". Das ist ein Bezug auf die Tatsache, das Instrumente UND Fantasie Strukturen erkennen ließen, die mit verbesserter Technologie nicht zu bestätigen waren. In diesem Jahrhundert waren in der Science Fiction viele Marsianer zu entdecken (- das ist nun etwa 100 Jahre her und hat insgesamt vielleicht etwas mehr als 100 Jahre angehalten).
Vergleichbar vielleicht auch mit den Geschichten über "verlorene Welten" auf der Erde, die mit der kompletten Aufdeckung der Weltoberfläche zu Ende gingen (oder besser nicht mehr erfunden werden konnten).
LIEBER nicht
Der Führerschein wäre zum Teufel
4:36 Wie der Sand sich anschmecken würde?
Ich dachte die Zeiten wo Geologen an Steinen lecken wäre vorbei. O.o
Er ist ja auch Biologe xD
Ich würde auch am Mars lecken wen ich einer der ersten auf dem Planeten wäre, wer kann schon von sich behaupten als aller erster am Mars gelekt zu haben xD sowas muss in die Geschichtsbücher ^^
@@peterschwanz5818 OK. Und wenn du morgen noch lebst und nicht krank bist, werf ich mir auch nen Kiesel ein. Versprochen! XD
@@peterschwanz5818
x-D Herrliche Vorstellung. "Erster :-P !" x-D
@@peterschwanz5818 Ja Biologen ticken da ganz anders zu erst mal in den Mund und dann schauen wir weiter.
Tatsächlich finden Paläontologen durch lecken Fossilien. Auch wenn das nur kleine Stücke sind, wenn's Fossilien sind bleiben die an der Zunge kleben.
DAS weiß ich aus einer anderen Doku. ;)
Natürlich hat das überhaupt nichts damit zu tun wie der Sand auf dem Mars schmeckt.
Bei den tollen Fotos und Videos von Curiosity muss ich jedes mal schlucken. Einfach atemberaubend.
Wahnsinnig tolle Doku übrigens
Danke für Dein Lob! Ja, atemberaubend beschreibt es ganz gut...
Aber man muss es glauben, dass diese Bilder echt sind und nicht manipuliert wie z.B. in diesme Film "bei den Selfies wurde das Arm...rausgerechnet". Die ganze Wahrheit zu erfahren? Nur das was den "Mächtigen" passt ist möglich.
Der Mann ist richtig begeistert und mit dem Herzen dabei man merkt er will dass die Menschheit es schafft :)
DIE Menschheit? was soll das sein🤔
@@frankvoncobbenrodt885 die Menschheit hat sich bestätigt am besten zu funktionieren im Kollektivversagen 🙏🌹
Wäre der Mars wenigstens Flach so wie die Erde dann könnte man ihn besser untersuchen!
Der erste Flachmarsler ist schon da.
dein gehirn ist auch flach
Natürlich ist der flach...jede Kugel wird unterm aluhut flach. 😂
würde es den mars an sich überhaupt so geben könnte man drüber diskutieren ;)
@@xs1xs1 gibt's...hab gerade einen Riegel gegessen
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Alexander Gerst einer von denen ist, die uns davon berichten wie es auf dem Roten Planeten ist. Immerhin war John Glenn mit 77 Jahren auch im All.
Wunderbar aufregende, neue Perspektiven aufweisende und aufklärende Doku über unsere Zukunft mit dem roten Planeten. Danke Terra X !
Gerne ;-)
Die Dokumentation hätte mir bei meiner Abipräsentation auf jeden Fall geholfen. Sehr schöne Doku!
Die Note war hoffentlich trotzdem okay? :D
Es wäre wirklich cool, Zeuge von solch einem Ereignis zu werden. 😊
Dann schreiben wir hoffentlich wieder ohne überflüssiges „von“ und im knackigen Genitiv!😄
Soll sich blos niemand einbilden, der Mars könnte jemals irgendein Wohnersatz darstellen. Halten wir lieber die Erde für uns nutzbar, was wir derzeit leider ganz und gar nicht tun.
Korrekt ist ein SOWOHL als AUCH, lächel.
D. M.
12:04 Der Mars hatte bestimmt mal Menschen, deshalb sieht er jetzt so aus. Ist doch klar. ;)
duquesne:du könntest recht haben,dass dort menschen gelebt haben können...was passiert mit uns wenn wir sterben?angeblich lebt der Seele nur weiter,und da nehmen wir andere form vom mensch an.
@@valentincuc998 Die Seele ist vom Menschen nur personalisiert. Auf dem Mond gab es vielleicht mal eine Art Leben. Vielleicht auch welches, dass genauso hoch entwickelt war und zur Selbstzerstörung neigte, wie die Menschheit. Aber vielleicht bezeichnen wir uns schon an hochentwickelt. Sind es aber bei weiten nicht. :)
@@duquesne148 Also auf dem Mond gab es ganz sicher NIE Leben, denn der Mond ist viel zu klein und seine Gravitation viel zu gering um eine Atmosphäre zu halten, ganz zu schweigen von dem fehlenden Magnetfeld. Der Mars hingegen könnte sehrwohl einmal Leben beherbergt haben, allerdings nur in Form von Einzellern und Mikroorganismen. Eine Theorie dreht sich darum, dass der Mars vor 4-3,5 Milliarden Jahren mal Ozeane hatte. Da der Mars aber früher einmal mit einem Planeten von der Größe unseres Mondes kollidiert sein muss wurde dieses Leben wieder ausgelöscht. Der Grund dafür war neben dem offensichtlichen, nun ja, Planeten die Tatsache, dass die Kollision den Kern des Mars zum stehen brachte, weshalb das Magnetfeld verschwand. Durch das fehlende Magnetfeld wurde ein Großteil der Atmosphäre von den Sonnenwinden ins Weltall geblasen. Und da nach so einer Kollision sämtliches Wasser verdampft sein muss, und sich als Wasserdampf in der Atmosphäre befand wurde dieses mit ins Weltall geblasen. Selbst wenn sich heute noch Wasser sammeln würde, würde dieses wieder aufgrund der schwachen Atmosphäre verschwinden. Nur kleinste Seen wären möglich und auch diese aller Wahrscheinlichkeit nur unter der Oberfläche, wenn überhaupt. Vermutlich fragst du dich, woher man wissen will, dass das eventuelle Leben auf dem Mars nicht hochentwickelt war. Die Antowrt darauf ist ganz einfach: Zeit. WENN es jemals Leben auf dem Mars gab, dann kann dieses nicht älter als 500.000.000 Jahre sein, was für menschliche Maßstäbe sehr viel ist, aus evolutionärer Sicht allerdings kaum genügend Zeit ist, um überhaupt etwas brauchbares aus Einzellern werden zu lassen.
Dachte ich mir auch schon
In Wahrheit waren Adam und Eva einfach die einzigen gesannten der Marsianer, die die Spezies retten sollten ??! Und der Asteroid der die Saurier ausgelöscht hat, war in Wahrheit nur eine Massenvernichtungswaffen die das bewohnen erst möglich für den Menschen gemacht hat ?!!?!??? JETZT MACHT ALLES SINN !!!
Danke fürs Schneiden, Rendern und Hochladen!
10/10
Ton war auch super!
Das werden wir an Cutter und Tonmenschen weiterleiten. Wenn wir sie denn mal aus dem Schnittraum lassen *Schurkengelächter* 😼
@@TerraXHistory 😂😂😂
Droll ned, du gsichtskrapfe.
5 - 10 % Rückkehrwahrscheinlichkeit?? Wie hoch waren die Chancen für Kolumbus, Magellan oder da Gama?
Das ist ja wohl nicht mal annähernd vergleichbar...
@@dxb8086 Doch die hatten wahrscheinlich sogar eine viel geringe Wahrscheinlichkeit. Kolumbus zb hat sich ja extrem mit der Entfernung verschätzt
Apollo 11 hat auch maximal 50-60% schätze ich.
Hmm interessante Frage. Wer weiß, vielleicht wären die Entdeckerpioniere letztendlich nie dorthin gelangt, wo sie gelandet sind, wenn eine Wetterzelle über dem Ozean es sich anders überlegt hätte und einen Tick weiter nach links gewandert wäre. Mit dem Ziel Indien am Ende in Amerika zu landen ist ja schon krass irgendwie. So wie sie da der Wind oder komplett falsche Karten verschollen hat, hätten die auch genauso gut in der Antarktis landen können. Wie dann wohl heute Amerika aussehen würde? Dann hätten wir (Europäer) vielleicht erst 100, 200 oder noch später von der Existenz Amerikas erfahren.. Oder sie wären auf ewig im Kreis gefahren, bis die Vorräte ausgehen und der letzte Kannibale auf dem Leichenkahn dahinsiecht :D
Der Vergleich passt leider nicht denn die alten Entdecker befanden sich stets auf der Erde ihnen konnte der Sauerstoff nicht ausgehen oder bei Schiffbruch konnten sie sich an Land retten usw......, aber im All bedeuten diese Möglichkeiten den sicheren Tod daher ist dieser Vergleich, wie sagt man so schön "Äpfel mit Birnen vergleichen".
Die Mars - Werbung finde ich gut gemacht ! Spricht jeden Verbraucher an ! ☺
Schöner Satz, "Wenn ich den Planeten nicht respektiere, dann wird er gefährlich." Das sollten wir vielleicht auch mal auf die Erde anwenden!
werhaT
STar sign
widder?
Schaf
Hoch interessant was es noch zu bewältigen gibt. Übrigens kann das Problem der Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau auf längere Zeit, bewältigt werden. ich bin lange Zeit zur See gefahren und habe genau dieses Problem oft genug erlebt. Mit etwas Disziplin kann man das in den Griff bekommen. Wir hatten immer 2 bis 3 Frauen in der Mannschaft und es gab selten echte Probleme.
Hab gestern auf Amazon Mars Attack gesehen. Jetzt hab ich wieder etwas mehr Respekt 😃
Die erste Landung von Menschen auf dem Mond habe ich live im Fernsehen gesehen. Wenn ich die erste Landung von Menschen auf dem Mars noch bewusst erleben kann, würde mich das sehr freuen.
Etwas in Fernsehen zu sehen heißt noch nicht, dass es nich manipuliert war...und kann nun die "verkaufte Lüge" sein.
@@andreborowski4954 Verwechselst du das gerade mit der Corona-Berichterstattung ? Oder ist bei dir Mondlandung gefaked, aber Corona echt ? Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
@@gamersgaming6965 Das ist die Welt der Verschwörungstheorien, klar. Aber die Logic sagt, dass wenn eine Macht das Monopol auf Medien hat...in der Menschengeschichte viele solcher Theorien haben sich bestätig, dem Volk sagt man trotzdem die "richtige Lüge", so wie diese mit dem Kolumbus. Damit hat man einigermassen Kontrole über die Massen.
Nun haben wir zwei große politsche Kräfte, USA und China und das "Wissen oder Propaganda" von beiden Seiten wird konkurieren..was auch den Mars und Mond betrifft..und das Wirus auch, natürlich.
@Gamers Gaming ich würde mich für sie sehr freuen wenn sie die Marslandung noch Erleben würden.
Star Wars 33
Mein Segen haben sie, ich bleib hier, denn hier ist es (noch) am schönsten 🖖
Bin ich der einzige der das Geräusch von dem Marswinden absolut... atemberaubend finde?
Ich meine, dass ist ein anderer Planet!
Einfach unglaublich!
Und ne dreiste "Lüge" ist. Die Geräusche sind zwar vom Wind, sind aber in Echt tiefer und fast schon im infrasound Bereich. Die haben alle Frequenzen nach oben in den hörbaren Bereich geschoben.
Heiko, hör auf zu kiffen, Klosskopf, fang an zu kiffen.
@@Guitolin Blablabla
Super Doku... Ich liebe unser wundervolles Universum.
Traurig nur, dass wir über den Mars mehr wissen als über die Tiefsee...
Aber auch über die Tiefsee wissen wir immer mehr: ruclips.net/video/fpHV_Gb2EjE/видео.html
NASA mit Saturn V: the rocket has cleared the launch pad!
Elon Musk: *_Holy shit this thing flies!!_* 😂
5:40 geiler Flach Witz. Marsgeschneidert. XD
Hab nach so einem Kommentar gesucht, danke! 😂
Dachte, ich muss tiefer in die kommentarsektion einsteigen, um den zu finden 😆 aber ja, der ist genial!
Wasch dir besser mal die 6 ohren!
Mit Schoko - Creme ?
Filme
Terra X ist einer der coolsten RUclips Kanäle
Hi, Bubble!
Vielen Dank für das Kompliment
Das ganze Sonnen System muss gerettet werden
Jetzt habe ich übelst Bock auf das Brettspiel Terraforming Mars und hab es nicht mit in den Urlaub genommen. Kann ich wärmstens empfehlen!
Aber denk dran, das ist NUR ein Spiel. ;)
Also, wenns auf dem Mars Snickers gibt flieg ich auch mal hin.
Fritz Straubinger dann nimm gleich Peter Zwegat mit ! 😄
Sehr gute Dokumentation bitte mehr davon
Mehr verarsche ? Schau doch Tagesschau.
Super Doku, DANKEEE. Ich glaube das es Leben da draussen gibt!! TERRA X gehört als Hauptfach in jede Schule!!
Hi, Orhan!
Gern geschehen und vielen Dank für Deine Worte!😎
6:55 "wenn ich den Planeten nicht respektiere wird er gefährlich" 1 zu 1 die Situation auf der Erde
Dickes Like für die Doku, und gute song wahl für das outro!!! ;)
Ein ganz großes Dankeschön für Dein Lob :-)
Hauptsache Elon Musk wird erster Präsident des Mars auf Lebenszeit 🚀👽🤖
@Dennis Rösgen Wer weiß
Wissenschaftler sollten die Geheimnisse der Meere besser verstehen anstatt nach anderen Planeten abzulenken...
@@clausgeorgbach9543 Ich verstehe dieses Exklusivdenken nicht. Was spricht gegen beides?
Aber nicht auf Lebenszeit haha. Der dreht bestimmt dort oben durch
@Dennis Rösgen Werden wir ja sehen. Laut seiner eigenen Aussage wird er mitfliegen sobald er sich sicher ist dass Tesla und Space X in guten Händen ist und eine sichere Reise zum Mars gewährleistet ist.
Der Wüstenplanet hat Mensch immer fasziniert nur die eigenen Wüsten weniger
Interessant diese doch nun schon einige Jahre alte Doku heute zu sehe, angesichts der aktuellen Probleme und dringenden Herausforderungen (Klimakrise), die wir meistern müssen. Da wirken die gigantomanischen Größenwahn-Phantasien eines Musks realitätsferner denn je.
Anstatt einen Planeten von null auf zu besiedeln könnte man die Erde die schon perfekt ist weiter aufbauen und schützen, sowie Infrastrukturen perfektionieren. Meiner Meinung nach sind wir noch nicht so weit einen anderen Planeten zu besiedeln. Zu besuchen vielleicht schon.
Kann ich dir nur recht geben
I,m 75 and hope to see people on Mars before .....
von der erde aus mit blosem auge erkennbar... top :D
Hat viel Spaß gemacht.
Es ist nichts wie es scheint, ich höre mir so etwas immer mit Vorbehalten an.
Hääh? Verschwörungsgläubige?
Was mir am besten gefällt ist , wenn sie in der Wüste rumkraxeln und Mars spielen. Köstlich.
Übrigens vor 50 Jahren dachte man auch."Morgen geht es zu den Sternen, im Jahr 2000 haben wir Siedlungen."
Das wird nichts, spielt weiter.
Wenn alle Menschen so denken würden wie du, würden wir heute noch in Höhlen wohnen. Fortschritt ist ein Prozess und findet nicht von Heute auf Morgen statt.
2048, wir können zum Mars reisen. BER in Berlin, wir müssen die eröffnung verschieben, wegen der neuen Flugroute zum Mars. :D
Ich habe jede minute dieser Doku genossen danke dafür!
Gern geschehen ;-)
Und keine Zeit für einen vernünftigen, fehlerfreien Kommentar gehabt?😁
Terra X ist einfach genial.
Also wie sich der Mars anhört haben wir ja jetzt schon mal geklärt 👍🏻
Tolle Dokumentation zum Sonntag!
🙌
Ich freu mich auch schon auf die Marsmission, aber ich hoffe vorher wird genügend gegen die Klimakrise gemacht
🤔 Klimakrise? Die gibt es doch nur im Mainstream!!! UMWELTKRISE ist eher das Problem 😘
Vielleicht sollte man erst einmal zum Mond. Und erst dann von dort weiter zum Mars. Würde irgendwie mehr Sinn machen erst den Mond zu besiedeln, bzw. eine Dauerbasis zu errichten.
Da gebe ich dir recht
mhh der mond ist aber nur ca. 5000km entfernt so wie die sonne auch!!
aber verflixum es gibt noc viele monde und sonnen ... auch das noch
das mit den 5000 km kann jeder easy prüfen !!! da muss man selber das oberstübchen einschalten...
und ??? wer kommt drauf???
@@wolfganghuss3352 Satire???
Es gibt Pläne für eine Mondbasis und als "Sprungbrett" zum Mars zu benutzen.
Warum arbeitest du nicht bei der ESA, NASA oder bei SpaceX?
❤ es sind bewegende Bilder.. es sind bewegende Worte.. und die Begleitmusik.. von einem Menschen den ich sehr sehr geschätzt habe.. David Bowie 💓💗 und seine Seele..🤲
Faszinierende Deutsche Programme auf TV wieso haben wir so was nicht
Wir müssen zuerst eine funktionierende autonome Mondstation etabliert haben bevor wir auch nur daran denken sollten, woanders hinzugehen.
Denke auch das eine funktionierende mond basis das um und auf ist für weitere schritte
Ay ay
Der Mensch ist nicht in der Lage hier auf Erde klar und glücklich zu sein, möchte aber den Mars erkunden und eventuell am liebsten dort leben.
**Kopfschütteln**
Das sind defitistische und zutiefst destruktive Gedanken.
Konstruktiv gedacht muss unsere Menschheitsfamilie jedoch wirklich noch lernen mit unserem Heimatplaneten vernünftig, sprich umweltschonend, umzugehen.
Zudem ist forschende Wissenschaft zutiefst kreativ und nützlich.
Falls uns dle Wunder gelingen sollten als Art die kommenden Milliarden Jahre zu überleben und wirklich den Mars zu kolonialisieren, können wir uns als Menschen- Geschlecht weiter entwickeln und ggf. auch geistig-spirituell transformieren.
Diese Sicht auf die Zukunft unserer Gattung Homo sapiens sapiens werter leider recht destruktiv veranlagter Mitmensch, eröffnet uns die Möglichkeit einer offenen Entwicklung auf eine unabsehbare Zukunft, - - - !
MfG D. M.
wir sind nicht allein im ösiversum :-D
der war gut )
no, da oben wohnen die bösen Onkels, einer davon ist mein Onkel,hahahahahaha
Schön dass man dorthin fliegen möchte und so viel Ressourcen verschwendet um zu sehen wie eine Wüste aussieht die man eigentlich auf der Erde schon hat eingerichtet hat🙏🌹🚀⚔️
Es geht um die Zukunft , genauer gesagt die ferne Zukunft .
Früher oder später müssten wir umsiedeln und andere Himmelskörper besiedeln .
Der Mars könnte das Leben der Menschheit verlängern
Das sind halt dinge die deinen Horizont übersteigen
Bin jetzt 43 und ich hoffe doch sehr das ich das noch erleben darf. Eins der wichtigsten Themen die es gibt! Elon Musk hat da vollkommen recht.
Wie sagte doch Harald Lesch in einem seiner Videos: "Wenn wir jetzt einen Menschen aus dem Jahr 1969 in unsere Zeit holen, dann wird Dieser staunen ob all unser technischen Errungenschaften. Und dann wird irgendwann auch fragen zu welchen Planeten wir schon reisen. Und da könnten wir ihm nur sagen das wir gerade wieder versuchen zum Mond zu kommen."
So gehts mir auch. Klar ich bin 14 aber trotzdem
Ich bin jetzt auch 43 und glaube nicht das ich´s erleben werde, ich selbst werde 84. Das heißt, das es die nächsten 41 Jahre nix wird. Soviel kann ich dazu sagen.
Eines der wichtigsten Themen, die es gibt? Nö, da halte ich andere Themen für wesentlich wichtiger. Wir brauchen nichts vom oder aufm Mars. Und Pimmellängenvergleiche sind für mich erst recht kein wichtiger Grund dafür!
eigentlich, ich bin keinen deutscher,
Ich lerne Deutsch, Ich bin ein Peruaner, Und noch wohne in Peru. Meine muttersprache ist Spanisch.
Ich bin 17 Jahre alt.
aber, suche jede Referenz über deutsche Sprache, und hat gefunden diese doku,
eigentlich, diese Doku inspiriert mich sehr, für mein Deutschunterricht.
Grüße aus Peru! 😀
Bewundernswert der Einsatz. Den gab es bei den Menschen schon immer. Meiner Meinung ist die menschliche Technik noch nicht so weit, ähnlich bei Beginn der Fliegerei. Derzeit ist die Raumfahrt-Technik auf den Niveau der Taube 1911.
Nein, die erste Marssonde haben wir schon 1975 auf dem Mars gelandet.
Mit der Saturn V hättest du 1969 schon eine bemannte 3 - 12 Monatige Marsmission mit genügend großem Budget durchführen können.
Die Raumfahrt ist nicht mit der Luftfahrt zu vergleichen.
@@sbeyer17 Vielleicht hätte man hinfliegen könnte und könnte das auch heute. Aber allein das Problem der Strahlungsdosis, die ein Astronaut auf so einer langen Reise abbekommt ist noch nicht gelöst. Und das ist nur eins von vielen, vielen Problemen. Z.B. würde niemand eine solche monatelange Reise auf sich nehmen, um dort nach 2-3 Tagen wieder wegzufliegen - d.h. bevor Du dort hinfliegst möchtest du dort robotisch eine Infrastruktur aufbauen, um etliche Monate dort überleben zu können.
@@gpetrowitsch Das Problem ist, dass wir jeden 20-10 Flug verlieren würde. Vergleicht man das mit der Luftfahrt vergleicht, ist das ein unfassbares Risiko.
Wir Menschen suchen immer nach Bausteinen des Lebens, die für unsere Entstehung wichtig waren... Wer sagt denn das ohne Wasser kein Leben entstehen kann? Nur weil wir Wasser gebraucht haben? Vllt kann Leben ja auch noch anders entstehen als es bei uns war...
Ich dachte immer wir sind die guten 😢 im Universum, hab mich immer voll angestrengt.
ich freue mich auf den ersten Mensch auf den Mars und feiere es, dass ich es miterleben werde
Wen will man hier denn loswerden?
Die Doku war Klasse, 👍
leider fehlt mir der Teil in welchem erklärt/oder diskutiert wird wie die Astronauten dann wieder vom Mars zur Erde kommen.😟
Danke für den Hinweis!
Strafkolonisten brauchen keinen Rückfahrtschein :-P.
Sehr schöne Doku!
Dankeschön :-)
33:50 - "zu wissen wir sind nicht allein im Udsiversum"
Gut zu wissen das es das universum nicht gibt.
Auch gut 😅
Udsiversum ist so süß
Ja sicher, ich fühl mich nicht mehr so alleine im Universum wenn Mikroorganismen auf dem Mars gefunden werden.
Hey in meinem Kühlschrank gibt es mehr leben als auf dem Mars.
@@sebmaster7772 doch gibts schon ..nur anderst ..es ist neben uns
willste wissen ?
Beeindruckend. Ich bin zuerst auf den Auswertungskreis nach einer erfolgreichen Mondlandung und -Mission interessiert. Diese Daten würden mein absolutes Laienverständnis bereichern für eine Sichtweise zu einer Marslandung und -Mission. Dennoch sehr fundiertes Video zu Erkenntnis und Ziel.
Der Staub macht solche Ideen für Mars & Mond fast unmöglich.
Ich habe heute auch schon ein Mars gegessen und werde dadurch immer besser.
Hoffe, dass das nicht marslos übertrieben ist.
der witz war ja echt Lah'mars'chig
Schönen Tag euch allen :)
Den wünschen wir Dir auch! 😉
ne nur ich darf nen schönen Tag haben >:O
xD
@@panzerofthelake4460! :P
Maaßgerechte anzüge, i love it
Maßgerecht oder Marsgerecht? 😎
Vielleicht sollten wir bis dahin mehr gemacht haben, als ne Flagge in den Mondstaub zu stecken, und dort n Spiegel aufzustellen und n Auto zu parken.
Hast recht, ein Starbucks müssen wir noch hinstellen, dann haben wir genügend KnowHow.
Google mal das Artemis Mond Programm
Perfekt zum einschlafen.
Wenn es dich langweilt dann guck es dir doch nicht an.
Diese Dokumentation finde ich sehr inspirierend.
Wenn SpaceX und/oder Blue Origin uns nicht zum Mars bringen, tut es niemand. NASA und ESA reden zwar immer wieder darüber, aber außer Vertröstungen auf noch ein Jahrzehnt später und noch ein Jahrzehnt später kommt da nichts.
Ich wünsche den beiden Firmen viel Erfolg und hoffe auf den ersten Menschen auf dem Mars in diesem Jahrzehnt.
SpaceX' Plan für 2024 ist wohl zu sportlich, aber 2026/27 bzw. 2028/29 wäre doch auch noch schön (Startmöglichkeit gibt es im Durchschnitt alle 2 Jahre und 2 Monate - wird oft falsch mit 15 bis 17 Jahre angegeben: da kommen sich Mars und Erde am nächsten). Wenn es gelingt, wird die Anzahl der Menschen auf dem Mars von Startfenster zu Startfenster enorm anwachsen.
Gerade hat die NASA das SpaceX-Raumschiff für bemannte Mondflüge ab 2024 ausgewählt (als eines von drei Raumfahrzeugen). Es wird also sehr bald ernst für den Mond und hoffentlich gleich danach auch für den Mars.
Fairerweise muss man sagen, dass sowohl NASA als auch ESA schon Geräte auf den Mars gebracht haben, was die Privaten bisher nicht geschafft haben.
Der Gernot wär auch so n Typ der auf dem Mars den Helm abnimmt nur um bisschen Sand zu fressen weil er besessen davon ist den Mars zu schmecken.
Wir sind schon lange auf dem Mars, weswegen alle diese Worte Worthülsen sind.
Die Doku hat mir gut gefallen . In der Serie "The Epanse " haben Autoren eine mögliche Besiedlung des Mars gezeigt.
Welcher Schokoriegel hat den gleichen Namen wie der römische Kriegsgott?... Snickers!
das kann sich ja ändern... siehe raider :D
Wenn alle zum Mars gehen, habe ich die Erde für mich. Geil :D
Nur du und das Schwedische Bikini Nationalteam
Rein psychologisch gesehen würde ein Mensch verrückt werden wenn er alleine auf der Welt wäre
Und keiner kommt zurück
Sehr sehenswert!
Perfekt so geil ihr seid die Besten.
13:42 könnt ihr auch alle von der Erde aus Strukturen auf dem Mars mit bloßem Auge erkennen? Ich frage, weil ich jetzt kurz davor bin nen Termin beim Optiker machen zu lassen
Bei 8:40 erklärt Ulrich Walter, warum der Mars die Atmosphäre nicht halten kann. Später bei 11:50 fragt sich aber Alexander Gerst, warum der Mars so geworden ist. Von so einer Doku halte ich garnichts.
zx750f1 ruhe!
@@MrGollum1996 no u
Mimimi
Größe ist einfach immer wichtig, immer! :-) Bevor man auf dem Mars eine Atmosphäre schafft müsste man die Masse deutlich erhöhen.
@@MrGollum1996 halt den Rand du Klauschwein!