Thomas von Finanzfluss... Adel verpflichtet! Durch die Infos auf seinem Kanal hatte ich mit den ersten Investitionen begonnen. In Sachen ETFs Kompetenz pur! 🥳🙂
"Finanzfluss" ist ein Segen für die Kapitalmarkt-Anfänger. Super seriös und kompetent und niemals aufreissend alarmistisch wie so viele Deppen-Channels. Selbst ich als "Experte" schaue gerne "Finanzfluss".
Einer der ersten und besten Erklärbären auf youtube. Wurde von mir oft weiterempfohlen. Wirklich alles wurde bildlich, verständlich erklärt und analysiert. Der Keep it simple 70/30 hat den Einstieg enorm erleichtert und auch jede weitere Möglichkeit wurde erläutert. Und tatsächlich hat es dazu geführt, dass es nicht nur Alters-Vorsorge war sondern zum Hobby mutiert ist. Ich sage nur Satelite. Bin Euch youtubern dankbar und schätze auch sehr das buy the dip trio. Analyse, Traden, Philosophie. Allgemeinbildung in Wirtschaft. Wow Danke.
Was willst du denn noch alles? Nie waren die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für Privatanleger sowie die private Altersvorsorge besser. Nahezu keine Ordergebühren mehr, super günstige ETFs und hier wird noch immer gejammert. Unfassbar und typisch deutsch.
Das Problem ist einfach, dass dieses Thema niemanden interessiert. Was bringt es einem Politiker, den Freibetrag auf 10.000€ raufzusetzen? Welche Wählerstimmen bekommt er dadurch? Bei wem macht er sich damit beliebt? Das ganze Thema Aktien ist so eine Nische, für die sich 85% der Deutschen nicht interessieren.... Da habe ich wenig Hoffnungen, dass sich da in den nächsten 10 Jahren irgendwas ändern wird. Stattdessen redet man darüber, ob man Arbeitslosen nicht vielleicht noch 50€ wegnehmen könnte. Das scheint für die Menschen wichtiger zu sein, als eine selbstverantwortliche Altersvorsorge....
Quatsch die müssen alle viel stärker besteuert werden, denn das sind alles nur reiche Kapitalisten, die FDP wählen, antisozial sind und an der Börse zocken...Also böse Menschen.
sehr authentisch. wirklich gutes Interview ohne das Maximum an Profit mit den Kunden und Zuhörern machen zu wollen. Großen Respekt dafür. Er kriegt den Hals voll. Gibt es selten.
Gewissermaßen ist das schon eine Profitmaximierung. Langfristig eben. Finanzfluss weiß genau, dass ihre Seriosität und Community Bezug das wichtigste überhaupt ist
Timo, sehr gut gemacht, ich habe mir das Zeitintverview "Alles gesagt" komplett angehört und auch das Interview bei Thomas Beutler und trotzdem hast du es geschafft, neue interessante Facetten reinzubringen. Ich finde, du bist einer der besten Interview bei RUclips im Finanzbereich, min. unter den Top 3. Weiter so!!!
Der Thomas von Finanzfluss macht einen äußerst unaugeregten, kompetenten Eindruck. Dass er kein Suto besitzt und Immobilienmakler kritisch betrachtet, wertet ihn zudem zusätzlich auf. Ich persönich stelle für meine Person fest dass ich als 65+ eher zu denen gehöre, die täglich selbst den Finanzfluss regeln. Wobei ich derzeit zu sehr im Risiko bin. Zur Reduzierung der Transaktionskosten befinde ich mich im Wechsel zur Scalable Capital. Dabei half mir das Vergleichtool von Finanzfluss. Guter Beitrag. Verkürzte mir die Nacht.
Thomas K. einzuladen für Interview - prima Entscheidung; gern wieder. Viele interessante Aspekte auch aus dem Unternehmen Finanzfluss - sowas höre ich gern.
Jetzt noch Saidi von Finanztip dann hast die Creme de la Creme von allen gehabt. Die meisten haben wegen Saidi und Thomas das Thema Finanzen einfach erklärt bekommen und evtl. auch wegen denen das investieren überhaupt angefangen. Meistens haben die einfache und gute Videos. Kein hochtrabendes Gelaber sondern für den normalen 0815 Benutzer einfach erklärt.
@@Dividendo09 Glaube nicht, aber weiß nicht ob Timo das will. Kolja macht ja momentan eher Politik Content und bewirbt Freedom 24. Aber warum auch nicht.
Sehr interessantes Interview - 2 sympathische Menschen. Als Österreicher hatte ich sehr lange bei der Hausbank bei meinen Anlagen hohe gebühren. Dank vielen Informationen die ich bei Finanzfluss bekommen habe bin ich zu Scalable und Trade Republic - und Bison - gewechselt und bin jetzt sehr happy diesen 3 Brokern. Auch Timos Kanal bietet immer wieder Interessante Anregungen und spannende Interviews. Macht weiter so, Jungs...der Erfolg sei euch gegönnt.
Hallo Herr Baudzus und Herr Kehl, vielen Dank für eure Tips. Zum Thema der Alterversorgung: Es ist wie immer interessant aus vielen Sicht der Kleinanleger ("Zocker") zusehen. Allerdings denke ich, dass der Generationsvertrag und die zusätzliche Altersversorgung wirtschaftlich wahrscheinlich nicht tragbar ist. Da der Euro "theoretisch (klimatechnisch)" noch mehr inflationieren würde. Solange Deutschland Exporte steigen, würde die Inflation wieder etwas eindämmen. (Fokus: Ukrainekrise)
Schönes Interview. Am interessantesten fand ich dass Thomas bei der "eigenen ETF" Frage gesagt hat dass für einen eigenen Finanzfluss ETF ein "MSCI World 2x ETF" ja eigentlich Sinn ergeben würde weil das halt eine große Marktlücke ist, aber er es halt nicht will weil er nicht will dass Finanzfluss für Hebel steht. Ich hätte super gerne so einen breit gestreuten Hebel ETF, da muss man irgendwelche Emittenten noch von überzeugen...
15:57 man könnte ja sagen, dass man alle Gewinne steuerfrei mitnehmen kann, wenn man in Rente ist. Dann hat man nur den Vorteil, wenn man in Rente ist, dann wird es auch für die Rente verwendet. 37:10 finde ich richtig gut 👍🏻 top Einstellung! Interessantes Interview 🤓
Ich freue mich immer, wenn du besondere Gäste einlädst. Aber ich habe mich noch nie so sehr gefreut wie auf dieses Video mit Thomas Kehl 😃 Eine Frage würde mich aber immer noch brennend interessieren. Warum sind alle Experten gegen gehebelte ETF´s? Ja ich weiß, dass man eine größere Volatilität, fast doppelt so viel maximum Drawdown und leider nicht doppelt so viel Gewinn hat bei einem 2er Hebel, wegen Pfadabhängigkeit. Aber langfristig gesehen erwirtschaften solche ETF´s mehr Gewinne als normale ETF´s. Vorallem wenn man eine größere Summe auf einmal anlegen möchte und es gerade eine Korrektur von 20-30% gibt, dann dürfte normal nichts gegen ein solches Investment sprechen, oder?
Wir können uns gern mal über das Thema investieren in der Schweiz austauschen. Besonders über den Vermögensturbo durch höheres Einkommen sowie keine Steuern auf Kapitalgewinne. ✌️😊 Würde mich freuen. LG an euch beide Roman
Ich finde Thomas und Finanzfluss auch sehr angenehm und hilfreich. Apropos Gold: Kaufe ich heute Gold, kann ich es nach einem Jahr steuerfrei veräußern (wie Bitcoin). Diese Steuer muss jede andere Anlage erst einmal verdienen.
Eine ziemliche Milchmädchenrechnung, da du *heute* weder wissen kannst, ob deine Spekulation mit Gold in einem Jahr überhaupt Gewinn erwirtschaftet noch kennst du die Höhe des Gewinns und kannst somit auch keine theoretischen Steuersätze gegenrechnen.
@@rationalreminder6759 Ich spekuliere nicht mit Gold. Da bin ich seit Jahrzehnten investiert. Ich kann mir aber fragen, ob ich mir einen 100 g Barren Gold kaufe, oder ob ich ETF oder ne Aktie dafür kaufe.
als junger Mensch sollte man sich auf keinen Fall von staatlichen Rentenprogrammen machen, sondern seine Altersversorgung so früh wie möglich selbst in die Hand nehmen. Kanäle wie Finanzfluss geben dazu die nötigen Infos. Finanzielle Selbstermächtigung durch finanzielle Bildung ist der Schlüssel.
Tolles Interview, Danke dafür! Aber Thomas hat es richtig gesagt, du machst einen tollen Job - Respekt dafür und weiter so😊 Übrigens, was die Generationen und Finanzen betrifft: manchmal müssen auch Ü60 (moi😉) die Jüngeren in den Allerwertesten treten, damit sie sich kümmern und an die Zukunft denken. Wobei ich auch erst vor ein paar Jahren mit dem Thema beginnen könnte (auch Dank dem Finanzfluss-Kanal!)
Oh, bitte, bitte den 4.Baustein der Entnahmephase nicht Jahrzehnte nach hinten schieben!!🙏🙏🙏 Danke, dass Ihr Euch das annimmt, was die Menschen bewegt❤🙏
Vielen Dank für das interessante Interview. Netter Nebeneffekt, man erfährt dadurch auch das die Videos von Finanzfluss gescriptet sind, denn beim freien Sprechen ähht er wie jeder Andere auch ..
Ob 3600 Euro jährlich über 40 Jahre die Rentenlücke nicht schließt würde ich mal bezweifeln. Das wäre für den Großteil der Menschen die perfekte Absicherung. Da kommt schon bald ne 7stellige Summe zusammen
doch. also vermutlich ist es ja jetzt weg. aber bis zu den maximal einzahlbaren 3000 Euro kriegst du 1. 20% vom staat obendrauf - bsp.: du zahlst 250 pro monat ein und investierst 300 pro monat in einen etf. und 2. du kannst diese 3000 euro pro jahr (250 pro Monat) als Sonderausgaben von der steuer abziehen du kommst zwar erst mit 65 an das geld wieder ran (ohne strafen) aber für den übergangszeitraum bis dahin kannst du dir ja immernoch dein normales nicht-altersvorsorge-depot aufbauen
Früher hatte man mal 12.000 DM Sparerfreibetrag als Ehepaar. Wenn der Staat die Rente schon verkackt, könnte man die Leut einfach selber vorsorgen zu lassen, statt sie zu gängeln!
Tolles Interview! Glaube Scalable hat so ein Kickstart wegen seiner provokanten Werbung hingelegt (wie "damals" Sixt). Z.b. Wohin mit der Asche von Opa? oder: Alle Mäuse in ein Schwein stecken, wie krank ist das denn? Und bei bei uns um die Ecke hing: Com direct zu Scalable
Lieber Timo, bei der Altersvorsorge geht es um das Vermeiden von Altersarmut. Deine Sichtweise und die in den Kommentaren sind aber komplett aus Sicht wohlhabender Investoren. Das solltest du dir öfters eingestehen.
Mhhh, ja....danke für deine Feedback! Werd ich reflektieren...ich denke aber, dass eine größere Steuerfreiheit in der Entnahmephase für jeden Anleger gut und auch wichtig wäre. LG
@@TimoBaudzus Grundsätzlich ist es gesellschaftlich sehr sinnvoll, zwischen individuellem Vermögensaufbau und Absicherung für's Alter streng zu unterscheiden (d.h. auch steuerförderlich). Individuell ist der Aufbau von Kapitalvermögen (welches dann vererbt werden kann) positiv, aber gesellschaftlich ist das eher negativ: Geringerer Konsum, geringere Wertschöpfung im eigenen Land, was das Land insgesamt ärmer macht. D.h. hier hat die Gesellschaft ein Interesse, dies entsprechend zu (be-)steuern.
:02:45 Altersvorsorge auf dem Prüfstand! Die Ideen zur Reform der privaten Rentenvorsorge sind nicht nur visionär, sondern könnten die Zukunft der Generationen neu definieren. 🚀
Tolles Interview, dennoch muss ich schreiben, dass mich die englischen Begriffe in eurem Interview stören. Wir leben in Deutschland und möchte auch Passagen verstehen. Englisch ist nice to have aber ich befürworte eher deutsche Fachbegriffe. 🙂
09:20 Der Ansatz zur Rentenreform durch einen Staatsfonds zeigt visionäre Möglichkeiten für Generationengerechtigkeit. Ein innovatives Modell für finanzielle Sicherheit in einer sich wandelnden Welt. 🌟
Trade Republic will eine Vollbank sein, hat aber keine Hotline, ein Grund bei Gelegenheit den Koffer zu packen. Alles ohne deutsche Einlagensicherung geht bei mir auch nicht. Also ich zahle lieber was und habe eine Hotline
Also ich gehöre zu den Menschen, die selbst bestimmen, in welche Aktien und auch ETFs sie investieren. Trotzdem habe ich seit Anfang des Jahres vier Robo Advisoren laufen. Zum einen, weil ich neugierig bin und zum anderen, weil die Robo Advisoren anders investieren als ich. Mein Ziel ist diese Robo Advisoren über 15 Jahre laufen zu lassen, was ein bisschen Ambitioniert ist, da ich dieses Jahr mein 60stes Lebensjahr erreicht habe.
Naja, wie lange du die laufen lässt hängt wohl von der Performance ab, oder lässt du den, der am Besten läuft weiter 15 Jahre laufen? ;-) Gruß Frank 62 Jahre
@@frankrichter6949 Pessimist! Die ETFs sind, nachdem was ich gesehen habe, solide ETFs von Amundi, Xtracker, Ishares, Spider, BMP Paribas. Da die ganze Sache noch nicht mal ein Jahr läuft, sollte man wohl abwarten. Mal sehen, wie es in 5 Jahren aussieht. Im Vergleich zu meinen selbst gemanageden Depots sind die Robo Advisoren ein kleiner Teil. Zuletzt noch: Wat bur ne kennt, dat frett he ni
@ echt, ich dachte da sind echte Roboter. Wie Robot Advisor genau funktionieren bleibt denke Geheimnis der Bank. Wenn diese irgendwelche ETFs nachbilden, dann sind sie komplett sinnfrei, da man gleich den ETF günstiger kaufen kann. Falls sie eine andere Logik haben und keiner weiß wie diese funktioniert, sollte man besser darauf verzichten, da nur die Bank verdient.
Nicht, dass sich dem Inhalt nicht auch so folgen ließ, doch wenn schon mit Video, dann bitte vernünftig. Thomas sieht auch in 1080p völlig zugespachtelt und weichgespült aus. Das geht selbst auf RUclips anderswo besser. Bitte daher in vernünftigen Bitraten und ohne Filterung, danke! Oder wie "the filtered Thomas" in 'bestem' Denglisch sagen würde: "das Image disruptet die Experience und passt nicht in die Journey" (yeah).
Kompetenz in Sachen von ETF, wahrscheinlich ein Schüler von Gerd Kommer. Aber auf dem Kanal Überfluss erkennt man oft, dass er von Einzelaktien keine Ahnung hat und soche Größen wie z.B. Danaher und andere gar nicht kennt.
@@jonash.497 bist du Hellseher oder wie kommst Du zu der Aussage dass die Folge geil ist? Interessiert bestimmt viele wie Du in vier Minuten eine Folge gucken kannst ..
@@jonash.497 klär uns doch bitte auf und teile Dein Wissen. Du musst ja einen Weg gefunden haben das so schnell beurteilen zu können. Wäre es nicht so, wäre dein Post ja einfach dummes Zeug gewesen und das würde Dir sicher niemand unterstellen....
@@pm.633 Das ist mir schon klar Schlaumeier, hast du das Video überhaupt gesehen? Er hat es Copilot genannt, weil er vorhat daraus ein Advisor Tool zu machen.
Die X Beiträge über das Altersvorsorgedepot von dir waren doch für dieses ungelegte Ei viel zu viele. Und jetzt redet ihr da schon wieder drüber, die Chance liegt bei 99%, dass das eh nicht kommt und du quatscht dieses Thema in Grund und Boden.
Was ich mir wünsche ist ein "MSCI ACWI SMI Small Cap Value tilt SRI 1.5 daily leveraged" Ich bezweifle, dass dass jemand so schnell anbieten wird. Los, Thomas, deine Möglichkeit :D
Das wäre super, ich nehm ihn aber mit 2x Leverage bitte, und ohne SRI. Ich wünschte wirklich es wäre einfacher/günstiger eigene ETFs zu erstellen. Es will halt jeder was anderes. Ich will den MSCI ACWI IMI Small Cap Value 2x Daily.
👍👏🙈 darüber bin ich auch gleich gestolpert und wollte das kommentieren. Brauche das nun nicht mehr. Es Ist schon erstaunlich, was so manche Finanzhochkaräter mit akadämlichen Graden so raushauen.
Erfolg - naja. Im Verhältnis zu den Abonnenten sind die Klickzahlen doch ziemlich mager. Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele Abonnenten gekauft sein könnten.
Die 3500 Euro jährlich die immer hergenommen werden sind nicht richtig. 3500 sind zulagefähig, einzahlen kann man pro Jahr so viel man will dann aber nicht gefördert vom Staat. Woher haben die Leute das mit den 3500 max pro Jahr? Das ist nicht korrekt.
ruclips.net/video/30FInOnI8e8/видео.htmlsi=s-asPIsHFaoX73V5 Hier wird das Thema genauer besprochen. Der Journalist hat sich die Unterlagen genau durchgelesen. Lt. Entwurf soll es nicht möglich sein einen unbegrenzten Betrag einzuzahlen, das Maximum ist €3500 p.a.
Thomas von Finanzfluss... Adel verpflichtet! Durch die Infos auf seinem Kanal hatte ich mit den ersten Investitionen begonnen. In Sachen ETFs Kompetenz pur! 🥳🙂
"Finanzfluss" ist ein Segen für die Kapitalmarkt-Anfänger. Super seriös und kompetent und niemals aufreissend alarmistisch wie so viele Deppen-Channels.
Selbst ich als "Experte" schaue gerne "Finanzfluss".
Einer der ersten und besten Erklärbären auf youtube. Wurde von mir oft weiterempfohlen. Wirklich alles wurde bildlich, verständlich erklärt und analysiert. Der Keep it simple 70/30 hat den Einstieg enorm erleichtert und auch jede weitere Möglichkeit wurde erläutert. Und tatsächlich hat es dazu geführt, dass es nicht nur Alters-Vorsorge war sondern zum Hobby mutiert ist. Ich sage nur Satelite. Bin Euch youtubern dankbar und schätze auch sehr das buy the dip trio. Analyse, Traden, Philosophie. Allgemeinbildung in Wirtschaft. Wow Danke.
Der heißt nicht Thomas Kehl, sondern Thomas von Finanzfluss
Genau, der Adeltitel steht im besser.
Starker kommentar. Musste echt sehr lachen grade 😂😂
Genau ! Er ist vom Adel
Ich hoffe, dass die Politik eines Tages die Rahmenbedingungen für Kleinaktionäre erleichtert
Was willst du denn noch alles? Nie waren die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für Privatanleger sowie die private Altersvorsorge besser. Nahezu keine Ordergebühren mehr, super günstige ETFs und hier wird noch immer gejammert. Unfassbar und typisch deutsch.
@@WHOWEARE85Wo du recht hast...
Das Problem ist einfach, dass dieses Thema niemanden interessiert. Was bringt es einem Politiker, den Freibetrag auf 10.000€ raufzusetzen? Welche Wählerstimmen bekommt er dadurch? Bei wem macht er sich damit beliebt?
Das ganze Thema Aktien ist so eine Nische, für die sich 85% der Deutschen nicht interessieren.... Da habe ich wenig Hoffnungen, dass sich da in den nächsten 10 Jahren irgendwas ändern wird.
Stattdessen redet man darüber, ob man Arbeitslosen nicht vielleicht noch 50€ wegnehmen könnte. Das scheint für die Menschen wichtiger zu sein, als eine selbstverantwortliche Altersvorsorge....
Quatsch die müssen alle viel stärker besteuert werden, denn das sind alles nur reiche Kapitalisten, die FDP wählen, antisozial sind und an der Börse zocken...Also böse Menschen.
@@WHOWEARE85warum soll ich mein eh schon versteuertes Einkommen nochmal durch kpetragsst nochmal versteuern ?? Für mich ein Skandal!
sehr authentisch. wirklich gutes Interview ohne das Maximum an Profit mit den Kunden und Zuhörern machen zu wollen. Großen Respekt dafür. Er kriegt den Hals voll. Gibt es selten.
...bis auf den Filter in Thomas' Gesicht
Gewissermaßen ist das schon eine Profitmaximierung. Langfristig eben. Finanzfluss weiß genau, dass ihre Seriosität und Community Bezug das wichtigste überhaupt ist
Timo, sehr gut gemacht, ich habe mir das Zeitintverview "Alles gesagt" komplett angehört und auch das Interview bei Thomas Beutler und trotzdem hast du es geschafft, neue interessante Facetten reinzubringen. Ich finde, du bist einer der besten Interview bei RUclips im Finanzbereich, min. unter den Top 3. Weiter so!!!
Der Thomas von Finanzfluss macht einen äußerst unaugeregten, kompetenten Eindruck. Dass er kein Suto besitzt und Immobilienmakler kritisch betrachtet, wertet ihn zudem zusätzlich auf. Ich persönich stelle für meine Person fest dass ich als 65+ eher zu denen gehöre, die täglich selbst den Finanzfluss regeln. Wobei ich derzeit zu sehr im Risiko bin. Zur Reduzierung der Transaktionskosten befinde ich mich im Wechsel zur Scalable Capital. Dabei half mir das Vergleichtool von Finanzfluss. Guter Beitrag. Verkürzte mir die Nacht.
Thomas K. einzuladen für Interview - prima Entscheidung; gern wieder. Viele interessante Aspekte auch aus dem Unternehmen Finanzfluss - sowas höre ich gern.
Jetzt noch Saidi von Finanztip dann hast die Creme de la Creme von allen gehabt.
Die meisten haben wegen Saidi und Thomas das Thema Finanzen einfach erklärt bekommen und evtl. auch wegen denen das investieren überhaupt angefangen. Meistens haben die einfache und gute Videos. Kein hochtrabendes Gelaber sondern für den normalen 0815 Benutzer einfach erklärt.
War Kolja schon mal im Interview?
@@Dividendo09 Glaube nicht, aber weiß nicht ob Timo das will. Kolja macht ja momentan eher Politik Content und bewirbt Freedom 24. Aber warum auch nicht.
@@Dividendo09 das ist hoffentlich Satire😂
@@Dividendo09Warum sollte der Kanalbetreiber einen Aluhut und Putin-Troll einladen?
War nur ne Frage, sorry ihr Models 😃 lieber Sumit!
Vielen lieben Dank. 🙏
Tolles Interview,
authentisch, sympathisch, offen, fachlich fundiert.
Top 👍
Sehr sympathisches Gespräch. Danke für das Video 😊
Thomas Buch war ein wunderbarer positiver Einfluss auf meine persönlichen Finanzen!
Ein genialer Gast auf deinem Kanal! Danke für dieses Interview! 🎉
Neben Finanztip meine Basisinspiration für den Einstieg an der Börse. Top Gast, Thomas im Interview bei dir war quasi schon überfällig. :)
Sehr interessantes Interview - 2 sympathische Menschen. Als Österreicher hatte ich sehr lange bei der Hausbank bei meinen Anlagen hohe gebühren. Dank vielen Informationen die ich bei Finanzfluss bekommen habe bin ich zu Scalable und Trade Republic - und Bison - gewechselt und bin jetzt sehr happy diesen 3 Brokern. Auch Timos Kanal bietet immer wieder Interessante Anregungen und spannende Interviews.
Macht weiter so, Jungs...der Erfolg sei euch gegönnt.
Und wieviel Zeit verbringst du dann mit deiner Steuererklärung, sofern du da überhaupt den Durchblick hast od.bist du in Deutschland steuerpflichtig?
Endlich packt er aus, der Thomas🙏
Zeugenschutzprogramm?
Danke Timo für Dein Interview mit Herrn Kehl von Finanzfluss. 👍👍
Super Interview mit Thomas 👍😃. Finanzfluss schaue ich mir regelmäßig an, genau wie die Interviews bei Timo👍😎
Achso ja, natürlich nen zweiten Teil bitte😎
Thomas hat diese Woche das Wort "sophistiziert" gelernt.
Habe ich mir auch gedacht 😂
Hallo Herr Baudzus und Herr Kehl, vielen Dank für eure Tips. Zum Thema der Alterversorgung: Es ist wie immer interessant aus vielen Sicht der Kleinanleger ("Zocker") zusehen. Allerdings denke ich, dass der Generationsvertrag und die zusätzliche Altersversorgung wirtschaftlich wahrscheinlich nicht tragbar ist. Da der Euro "theoretisch (klimatechnisch)" noch mehr inflationieren würde. Solange Deutschland Exporte steigen, würde die Inflation wieder etwas eindämmen. (Fokus: Ukrainekrise)
Klasse Gast, guter Typ und eine echte "Marke".
Schönes Interview. Am interessantesten fand ich dass Thomas bei der "eigenen ETF" Frage gesagt hat dass für einen eigenen Finanzfluss ETF ein "MSCI World 2x ETF" ja eigentlich Sinn ergeben würde weil das halt eine große Marktlücke ist, aber er es halt nicht will weil er nicht will dass Finanzfluss für Hebel steht. Ich hätte super gerne so einen breit gestreuten Hebel ETF, da muss man irgendwelche Emittenten noch von überzeugen...
Gibt doch msci world leveredge, der ist doch gehebelt
@@Kleberwurst.420
Es gibt leider keinen in Deutschland handelbaren gehebelten ETF auf den MSCI World
interessantes Video. Gerne Teil 2 :)
15:57 man könnte ja sagen, dass man alle Gewinne steuerfrei mitnehmen kann, wenn man in Rente ist. Dann hat man nur den Vorteil, wenn man in Rente ist, dann wird es auch für die Rente verwendet.
37:10 finde ich richtig gut 👍🏻 top Einstellung!
Interessantes Interview 🤓
Ich schätze an beiden Partnern, dass sie keine Sensationsgeier sind und die Themen immer sachlich besprechen. Bitte das Format beibehalten.
Tolles Gespräch. Vielen Dank für das Video.
Tolles Interview, einzig das viele Denglisch stört etwas 😉
Und der Moderator redet fast mehr als der Interviewgast ...
Danke Timo und Thomas 🙋♂️👍🏼
Lade doch mal Sumit von Parqet ein.
Wird nur ne Frage der Zeit sein. Fänd ich auch sehr spannend! 😊
Demn schließe ich mich an.
Fände ich auch klasse! Schaue mir jeden Freitag den Friday Fire Side mit Sumit an. Wirklich sympathischer Typ!
Toller Content, gerne wieder 👍
Ich freue mich immer, wenn du besondere Gäste einlädst. Aber ich habe mich noch nie so sehr gefreut wie auf dieses Video mit Thomas Kehl 😃 Eine Frage würde mich aber immer noch brennend interessieren. Warum sind alle Experten gegen gehebelte ETF´s? Ja ich weiß, dass man eine größere Volatilität, fast doppelt so viel maximum Drawdown und leider nicht doppelt so viel Gewinn hat bei einem 2er Hebel, wegen Pfadabhängigkeit. Aber langfristig gesehen erwirtschaften solche ETF´s mehr Gewinne als normale ETF´s. Vorallem wenn man eine größere Summe auf einmal anlegen möchte und es gerade eine Korrektur von 20-30% gibt, dann dürfte normal nichts gegen ein solches Investment sprechen, oder?
Thomas VON Finanzfluss, bitte. Soviel Zeit muss sein!
Wir können uns gern mal über das Thema investieren in der Schweiz austauschen. Besonders über den Vermögensturbo durch höheres Einkommen sowie keine Steuern auf Kapitalgewinne. ✌️😊 Würde mich freuen. LG an euch beide
Roman
Ich finde Thomas und Finanzfluss auch sehr angenehm und hilfreich.
Apropos Gold: Kaufe ich heute Gold, kann ich es nach einem Jahr steuerfrei veräußern (wie Bitcoin). Diese Steuer muss jede andere Anlage erst einmal verdienen.
Eine ziemliche Milchmädchenrechnung, da du *heute* weder wissen kannst, ob deine Spekulation mit Gold in einem Jahr überhaupt Gewinn erwirtschaftet noch kennst du die Höhe des Gewinns und kannst somit auch keine theoretischen Steuersätze gegenrechnen.
@@rationalreminder6759 Ich spekuliere nicht mit Gold. Da bin ich seit Jahrzehnten investiert. Ich kann mir aber fragen, ob ich mir einen 100 g Barren Gold kaufe, oder ob ich ETF oder ne Aktie dafür kaufe.
Top, der Gott von Finanz-RUclips auf Deinem Kanal.
als junger Mensch sollte man sich auf keinen Fall von staatlichen Rentenprogrammen machen, sondern
seine Altersversorgung so früh wie möglich selbst in die Hand nehmen. Kanäle wie Finanzfluss geben
dazu die nötigen Infos. Finanzielle Selbstermächtigung durch finanzielle Bildung ist der Schlüssel.
Ansichtssache, alles was im normalen Depot/Konto liegt, ist im Ernstfall (BU/Arbeitslosigkeit/Bürgergeldbezug) zu verbrauchen (aka 'weg')
Tolles Interview, Danke dafür! Aber Thomas hat es richtig gesagt, du machst einen tollen Job - Respekt dafür und weiter so😊
Übrigens, was die Generationen und Finanzen betrifft: manchmal müssen auch Ü60 (moi😉) die Jüngeren in den Allerwertesten treten, damit sie sich kümmern und an die Zukunft denken. Wobei ich auch erst vor ein paar Jahren mit dem Thema beginnen könnte (auch Dank dem Finanzfluss-Kanal!)
Echt super Interview so achtungsvoll und trotzdem nicht schleimig
super Interview. Danke Timo. Weiter so. :-)
Ein tolles Interview, wird es einen zweiten Teil davon geben? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Tolle Folge!
Also an die KI müssen die Kollegen von Finanzfluss noch einmal ran; die Anglizismus Rate pro Minute ist doch ein wenig hoch 😜
Top wie immer . 👌🏼
Danke für deine Information 🙏🏻👍🏻
Super Interview!
Kannst du als Nächstes den Goldgrafen interviewen? 😄
Vielen Dank an Thomas für den Copilot. Eine große Hilfe für mich. R
Oh, bitte, bitte den 4.Baustein der Entnahmephase nicht Jahrzehnte nach hinten schieben!!🙏🙏🙏 Danke, dass Ihr Euch das annimmt, was die Menschen bewegt❤🙏
Ist mir zu spannend.... musste abschalten!
Vielen Dank für das interessante Interview. Netter Nebeneffekt, man erfährt dadurch auch das die Videos von Finanzfluss gescriptet sind, denn beim freien Sprechen ähht er wie jeder Andere auch ..
Klasse Mann, leider gar nicht auf Twitter unterwegs.
Twitter gibt's doch gar nicht mehr 😜
@ ich weiß deadnaming, aber mit X kann ich nichts anfangen 😊
Wie wäre es, "versicherungsfremde Leistungen" aus Rentenkasse, Krankenkasse, Sozialkassen u.s.w. herauszunehmen?
Das mit dem Porsche war unser ex Bundesfinanzminister;)
Ob 3600 Euro jährlich über 40 Jahre die Rentenlücke nicht schließt würde ich mal bezweifeln. Das wäre für den Großteil der Menschen die perfekte Absicherung. Da kommt schon bald ne 7stellige Summe zusammen
Für Leute die eh an der Börse sind ist das Altersvorsorge Depot kein Vorteil. Oder überstehe ich da was?
doch. also vermutlich ist es ja jetzt weg. aber bis zu den maximal einzahlbaren 3000 Euro kriegst du 1. 20% vom staat obendrauf - bsp.: du zahlst 250 pro monat ein und investierst 300 pro monat in einen etf. und 2. du kannst diese 3000 euro pro jahr (250 pro Monat) als Sonderausgaben von der steuer abziehen
du kommst zwar erst mit 65 an das geld wieder ran (ohne strafen) aber für den übergangszeitraum bis dahin kannst du dir ja immernoch dein normales nicht-altersvorsorge-depot aufbauen
@La_sagne ok also alles gleich außer 1,2 % da geschenkt. Kein riesen Ding aber besser als nichts.
@@thomasgralitz6863erstens 20% meinte er. Nicht 1,2%
@@thomasgralitz6863 wie alles gleich? Meine Sparrate kann ich doch ned bei der Steuer angeben, die wollen eher einfach nur meine Kest?🤔
@syrocoo1 hä
Danke
Früher hatte man mal 12.000 DM Sparerfreibetrag als Ehepaar. Wenn der Staat die Rente schon verkackt, könnte man die Leut einfach selber vorsorgen zu lassen, statt sie zu gängeln!
Tolles Interview! Glaube Scalable hat so ein Kickstart wegen seiner provokanten Werbung hingelegt (wie "damals" Sixt). Z.b. Wohin mit der Asche von Opa? oder: Alle Mäuse in ein Schwein stecken, wie krank ist das denn? Und bei bei uns um die Ecke hing: Com direct zu Scalable
Woher ist dein Pulli? Sieht top aus!
Massimo Dutti
@@TimoBaudzusgeile Marke
Lieber Timo, bei der Altersvorsorge geht es um das Vermeiden von Altersarmut. Deine Sichtweise und die in den Kommentaren sind aber komplett aus Sicht wohlhabender Investoren. Das solltest du dir öfters eingestehen.
Mhhh, ja....danke für deine Feedback! Werd ich reflektieren...ich denke aber, dass eine größere Steuerfreiheit in der Entnahmephase für jeden Anleger gut und auch wichtig wäre. LG
@@TimoBaudzussehe ich auch so .
mit den aktuellen 1000 Euro Freibetrag im Jahr wirst du nicht deine 45% Rentenlücke schließen können.
Es geht um beides. Altersarmut und Angenehmer Ruhestand.
@@TimoBaudzus Grundsätzlich ist es gesellschaftlich sehr sinnvoll, zwischen individuellem Vermögensaufbau und Absicherung für's Alter streng zu unterscheiden (d.h. auch steuerförderlich).
Individuell ist der Aufbau von Kapitalvermögen (welches dann vererbt werden kann) positiv, aber gesellschaftlich ist das eher negativ: Geringerer Konsum, geringere Wertschöpfung im eigenen Land, was das Land insgesamt ärmer macht. D.h. hier hat die Gesellschaft ein Interesse, dies entsprechend zu (be-)steuern.
:02:45 Altersvorsorge auf dem Prüfstand! Die Ideen zur Reform der privaten Rentenvorsorge sind nicht nur visionär, sondern könnten die Zukunft der Generationen neu definieren. 🚀
Tolles Interview, dennoch muss ich schreiben, dass mich die englischen Begriffe in eurem Interview stören. Wir leben in Deutschland und möchte auch Passagen verstehen. Englisch ist nice to have aber ich befürworte eher deutsche Fachbegriffe. 🙂
Nach einer Stunde fiel mir auf wie kurz Thomas' Bart doch ist
Ich habe viele ASML Aktien mit -17 %. Halten oder Verkaufen?
4.Schritt für Copilot, nach dem Tracking, der Assistent schlägt einen vor wo sich Klumpen bilden und schlägt "bessere" ETFs vor
09:20 Der Ansatz zur Rentenreform durch einen Staatsfonds zeigt visionäre Möglichkeiten für Generationengerechtigkeit. Ein innovatives Modell für finanzielle Sicherheit in einer sich wandelnden Welt. 🌟
Trade Republic will eine Vollbank sein, hat aber keine Hotline, ein Grund bei Gelegenheit den Koffer zu packen. Alles ohne deutsche Einlagensicherung geht bei mir auch nicht. Also ich zahle lieber was und habe eine Hotline
Thomas wer? Ich kenn Thomas von und zu Finanzfluss :)
Ich bin ja fast vom Hocker gefallen, als ich hörte, dass Timo bei Mission Money war🤢. Wegzugehen war eine gute Entscheidung!
Also ich gehöre zu den Menschen, die selbst bestimmen, in welche Aktien und auch ETFs sie investieren. Trotzdem habe ich seit Anfang des Jahres vier Robo Advisoren laufen. Zum einen, weil ich neugierig bin und zum anderen, weil die Robo Advisoren anders investieren als ich. Mein Ziel ist diese Robo Advisoren über 15 Jahre laufen zu lassen, was ein bisschen Ambitioniert ist, da ich dieses Jahr mein 60stes Lebensjahr erreicht habe.
Und sind diese Robots besser als ETF. Ein Kollege von mir hat sich davon nun getrennt.
Naja, wie lange du die laufen lässt hängt wohl von der Performance ab, oder lässt du den, der am Besten läuft weiter 15 Jahre laufen? ;-) Gruß Frank 62 Jahre
@@Askunics
Diese Robots sind natürlich keine Roboter. Die Produkte sind ETFs!
@@frankrichter6949
Pessimist! Die ETFs sind, nachdem was ich gesehen habe, solide ETFs von Amundi, Xtracker, Ishares, Spider, BMP Paribas.
Da die ganze Sache noch nicht mal ein Jahr läuft, sollte man wohl abwarten. Mal sehen, wie es in 5 Jahren aussieht.
Im Vergleich zu meinen selbst gemanageden Depots sind die Robo Advisoren ein kleiner Teil.
Zuletzt noch: Wat bur ne kennt, dat frett he ni
@ echt, ich dachte da sind echte Roboter. Wie Robot Advisor genau funktionieren bleibt denke Geheimnis der Bank. Wenn diese irgendwelche ETFs nachbilden, dann sind sie komplett sinnfrei, da man gleich den ETF günstiger kaufen kann. Falls sie eine andere Logik haben und keiner weiß wie diese funktioniert, sollte man besser darauf verzichten, da nur die Bank verdient.
"hooken", "delivern", "disclosen"... 🙄🙄🙄
Algorithmusschelle ⭐⭐⭐⭐⭐
Baudzus der Player, wie er nach dem 60.000 Euro Porsche fragte!😂😂😂😂😅
Thomas Kehl von Finanzfluß hört sich besser an als Thomas von Finanzfluß. Das zweitere hört sich so adelig an!
War Thomas nicht immer persönlich exklusiv ETF Sparplansparer und keine Aktien??? Denk ich beim Lesen der Unterschrift spontan
Immer 70/30
70% Bitcoin auf der hard wallet und 30% auf der börse.
Das mit der mutter ist bei mir ähnlich
Thomas sieht aus wie der Zwillingsbruder von Conner Rousseau.
Ist die Nutzung von Anglizismen eigentlich krankhaft ???
Bei manchen Leuten schon.
Nicht, dass sich dem Inhalt nicht auch so folgen ließ, doch wenn schon mit Video, dann bitte vernünftig. Thomas sieht auch in 1080p völlig zugespachtelt und weichgespült aus. Das geht selbst auf RUclips anderswo besser. Bitte daher in vernünftigen Bitraten und ohne Filterung, danke!
Oder wie "the filtered Thomas" in 'bestem' Denglisch sagen würde: "das Image disruptet die Experience und passt nicht in die Journey" (yeah).
Dieses Video ist noch garnicht als Podcast gelistet auf RUclips.
Dzt. kauft Warren Buffett selbst keine Berkshire Aktien, weil sie ihm selbst zu teuer sind
die ganzen Anglizismen von Thomas Kehl nerven bzw. sind unnötig...
👍👍💶💡💶👍👍
😊 😊 😊
Kompetenz in Sachen von ETF, wahrscheinlich ein Schüler von Gerd Kommer. Aber auf dem Kanal Überfluss erkennt man oft, dass er von Einzelaktien keine Ahnung hat und soche Größen wie z.B. Danaher und andere gar nicht kennt.
Geile Folge mit Thomas. Der ist im Vergleich zu Röhl nämlich auf dem Teppich geblieben
Die Folge ist 9 Minuten draußen und Du weißt 5 Minuten später das es eine geile Folge ist?
@labrowi5643 bist du Lehrer?
@@jonash.497 bist du Hellseher oder wie kommst Du zu der Aussage dass die Folge geil ist? Interessiert bestimmt viele wie Du in vier Minuten eine Folge gucken kannst ..
@@labrowi5643 bin ich dir Rechenschaft schuldig ?
@@jonash.497 klär uns doch bitte auf und teile Dein Wissen. Du musst ja einen Weg gefunden haben das so schnell beurteilen zu können. Wäre es nicht so, wäre dein Post ja einfach dummes Zeug gewesen und das würde Dir sicher niemand unterstellen....
31:31 Finanzflüss 😂😂😂
Er sieht keinen Use Case für einen Robo-Advisor.
Entwickelt mit Finanzfluss Copilot einen Robo-Advisor...
Finanzfluss Copilot ist kein Robo-Advisor sondern lediglich ein "Vermögenstracker"
@@pm.633 Das ist mir schon klar Schlaumeier, hast du das Video überhaupt gesehen? Er hat es Copilot genannt, weil er vorhat daraus ein Advisor Tool zu machen.
Ist es notwendig so viele Anglizismen zu verwenden? "Konstant delivern" usw.
Haha, da brauchst ein Meme
Alle 5 min Werbung 🤨
Roman Reher wäre auch mal cool für ein interview
Da wäre mir Mirco Recksieck ehrlich gesagt lieber. Roman lebt mir zu sehr in seiner Bitcoin Maximalisten Traumwelt.
Die X Beiträge über das Altersvorsorgedepot von dir waren doch für dieses ungelegte Ei viel zu viele. Und jetzt redet ihr da schon wieder drüber, die Chance liegt bei 99%, dass das eh nicht kommt und du quatscht dieses Thema in Grund und Boden.
Was ich mir wünsche ist ein "MSCI ACWI SMI Small Cap Value tilt SRI 1.5 daily leveraged" Ich bezweifle, dass dass jemand so schnell anbieten wird. Los, Thomas, deine Möglichkeit :D
Das wäre super, ich nehm ihn aber mit 2x Leverage bitte, und ohne SRI. Ich wünschte wirklich es wäre einfacher/günstiger eigene ETFs zu erstellen. Es will halt jeder was anderes. Ich will den MSCI ACWI IMI Small Cap Value 2x Daily.
Bitcoin ist ein spekulatives Asset geworden, und damit eigentlich gleich wie Gold. Wow, das muss erst mal sacken…
👍👏🙈 darüber bin ich auch gleich gestolpert und wollte das kommentieren. Brauche das nun nicht mehr. Es Ist schon erstaunlich, was so manche Finanzhochkaräter mit akadämlichen Graden so raushauen.
Vielleicht denken die überzeugten Europäer wie er so?😴
lass mich raten, du hast vor 5 min verstanden wie Inflation funktioniert und denkst jetzt Bitcoin sei die Rettung?
Erfolg - naja. Im Verhältnis zu den Abonnenten sind die Klickzahlen doch ziemlich mager. Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele Abonnenten gekauft sein könnten.
1.7 etf 😂😂😂
🤦🏻♂️
Die 3500 Euro jährlich die immer hergenommen werden sind nicht richtig. 3500 sind zulagefähig, einzahlen kann man pro Jahr so viel man will dann aber nicht gefördert vom Staat. Woher haben die Leute das mit den 3500 max pro Jahr? Das ist nicht korrekt.
ruclips.net/video/30FInOnI8e8/видео.htmlsi=s-asPIsHFaoX73V5
Hier wird das Thema genauer besprochen.
Der Journalist hat sich die Unterlagen genau durchgelesen. Lt. Entwurf soll es nicht möglich sein einen unbegrenzten Betrag einzuzahlen, das Maximum ist €3500 p.a.